Profilbild von Alexa45

Alexa45

Alexa45 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Alexa45 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Zwischen Krieg und Verstrahlung geht ein Serienmörder um...

Overkill - Tod der Schwalben

Zum Buch: Der Polizist Alexej Markow wird von dem russischen Ex-Minister und Oligarchen Vektor Kanyukov angeheuert, den Mörder seines Sohnes in der Ukraine ausfindig zu machen. Alexej kommt aus Pripyat und kennt sich dort aus. Da Alexej todkrank ist und er für den Auftrag viel Geld bekommt, mit dem er die OP seiner Tochter in den USA zahlen könnte, nimmt er den Auftrag an.
Zeitgleich ermitteln der ukrainische Kommissar Felix Bojko und die deutsche Kommissarin Mo Celta, die an einem Austauschprogramm der Polizei teilnimmt, im selben Mordfall. Beide suchen den Täter, jedoch aus unterschiedlichen Gründen, wie sich bald zeigen wird…

Meine Meinung: Man kann gar nicht gut beschreiben, was dieses Buch in dem Leser auslöst… Ich war erschrocken über die Auswirkungen des Reaktorunglücks von Tschernobyl, dessen Folgen immer noch spürbar sind. Genauso wie über die politische Situation zwischen Russland und der Ukraine. Die Autorin hat hier zwei Jahre lang recherchiert, ist in die Ukraine gereist und lässt ihre Erfahrungen hier mit in das Buch einfließen. Neben dem grausigen Mordfall, den die Ermittler hier aufklären müssen, ist der Leser mitten drin in der sogenannten „Zone“. Man lernt bildlich die tote Landschaft kennen und die kranken und kaputten Menschen. Aber auch starke Persönlichkeiten, die allen Widrigkeiten zum Trotz leben wollen! Diese Thematik hat mich sehr emotional durch das Buch geführt. Ich habe für mich festgestellt, dass mir die beiden Länder und ihre Menschen und deren Mentalität doch sehr fremd sind. Von daher ist dieses Buch nicht nur ein sehr spannender Thriller, sondern man lernt auch sehr viel.

Die Charaktere sind sehr gut gezeichnet. Mo Celta kennt ja vielleicht der ein oder andere Leser aus den beiden Vorgängern der „Overkill-Reihe“. Sie fügt sich dort so gut ein, dass es gar nicht auffällt, dass sie aus Deutschland kommt. Felix Bojko ist ein charakterstarker Mann, der seine Prinzipien hat, was auch gerade Korruption betrifft. Diese ist dort sehr stark vertreten. Und Alexej Markow ist mein Lieblingscharakter im Buch! Er ist einfach ein guter Mensch, der schlecht gelebt hat, aber eigentlich weiß, worauf es im Leben ankommt. Leider kommt diese Erkenntnis zu spät… Ein starker Charakter, der immer für sich abwägt, was gut und schlecht ist.

Die Auflösung des ganzen Falles endet in einem regelrechten Showdown und hat mich sehr überrascht! Niemals hätte ich damit gerechnet!

Mein Fazit: Ich möchte gerne mehr als 5 Sterne vergeben, denn dieser Thriller ist so spannend und lehrreich, dass ich ihn jedem unbedingt ans Herz legen möchte! Taucht ein in die trostlose Gegend, die kurz vor dem Krieg steht und immer noch total verstrahlt ist! Ein Roman, den man nicht mal eben nebenbei liest, dafür aber noch lange nachhallt!

Veröffentlicht am 04.07.2023

Hier ist mehr Schein als Sein...

Traum von Ruhm und Tod

Zum Buch: Hier muss Libby mal in Hollywood ihre Kenntnisse unter Beweis stellen. Der Schauspieler Devon Colson wird in seinem Haus erschossen. Libby reist mit Julie und Dennis von der Profiler-Einheit BAU des FBI dorthin, um den Ermittlern neue Ansätze zu liefern. Dann stellt sich heraus, dass ein Erpresser Nacktfotos von den Reichen gemacht und sie damit erpresst hat. Ist der Erpresser auch der Mörder von Devon?

Meine Meinung: Im mittlerweile 12. Teil um die Profilerin Libby Whitman wird gut aufgezeigt, dass nicht alles Gold ist, was glänzt! Es war interessant, auch einmal aus einer anderen Sicht hinter die Kulissen der Schauspieler zu schauen. Es ist immer ein zweischneidiges Schwert: wer berühmt ist und viel Geld verdient, hat aber auch nie seine Ruhe und wird überall erkannt. Und dann gibt es die Papparazzi und Spanner.

In diesem Fall ist der Erpresser auch in Lucy, die Witwe von Devon, verliebt und schreibt ihr dementsprechende Fanpost. Doch ist er auch der Mörder? Diese interessante Frage sollen Libby, Julie und Dennis zusammen mit Nathan und seinem Partner aufklären.

Hier gibt es auf jeden Fall interessante Wendungen, mit denen der Leser wieder nicht gerechnet hat! Dieses Mal führt uns die Autorin aber so richtig aufs Glatteis! Spannend war auch die Entwicklung mit Ashley, die immer noch nicht damit klarkommt, dass Kyle wieder zu seiner Frau Julie zurückgegangen ist.

Mein Fazit: Kurz gesagt, es war wieder ein spannender Fall, in dem es natürlich wieder gefährlich wird für Libby und Julie! Aber die beiden sind halt Vollprofis und deswegen kann sich der Leser auf den nächsten Teil freuen! Von mir gibt es wieder die volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 03.07.2023

Ein sehr emotionaler Fall für die Kommissare!

Zorn - Vom Lieben und Sterben

Zum Buch: Die Hauptkommissare Zorn und Schröder bekommen richtig Arbeit. Ein Jugendlicher wird auf der Fahrt mit seinem Mountainbike fast geköpft und einige Tage später finden sie noch ein Mitglied aus der Clique mit Benzin übergossen und angezündet.

Die Kommissare stehen unter Druck, die Presse sitzt ihnen im Nacken. Es gibt erste Hinweise auf den Täter, einen Priester, der mit den Jugendlichen befreundet ist. Aber Zorn und vor allem Schröder ahnen noch nicht, in was für ein Wespennest sie da stechen…

Meine Meinung: Auch der zweite Teil der Reihe hat mir wieder sehr gut gefallen! Ich mag einfach die beiden Charaktere unwahrscheinlich gerne. Gerade deswegen ging mir dieser Fall auch wirklich sehr nahe, denn es stellt sich heraus, dass Schröder durch seine persönliche Hölle gegangen ist. Der Leser versteht vielleicht nach diesem Teil, warum Schröder so ist wie er ist.

Das Verhalten von Zorn kann man sicherlich nicht immer nachvollziehen, aber wer ihn kennt, weiß, dass er eigentlich ein Guter ist. Er kann es eben nur nicht so zeigen! Hier macht er auch Fehler, aber das ist eben auch menschlich.

Der Schreibstil gefiel mir, wie auch im ersten Teil, gut. Es liest sich flüssig weg und lässt den Leser auch des Öfteren schmunzeln. Das Ende hat mich ein wenig traurig zurückgelassen.

Mein Fazit: Ich bin sehr gespannt auf den dritten Teil, der hier schon parat liegt! Der mufflige Zorn und der liebenswerte Schröder haben mich einfach voll in ihren Bann gezogen! Ich empfehle die Bücher gerne weiter!

Veröffentlicht am 03.07.2023

Wenn dir alles genommen wird...

Der Lehrmeister: Thriller

Zum Buch: Im einem Waldstück in Berlin wird eine Frauenleiche gefunden. Sie lehnt erdrosselt an einem Baumstamm und hat eine Schiefertafel um den Hals. Auf der einen Seite ist ein Spruch aus Goethes „Faust“ zu lesen und auf der Rückseite steht #1. Laura Kern und ihr Team gehen davon aus, dass es nicht die letzte Leiche sein wird. Und tatsächlich gibt es keine 24 Stunden später eine weitere Tote. Verbindungen gibt es in beiden Fällen zu einer Anwaltskanzlei. Ist der Täter hier zu finden?

Meine Meinung: Wie man es von der Autorin gewohnt ist, geht das Buch gleich mit einem spannenden und grausigen Prolog los. Man versteht ihn noch nicht so ganz, macht aber neugierig! Die LKA-Kommissare Laura Kern und Max Hartung kenne ich schon aus den Vorgängern, aber man muss diese nicht gelesen haben, denn bei Catherines Büchern kann man jeden Teil für sich alleine lesen. Aber natürlich haben diese Ermittler auch ein Privatleben, was hier auch immer wieder auftaucht und es ist für mich schön, alte Bekannte wiederzutreffen!

Hier tappen die beiden aber relativ lange im Dunkeln und das bedeutet, auch der Leser fischt im Trüben! Das Buch lädt wieder herrlich dazu ein, mitzurätseln!

Ich bin immer wieder begeistert von Catherine Shepherds Büchern, denn sie schafft es immer, den Leser bis zum Ende hin im Dunkeln zu lassen. Es gibt mehrere Verdächtige, such dir einen aus, es ist garantiert der Falsche!

Der Schreibstil liest sich flüssig weg, die Kapitel sind schön kurz gehalten und ehe man es sich versieht, ist man schon wieder am Ende, der einzige Wermutstropfen…

Mein Fazit: Und wieder bin ich nur so durch das Buch gerauscht! Von mir gibt es auch für diesen Laura-Kern-Thriller wieder die volle Punktzahl! Es wird einfach nie langweilig mit Catherine Shepherd!

Veröffentlicht am 24.06.2023

Ein Meisterstück der psychologischen Grausamkeit!

Wenn sie wüsste

Zum Buch: Die junge Millie ist sehr froh, als sie den Job als Hausmädchen bei den Winchesters bekommt. Ab sofort muss sie nicht mehr im Auto schlafen. Sie hat zwar verschwiegen, dass sie ein ehemaliger Häftling ist, aber sie stellt fest, dass auch die reichen Winchesters so ihre Geheimnisse haben. Die Hausherrin Nina behandelt Millie nicht gut, aber sie hält durch, weil sie den Job braucht. Sie ahnt noch nicht, dass die Situation schon bald völlig eskaliert…

Meine Meinung: Ein unglaubliches Buch mit einem Plottwist, der einen eiskalt erwischt! Denn damit hätte niemand gerechnet! Der Schreibstil ist sehr flüssig, man ist als Leser sofort mitten drin in der Geschichte, bis man einfach nicht mehr aufhören kann zu lesen!

Die Autorin bereitet dem Leser hier einen Weg, von dem sie dann so abrupt abbiegt, dass mir fast die Luft weggeblieben ist! Aber auch, wenn man meint, nun den Weg zu kennen, schafft die Autorin es zum Ende doch noch zu überraschen!

Die Charaktere sind sehr gut beschrieben. Im ersten Teil wird aus Millies Sicht und im zweiten Teil aus Ninas Sicht geschrieben. Beides ist völlig authentisch.

Mein Fazit: Für mich eines meiner bisherigen Jahres-Highlights! Durch den rasanten Schreibstil fliegt man nur so durchs Buch und ist am Ende sehr überrascht! Ich bin sehr neugierig, ob die Autorin weiter solche spannenden Bücher schreibt!