Profilbild von ArsAstrologica

ArsAstrologica

ArsAstrologica ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ArsAstrologica über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ein Wohlfühl-Thriller

Neun Fremde

Erst der Hinweis, das Nicole Kidman, die ich besonders als Darstellerin in "Dogville" sehr schätze, in der Netflix-Verfilmung des Romans der Australierin Liane Moriarty die Hauptrolle spielt, weckte mein Interesse an dem Buch.

Entgegen vieler Rezensenten, denen die Erzählung zu langatmig daherkommt, empfand ich beim Lesen genau jene entspannende Wellness-Atmosphäre, in der die Handlung angelegt ist. Die Figuren werden mit ihren biografischen Hintergründen ausführlichst geschildert, sodass man voll mit ihnen mitgehen kann - kein Standard in dem heutzutage voll auf Action ausgelegten Thriller-Genre.

Doch es ist ja überhaupt kein klassischer Thriller. Die sanfte, blutige Kettensägenmassaker vermeidende Erzählweise der Autorin ist ein Genre-Mix. Romantik spielt hier ein große Rolle. Die mag ich aus zwei Gründen: Erstens lehne ich den m.E. frauenverachtenden Sadismus eines deutschen Thriller-Bestsellerautors names F... ab. Das ist mir zu primitiv. Und zweitens kann man als Leser mit den überraschenden Wendungen, die Liane Moriartys Roman gegen Ende hin voll mitgehen, weil eines dir Figuren jeder auf seine Weise ins Herz gewachsen sind.

Ein romantischen Buch mit Thriller-Elementen, ein packender Thriller mit romantischem Ausgang, brutales Blutvergießen vermeidend.

Feministische Astrologie

Die Kraft weiblicher Symbole in der Bildsprache der Astrologie

Es scheint fast so, als wäre die Astrologie eine rein männliche Angelegenheit, hübst garniert mit einer sexy-dümmlichen Blondine namens Venus und einen Mondkalb fürs Hinterherblöken und die Hausarbeit.

Dass ...

Dass Astrologie sehr tiefe und weitgehene Bezüge zu matrilinearen und matriarchalen Kulturen hat, dass es durchaus möglich ist, ein Horoskop feministisch zu deuten, dazu regt dieses gründlich recherchierte Buch an, das schon einige Jahre auf dem Buckel hat, jedoch immer nooh lesenswert ist.

Kluge Praxisanleitung, empfehlenswert

Story

Robert McKee ist ein Praktiker der Filmbranche. Er zeigt anhand zahlreicher Beispiele, sich sich Geschichten entwickeln lassen, dreidimensionale Figuren und überzeugende Handlungsbögen.

Wissenswertes über den unbekannten Nachbarn

Mein Polen, meine Polen

Um zu verstehen, wie sehr sich die Geschichte Polens und Deutschlands in den letzten Jahrhunderten vermischt, entzweit und letztendlich wieder verbunden hat, hilft ein Blick in die lange gemeinsamen Geschichte. Ein seriös recherchiertes Buch, das die Schattenseiten der Beziehung beider Länder nicht ausklammert

Veröffentlicht am 07.08.2023

Eine berühmte portugiesische Schriftstellerin, deren ungewöhnlicher Stil jegliche Genre-Grenzen sprengt.

Lissabonleipzig

Literatur jenseits der Konventionen

Literatur jenseits der Konventionen

Matia Gabiela Llansol erhielt zahlreiche Literaturpreise, obwohl – oder gerade – ihre Auffassung von Literatur keiner der üblichen Kategorien zugeordnet werden kann. Man muss sich wirklich ganz und gar einlassen auf ihren ungewöhnlichen Erzählstil, um die aufwendige Edition des Leipziger Literaturverlags genießen zu können.

Im zweiten Teil von »Lissabonleipzig« mit dem Titel »Die Musikprobe« schreibt sie:

»Ich erzähle von einem tiefen Unbehagen der menschlichen, der tierischen und der pflanzlichen Wesen, ich bin auf der Suche nach einem glücklichen Ausgang. Ich schaue, ob der Glanz, der den Dingen manchmal innewohnt, ein besserer Führer ist als die Meinungen, die wir von ihnen haben, oder als die Gedanken, die uns zu ihnen einfallen.«

Allein diese Passage müssten ganz gewöhnliche Leser (zu denen sich der Rezensent zählt) mehrmals studieren, um den verborgenen Sinn zu entschlüsseln. An die vierhundert Seiten umfasst dieses erstmals 1994 in Lissabon 2022 in Leipzig in einer zweiten, verbesserten Taschenbuchausgabe erschienen Werk, versehen mit ausführlichen biografischen und bibliografischen Anmerkungen.