Profilbild von MsNici91

MsNici91 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.06.2023

Sommer-Lovestory

Room for Love 1. Two in a Room

Shiloh ist Mathematik-Studentin und chronisch pleite. Eigentlich war sie gerade auf dem Weg zur Uni, als sie Miles trifft, der einen Fahrradunfall hatte. Kurzerhand beschließt sie, ihm zu helfen und seine Wunden zu versorgen. Als Dank lädt er sie in ein luxuriöses Hotel ein, in dem er seiner Freundin einen Heiratsantrag machen will. Normalerweise hält sich Shiloh von Menschen fern, aber dem kostenlosen Essen im Hotel kann sie nicht widerstehen. Doch es kommt anders als gedacht, denn Miles Freundin lehnt den Heiratsantrag ab und Shiloh verbringt stattdessen die Nacht mit ihm. Danach verlieren sich die beiden jedoch wieder aus den Augen und nur das Schicksal kann ihnen helfen.

Das Cover in den Neonfarben ist super auffällig gestaltet und sticht direkt ins Auge. Es wirkt sommerlich und leicht und passt deshalb sehr gut zur Geschichte.

Lauras Schreibstil ist locker, witzig und emotional. Es hat richtig Spaß gemacht, das Buch zu lesen.

Auch ihre Protagonisten haben mir sehr gut gefallen.

Shiloh ist extrem introvertiert, was an ihrer mehr als strengen Erziehung und dem Erfolgsdruck ihrer Eltern liegt. Allerdings ist sie auch sehr selbstständig und schafft es, zwischen Job, Studium und Haushalt zu jonglieren. Sie macht in der Geschichte eine große Entwicklung durch.

Miles ist reich, verwöhnt und nimmt nichts im Leben wirklich ernst. Er ist jedoch auch sehr einfühlsam, loyal und romantisch. Auch er entwickelt sich toll.

Zusammen sind Shiloh und Miles wirklich süß unterstützen sich gegenseitig sehr.

Das Setting hat mir richtig gut gefallen. Obwohl die Geschichte in New York spielt, hat man von dem Trubel in der Großstadt nicht sehr viel gemerkt. Die Atmosphäre war sehr leicht und sommerlich.

Mir hat two in a room gut gefallen und ich freue mich schon auf weitere Romance-Bücher von Laura Labas.

Veröffentlicht am 15.06.2023

Feuer und Eis

Das Erbe von Eis und Rauch

In einer Welt, in der die Schatten verschwunden sind, kehrt die Dunkelheit als Fluch zurück.

Myrra kämpft mit ihrem verfluchten Bein, das sie mit Schmerzen quält und zu einem Sonderling macht. Aus diesem Grund verschließt sie sich gegen die magische Zeremonie, die ihr ganzes weiteres Leben bestimmen würde. Statt einer glorreichen Zukunft als Magierin will Myrra ihr Leben in der Kampfschule bei ihrer Familie verbringen.

Doch als ihr Großvater von einem Fluch befallen wird, der nur durch Magie gebrochen werden kann, muss sich Myrra ihren Ängsten stellen. Ihre einzige Hoffnung sieht sie in den Braumeistern, fähigen Magiern, die mächtige Tränke herstellen können. Um mit diesen in Kontakt zu treten, muss sie nicht nur die Zeremonie über sich ergehen lassen, sondern auch mit einem Hexer zusammenarbeiten, der alles verkörpert, was Myrra verabscheut - und der ihr Herz dennoch schneller schlagen lässt. Gemeinsam stürzen sie sich in eine Welt voller Intrigen, verlorener Geheimnisse und dunkler Hexenmächte.

Das Cover wirkt magisch und spannend und passt sehr gut zu den Protagonisten.

Der Schreibstil war flüssig und bildlich, sodass ich sehr leicht in die Geschichte gestartet bin. Leider gab es jedoch auch ein paar Längen, welche die Story nicht gebraucht hätte.

Myrra ist stur und hartnäckig. Aber sie ist auch sehr loyal und opferbereit, vor allem wenn es um ihre Familie geht.

Roran scheint immer zufällig im genau richtigen Moment aufzutauchen. Er hat außerdem ein gefährliches Geheimnis. Trotzdem ist er sehr beschützend und riskiert viel für Myrra.

Das Setting mit der Kampfschule hat mir sehr gut gefallen und auch das übrige Worldbuilding mit den verschiedenen Völkern war leicht verständlich und dennoch toll.

Die Atmosphäre im Buch war eher düster und jeder hatte mehr oder weniger dunkle Geheimnisse.

Insgesamt hat mir das Buch recht gut gefallen und ich bin schon gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Märchenhafter Auftakt der Reihe

Magic Kingdom. Im Reich der Märchen, Band 1: Der Fluch der dreizehnten Fee (Abenteuerliche, humorvolle Märchen-Fantasy)

Die 12-jährige Filomena wartet sehnsüchtig auf den 13. Band ihrer Lieblingsbuchreihe um endlich zu erfahren, wie es weitergeht. Doch dann geschieht die Katastrophe, denn das Buch gibt es nirgendwo zu kaufen. Als dann auch noch die Helden der Geschichte auftauchen um Filomena mit nach Magic Kingdom zu nehmen, wird es richtig verrückt. Um das Königreich zu retten, bekommen sie Unterstützung von der Motorradgang der bösen Wölfe und Gretel, die sogar auf High heels gegen Trolle kämpfen kann.

Das Cover verspricht eine tolle Geschichte mit viel Action und Abenteuer. Besonders gut gefallen mir die Farben, die direkt meine Aufmerksamkeit auf das Buch gezogen haben.

Der Schreibstil ist flüssig, kindgerecht, witzig und rasant, so dass ich gar nicht gemerkt habe, wie schnell ich eigentlich gelesen habe.

Auch die Protagonisten waren authentisch und ich konnte mich gut in sie hinein versetzen.

Filomena ist hartnäckig, mutig und hilfsbereit. Außerdem ist sie sehr klug und trägt ihr Herz auf der Zunge.

Aber auch die anderen Charaktere waren einzigartig und liebenswert.

Besonders gut hat mir gefallen, dass die Geschichte sowohl in Magic Kingdom, als auch in der realen Welt gespielt hat und dass man viele Märchenfiguren von einer ganz anderen Seite kennen lernt.

Das Buch konnte mich gut unterhalten. Es war witzig, schräg und hatte einige Plottwists zu bieten.

Ich freue mich auf Band 2 der Reihe.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Göttliche Prüfungen

SOL. Das Spiel der Zehn

Vor Tausenden von Jahren hat sich die Sonnen-Gottheit Sol geopfert, um die bösen Mächte zu vertreiben und die Welt zu retten. Und auch heute noch leben ihre Nachfahren in Reino del Sol. Alle zehn Jahre werden 10 junge Halbgötter ausgewählt, die in einem Spiel gegeneinander antreten, um der neue Sonnenträger zu werden und Licht in die Welt zu bringen. Theo wähnt sich in Sicherheit, da er zu den Jades gehört, die in der Rangordnung der Götter auf der niedrigsten Stufe stehen und nicht für den Wettkampf ausgebildet werden. Doch als die Wahl auf ihn fällt, muss er sich gemeinsam mit seinen Freunden Niya und Xio durch das Spiel kämpfen, bei dem der Verlierer mit dem Leben bezahlt.

Das Cover ist ein richtiger Eyecatcher und passt perfekt zum Buch und zu Theo.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte die Geschichte schnell lesen und habe es in einem Rutsch fertig bekommen. Was meinen Lesefluss etwas gestört hat, war das Gendern einiger Personen, vermutlich weil ich es einfach nicht gewohnt bin.

Die Protagonisten haben mir ziemlich gut gefallen. Sie waren emotional, authentisch und ich konnte mich gut in sie hinein versetzen.

Theo ist Trans und fühlt sich in seinem Körper eigentlich ganz normal wohl. Nur ein Detail stört ihn. Doch er macht im Lauf der Geschichte eine tolle Entwicklung durch. Zudem ist er sehr loyal, hilfsbereit und mutig.

Niya ist sehr stark, hat eine sprudelnd Persönlichkeit und ist sehr selbstbewusst. Sie bildet sich immer ihre eigene Meinung und steht zu ihren Freunden.

Xio muss sich erst in der Welt und in seinem Körper zurecht finden. Er ist sehr zurückhaltend, schüchtern und eher pessimistisch. Dafür weiß er aber alles über die Sonnenspiele und über die Halbgötter.

Das Setting war atemberaubend, abwechslungsreich und einfach wunderschön. Am liebsten hätte ich die verschiedenen Orte selbst besucht.

Einen kleinen Minuspunkt gibt es allerdings für ein paar Längen im Text, die meiner Meinung nach unnötig waren.

Trotzdem hat mir das Buch gut gefallen und ich bin neugierig auf die Fortsetzung geworden.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Sehr spannend und atmosphärisch

Unten

Nevo und ihre beste Freundin Juma wohnen schon seit ihrer Geburt auf der Etage Zinnober 4. Wer sich nicht an die Regeln der Hausverwaltung hält, muss im Haus nach unten ziehen, doch so lange Nevo denken kann, warnt sie jeder vor "Unten". Als jedoch ihre Freundin Juma verschwindet, macht sich Nevo unten auf die Suche nach ihr und erlebt ein großes Abenteuer.

Das Cover verspricht eine spannende, aufregende Geschichte und hat mich sehr neugierig auf das Buch gemacht.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen und zieht einen von Anfang an in den Bann.

Auch die Charaktere mochte ich sehr gerne. Sie waren originell, authentisch und bleiben einem in Erinnerung.

Nevo ist bereit, für ihre Freundin alles zu riskieren. Sie ist mutig, loyal und entschlossen.

Auch die Protagonisten, die Nevo auf dem Weg nach unten kennenlernt sind sehr besonders.

Die Atmosphäre hat mich direkt zu Beginn des Buches begeistert. Die Geschichte spielt in einer Dystopie, in der die Menschheit ausschließlich in riesigen Hochhäusern wohnt. Die jeweilige Hausverwaltung hat das Sagen und die totale Kontrolle über die Bewohner. Wer nicht hört, bekommt seine Privilege entzogen und muss im Haus weiter nach Unten ziehen.

Die Stimmung ist düster und bedrückend, gleichzeitig aber auch super spannend und interessant. Der Plot hat mich sehr gefesselt.

Das Ende fand ich jedoch leider nicht so sehr gelungen, da man die gesamte Geschichte über auf ein bestimmtes Event hinfiebert und es schlussendlich doch nicht bekommt.

Trotzdem kann ich das Buch empfehlen, nur nicht unbedingt schon ab 10 Jahren.