Profilbild von noane_lovesbooks

noane_lovesbooks

noane_lovesbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit noane_lovesbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Gelungene Fortsetzung

Die Zuckerbaronin

Mit etwas Verspätung erfolgt nun auch meine Rezension zu dem Buch. Die Frist habe ich leider versäumt. 🙈

Zunächst möchte ich auf das Cover eingehen, was die Geschichte untermauert. Gwendolyn habe ich im ersten Band schon sehr gemocht, mit ihrer mutigen und ehrlichen Art. Und nun erhält sie eine eigene Stimme. Tatsächlich hätte ich nicht gedacht, dass die starke Verbundenheit zwischen Alexander und ihr so schnell nachlässt. Aber hier zeigt sich, wie stark Gwendolyn ist und sie weiß, was sie möchte, auch wenn das nicht leicht umzusetzen war und sie sich zwischen entweder oder entscheiden musste.

Dem Schreibstil bleiben beiden Autoren treu. Man taucht schnell in die Geschichte ein und lernt auch andere Charaktere kennen. Martha mochtr ich nach wie vor leider nicht. Aber die jüngste Schwestern von den dreien, hatte auch ihren Kopf. Im großen und ganzen eine gelungene Fortsetzung, in denen man noch mehr über Sachharin erfahren hat.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Wohlfühlroman für Zwischendurch

Mr. Malcolms Liste

Eigentlich kann ich über das Buch gar nicht so viel schreiben, da es doch kurz gehalten ist. Jedoch habe ich mich gut unterhalten gefühlt und die Story in kurzer Zeit (am halben Tag) gelesen. Der angenehme Schreibstil hat dazu geführt, dass man über die Seiten fliegt. Es ist eine schöne Liebesgeschichte die sie zwischen Selina Dalton und Jeremy Malcom entwickelt. Er hat eine aufgestellte Liste, was er von einer zukünftigen Ehefrau erwartet bzw. was sie mitbringen soll und Selina führt das aus, wie sie eben ist. Durch paar Missverständnisse, Einmischung und Intrigen kommt es zu einem hin und her und vielleicht doch zu einem Happy End?

Auf jeden Fall merkt Mr Malcom, dass es gar nicht so einfach ist, eine Frau nach einer Liste zu suchen. Sondern es ist doch viel mehr das Herz und die Liebe, die das Gesuchte finden lässt. :)

Veröffentlicht am 14.09.2023

Gelungene Fortsetzung:)

Sturmjahre

Lia Scott bleibt ihrem Schreibstil treu und erreicht damit eine gelungene Fortsetzung der Buchreihe. Durch die flüssige, angenehme und plastische Schreibweise taucht man schnell wieder in die Geschichte und bei den Charakteren in Foxgirth ein. In diesem Band geht es um Archie Donnan, der lebend den Krieg überlebt hat, aber vieles mit sich herumträgt. Oft hätte ich ihn gerne geschüttelt oder ihm eine Backpfeife verpasst, damit er wieder klarer sehen kann - das hat glücklicherweise einmal seine Schwester Bonnie übernommen. ;)

Aber er tat mir auch immer wieder leid. Die Erlebnisse und Nachwirkungen vom Krieg können wirklich nur diejenigen nachvollziehen, die sowas erlebt haben. Und das greift die Autorin auf eine sehr mitfühlende und nachdenkliche Weise auf. Es verändert den Mensch. Um das zu verstehen, braucht Vika ihre Zeit. Ich konnte beideseiten verstehen. Vika hat sich in den früheren Archie verliebt und es fiel ihr schwer mit dem neuen vom Krieg gekennzeichneten Archie umzugehen. Archie hat nicht über seine Erlebnisse gesprochen und hat sich somit bewusst und unbewusst distanziert. Und dies führte zu einem langen hin und her, was das Dranbleiben an der Geschichte etwas herausfordernd war. Doch es lohnt sich!

Vika zieht mit ihrem Sohn in die Stadt und landet im Armenviertel. Hier beschreibt die Autorin die ungeschönte Wahrheit, wie es in der damaligen Zeit für eine alleinerziehende, unverheiratete Mutter war. Aber auch Familien, in denen der Vater und Ehemann zwar aus dem Krieg lebend zurück kam, jedoch nicht unversehrt. Alle führen einen harten Kampf um zu überleben. Doch dadurch entstehen auch Freundschaften und so lernen wir Eileen und Christopher kennen, die einen Teil des Lebensweg Vika begleiten, helfen und verstehen lernen.

Eine Liebesgeschichte, die sich etwas in die Länge zieht, aber viel vom Hintergrund die Folgen der Nachkriegszeit, den wirtschaftlichen und emotionalen Teil aufzeigt und das rundet wiederum die Geschichte ab.

Ich bin schon sehr auf das nächste Band gespannt. 🤗

Veröffentlicht am 26.08.2023

Spannend. Informativ. Historisch.

Die Zuckerbaronin

Beginnen wir mit dem Schreibstil, der plastisch, angenehm und flüssig dargestellt ist. Jede Charaktere im Buch wird bildhaft beschrieben ohne detailliert auszuholen. Dies betrifft auch die Situationen, Umgebungen, die damalige Gesellschaft... Wirklich eine harmonische Geschichte mit historischen und fiktiven Hintergründe von zwei Autoren geschrieben. Respekt.

Kommen wir zu den Charakteren. Von Anfang bis Ende war und blieb mir Martha unsympathisch. Ihre Art und Weise zeugte von einem gewissen Egoismus und Sturheit ohne Rücksicht auf Verluste. Natürlich kann man dies als selbstbewusst und starke Frau gleichsetzen. Doch ich finde dazu gehört schon ein bisschen mehr. Verwirrend finde ich das Cover, was nicht wirklich zur Geschichte von Martha passte. Denn es geht nicht nur um Martha oder Alexander, in dem sie sich verluebt oder die Schmuggleraktionen. Sondern auch um viele andere. Wir lesen von Gwendolyn, die Schwester von Martha, die im Laufe der Geschichte ihren eigen und interessanten Weg geht. Wir erfahren wie Sachharin überhaupt entstanden ist. Es geht um ein Teil der Lebensgeschichte von Korbinian, der Vater von Martha und bekanntlich der Schmugglerkönig. Und das könnte ich noch weiter fortsetzen.

Das Personenregister zu Anfang war sehr hilfreich. Es treten doch sehr viele Persönlichkeiten auf, dass man leicht den Überblick verlieren könnte. Die Liebesgeschichte zwischen Martha und Alexander war eher nebensächlich. Eigentlich ging es um was anderes. Das hat den Spannungsbogen aufrecht erhalten, aber doch mich immer wieder fragend zurück gelassen.

Zum Ende hat sich herausgestellt, es ist Band 1 - dann hat doch alles wieder Sinn gemacht. ;)

Fazit: Leseempfehlung

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 28.06.2023

Traumhaftes Setting mit authentischen Charakteren

Island Dreams - Der Garten am Meer

Traumhaftes Setting mit authentischen Charakteren und eine Geschichte, die einen nachdenklich zurück lässt.

⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Pippa hat ihre Koffer für ein Leben in Südafrika gepackt. Sie erhält plötzlich, durch den Tod ihrer Schwester, die Mutterrolle für den kleinen dreijährigen Rufus. Für beide hat sich das Leben komplett geändert und wagen gleichzeitig einen Neuanfang auf der kleinen Insel. Pippa wird sehr bildhaft als Charakter beschrieben, mit ihren Vorstellungen von Leben, Träume, Wünsche, die teilweise von heute auf morgen genommen werden und den Platz für Ängste, Sorgen und Trauer eingenommen haben. Und doch versucht sie auf der Insel ein neues Leben für sich und Rufus aufzubauen.
Ein sehr lebendiger Schreibstil, der nicht nur die Trauer in den Vordergrund rückt, sondern hauptsächlich die Liebe - zum Kind, zum Leben, zu sich selbst! Dabei spielt der Meeresbiologe Henry auch eine besondere Rolle. 😉
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Idyllisches Setting mit einer bemerkenswerten Atmosphäre, sodass die Geschichte und Charakter in sich stimmig sind. Das Buch lädt zum träumen ein, lässt aber auch einen nachdenklich zurück. Dieses Zusammenspiel hat die Autorin sehr gut aufgegriffen.