Profilbild von Nadys-Buecherwelt

Nadys-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.07.2023

Nach einer wahren Begebenheit

Die Kinder von Beauvallon - Der Spiegel-Bestseller nach wahren Begebenheiten

Wie sehr habe ich mich auf den neuen Roman von Bettina Storks gefreut. Alle bisherigen Bücher der Autorin haben mir ausnahmslos gefallen.

1940:
In diesem historischen Roman lernen wir am Anfang zwei kleine ...

1940:
In diesem historischen Roman lernen wir am Anfang zwei kleine Mädchen, Lily und Agnes, kennen. Die beiden Freundinnen leben zwar in unterschiedlichen Verhältnissen, sind aber trotzdem unzertrennlich. Dann passiert jedoch das Unfassbare und im Jahr 1940 werden Lily und ihre Familie aus Sulzburg vertrieben. Am Morgen fordern uniformierte Männer ihre Eltern auf, innerhalb von zwei Stunden ihr Haus zu verlassen, denn sie waren Juden und die wollte man in Sulzburg nicht mehr haben.
Lily und Agnes bleibt nur der kleine Fetzen eines Bildes, mit dem Gesicht der Freundin. Doch Agnes schwört sich, ihre geliebte Freundin nach dem Krieg zu suchen.
1965:
Agnes arbeitet für einen Radiosender in Freiburg, wo sie jedoch für die eher uninteressante Beiträge verantwortlich ist.
Als sie von einem Ort in Frankreich erfährt, in dem in der Kriegszeit Flüchtlinge aus Deutschland, insbesondere jüdische Kinder, aufgenommen wurden, überredet sie ihren Chef, darüber eine Reportage zu schreiben.
Und so macht sie sich auf den Weg nach Dieulefit. Dort erfährt sie, dass es in der Gemeinde eine Schule gibt, die sich um die Flüchtlingskinder kümmerte. Agnes journalistische Neugier ist geweckt und dass auch aus privaten Gründen. Ist ihre kleine Freundin Lily vielleicht damals auch nach Dieulefit in die Schule Beauvallon gekommen? Kann sie hier erfahren, was aus Lily wurde?

Der Roman ist also in zwei Zeitepochen geschrieben. In einer erleben wir, wie es Lily und ihrer Familie nach dem Fortgang aus Sulzburg ergangen ist. Welche Grausamkeiten sie aufgrund ihres Glaubens erleben mussten und was letztendlich aus Lily wurde.
Die zweite Epoche spielt dann im Jahr 1965. Inzwischen ist Agnes eine junge Frau, die aber Lily nie vergessen hat. Der Wunsch, nach ihrer besten Freundin zu suchen, hat sie nie aufgegeben.

Bettina Storks hat hier einen Roman geschrieben, der auf einer wahren Begebenheit beruht. Die Schule Beauvallon hat es wirklich gegeben und der ganze Ort in Frankreich, hat sich für die jüdischen Kinder eingesetzt.
Sie hat, wie in all ihren historischen Büchern, hervorragend und intensiv recherchiert. Natürlich sind einige Personen frei erfunden, aber es treten auch Charaktere auf, die es wirklich so gegeben hat.
Besonders toll fand ich, dass sie Fotos dieser Protagonisten in der Klappbroschüre abgedruckt hat, so dass man diese aufopfernden Menschen direkt vor Augen hatte.

Fazit:

Mit diesem Roman hat mich Bettina Storks wieder völlig in den Bann gezogen. Von der ersten Seite an war ich von ihrem Schreibstil, ihrer ergreifenden Geschichte und den sehr gut ausgearbeiteten Charakteren, begeistert. Lilys Geschichte hat mich zu Tränen gerührt und ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen.
Ein wunderbarer historischer Roman, dem ich sehr gerne 5 von 5 Sternen gebe und eine klare Leseempfehlung ausspreche.

Veröffentlicht am 04.07.2023

♥ Hervorragend ♥

Blankenese - Zwei Familien

Rezension:

Diese Familiensaga beginnt im Jahre 1919 in Hamburg. John Casparius, Sohn von Werner Casparius, der Patriarch der Familie und Chef der Familienreederei, kommt mit seiner Vergangenheit nicht zurecht. Die schlimmen Erlebnisse im vergangenen Krieg lassen ihn nicht los und der Tod seines besten Freundes Friedrich, der im Krieg gefallen war, lassen ihn traurig und gebrandmarkt zurück. Er kommt mit der schrecklichen Vergangenheit nicht zurecht. Auch die Reederei steckt durch den Krieg in Schwierigkeiten, doch seine Vorschläge werden von seinem Vater rigoros abgewiesen.

Dann soll er auch noch, zu allem Überfluss eine Frau heiraten, die sein Vater für ihn ausgesucht hat und für die er überhaupt keine Gefühle hegt.
Nach der Trauerfeier, die in Blankenese stattfindet, vergräbt er sich in seine Gefühle und betrinkt sich sinnlos. Wie er am nächsten Morgen, bei Sonnenaufgang, an die Elbe gelangt war, weiß er nicht mehr.
Doch dann begegnet er dort einer Frau, die sich doch tatsächlich splitterfasernackt in die kalte Elbe stürzt. John glaubt, dass die Dame ihrem Leben ein Ende setzen will und sprintet zum Ufer hinterher.
Doch Leni Hansen hat gar nicht vor Suizid zu begehen, sondern dreht jeden Morgen vor der Arbeit hier ihre Runden.
So lernen sich der gut betuchte John und die aus ärmlichen Verhältnissen stammende Leni kennen. Doch das dieser Moment ihr komplettes Leben verändern soll, ahnen die Beiden jetzt noch nicht.
Lenis Vater war einmal Kapitän auf eines der Casparius Schiffe und verunglückte dabei tödlich.
Aus diesem Grund ist Irma Hansen, die Mutter von Leni, auf die Familie Casparius alles andere als gut zu sprechen.
Doch was wirklich hinter der ganzen Angelegenheit steckt, ahnte man zu diesem Zeitpunkt noch nicht.
Kann Leni John vertrauen und schafft John es, den Heiratswünschen seines Vaters entgegenzutreten?

Fazit:

Michaela Grünig könnte mich durch ihren Schreibstil, den hervorragend ausgearbeiteten Charakteren und der kompletten Story, sofort begeistern.
Sie erzählt diese Geschichte einfühlsam und hat wundervolle Protagonisten geschaffen. Jede einzelne Figur ist mir nach und nach ans Herz gewachsen und ich durfte sie bis Januar 1939 begleiten.
Die Höhen und Tiefen durch die Leni und John gehen müssen, haben mich tief berührt und ich freue mich schon sehr auf den 2. Band der Familiensaga „Blankenese ~ 2 Familien ~ Schwere Entscheidungen“, der im Februar 2024 bei Bastei-Lübbe erscheint.
Von mir bekommt dieser ergreifende und spannende erste Band
5 von 5 Sterne und natürlich eine 100%ige Leseempfehlung.

Gleichzeitig möchte ich dem Bastei-Lübbe Verlag für dieses Rezensionsexemplar danken.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Was für eine inspirierende Frau

Die Modemacherin von Paris – Mit ihren Kleidern verzauberte Elsa Schiaparelli die Menschen. Für ihr Glück und ihr Kind musste sie kämpfen.

Rezension:

Bevor ich mit dem Lesen dieses Buches angefangen habe, habe ich mich erstmal im Internet nach Elsa Schiaparelli erkundigt. Ich liebe es, Bücher über wahre Persönlichkeiten zu lesen und dann auch direkt diesen Menschen bildlich kennenzulernen.
Auch die Nebencharaktere konnte ich wunderbar recherchieren. Das machte diesen Roman zu etwas ganz besonderen für mich.

Elsa Schiaparelli flüchtet vor ihrem Ehemann, der sie immer wieder betrügt und sie schließlich für die Tänzerin Isadora Duncan verlässt. Aus Angst, dass er die gemeinsame Tochter Gogo, die zudem an Kinderlähmung leidet, wegnimmt, flüchtet sie gemeinsam mit ihrem Kind nach Paris. Sie möchte endlich ihren Traum, den sie schon als junges Mädchen hatte, ausleben. Sie möchte Damenkleidung entwerfen und inspiriert sich an den großen damaligen Modemachern.
Doch ihre Mode soll ganz anders sein, als dass was im Moment gang und gebe ist. Sie möchte bunte, sportliche und alltagstaugliche Mode entwerfen. Dafür wird sie oft belächelt und nicht als echte Konkurrentin gesehen. Aber Elsa Schiaparelli hält an ihrem Stil fest und irgendwann entwirft sie einen gestrickten Pullover und der scheint ihr großer Durchbruch zu sein. Doch da ist auch noch ihre kleine Tochter Gogo, um die sich Elsa große Sorgen macht. Sie vertraut Gogo einem Arzt an, der sich auf Kinderlähmung spezialisiert hat, und die Angst um das Leben ihres Kindes steigt ins unermessliche.

Fazit:

Mina König hat einen unheimlich fesselnden Schreibstil und ihre Geschichte um Elsa Schiaparelli ist unglaublich gut recherchiert. Sie hat die Charaktere sehr bildlich dargestellt und ich konnte mir jeden einzelnen wunderbar vorstellen.
Die Höhen und Tiefen, die Elsa Schiaparelli in ihrem Leben erdulden muss, haben mich tief berührt. Ich freue mich sehr, dass ich diese besondere Frau durch Mina König näher kennenlernen durfte. Wenn es sich auch hierbei um eine teilweise fiktive Story handelt, ist die Geschichte um Elsa Schiaparelli wahr.
Ein wundervoller Roman, eine großartige Autorin und wundervolle Charaktere!
Was will eine Leserin mehr?
Von mir erhält dieses Buch 5 von 5 Sterne und ich kann jedem, der gerne Bücher über bedeutende Frauen liest, diesen historischen Roman ans Herz legen (© nadys-buecherwelt.de)

Veröffentlicht am 22.06.2023

Was für ein spektakulärer erster Band !

Club Paradies - Im Glanz der Macht

Oh, wie habe ich mich auf die neue Dilogie von Caren Benedikt gefreut. Da alle bisherigen Bücher von der Autorin, auch unter ihren anderen Namen, von mir ausnahmslos 5 Sterne bekommen haben, war ich wieder sehr gespannt.
Und ich wurde nicht enttäuscht.
Durch ihren ganz besonderen Schreibstil hat sie mich direkt in diese Geschichte hineingezogen. Es war für mich fast unmöglich, dass Buch aus der Hand zu legen.
Die sehr unterschiedlichen Charaktere hat sie wunderbar beschrieben. Ich habe viele Protagonisten direkt in mein Herz geschlossen, und andere wiederum unglaublich unsympathisch gefunden. So manchmal wäre ich gerne ins Buch geschlüpft, um so einige Personen wach zu rütteln bzw. die Meinung zu sagen.
Aber genau diese Art zu schreiben und sich solche Geschichten einfallen zu lassen, die voller Intrigen und Machenschaften stecken, machen Caren Benedikt für mich zu einer unglaublichen Autorin.
Wer bis jetzt ihre Bücher noch nicht entdeckt hat, sollte sie unbedingt genauer anschauen.
Von mir bekommt auch dieser 1. Band 5 von 5 Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Einfach wunderbar !

Der Stoff, aus dem das Glück ist

Gleich vorweg möchte ich sagen, dass ich mir weitere Bücher von der Autorin zulegen möchte. Mir hat ihr Schreibstil, die Story und die ständig wiederkehrende Spannung sehr gut gefallen.

Der ...

Der Roman wurde in zwei Zeitebenen geschrieben. Die erste spielt im Jahr 1943 in Paris. Hier lebt die junge Schneiderin Soline, die sich von jetzt auf gleich in den amerikanischen Widerstandskämpfer Anson Purcell verliebt. Für beide ist es Liebe auf den 1. Blick. Doch dann wird Anson von der Gestapo gefasst und da nun auch Soline von den Deutschen unter Beobachtung steht, flüchtet sie nach Boston. In der Hoffnung, dass Anson irgendwann zurück in seine Heimat kommt, eröffnet sie ein Atelier und arbeitet seither als Schneiderin. Sie glaubt fest daran, dass Anson irgendwann zurück zu ihr kommt.
Die zweite Zeitebene spielt in Boston 1985. In der Newbury Street befand sich vor vielen Jahren ein Brautmodengeschäft, welches durch einen Brand völlig zerstört wurde. Hier lernen wir Aurora Grant kennen. Als sie die Ruine des Brautgeschäftes sieht, fühlt sie sich eigenartigerweise zu dem Gebäude hingezogen und so nimmt sie Kontakt mit der sehr zurückgezogenen Eigentümerin auf. Sie möchte das Haus in eine Galerie umwandeln und findet bei den Renovierungen etwas Besonderes unter der Treppe. Ihre Neugier ist geweckt und so beginnt sie in der Vergangenheit zu stöbern.

Wie ich oben schon erwähnte, hat mir der Schreibstil und die Geschichte sehr gut gefallen. Die Charaktere wurden sehr glaubwürdig und lebensnah beschrieben und ich konnte somit mit allen Protagonisten mitfühlen.
Am Anfang weiß man natürlich nicht wie die zwei Zeitebenen zusammenhängen, aber dass machte die Story besonders interessant für mich, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.
Von mir bekommt dieser Roman 5 von 5 Sterne und ich freue mich darauf, weitere Romane von Barbara Davis entdecken zu dürfen.
Alle Bücherfans von historischen Romanen sollten an diesem Buch nicht vorbeigehen.
(© Nadys-Buecherwelt.de)