Profilbild von Silberhauch

Silberhauch

Silberhauch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.07.2023

Ein spannender und magischer erster Teil

Faith hat eine besondere Gabe. Sie kann sich selbst heilen. Aber sie weiß nicht, woher und wieso sie diese Fähigkeit besitzt. Als sie dann ein Stipendium für die University of Dundee erhält, hofft sie auf ein ganz normales Studentenleben. Als sie allerdings auf dem Campus ein Symbol mit gekreuzten Schwertern und Disteln findet, vermutet sie, dass dies eine Bedeutung haben muss. Dann steht auf einmal ihr früherer Freund Nate vor ihr und er hat dieses ominöse Symbol tätowiert. Jax, ein Arbeitskollege, der immer mit Faith flirtet, scheint auch Geheimnisse zu haben. Nur Faith weiß nicht, dass Keiner von ihnen zufällig an diesem Ort ist. Denn ein längst vergessener Feind hat ihr gemeinsames Schicksal besiegelt.

Der Prolog erzählte erst einmal die Vergangenheit von vor 300 Jahren, als ein mächtiger Dämon besiegt und weggesperrt wurde. Das war ein sehr spannender Einstieg in die Geschichte. Faith war mir auf Anhieb sympathisch. Ihr älterer Bruder Levi, der auch dort studierte, hatte einen immensen Beschützerinstinkt, obwohl Faith sich selbst heilen konnte. Levi hatte hingegen eine andere Gabe. Die Mutter der beiden lag schwerkrank in einem Krankenhaus in Aberdeen. Denn Faith konnte ihre Heilkräfte nur bei Levi einsetzen und das setzte ihr schwer zu. Und leider glich ihr Traum, eine einfache Studentin zu sein, sehr schnell einem Wunschdenken.

Dieser erste Teil war fantastisch. Er war andauernd spannend und sehr magisch. Auch lernte man ganz viele interessante Protagonisten kennen. Außerdem gab es jede Menge Wendungen, die einen fesselten. Natürlich endete dieser Teil, wie nicht anders zu erwarten, mit einem fiesen Cliffhanger. Zum Glück lässt der zweite Teil nicht allzu lange auf sich warten.

Fazit:
Dieser erste Teil hat mich begeistert.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Ein fesselnder Thriller

Tiefer als der Abgrund

Elias ist der neueste Patient des Psychologen Malte Fischer. Er soll vor zehn Jahren im Alter von 16 Jahren seine Schwester getötet haben, an die Tat hat er jedoch keinerlei Erinnerungen. Aber die Beweislast war damals erdrückend. Malte ist jedoch im Verlaufe der Therapie davon überzeugt, dass Elias unschuldig war und der wahre Täter bis heute nicht gefasst wurde. Als es erneut Tote gibt, wird auch Kommissarin Freya Svensson auf Elias aufmerksam.

Malte Fischer, der Psychologe, und Julius Kießling, Elias Rechtsanwalt, fand ich sofort sympathisch. Julius Kießling hatte sich so stark für Elias eingesetzt und alles in die Wege geleitet für das Leben in Freiheit. Malte war ebenfalls sehr engagiert und durch den Verlust seiner Frau und seines Sohnes, hatte er schon schlimme Erfahrungen gemacht, sodass ihn das Schicksal von Elias nicht mehr losließ. Vor allem nachdem er die Vermutung hatte, dass Elias unschuldig war. Freya Svensson war extrem risikofreudig und handelte oft im Alleingang ohne Rücksicht auf Verluste. Da stellte ich mir oft die Frage, ob es mutig oder einfach nur dumm war. Aus Elias wurde ich ganz ganz lange nicht schlau. Manipulierte er alle anderen aufgrund seiner Hochbegabung und Hochsensibilität oder war er wirklich unschuldig?

Ich war absolut begeistert von diesem Thriller. Er war immer wieder spannend und unvorhersehbar, sodass man richtig gefesselt wurde. Auch die kurzen Kapitel trugen dazu bei, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte.

Fazit:
Spannend und unvorhersehbar.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Ein unterhaltsamer norddeutscher Krimi

Leichenblass im Fass

Gesine Felber ist die Friesenbrauerin von Sünnum und braut dort ihr Bier Tüdelbräu. Beim norddeutschen Brauwettbewerb gewinnt sie gegen den langjährigen Sieger des Gebräus Dünenhopfen. Schlagartig wird daraufhin ihre Kneipe Kroog in Sünnum von Touristen gestürmt, die das Tüdelbräu feiern. Doch dann gibt es einen Brandanschlag im Kroog. Und als ob das noch nicht schlimm genug ist, wird kurz darauf in einem Bierfass eine Leiche gefunden. Gesine gerät unter Mordverdacht. Auf einmal ist Gesine verschwunden. Ihre Tochter Wiebke, die Polizistin ist, und die Dorfbewohner machen sich auf die Suche nach Gesine und sie wollen die Wahrheit herausfinden.

Dies war mein erstes Buch aus der Reihe. Das Dorf Sünnum und seine Bewohner fand ich einfach herrlich. Auch wurde immer mal wieder plattdeutsch geredet. Das mochte ich auch sehr. Die Sünnumer Dorfgemeinschaft war mir total sympathisch und vor allem die, die ihre Eigenarten hatten. Ich konnte mir das Leben dort bildlich vorstellen.

Der Krimi baute sich langsam auf. Aber als er dann in Fahrt kam, da ging es Schlag auf Schlag. Und die unerwarteten Wendungen erhöhten die Spannung. Mich hat dieser Krimi bestens unterhalten. Er war witzig mit viel norddeutschen Humor und er wurde immer spannender. Nach dem Lesen würde man am liebsten selbst ein Tüdelbräu trinken und das kam man sogar, wenn man es sich ordert.

Fazit:
Ein humorvoller und spannender Krimi.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Eine faszinierende Künstlerin

Lady Gaga

Lady Gaga ist eine beeindruckende Künstlerin, die mich schon immer fasziniert hat. Deswegen wollte ich unbedingt dieses Buch lesen.

Das Cover gefiel mir sehr gut und das Buch machte einen edlen Eindruck. ...

Das Cover gefiel mir sehr gut und das Buch machte einen edlen Eindruck. Die Illustrationen waren einfach fantastisch. Ob das Fleischkleid oder andere skurrile Auftritte, es war alles vertreten. Der Einstieg in das Buch war erst einmal ein Querschnitt aus ihrem Leben und über andere prägende Künstler, die die Musikwelt sehr beeinflusst haben. Außerdem gab es kurze Einblicke in ihre Jugend, ihre ersten Auftritte sowohl als Musikerin wie auch als Schauspielerin. Auch ihr soziales Engagement und ihr Einsatz für die LGBTQIA+ Community wurden hier erwähnt. Und dann startete die Geschichte der Stefani Germanotta, die ihre Wandlung zu Lady Gaga vollzog. Man erfuhr jede Menge interessante Dinge, die mir zum größten Teil noch nicht bewusst waren und auch Hintergrundinformationen, die mir auch irgendwie entgangen waren. Ich war absolut fasziniert von ihrem Talent von klein auf. Und sie musste auch einiges einstecken in ihrem Leben. Ich könnte hier noch so viel schreiben, aber wer mehr wissen möchte, sollte dieses Werk definitiv lesen.

Fazit:
Ich war total begeistert von diesem Buch und würde es jedem Fan empfehlen.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Ein spannender Reihenauftakt

Der Bojenmann

Im Fluss bei Övelgonne stand immer eine hölzerne Kunstfigur „Der Bojenmann“. Diese Figur wurde über Nacht abgesägt und durch eine ähnlich aussehende, makabre Leiche ausgetauscht. So etwas hat der leitende Ermittler des LKA in Altona, Kriminalhauptkommissar Thies Knudsen, noch nie gesehen. Knudsen und sein Team sind ratlos. Aber eines wird schnell klar. Ein Serienmörder treibt sein Unwesen in Hamburg, denn es folgen noch mehr kunstvoll inszenierte Leichen. Knudsen bittet seinen alten Freund Oke Andersen um Rat. Da der ehemalige Lotse nahe am Tatort lebt und sich sehr gut im Hafen auskennt. Und Andersen bringt auch das Team von Knudsen auf die richtige Spur.

Der Schreibstil gefiel mir sehr gut. Thies Knudsen war mir sehr sympathisch. Er war ein bisschen zynisch und voller schwarzem Humor. Sein Team gefiel mir ebenfalls und besonders die Spitznamen. Sein Freund Oke Anders auch La Lotse genannt war total klasse, allerdings auch sehr neugierig.

Dieser Reihenauftakt gefiel mir sehr gut. Das Setting in Hamburg und Umgebung gefiel mir ebenfalls. Man hatte sehr viel über die Schifffahrt und die Hansestadt erfahren. Total faszinierend fand ich die Plastination, da ich schon selbst in so einer Ausstellung war. Was natürlich der Täter gemacht hatte, war natürlich nicht in Ordnung. Gegen Ende wurde dieser Kriminalroman richtig spannend. Und am Ende blieb auch noch etwas offen. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt darauf, wie es weitergeht.

Fazit:
Ein gelungener und spannender Reihenauftakt.