Profilbild von MaeLee

MaeLee

MaeLee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.08.2023

Und, was denke ich darüber ?

Kaltfront

Jede Geschichte eine neue Chance, zur Reflektion und persönlichen Meinungsbildung.

Mit der Veröffentlichung von:

- Kaltfront -
möchte der kurdische Autor Selahattin Demirtaş, Menschen im In-& Ausland, ...

Mit der Veröffentlichung von:

- Kaltfront -
möchte der kurdische Autor Selahattin Demirtaş, Menschen im In-& Ausland, zur Reflektion über die politische, türkische Realität anregen.
Der Kurde und Politiker ist seit Jahren inhaftiert & hat währenddessen mit dem Schreiben begonnen.
Obwohl der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte mit seinem Urteil 2020, dazu aufforderte Demirtaş freizulassen, ist dies bisher nicht geschehen.

Meine Erwartungen und Leseeindruck

Ich war wirklich sehr auf dieses Buch gespannt.
Die persönliche Geschichte des Autors hat mich schon vorab berührt.
Zudem kann & konnte ich nur schwer nachvollziehen, dass die Türkischen Politgrößen, Selahattin Demirtaş weiterhin inhaftiert, halten. Vor den Augen der Welt.

Mein persönlicher Eindruck zu dem Buch:

Endlich hielt ich die handliche, gebundene Ausgabe,157 Seiten umfassend, in meinen Händen.
Auf dem Coverbild sehe ich ein Berg-Dorf, mit Minarett und schneebedeckten Berg im Hintergrund.
Der in Blautönen gehaltene Umschlag strahlt Ruhe und aber auch eine gewisse Kälte aus.
Obwohl mir die Gestaltung gefällt. - Neugierig hat sie mich nicht werden lassen.

Erzählstil:
Das Buch enthält Kurzgeschichten. Dem Schriftsteller ist es gelungen, auch teilweise sehr tiefschürfende Geschichten in diese Form der Literatur erfolgreich einzubetten.
Insgesamt lässt sich jede Geschichte sehr gut lesen. Die meisten lassen mich innehalten & animieren mich, mir eine persönliche Meinung über die jeweiligen Aussagen, zu bilden.
Die Geschichten werden aus der Perspektive des Erlebenden erzählt, so habe erhalte ich den Bericht sozusagen, immer aus erster Hand.
Das aus der jeweiligen Geschichte herausragende Fazit animiert mich zur persönlichen Meinungsbildung und hat somit einen weitergehenden Einfluss auf mich.
Einen, oder den roten Faden der Sammlung, konnte ich nicht feststellen.

Deutsche Übersetzung:
Gerhard Meier hat hier wirklich sehr gute Arbeit geleistet. Das gesamte Buch ist von ihm in ein sehr flüssig lesbares Deutsch übersetzt worden. Auch ist es ihm gelungen, selbst feine humorvolle als auch traurige Nuancen in diese gut lesbare Übersetzung, einzuarbeiten.

Zusammenfassung & Fazit:
Diese Geschichten Sammlung hat mich, mit seiner breiter Pallette, unterschiedlichster Geschichten beeindruckt.
Ebenso wie sich die Stories voneinander unterscheiden, so differenzieren sich deren Input auf meine Emotionen und Gedanken.

Durch Reflektion des Gelesenen habe ich schnell, eine tiefgreifende Neugier auf die Hintergründe türkischer Politik und den sozialen Verbindungen, innerhalb der türkischen Gesellschaft entwickelt. Daraufhin habe ich mich über viele der angesprochenen Themen weitergehend informiert.

Fazit:
Eine handwerklich gut gelungene Geschichtensammlung, die für jeden Leser etwas zu bieten hat.
Durch die persönliche Erzählweise, werden die Gedanken der Leserschaft animiert. Dies resultiert in einer individuellen zum Teil sehr persönlichen Meinungsbildung.
Ich hätte ich mir für dieses Buch eine etwas kraftvollere & außergewöhnliche Covergestaltung gewünscht.
Hierdurch würden sicher noch mehr Leser auf das Buch aufmerksam werden. Was wirklich wünschenswert ist.
Der Lesestoff eignet sich hervorragend für jede Art von Buchzirkeln oder anderen literarischen Lese - & Diskussionsgruppen.
Ich vergebe überzeugte sehr gute 4 * Lesesterne!

ISDN: 978-3-328-60157-9

Toxin

- Wissenschaft kann spannend und unterhaltsam sein -

Am 28. Juni 2023 hat der Lübbe Verlag den neuen Umweltthriller
- TOXIN -
auf dem deutschen Markt veröffentlicht.
Es ...

- Wissenschaft kann spannend und unterhaltsam sein -

Am 28. Juni 2023 hat der Lübbe Verlag den neuen Umweltthriller
- TOXIN -
auf dem deutschen Markt veröffentlicht.
Es ist der zweite seiner Art, aus der Feder von Kathrin Lange & Susanne Thiele.

Die deutschen Schriftstellerinnen haben schon mit ihrem ersten gemeinsamen Buch: - Probe 12 - viele Fans dieses Genre für sich gewinnen können.
Nun war ich gespannt, ob es Ihnen auch hier wieder gelingen würde?!

Zum Inhalt

2 Handlungsorte:
Berlin & Alaska

3 Hauptakteure:
Nina Falkenberg & ihr neuer Lebensgefährte Forscher Gereon Kirchner sowie Ninas treuer Confidante Tom Morell

Worum geht´s:
Durch das Auftauen des Permafrosts, werden tödlichen Erreger freigesetzt.
Internationale Wissenschaftler wollen diese grundsätzlich erforschen und mittels unterschiedlicher Ansätze, für die Menschheit nutzbar machen.
Schon bald zeigt sich, dass Wissenschaftler nicht immer, gute Ziele im Sinn haben.
Nachdem Gereon in Alaska plötzlich spurlos verschwunden ist, bittet Nina, Tom um Hilfe. Er ist gerade auf der Seite des Erdballs unterwegs & kann einfacher und schneller als sie in Alaska, nach Gereon suchen.
Schon bald zeigen ungeahnte Ereignisse, dass diese Aktion zu einer lebensgefährlichen Mission werden könnte.

Zum Cover:
Die neonfarbige grün-gelb - Gestaltung des Covers, verweist auf die potentiell tödliche Gefahr der Mission.
Ich würde es als farbigen Wegweiser bezeichnen, welcher jedoch unbedingt auf die Erklärung eines Klappentextes angewiesen ist.

Mein persönlicher Gesamteindruck

(Ich durfte die elektronische Variante dieser Neuerscheinung lesen.)

Erzählstil:
Insgesamt ist das Buch sehr gut strukturiert und der Schreibstil liest sich durchgängig flüssig.
Die mitunter komplexen wissenschaftlichen Fakten brillieren durch die sehr gut durchgeführte Recherche und gekonnte Wiedergabe von Fakten, an den Lesenden.
Ohne zu langatmig zu werden, nimmt man mich an die sprichwörtliche Hand.
Wissenswerte reale Details & fiktive Einstreuungen werden mir schrittweise präsentiert.
Die erste Hälfte der Geschichte dient dem Aufbau einzelner Charaktere, wissenschaftlichen Hintergrundwissens und der Etablierung unterschiedlicher gesellschaftlicher Spannungsbasen.
In der 2. Buchhälfte steigt der Spannungspegel konstant.
Mitunter rasante Geschehen spielen sich vor meinen inneren Augen ab.

Thema & Umfang:
Die gewählte Thematik ist wie schon in dem Vorgängerbuch der Autorinnen, absolut aktuell.
Die wissenschaftlichen Erkenntnisse wurden sehr an die Realität angelehnt erzählt & verschmelzen mit der Story.
Die Zugabe aktueller sozialer Spannungsthemen erweitern das Themenbild.
Beiden Autorinnen ist es gelungen, mich durchweg an dem Gesamtgeschehen interessiert zu halten.
Reale Wissenschaft wurde sehr spannend aber auch beängstigend realistisch in die fiktive Story mit eingebracht.

Finale & Plots:
Schriftstellerische Größe misst sich unter anderem, an der Fähigkeit den Leser zu fesseln und spannend zu unterhalten.
Das ist meiner Meinung nach hier sehr gut gelungen.
Schon nach kurzer Zeit habe ich meinen imaginären Ermittlerhut aufgesetzt und versucht, die Täter und deren Motive zu ermitteln.
Durch die Einstreuung überraschender Ereignisse und Spannungsbögen war es für mich schwer, Lesepausen einzulegen.
Der sogenannte Outcome überraschte mich mich, komplett.
Das Gefühl gehört bei mir zu einem gelungenem Leseerlebnis dazu.
Diese Erzählung hat mich tatsächlich in einigen Punkten fast schon überrumpelt.
Auch hält das Ende einen Cliffhanger parat, welcher vielleicht in einem weiteren Fall für Nina und ihre Freunde seinen weiteren Verlauf finden wird?! :) ,

Zusammenfassung & Fazit:

TOXIN präsentiert sich als sehr gut recherchierter & gut strukturierter Umweltthriller.
Die fiktive Erzählung wurde durch das schriftstellerische Können beider Autorinnen, für mich zu einem spannenden Lesegenuss.

Ich vergebe überzeugte sehr gute 4 Lesesterne, verbunden mit einer Leseempfehlung an alle wissenschaftlich und ökologisch Interessierten.

TOXIN kann ohne Vorkenntnis von PROBE 12, gelesen und nachvollzogen werden.

• Spannung
Veröffentlicht am 22.07.2023

Kriminell, friesisch, typisch

Leichenblass im Fass

Kriminell, friesisch, typisch - & was Friesland, so alles ausmacht...

Leichenblass im Fass: Ein Nordsee-Krimi (Die Friesenbrauerin ermittelt) -
Der 2. Band dieser Krimi-Reihe wurde am 17.Juli 2023 ...

Kriminell, friesisch, typisch - & was Friesland, so alles ausmacht...

Leichenblass im Fass: Ein Nordsee-Krimi (Die Friesenbrauerin ermittelt) -
Der 2. Band dieser Krimi-Reihe wurde am 17.Juli 2023 veröffentlicht.

Der Schriftsteller Joost Jensen, ist ein echter Friese von der deutschen Nordsee-Küste.
Sein Geburtsort, die norddeutsche friesische Küste ist der Schauplatz seiner Krimi-Reihe.
Nachdem er die Ausbildung zum Buchhändler absolviert hatte, begann er nicht sofort mit dem Schreiben. Es sollte noch eine ganze Weile dauern, bis das "Schreiben ihn fand".

Zum Inhalt:
Beim norddeutschen Brauwettbewerb gewinnt Friesenbrauerin Gesine Felber, aus Sünnum, mit ihrem Tüdelbräu.
Nach dem Sieg machen sich viele Neugierige auf in den Krog in Sünnum, um Gesines Bier zu kosten.
Vollkommen unerwartet findet man den Hopfensturm-Brauer Ulrich Neunaber, Vorjahres-Sieger seines Zeichens, in einem Bierfass. Tot.
Als wäre das nicht schon schlimm genug, ist nun auch Gesine, unauffindbar. Was & wer steckt hinter dieser Tat und Gesines Verschwinden?

Mein persönlicher Eindruck

Klappentext & Cover:
Die friesische Küste, ein Reet- gedecktes Dach & ein Abendhimmel, der mich die Weite der Landschaft sehen lässt. Ich fühlte mich zu dem Buch aufgrund des Covers sofort hingezogen.
Der Klappentext tat sein Übriges mich zu begeistern, von einer Geschichte die in meiner einstigen Wahlheimat, stattfindet.

Erzählstil, Spannung, Sprache und Plot
Die Geschichte wird hauptsächlich mittels der Wiedergabe von stattfindenden Gesprächen zwischen den Charakteren erzählt.
Die Sätze sind präzise und spielen mit meiner Fantasie und Erinnerungen an die typisch friesischen Gegebenheiten, die Landschaft & das Meer.

Ich merke, wie mich das Buch, wie ein guter Freund an die Hand nimmt und durch die Geschehen führt.
Mitunter hat J. Jensen, typisch ostfriesische Redewendungen eingebaut, die aber problemfrei auch von "Nicht-Friesen verstanden werden.
Es gibt dem Krimi den absolut "typischen Friesen - Touch".
Obwohl ich den ersten Band vorab nicht gelesen habe, ist mir der Einstieg in die Story leichtgefallen.
Die Charaktere haben sich vor meinen Augen entwickelt und wurden weiterhin sehr lebendig konstruiert.
Nach kurzer Zeit hatte ich schon ein paar gute "Freunde" in dieser Geschichte, für mich entdeckt.
Der Plot war unerwartet und die stetige Steigung der Spannungsbögen hat mich beim Lesen absolut beflügelt.

Zusammenfassung & Fazit:
Ein gelungener Kriminalroman dieser Reihe.
Das Buch hat mich an die Nordsee zurückversetzt und die schriftstellerische Kunst des Autors, ließ mich ich komplett in die Handlung eintauchen. In dieser Zeit war alles um mich herum, definitiv unerheblich.

Ich vergebe sehr gute 4*Lesesterne und empfehle diesen 2. Band der Krimireihe, jedem Genre-Fan, der sein Herz schon an der Nordsee verloren hat oder dieses gerne tun würde...

ISDN: 978-3458682844

Mal anders erzählt

Die Affäre Alaska Sanders

Mal anders, erzählt...

- Die Affaire der Alaska Sanders -

ein weiterer Roman von dem Schweizer Joël Dicker, ist am 01.06.2023 auf den deutschen Markt gekommen.
1985 wurde der Autor wurde in ...

Mal anders, erzählt...

- Die Affaire der Alaska Sanders -

1985 wurde der Autor wurde in der Schweiz / Genf geboren & hat in Paris eine Schauspielausbildung abgeschlossen. Aber nicht nur das. Er ist auch Absolvent des Jurastudiums.
Schon als Kind war er von Büchern begeistert. Heute können seine Bücher eine große Leserschaft begeistern.

Zum Inhalt:
Alles beginnt im Jahr 1999. Ein Ort an der amerikanischen Ostküste - Mount Pleasant -. Hier wird die Leiche der Alaska Sanders aufgefunden. Die Ermittlungen laufen wie geschmiert. Schon nach kurzer Zeit kann der Ermittler, Sgt. Perry Gahalowood, glasklare Ermittlungsergebnisse präsentieren und den Fall so, zu einem erfolgreichen Abschluss bringen.

Im Juni 2010 erreicht Sergeant Perry Gahalowood, den damaligen Ermittler, eine anonyme Botschaft. Daraufhin stellt sich ihm die Frage, ob er damals nicht einer falschen Fährte gefolgt war. Gemeinsam mit seinem Freund Marcus Goldmann einem bekannten Schriftsteller, beginnt er erneut Nachforschungen in dem alten Fall, anzustellen.

Mein persönliches Leseerlebnis

Gleich vorab: ich kannte weder den Schriftsteller noch seine Werke. Durch die Informationen der Medien, war ich auf den Autor aufmerksam geworden und habe dem Buch mit Freude, entgegengesehen.

Die auf dem Titelbild abgebildete Tankstellen-Szenerie vermittelt das Gefühl einer geordnet, sicheren Umwelt. Still, abgelegen ohne etwas offensichtlich Böses...Ich war hierdurch noch neugieriger auf das Buch geworden.
Also: Gut gemacht!

Erzählstil, Spannung, Logik:
Es ist sicher nicht übertrieben, wenn ich sage, dass Joël Dicker, einen durchaus sehr eigenen Schreibstil, hat. In seinem vorliegenden Roman finden durch die Verbindungen zwischen den Protagonisten und den eigenen schriftstellerischen Erfahrungen, eine wirklich interessante Verquickung von Realität und Fiktion statt.
Durch die Erzählweise ist es mir möglich, tief in die Story einzutauchen. Meine Realität verschwimmt und ich bin an der Seite beider Freunde.
Ihren Ermittlungen, Gedanken sowie Aktionen. Diese erscheinen folgerichtig und sind durchweg spannend.
Dieser Roman ist alles andere als eine Kurzgeschichte. Der Autor spart weder an Worten noch an detaillierten Erklärungen.

Dass ich die Vorgängerromane:

- Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert (2012) - &
- Die Geschichte der Baltimores (2016) -

vorab nicht gelesen habe, war nicht zu meinem Nachteil.
Es fiel mir leicht, mich in der Geschichte zurechtzufinden.
Allerdings sind die eben erwähnten Bücher nun auf meiner Wunschliste gelandet :)

Zusammenfassung:
Dieses Buch ist ein wirklich in Qualität und Machart, überzeugend & spannend lesbar.
Ich kann Lesern, die noch keine Bücher von Joël Dicker gelesen haben, diese Lektüre definitiv, ans Herz legen.

Fazit:
Ich vergebe überzeugte sehr gute 4* Lesesterne für diesen interessant und spannend, erzählten Roman, verbunden mit einer Leseempfehlung an Dicker Fans aber auch Bücherwürmer, die eine etwas andere Art der Erzählung, zu schätzen wissen.

ISBN: 978-3-492-07196-3
Verlag: PIPER
Seitenzahl: 592
Formate: elektr., geb. Buch, Hörbuch

Veröffentlicht am 28.06.2023

Mörderisch, aber...

Ein mörderisches Paar - Das Versprechen

Typischer Ostfriesen - Nord-Rhein-Westfalen Disput & den, am laufenden Meter…:)

Ein mörderisches Paar, das Versprechen ist der Debutroman von dem
bekannten Schriftsteller Klaus-Peter-Wolf.
Er ...

Typischer Ostfriesen - Nord-Rhein-Westfalen Disput & den, am laufenden Meter…:)

Ein mörderisches Paar, das Versprechen ist der Debutroman von dem
bekannten Schriftsteller Klaus-Peter-Wolf.
Er geht hier in eine neue Runde oder besser gesagt eine neue Buch-Reihe mit seinen altbekannten Protagonisten aus vorherigen Büchern.

Veröffentlicht wurde der Roman am 24.05.23 durch den FISCHER Verlag.

Das Cover ist besticht durch eine gestochen scharfe Aufnahme eines Fischkutters, den die anscheinend immer anwesenden Möwen, die auf einen Leckerbissen hoffen, auf seiner Fahrt begleiten.
Titelgestaltung und Cover ergeben eine durchaus stimmige Einheit.

Der Klappentext liest sich interessant und schürt meine Erwartungen nur noch mehr.

Zum Inhalt:
Dr. Bernhard Sommerfeldt möchte in Ostfriesland mit seiner zukünftigen Gattin ein ruhiges, beschauliches Leben führen. Während die Dame seines Herzens die Details der Hochzeit plant, wird ein Schüler tot aufgefunden.
Er wurde das Opfer einer Überdosis Heroin. Der Täter darf das Gericht nach dem Prozess, als freier Mann verlassen. Nun fühlt sich Dr. Sommerfeldt geradezu genötigt, Gerechtigkeit in die eigenen Hände zu nehmen.

Für mich war dieses Buch das Erste von dem Autor der viele treue Fans in den letzten Jahren mit seinen Ostfriesen-Krimis gewinnen konnte.

Mein persönlicher Eindruck

Aufbau, Erzählstil, Spannung, Logik, Finale:

Da ich aus der LP wusste, dass die Hauptprotagonisten aus den vorherigen Büchern nun in dieser neuen Reihe weiterentwickelt werden würden, war ich noch mehr auf das Buch gespannt. Wird es mir zum Nachteil sein, noch kein Buch von Klaus-Peter Wolf, gelesen zu haben?
Nein, es war kein Nachteil.
Die Vorstellung der Protagonisten war aufschlussreich und ehrlich gesagt machte es mir Freude, über diese zu lesen. Die Charaktere wurden detailliert aber nicht zu langatmig vorgestellt und im Lauf der Ereignisse kongruent weitergezeichnet.
Die Kapitel sind auf ein gutes Maß begrenzt. Die logische Abfolge beim Aufbau der Story war durchgängig vorhanden.
Ein Großteil der Ereignisse bezog sich auf den tatsächlich realen Streitigkeiten und "Nettigkeiten" zwischen dem Stamm der Ostfriesen & denen der Nord-Rhein Westfalen.
Da ich lange Zeit in Ostfriesland gelebt habe konnte ich eben die, im Buch dargestellte "Denke", nur bestätigen.
Dieser Teil der Story war sehr nah an der Realität.
Die aufeinander folgenden Ereignisse und Aktionen waren jedoch ein wenig zu "Klamauk-haft". Ich fühlte mich wie in einer Daily-Soap, die sich sehr langwierig & persistent um die gleichen Probleme dreht.
Mit der, dem Schriftsteller sehr eigenen Logik betrachtet, ist das Buch durchaus schlüssig aufgebaut.
Für mich waren es dann doch zu viele Ereignisse, die ins Komische oder Witzige abgedrifteten.

Zusammenfassung:
Ein Krimi mit sehr viel Lokal-Kolorit.
Das Buch ermöglicht dem Leser in die Denke der Ostfriesen, beim Lesen einzutauchen.
Die originellen Eigenheiten wurden hin und wieder dezent überzeichnet. Im Kern geht es um ein durchaus sehr tragisches Vergehen, durch die eigenwillige Erzählweise ähnelt der erzählte Ernst der Tat und deren Aufklärung, einem ironisch-klamaukigen Bühnenspiel.

Fazit:
Ich empfinde diesen Krimi dem Spannungs-Genre nicht passend zugeordnet. Liegt doch der erzählerische Schwerpunkt eher auf dem lokalen Umfeld, der Mentalität der Ostfriesen und dem ewigen aber durchaus nachvollziehbaren Zwist zwischen Ostfriesen & Nord-Rhein-Westfalen.
Der Tod und dessen Auswirkungen spielen hier eher eine untergeordnete Rolle.
Ich vergebe für das durchaus reale Abbild des Lebens in Ostfriesland, die eigenwilligen Charakterzeichnungen & Beschreibung einer Tat, die uns alle berühren sollte, gute 3 *Lesesterne.
Ich empfehle diesen Debutroman allen Ostfrieslandfans.
Leser, die auf eine auf Ulk & Komik basierende Erzählweise in ihrem Krimi nicht verzichten wollen, diesen Debutroman.
Sie werden sicher großen Gefallen an dem ersten Band der neuen Reihe finden.

ISDN: 978-3-596-70755-3
Seitenzahl: 464