Profilbild von Dajobama

Taormina

Taormina

Taormina – Yves Ravey

Taormina – Yves Ravey
Dies ist ein sehr schmales Werk mit nur wenig über hundert Seiten. Obwohl es schon auf eine gewisse Art und Weise eindringlich ist, kann ich es auch nach der Lektüre nicht richtig einordnen. Es geht um die relativ aktuelle Flüchtlingssituation auf Sizilien, gleichwohl kein einziger Flüchtling wirklich zu Wort kommt oder auch nur beschrieben wird. Es geht auch um eine Ehe in der Krise, doch diese scheint schon von vorneherein gescheitert zu sein. Zumindest bemüht sich keiner der beiden Protagonisten ernsthaft darum. Es ist schon beeindruckend, wenn in einem (wenn auch recht kurzen) Roman keine einzige sympathische Figur auftaucht. Ich habe den starken Verdacht, dass es sich hierbei um so etwas wie Gesellschaftskritik handelt, doch auch das wurde mir nicht ganz eindeutig klar. Auf jeden Fall ist es unglaublich, wie mitleidslos die Protagonisten miteinander und auch anderen gegenüber umgehen.
Luisa und Melvil machen eine Reise nach Sizilien, scheinbar um ihre Ehe zu retten. Diese Reise jedoch steht unter keinem guten Stern und so schlittern die beiden von einer Katastrophe in die nächste. Bereits kurz nach der Ankunft auf der Insel bemerken sie bei der Fahrt mit ihrem Mietwagen zum Hotel einen Aufprall – und begehen Fahrerflucht. Anstatt ihren Urlaub zu genießen sind Luisa und Melvil fortan damit beschäftigt zu vertuschen, zu diskutieren, zu verleugnen und das Mietauto reparieren zu lassen. Dabei machen sie eine fürchterliche Figur; es hat was von einer Tragikomödie, wirklich schlimm, aber auch irgendwo faszinierend, wie sie es immer wieder schaffen, genau das Falsche zu tun. Die Kürze des Romans hilft dabei, durchzuhalten. Ebenso wie der sehr einfache, wenn auch recht distanzierte, aber gut lesbare Schreibstil.
Mit dem Schluss hatte ich so meine Probleme. Meiner Meinung nach endet diese Geschichte mitten in der Handlung. Geklärt ist gar nichts – oder ich habe es einfach nicht verstanden.
3 Sterne – weil es mich in seiner Ungeheuerlichkeit doch immer wieder fasziniert hat.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Mister Notting Hill

Parker und Tristan
Dies ist der sechste und letzte Band der Mister- Reihe der Autorin Louise Bay. Und so gerne ich Reihen mag, hatte ich hier doch das Gefühl, es ist genug. Dieses letzte Pärchen konnte mich nicht mehr zu hundert Prozent überzeugen. Zu viele Wiederholungen, alles ein bisschen zu gezwungen. Außerdem sind mir ungewöhnlich viele Rechtschreib- und Tippfehler aufgefallen.
Nichtsdestotrotz eine angenehme Unterhaltung mit einem süßen Pärchen.

Veröffentlicht am 27.05.2023

Sturz in die Sonne

Apokalypse
Ein Endzeitroman, der bereits 1922 verfasst wurde und dadurch regelrecht prophetisch wirkt.

Apokalypse
Die Tage der Menschheit sind gezählt. Wissenschaftler haben berechnet, dass die Erde in die Sonne stürzen wird und es tagtäglich heißerwerden wird, bis alles Leben verglüht.
Anfangs übt sich ein großer Teil der Menschen in Verdrängung, ehe Panik und damit Anarchie ausbricht.
Ein spannendes Szenario. Schade nur, dass die Umsetzung so wenig spannend erfolgt ist. Klar gibt es interessante Szenen. Über weite Strecken sind es aber philosophische, beobachtende M0nologe eines blass bleibenden Ich-Erzählers. Leider merkt man dem Text sein Alter an.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Gen und Evan

Ever Since I Needed You

Gen und Evan Dies ist quasi eine second-chance-lovestory, die mich allerdings nicht durchgängig überzeugen konnte. Eine zu große Rolle spielt die Vergangenheit, in der die Beziehung zwischen den beiden immer wieder toxisch geriet. Beziehungsweise konnte ich häufig nicht nachvollziehen, woher nun genau der Wandel kommen soll - insbesondere da die Trennung gerade mal ein Jahr betrug. Vielleicht konnte ich auch einfach mit der wilden Gen nicht allzu viel anfangen, da sie ein ganz anderer Typ ist als ich es bin. Grundsätzlich ist es eine süße und sexy Liebesgeschichte mit vielen tollen Szenen. Der große Funke ist bei mir allerdings leider nicht übergesprungen. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 11.04.2023

The Devil Wears Black

Maddie und Chase
Eine schöne Liebesgeschichte, die mir dennoch manchmal too much von allem war.

Maddie und Chase
Eine schöne Liebesgeschichte, die mir dennoch manchmal too much von allem war.
Gerade mit der Ausgangssituation hatte ich so meine Schwierigkeiten. Maddie und Chase hatten bereits einmal so etwas ähnliches wie eine Beziehung. Chase wird als absoluter Unsympath dargestellt - der Teufel in schwarz. Und Maddie als das liebe Mädchen, das sich bereitwillig ausnutzen lässt. Oft bemängelt man an Romanfiguren ja, dass sie sich zu wenig entwickeln würden. Hier ist es andersrum - die beiden sind plötzlich wie ausgetauscht - too much.
Positiv erwähnen möchte ich den trotz vieler trauriger Themen sehr humorvollen Schreibstil. Es war eine Freude, die Schlagabtäusche nicht nur zwischen Maddie und Chase mitzuerleben.