Cover-Bild Selection
Band 1 der Reihe "Selection"
  • Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch
  • Ersterscheinung: 22.01.2015
Kiera Cass

Selection

Angela Stein (Übersetzer)

Die Chance deines Lebens?

Veröffentlicht am 24.08.2017

Vornehm, königlich und spannend

Nachdem ich euch auf Instagram gefragt habe, ob ihr eine Rezension zu "Selection" wollt und so viele von euch sie wollten, hier ist sie. Ich habe "Selection" diesen Sommer zum zweiten Mal gelesen und dieses Mal gibt es auch einen Blog auf dem ich dazu rezensieren kann.
Das Cover passt nicht nur unglaublich gut zum Thema der Handlung, sondern ist auch noch atemberaubend schön und in diesem Stil auch gar nicht häufig gesehen. Durch das tolle, blaue Kleid und die Pose des Models, das übrigens genau wie America aussieht, drückt das Cover auch noch in eine majestätische Stimmung.
Der Schreibstil ist zuerst gewöhnungsbedürftig und ich müsste lügen, wenn ich behaupte, dass ich beim ersten, als auch beim zweiten Mal, lesen schnell und flüssig in das Geschehen reingerutscht bin. Die Geschichte ist in der Ich- Form aus der Sicht von America verfasst, was mir erstmal gut gefällt, da es ja um ihre Liebesgeschichte geht, aber man muss sich erstmal an den vornehmen und glatten Schreibstil gewöhnen, der vor allem in Dialogen auftritt in denen Prinz Maxon mitmischt. Allerdings ist es mir schließlich passiert, dass ich mich in diesen Schreibstil verliebt habe und ihn am liebsten nicht mehr missen möchte.
Die Kapitel haben eine für mich angenehme Länge von 10 Seiten im Durchschnitt. Manchmal können sie auch sehr viel Länger ausfallen, allerdings liegt der Spannungswert dann auch so hoch, dass es mir nie wirklich beim lesen aufgefallen ist.
America ist mir eine liebenswerte Protagonistin. Mit ihrer Neugier, ihrem Mut und ihrer Freundlichkeit schließt man America sofort ins Herz. Um so ausgefallener und spannender sind Situationen, die eigentlich eher gegen ihren tollen Charakter sprechen. America ist nicht nur sehr herzlich, sondern auch unfassbar intelligent, was sie manchmal auch in blöde Schlamassel treibt. Aber auch hier führt ein kleines Abenteuer ins nächste, wofür ich Kiera Cass am liebsten einen Orden verleihen möchte.
Prinz Maxon erscheint mir in diesem Band einfach nur sonderbar, wenn auch süß, denn mit seiner Aalglatten Persönlichkeit versucht er trotzdem irgendwie menschlich zu wirken. Seine Veränderung in diesem Band ist daher sehr groß und spannend, weil er einfach ein Prinz ist der jetzt mit unfassbar vielen neuen Aufgaben überhäuft wird, die teilweise für den Leser selbstverständlich oder unfassbar sind. Prinz Maxon ist eine spannende Figur, dessen Laufbahn in der Geschichte nicht einfach eine gerade Linie ist, wenn ihr versteht worauf ich damit hinaus möchte.
Aspen kann mir leider nicht wirklich zusagen. Bei ihm habe ich einfach bei jedem Kapitel das Gefühl, dass er nur ein kleiner Spannungsbringer ist. Auch er hat natürlich einen liebenswürdigen Charakter, ist höflich und zuvorkommend, aber richtig anfreunden konnte ich mich nicht mit ihm.
Die Geschichte hat anfangs noch eine langatmige Handlung. Man kommt einfach nicht wirklich vorwärts, was auch an dem Schreibstil liegt, an dem man sich vielleicht noch gewöhnen muss, aber letztendlich wird man von der Geschichte richtig verschluckt. "Selection" gefällt mir deshalb so gut, weil das Geschehen nicht unbedingt der Fantasie entsprechen muss, weil die Geschichte eigentlich auch wirklich passieren könnte. Womit ich auch schon von der Liebesgeschichte abschweife. Es ist nämlich nicht nur die Lovestory, die so spannend ist, weil es sich hier um 35 Frauen handelt von der nur eine die zukünftige Königin werden kann, es geht auch um Staatsgeheimnisse, Verrat, Intrigen und kleinen süßen Auseinandersetzungen zwischen den Erwählten bzw. Kandidatinnen. Es gibt auch Stoff zum Tränen verdrücken, als auch zum lachen, was ich auch nur befürworte. Mitten in all dem Trubel steckt America, der man fest die Daumen drückt, dass das passiert, was sie sich tief im Inneren erhofft.
Fazit: Ich halte es kurz und empfehle euch einfach ganz dringend diese Reihe zu beginnen. "Selection" ist einzigartig und zwingt zum mitfiebern und nachdenken.

buechervertraeumt.blogspot.com

Veröffentlicht am 25.05.2017

Mega genial, trifft genau meinen Geschmack!

Dieses Jugendbuch habe ich fast an einem Stück verschlungen. Die Geschichte kann mich ebenso begeistern wie das Cover. Beide ergänzen sich fantastisch.

Die Handlung hat mir sehr gefallen. ...

Die Handlung hat mir sehr gefallen. Durch eine interessante Grundgeschichte verpackt in einen märchenhaften Mädchentraum konnte die Geschichte überzeugen. Oftmals wird der Vergleich zum Bachelor gezogen, was grundsätzlich gar nicht falsch ist. Jedoch hat diese Geschichte viel mehr Niveau als die besagte Fernsehserie. Das System einer Fernsehshow, in welcher ein Prinz seine Prinzessin sucht wird hier in einer jugendlichen Art und Weise dargestellt. Intrigen, Neid und Missgunst spielen nur am Rand eine Rolle. Die Autorin konzentriert sich vielmehr darauf eine realistische und emotional vielschichtige Protagonistin zu erschaffen, mit der sich Jugendliche identifizieren können.
Die Geschichte ist keinesfalls kitschig oder langweilig. Man muss sich auf diese Thematik einlassen können und den Gefühlen der Protagonistin lauschen können. Wer von Anfang an so einem Plot nicht positiv zugetan ist, der sollte dieses Buch gar nicht erst lesen, denn es wäre nicht das Richtige.

Die Charaktere sind schön gezeichnet, sowohl Haupt- als auch Nebenfiguren. Die Protagonistin konnte meine Sympathie gleich von Anfang an durch ihre Natürlichkeit und ihre schön beschriebenen und ehrlichen Emotionen gewinnen.
Der Prinz und Aspen kommen in diesem Teil noch etwas zu kurz. Zunächst steht die Einführung von Americas Charakter im Vordergrund.
Über die anderen Erwählten kann man einen guten Überblick gewinnen. Besonders dadurch, dass Jede ein Bestimmtes Charakteristikum aufweist, welches sie von den anderen Mädchen unterscheidet. Detaillierter werden hier nur eine Handvoll Mädchen beschrieben, worüber ich mich sehr gefreut habe. Dadurch entsteht eine bessere Übersicht, denn mit 35 intensiv beschriebenen Charakteren hätte uns die Autorin nichts Gutes getan.

Der Schreibstil hat mir besonders gut gefallen. Es ist ausgesprochen flüssig lesbar. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Es liegt kein umständlicher oder komplizierter Sprachstil, sondern eine unterhaltende und für Jugendliche ansprechende Sprache vor.

Insgesamt kann ich dieses Buch sehr empfehlen. Es ist das perfekte Buch für Mädchen im Jugendalter. Ich könnte mir vorstellen, dass es Mädchen, die House of Night gemocht haben, gefallen dürfte.

Veröffentlicht am 23.05.2017

Lieblingsreihe <3 mehr muss ich nicht sagen :D

America Singer lebt in einer der unteren Kasten, in denen die Menschen aus Illea, dem ehemaligem Amerika, eingeteilt wurden. Normalerweise bleibt man auch in den Kasten, in denen man hineingeboren wurde, es sei denn, man hat (nicht gerade billige) Möglichkeiten, in den Kasten aufzusteigen. Eine der besten Möglichkeiten bietet sich für America, als das Casting um die Hand des Prinzen beginnt. Doch will sie wirklich an dem Casting teilnehmen? Denn eigentlich gehört ihr Herz schon Aspen, einem Jungen aus einer niedrigeren Kaste als ihre.

Selection hat mich ziemlich schnell gefesselt und ich bin ehrlich, ich habe das Buch innerhalb eines Tages durchgelesen. Was aber überhaupt kein Wunder ist, denn der Schreibstil von Kiera Cass ist unheimlich flüssig und hält einen richtig fest.

America ist ein sehr bodenständiges Mädchen, ich mochte sie von Anfang an, denn sie gibt nichts darum, dass sie einer niedrigen Kaste angehört. Sie möchte auch gar nicht in den Kasten aufsteigen, denn sie ist nicht unbedingt begeistert, als sie an dem Casting teilnehmen soll. Das machte sie gleich sympathisch und ich konnte mich leicht mit ihr identifizieren und ihre Beweggründe verstehen. Letztlich hatte sie sich dann ja doch dazu entschlossen, am Casting teilzunehmen, aber nicht, weil sie für sich auf ein besseres Leben hoffte, sondern auch, um ihrer Familie das Leben erleichtern zu können.
Maxon gefiel mir auch direkt, ein Prinz, der noch kaum mit Mädchen seines Alters in Kontakt gekommen ist. Seine Entwicklung im Buch ist wirklich toll, nicht zuletzt, weil er in America eine gute Freundin findet.
Aspen ist Americas heimliche Liebe, der sie bekräftigt, doch am Casting teilzunehmen. Am Anfang mochte ich ihn schon, obwohl er zu Beginn des Casting dann doch ein wenig seltsam rüberkam. Dass er dann doch nochmal richtig auftaucht, hm, schwierig.

Was mir ja persönlich dann weniger gefiel: Aspen kommt auch ins Schloss, als Soldat. Hm, Dreiecksgeschichte vorraus. Ich bin da ja nicht so ein Fan von, und ich hatte sehr große Hoffnung in America, dass sie sich nicht mehr um Aspen kümmern würde, nachdem sie Maxon doch ein wenig mehr kennengelernt hat. Leider war meine Hoffnung da umsonst. Dennoch ist die Beziehung zwischen den Dreien und auch Americas Zwiespalt sehr gut beschrieben und wird auch nur ein klein wenig nervig (für mich zumindest).

Der Nebenplot gefiel mir auch sehr gut, denn es geht zwar hauptsächlich um das Casting, aber dennoch kommt ein wenig Action und Spannung auf, denn in Illea sind nicht alle von dem jetzigen System begeistert. Vereinzelne Rebellenangriffe sorgen für ein wenig Abwechslung im Casting. Auch scheint der König im Hintergrund einige Fäden beim Casting zu ziehen, was auch ziemlich interessant wird.

Alles in allem liebe ich dieses Buch (und diese Reihe!) einfach. Ich war und bin immer noch begeistert von dem Buch und kann es wirklich nur jedem empfehlen, Romantik, Spannung und Dramatik, alles ist vorhanden.

Veröffentlicht am 18.05.2017

Romantik, Liebe und ein ungerechtes Kastensystem im neuen Land Illeá

Das Cover:

Das Cover:
Das Cover fällt sofort ins Auge. Es zeigt America, in einem wunderschönen blauen Kleid. Die Frage, die ich mir stelle, ist: Ist sie in einem Spiegelzimmer, und die anderen Personen sind America, oder sind das all ihre Konkurrenten? Auf jeden Fall ist es wunderschön und zieht in jedem Buchladen die Blicke auf sich. Und das beste ist, dass es von der amerikanischen Originalausgabe übernommen wurde. Wäre auch wirklich schade drum gewesen.

Die Geschichte:
America Singer lebt mit ihrer Familie, also ihren Eltern und ihren zwei Geschwistern Gerad und May in Illeá, einem jungen, neu entstandenen Land. Sie und ihre Mutter verdienen mit Tanzen und Singen Geld. Doch dann bekommt America einen Brief von der Königsfamilie, die ein Casting für ihren Sohn, Prinz Maxon, veranstaltet, damit er sich eine Gemahlin aussuchen kann. Doch America hat bereits heimlich einen Freund: Ashton, ein Junge aus einer niederen Kaste. Denn in Illeá sind die Bewohner in Kasten eingeteilt. Kaste 1 ist die höchste, beste und angesehenste. Je weiter runter es geht, desto niedriger das Ansehen. Die Singers sind in Kaste 5, Ashton und seine Familie in Kaste 6. Für America ist es unmöglich, einen Freund und später einen Ehemann aus einer niederen Kaste zu haben. Somit enschließt sich America auf Druck von Ashton und ihrer Mutter, bei dem Casting mitzumachen. Sie kommt in die engere Auswahl und darf mit 34 anderen Mädchnen in den Palast einziehen. Schon am ersten Tag lernt sie Prinz Maxon kennen und gesteht ihm, dass sie für ihn keine Gefühle haben kann. Und doch darf sie im Palast bleiben und Maxon dabei helfen, die richtige Partnerin zu finden. Doch unter den Mädchen herrscht harte Konkurrenz und somit beginnen bald die Streitigkeiten unter ihnen. Nach und nach müssen Kandidatinnen gehen. Doch es gibt noch weitere Probleme und Ungereimtheiten, die America klären muss, wenn möglich mit Maxons Hilfe. Und sie erkennt, dass er nicht so hochnäsig ist, wie er im Fernsehen immer wirkt.

‘Selection’ ist in aller Munde und auf vielen Wunschlisten und beim Lesen versteht man, wieso. Es ist eine tolle Geschichte in einer anderen Zeit. Das Land ist nach einem Krieg wieder aufgebaut worden und nun heißt es Illeá. Es wird von der Königsfamilie regiert, doch es gibt immer wieder Angriffe auf den Palast. America ist eine leidenschaftliche Tänzerin und Sängerin. Ich stelle sie mir wie eine Zigeunerin vor. America ist jedoch eine nette Person mit einem netten Charakter. Was ich nicht verstehe ist, wieso sie Prinz Maxon von Anfang an verabscheut. Sie weiß so gut wie nichts über ihn, aber hasst ihn. Das kann ich nicht nachvollziehen. Die Liebe zwischen America, von Ashton liebevoll Mer genannt, und Ashton scheint wirklich sehr tief zu sein. Doch wie Ashton sich später verhält, ist einfach nur mies. Wie er dann wieder auftaucht, war für mich sehr überraschend. Sehr schön waren die Szenen zwischen Prinz Maxon und America. Nachdem sie nur Freunde sind, ist es anders. Beide kommen sich freundschaftlich näher. Und man merkt, dass Americas Gefühle sich verändern. Besonders als Charakter hervorzuheben ist Marlee, Americas Freundin im Palast. Sie ist nett, sucht auch eine Freundin zwischen all den Konkurrentinnen. Celeste hingegen ist ein verabscheuenswürdiger Charakter. Sie tut alles, um zu gewinnen. Ich bin gespannt, wie es mit ihr im zweiten Band, ‘Elite’, weitergehen wird. Zusammengefasst kann ich sagen, dass ‘Selection’ eine schöne Geschichte ist, die an die Auswahl beim ‘Bachlor’ erinnert, jedoch nicht mehr davon hat. Die Geschichte ist romantisch, berauschend und trägt auch politische Themen in sich. Denn vieles scheint verheimlicht zu werden. Und das wird sich in den Folgebänder klären. Zum Schluss sein noch gesagt, dass das Buch aus Americas Sicht in der ‘Ich’-Perspektive geschrieben ist. Das passt auch gut, um America mit ihren Entscheidungen und Taten zu verstehen.

Meine Bewertung:
Romantik, Liebe und ein ungerechtes Kastensystem im neuen Land Illeá. Dazu noch ein wunderschönes, anziehendes Cover. Von mit gibt es ganz klar die volle Punktzahl von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 10.05.2017

Super Buch!

Ich hatte hohe Erwartungen an das Buch, weil ich von vielen gehört habe, das es sehr gut sein soll und ich wurde nicht enttäuscht.
Ich bin sehr schnell in die Geschichte reingekommen und habe mich schnell ...

Ich bin sehr schnell in die Geschichte reingekommen und habe mich schnell an die Charaktere gewöhnt. America, die in einen Jungen aus einer unteren Kaste verliebt ist, bekommt, wie viele andere Mädchen, einen Brief aus dem Palast, in dem sie ein Formular ausfüllen soll. Mit diesem Formular hat sie die Chance eine von 35 Erwählten zu werden, die um die Liebe vom Prinzen kämpfen werden. Erst ist America von dieser Idee überhaupt nicht begeistert, doch nachdem ihr Mutter sie bestochen hat, daran teilzunehmen und sogar ihre große Liebe sagt, dass sie mitmachen soll, füllt sie das Formular aus. Natürlich ist sie eine der Erwählten und darf nun während des Castings im Palast leben.
America ist eine perfekte Protagonistin und durch ihr natürliche Art, war sie mir auf Anhieb sympathisch. Sie hat sich von den ganzen glamourösen Dingen im Palast nicht beeindrucken lassen. Auch ihre Einstellung zu Prinzen war, bevor sie ihn kennengelernt hat, nicht sehr gut. America ist eine sehr offene Person, die das sagt, was sie denkt und das auch beim Prinzen. Sie hält sich nicht an die Regeln, auch wenn sie deshalb wieder nach Hause gehen könnte. Aber mit ihrer natürlichen und nette Art hat sie den Prinzen und eine Freundin schnell für sich gewonnen, aber sich auch Feinde gemacht.
Maxon ist ein netter und lieber Mensch. Er setzt sich für sein Land ein und möchte für dieses nur seine Sicherheit. Auch als er von der Essensknappheit in den unteren Kasten erfahren hat, hat er schnell gehandelt und etwas unternommen. Außerdem hat er auch Humor. Eigentlich wollten America und er nur Freunde sein, doch im Laufe der Geschichte kommen sie sich immer näher.
Aspen ist ein Familienmensch. Er kümmert sich, um die die er liebt und möchte nur das Beste für America. Er besitzt auch einen gewissen Stolz, welcher jedoch zum Verhängnis für seine und Americas Beziehung wird. Er möchte sich um sie kümmern und ihr das geben, was sie verdient, doch dafür hat er nicht genug Geld. Außerdem war ihr Liebe von Anfang an verboten, weshalb sie sie geheim gehalten haben und sich nur abends trafen.
Kiera Cass Schreibstil war flüssig und das Buch ließ sich gut lesen. Man ist schnell voran gekommen und ich bin schnell mit dem Buch durch gewesen. Zwar war das Ende nicht wirklich spannend, aber man möchte trotzdem wissen wie es weiter geht und für wen sich der Prinz bzw. America entscheidet.
Es war ein tolles Buch, welches auf jeden Fall zu empfehlen ist.