Profilbild von Spannungsjaegerin

Spannungsjaegerin

Spannungsjaegerin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.08.2023

Empfehlung vom Herzen fürs Herz!

Das St. Alex - Abendstern

Ich habe den dritten Teil auf der einen Seite freudig erwartet und auf der anderen Seite wusste ich schon, dass ich auch traurig aus der Geschichte gehen werde, weil eine tolle Reihe zu Ende geht. In diesem Teil geht es um Maya die plötzlich auf der Intensivstation aushelfen soll und sich einer großen Herausforderung gegenüber sieht. Dabei entwickelt sie Gefühle für die stellvertretende Stationsleiterin Ella, aber diese werden auf eine Probe gestellt.

Ich habe mich mit Maya direkt wohlgefühlt, denn sie war mir von der ersten Sekunde an sympathisch. Ihre Gedanken und Gefühle waren für mich schnell greifbar, sodass ich schon früh mit ihr mitfühlen und mitfiebern konnte. Es gibt früh Einblicke in die stressige Intensivstation und trotzdem findet sich auch eine sehr angenehme Abwechslung zu dem Privatleben von Maya. Es wird nie langweilig, denn der Fokus liegt nie lange in einer Richtung. Dabei kommt aber auch die Gefühlsachterbahn von ihr nicht zu kurz. Erzählt wird die ganze Geschichte ausschließlich aus der Sicht von Maya, was mir wieder sehr gut gefallen hat. Dadurch bleibt Ella immer ein Stück im dunkeln und man kann sich noch mehr in Maya hineinversetzten. Trotzdem gibt es aber auch eine schöne Entwicklung, die man auch bei Ella feststellen kann. Ich war immer sehr gespannt auf das kommende, denn auf der einen Seite wusste man nie wirklich was als nächstes kommt und zudem blieb Ella lange ein Rätsel. Der Schreibstil ist durchweg sehr angenehm zu lesen und kann sowohl die Szenen als auch die Figuren auf eine tolle Weise darstellen. Dadurch hat mir die Annäherung von den beiden bis zum Schluss sehr zugesagt und es findet sich eine authentische Liebesgeschichte.

Wie schon in den ersten beiden Teilen bringt auch dieser eine sehr atmosphärische und bedrückende Geschichte mit. Neben dem Gefühlschaos von Maya lassen auch die Einblicke auf der Intensivstation nicht kalt. Auch in diesem Teil wird eine kleine Geschichte mit anderen Figuren aufgebaut, die tiefe Gefühle beim Lesen weckt. An so viele Stelle warten große Portionen Gefühle und trotzdem gelingt es der Autorin, dass nichts irgendwie zu kurz kommt.

Fazit:

Voller Gefühle, mit viel Abwechslung, einem sehr angenehmen Schreibstil und Protagonisten, die man nur ins Herz schließen kann. Von mir gibt es eine Empfehlung vom Herzen für diesen Teil, aber auch für die ganze Reihe!

Veröffentlicht am 31.07.2023

Ein Wohlfühlbuch, durch und durch

Dreams Made of Gold

Obwohl ich noch kein Buch der Autorin gelesen habe, habe ich schon einiges von ihr und ihren Büchern gehört. Das neuste Buch konnte ich mir dann nicht entgehen lassen und schon beim Lesen habe ich mir direkt den ersten Band ihrer anderen Serie besorgt, weil ich so schnell überzeugt wurde!

Schon auf den ersten Seiten hat mich Juli sehr schnell in ihren Bann gezogen. Ich hatte früh das Gefühl, dass die Autorin mich mit wenig Aufwand in einer sehr angenehme und tiefe Gefühlswelt gezogen hat. Dabei war es für mich durchgängig greifbar und authentisch, wodurch es einen wirklich tollen Einstieg gibt. Juli und Isaac treffen schon früh aufeinander und die Dynamik zwischen den beiden hat mir sehr gefallen und hat das mit jeder Szenen noch ein Stück weiter vertieft. Die Thematik von Juli und das Kennenlernen mit ihrem Vater wird ohne Umschweifen eingebaut. Obwohl sich an der Stelle ein tiefes Gefühlsbild von ihr findet und die Geschichte ein Stück bedrückend wird, schwingt trotzdem eine gewisse Leichtigkeit mit. Es ist eine wahre Gefühlsachterbahn, die mich sehr schnell fesseln konnte. An vielen Stellen werden bei Juli und Isaac die unterschiedlichsten Gefühle hervorgerufen, die schön eingefangen wurden.

Juli und Isaac haben sich nach und nach immer ein kleines Stück mehr in mein Herz geschlossen und schon nach 100 Seiten wollte ich nicht, dass die Geschichte endet. Der Verlauf ist abwechslungsreich, wird nach und nach aber auch ein Stück zur Gewohnheit, wodurch ich den beiden noch näher kommen konnte. Trotzdem gibt es aber auch ein tolles Maß an Entwicklung, die sich durch die gesamte Geschichte zieht. Immer mal wieder lernt man von den beiden etwas neues kennen. Zusammen können die beiden sich sehr schön ergänzen, aber ich mochte auch die ausgearbeitet Charaktere der beiden sehr gerne. Auf den rund 380 Seiten wird eine Geschichte aufgebaut, die mit den Szenen und der Gestaltung durchweg harmonisch ist.

Vom Schreibstil her ist die Geschichte durchweg sehr angenehm zu lesen und gerade die unterschiedlichen Facetten, zwischen berührende Gedanken und leichte Szenen, wurde sehr gut einfangen. Es gab wirklich keine Stelle im Buch, in der ich auch nur annähernd gelangweilt war. Zwischen durch nimmt die Geschichte eine etwas deutlichere Wendung und kommt dabei ohne große Überraschungen aus. Trotzdem kommt nie das Gefühl auf, dass die Geschichte vorhersehbar wird. Zwischendrin blitzen Sachen auf, die Neugier auf mehr weckt und die nächsten beiden Teil ein Stück vorbereiten.

Fazit:

Mit Leichtigkeit hat mich die Autorin sehr schnell für die Geschichte gewinnen können. Auf den ersten Seiten wird eine sehr schöne Tiefe aufgebaut, die aber nebenbei auch eine gewisse Leichtigkeit mitbringt. Die Dynamik zwischen Juli und Isaac hat mir ebenfalls direkt gefallen und die beiden haben sich immer weiter in mein Herz geschlichen. Die Gefühle, Gedanken und die Entwicklung der Geschichte wurde sehr authentisch und greifbar umgesetzt. Ich habe die Geschichte sehr geliebt und mich zwischen den Seiten sehr wohlgefühlt. Ich freue mich schon auf die nächsten beiden Teile und kann daher nur eine Empfehlung aussprechen!

Veröffentlicht am 23.07.2023

Nicht nur toll gezeichnet!

Scurry 1

Es ging viel zu schnell vorbei!

Es ging viel zu schnell vorbei!

Auf den ersten Blick fällt die wirklich tolle Umsetzung auf. Ich habe jedes Bild geliebt und genossen. Es hat ein sehr tolles Maß an Details, aber auch die Mäuse sind wirklich süß umgesetzt. Ich konnte kaum genug bekommen und war sehr traurig das es doch so schnell zu Ende gegangen ist, auch wenn ich mir das schon gedacht habe.

Der Einstieg ist sehr schön und auch recht schnell spannend. Die angespannte Situation der Kolonie wird früh deutlich und hat eine passende Atmosphäre, was auch sehr schön durch die Bilder unterstützt wird. Die Geschichte ist in mehreren Teilen aufgeteilt, die sehr gepasst haben. Ich hatte nie meine Probleme, genau zuzuordnen, zu wem die Sprechblase gehört und auch wenn es keine ausführlichen Erklärungen gibt, ist es leicht den Überblick zu behalten, was warum passiert und welche Grundsituation besteht. Zwischen drin wird es ein Stück actionreich und ich musste mich immer ein Stück zurück halten um nicht zu schnell umzublättern und die Bilder etwas zu genießen, aber ich wollte einfach sehr schnell wissen wie es weiter geht. Im Verlauf der Geschichte gibt es die eine Wendung die mich kalt erwischt hat. Das Ende ist sehr offen, wodurch ich unbedingt weiterlesen möchte. Das Schicksal der Mäuse lässt einen nicht so schnell kalt.

Für mich hätte es ruhig noch umfangreicher sein können, aber das was die wenigen Seiten bieten, sind einfach sehr toll!

Veröffentlicht am 15.07.2023

Düster, spannend und einfach gut!

Spiele um Segen und Verdammnis

Als ich das Buch entdeckt habe, habe ich nicht lange gezögert, denn das Cover und der Klappentext haben mich direkt Neugierig gemacht. Der Einstieg ist ein gutes Stück anspruchsvoll, denn ich konnte mir nicht direkt einen Überblick über alles verschaffen. Ich hatte ein wenig meine Probleme mit den unterschiedlichen Begriffen. Trotzdem konnte mich der Einstieg sehr schnell fesseln. Ich habe schnell sehr aufmerksam gelesen, wodurch ich schnell eine gewisse Tiefe entwickeln konnte. Das wurde auch nicht von dem etwas fehlenden Überblick geschmälert. Mir hat die Atmosphäre in der Geschichte aber auch direkt zugesagt. Die Welt ist düster, an jeder Ecke lauert irgendwie eine Gefahr und jeder hat etwas zu verbergen. Es hat dann aber nicht lange gedauert, bis ich voll und ganz in die Geschichte gefunden habe und die anfänglichen Schwierigkeiten wurden von einem Verlauf abgelöst, der viele Überraschungen bereit hält. Ich kam nie wirklich zum durchatmen, denn während ich gerade erst eine neue Information verarbeitet habe, hält die Autorin auch schon etwas neues bereit.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und die Perspektive wechselt sich zwischen unterschiedlichen Figuren. Dadurch gibt es viel Abwechslung, aber auch mit den Szenen wird es nie langweilig. Auf der einen Seite wartet das Spiel in der Arena und auf der anderen hat Aveny die Aufgabe einem Geheimnis auf den Grund zu gehen. Ich mochte das Wechselspiel sehr gerne und an jeder Stelle wird die Geschichte im richtigen Tempo voran getrieben. Langeweile kommt dabei nie auf. Alles findet zueinander und ergänzt sich auf eine gelungene Art. Umfangreich und gut durchdacht, wollte ich schon recht früh, dass das Buch nicht zu Ende geht. Es gibt einige Figuren und sie könnten unterschiedlicher nicht sein. Mit vielen Facetten hat es an nichts gefehlt. Aveny ist manchmal vielleicht etwas in den Hintergrund gerückt, aber das ist bei den anderen Protagonisten gar nicht wirklich schlimm. Ich mochte es sehr gerne, dass jeder seine Schwäche hat und trotzdem eine gute Seite gezeigt hat.

Der Schreibstil kann sich dem ganzen Eindruck bis zum Ende anschließen. Ich bin sehr flüssig durch das Buch gekommen, wobei es bei den fast 500 Seiten trotzdem etwas gedauert hat. Zum Glück. Ich konnte mich an vielen Stellen gedanklich sehr verlieren. Während ich viele Aspekte ansprechen kann, die mir bei der Geschichte und der Umsetzung gut gefallen hat, kann ich keine Punkt nennen, den ich negativ fand. Von mir gibt es daher nichts anderes als eine Empfehlung für die spannende, ein Stück anspruchsvolle, umfangreiche aber vorallem gelungene Geschichte. Für mich kann Band 2 gar nicht früh genug kommen!

Veröffentlicht am 29.06.2023

Ein würdiger Abschluss der spannenden Thrillerreihe!

Der Strand: Vergessen

Nachdem mir der erste Teil der Trilogie so sehr zugesagt hat, habe ich auf das Finale hingefiebert und ich wurde nicht enttäuscht. Diese Geschichte ist der dritte Teil einer zusammenhängenden Thrillerreihe, bei dem die Reihenfolge unbedingt eingehalten werden sollte.

Zum Inhalt muss man nicht viel sagen, denn es ist wenig überraschend, dass es auch in diesem Teil wieder um das Verschwinden von Lilli Sternberg geht. Nach und nach haben sich immer mehr Hinweise gesammelt und trotzdem findet sich noch kein ausreichendes Bild. Die Verbindung in die Vergangenheit scheint aber eine immer wichtigere Richtung zu sein, aber die Ermittler stehen noch vor vielen Fragen.

Mir haben die zusammenhängenden Teile direkt zugesagt, vor allem weil der Autorin die Gestaltung wirklich gelungen ist. Obwohl ich Band 2 im Vergleich etwas schwächer fand, wurde durchgängig eine sehr spürbare Spannung aufrecht gehalten. Gerade in Band 3 wird mit Blick auf das Ende nochmal Tempo aufgebaut und ich habe die Seiten innerhalb kürzester Zeit gelesen. Das Ziel verliert sich nie aus den Augen und auch wenn man denken könnte, dass nach einem Teil die Luft raus ist, wird es auch in Band 3 nicht langweilig. Es kommen immer neue Hinweise hinzu, die sich mal als wichtig und unwichtig herausstellen, so dass man nie wirklich zur Ruhe kommt. Es gibt viele Richtungen und trotzdem werden die Ermittlungen nie unübersichtlich oder undurchschaubar. Ich habe durchweg spekuliert und trotzdem lag ich am Ende komplett daneben und wäre nie auf diese Auflösung gekommen. Mit kurzen Kapiteln und vielen Perspektivwechseln passiert auf den wenigen Seiten wieder einiges, verleiht der Geschichte einen tollen Schwung und macht alles noch unerwartbarer als ohnehin schon.
Es wird ein recht großes Geflecht an Figuren und Geheimnissen aufgebaut, die auch im dritten Band noch für eine Überraschungen sorgen.

Die verschiedenen Figuren werden sehr gut beleuchtet und erhalten ihren Platz in der Geschichte, was mir gut gefallen hat. Nicht nur Mascha und Tom stehen als Ermittler im Vordergrund. Zu vielen Figuren kann man eine gewisse Nähe aufbauen, ob man die Charaktere sympathisch findet oder nicht. Das verleiht der Geschichte viel Abwechslung und eine Verbindung, die sich über alle drei Bände zieht und ich wollte auch irgendwann wissen, wie es weitergeht. Trotzdem stehen Mascha und Tom natürlich mehr im Fokus und die beiden habe ich auch ein Stück ins Herz geschlossen. Zwischen den Ermittlungen kommt das Privatleben und die eigenen Probleme nie zu kurz, was mir gerade bei Reihen sehr gut gefällt. Umso mehr freut es mich, dass es noch eine weitere Trilogie mit den beiden geben wird.

Es hat mich wenig überrascht, dass Band 3 mit den vorherigen Teilen perfekt mithalten kann und vielleicht nochmal eins drauf legt, weil es eben zu der spannenden und ein Stück weit nervenaufreibenden Auflösung kommt. Für mich war die Gestaltung durchweg auf den Punkt getroffen und mir ist nichts negatives aufgefallen. Es gibt actionreiche Szenen und manche Ereignisse haben das Potenzial sprachlos zu machen.

Wer eine Thrillerreihe sucht, die nach einem Buch nicht abgeschlossen ist, dadurch aber keine Spannung verliert, sollte die Reihe unbedingt anfangen. Wer Band 1 mochte, der wird nur sehr schwer von dem Abschluss enttäuscht sein. Ich war an keiner Stelle gelangweilt und habe die Reihe sehr gerne verfolgt und würde am liebsten direkt noch mehr lesen!