Profilbild von kdneumann

kdneumann

kdneumann ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kdneumann über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Rücksturz in die frühen 1960er Jahre

Commissario Tasso treibt den Winter aus

Was als fröhliches Volksfest beginnt, bei dem traditionell der Winter ausgetrieben wird, endet in einem Blutbad. Ein junger Mann stirbt nach einem brutalen Messerangriff, ein zweiter wird verletzt. Commissario Tasso, der eher unfreiwillig an dem Umzug mit den gruseligen Schnappviechern teilnimmt, ermittelt, seine ehemalige Praktikantin Mara Oberhöller steht ihm wieder tatkräftig zur Seite. Aber niemand scheint etwas gesehen zu haben, die Nachforschungen verlaufen zunächst ergebnislos. Noch dazu gibt es Rivalitäten zwischen der Polizia di Stato, zu der Tasso gehört, und den ortsansässigen Carabinieri, die keine Einmischung in ihren Fall dulden wollen.

Da ich die beiden vorherigen Bände um Commissario Tasso und Mara Oberhöller nicht kannte, fiel mir der Einstieg in diesen Krimi nicht ganz leicht. Die vielen Figuren, die einem als Leser dabei begegneten, waren für mich nicht ohne weiteres auseinanderzuhalten, weswegen ich immer mal wieder zurückblättern musste, um zu sehen, wer nun eigentlich gemeint war. Zudem wurde ich mit den beiden Protagonisten nicht wirklich warm, es kam keine rechte Nähe zu ihnen zustande. Das änderte sich erst ab der Mitte des Romans, dann wurde die Sache allmählich spannend, und zum Ende hin machte das Lesen und Mitfiebern richtig Spaß.

Die Autorin hat die Stimmung und Realitäten der 1960er Jahre sehr gut eingefangen, der Roman entwickelte einen eigenen Charme. Das geschmackvolle Coverbild spiegelt diese Epoche perfekt wider. Es ist ein stiller Krimi ohne Knalleffekte, der zum Nachdenken und Schmunzeln anregt.

• Spannung
Veröffentlicht am 25.11.2023

Drama, Baby!

Ausgelöscht

Die Psychologin Lea Goldberg wird zu einem grotesk anmutenden Kriminalfall herangezogen. Zwei zunächst spurlos verschwundene Frauen tauchen nach Wochen zur gleichen Zeit an verschiedenen Orten wieder auf und sind überzeugt davon, nur ein paar Tage weg gewesen zu sein. Woran sie sich erinnern können, ist identisch, aber logisch nicht nachvollziehbar. Dann eskalieren die Ereignisse.

Ein dramaturgisch perfekter und hochspannend geschriebener Roman mit mehreren Handlungsfäden, die zunächst nicht zusammenzupassen scheinen. Was ist Wahrheit und was manipulierte Erinnerung? Ein Psychothriller par excellence mit einem passablen Grande Finale. Dennoch bin ich beim Lesen mit der Protagonistin nicht warm geworden, die Handlung gleitet für meinen Geschmack zu sehr ins Düstere und Unglaubwürdige ab. Da ist zu viel inszeniertes Drama, als dass ich mich in die Figuren hätte hineinversetzen können.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Überzeugender Showdown

Der Bojenmann

In der Elbe bei Övelgönne wird bei Nacht und Nebel die hölzerne Figur „Der Bojenmann“ entfernt und durch eine kunstvoll plastinierte Leiche ersetzt. Kurz darauf gibt es in der Alster einen zweiten solchen Leichenfund. Wer steckt hinter dieser makabren Zurschaustellung menschlicher Körper? Thies Knudsen, Kommissar des LKA Altona, und seine taffe Kollegin Dörte Eichhorn beginnen zu ermitteln. Unterstützt werden sie dabei von Oke Andersen, Lotse aD und alter Freund von Knudsen. Aber es gibt keine Zeugen, und der Täter hat keinerlei Spuren hinterlassen.

Durch das von den Autoren eingestreute regionaltypische Vokabular liest sich dieser Krimi holprig. Auch wurde mir die Figur des Oke Andersen durch seine altherrenhafte Geschwätzigkeit herzlich zuwider. Überhaupt wird den zynischen Gedankengängen der Protagonisten für meinen Geschmack zu viel Raum gegeben. In der Mitte des Buches war ich deshalb fast so weit, es zuzuklappen und wegzustellen. Zum Glück habe ich das nicht getan, denn im letzten Drittel nimmt die Handlung unerhört Fahrt auf, und der Showdown geizt nicht mit Action und aberwitzigen Wendungen.

Man kann es positiv sehen und dem Roman auf jeden Fall Authentizität zusprechen. Zumindest, was die Hintergrundinformationen betrifft. Aber ein bisschen weniger Oke Andersen wäre wünschenswert.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Extrem spannend und voller Action

Die Patienten

Eine junge Frau wird auf dem abgelegenen Gelände eines Therapiezentrums für psychisch Kranke im Taunus bestialisch ermordet. Caro Löwenstein, Psychologin des LKA Hessen, soll vor Ort Befragungen durchführen, stößt aber seitens des Leiters dieser Kolonie und dessen Familie auf erbitterten Widerstand. Als sie eine ernsthafte Spur verfolgt, die in die Reihen der Koloniemitglieder führt, wird sie vom LKA-Präsident persönlich auf rüde Weise von dem Fall abgezogen. Aber sie wäre nicht die taffe Profilerin, wenn sie klein beigeben würde. Gemeinsam mit ihren Kollegen Berger und Darling forscht sie weiter nach. Und bemerkt zu spät, dass der Serienmörder sie als das nächste Opfer auserkoren hat.
Das Buch beginnt superspannend und geht genauso weiter, es ist kein Problem, es innerhalb kürzester Zeit zu Ende zu lesen. Die Charaktere sind sympathisch, auch wenn ich die Handlungsweisen einzelner Figuren nicht immer nachvollziehen konnte. Zum fulminanten Schluss hin ist die tödliche Gefahr für die Protagonistin kaum noch auszuhalten.
Trotz einzelner inhaltlicher Ungereimtheiten, für die ich einen Stern abziehe, haben mich die Handlung und die Charaktere überzeugt, und ich habe mir bereits den Folgeband auf meinen E-Book-Reader geladen.

• Spannung
Veröffentlicht am 30.06.2023

Heathrow - Madrid - Santiago

Zwei Fremde

Remie Yorke verbringt ihre letzte Dienstnacht im Mackinnon Hotel, danach will sie über Madrid nach Santiago fliegen und dort ein neues Leben beginnen. Doch das Sturmtief Ezra fegt über die schottischen Highlands, das Hotel ist bald durch die Schneemassen von der Außenwelt abgeschnitten, es gibt auch keinen Telefonkontakt mehr. Es kommt noch schlimmer. Ein Police Officer mit dem Namen Donald Gaines taucht beim Hotel auf und bittet um Einlass. Er sollte einen Gefangenentransport in eine andere Haftanstalt begleiten, das Fahrzeug geriet in einen Unfall, der gefährliche Straftäter entkam und streift ebenfalls in dem Schneetreiben herum. Und tatsächlich steht kurz darauf ein zweiter Mann vor der Eingangstür und nennt seinen Namen. Police Officer Donald Gaines.
Wer von beiden ist der richtige Polizeibeamte? Wer ist der Mörder? Für Remie und den letzten Gast Jai beginnt eine nervenaufreibende Nacht.
Von der allerersten Seite an konnte mich der Autor mit diesem Roman in den Bann ziehen. Er beschreibt minutiös, wie die nervenstarke Remie mit dieser gefährlichen Situation umgeht. Die Ereignisse überstürzen sich, man weiß als Leser niemals, wer nun der richtige Officer Gaines ist. Immer, wenn ich glaube, es zu wissen, werde ich eines Besseren belehrt. Diese Geschichte ist unglaublich packend erzählt und reißt einen einfach mit.
Lediglich auf den letzten Seiten nimmt die Handlung eine Wende, die ich nicht nachvollziehen kann. Der Schluss ist übereilt, ich hätte mir manches anders gewünscht. Aber das ist offenbar der Stil von Martin Griffin. Man muss es akzeptieren.
Ein extrem spannender Roman! Remie ist eine sympathische und ausgesprochen taffe Person, der man auf jeder einzelnen Seite aus tiefstem Herzen wünscht, mit heiler Haut davonzukommen.
Ich gebe eine unbedingte Leseempfehlung.