Profilbild von Annabell95

Annabell95 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.07.2023

Mordserie in Holzhausen

Diabolisch

Zur Faschingszeit, 1995, muss sich Lotte und ihr kleiner Bruder Alex in der Abenddämmerung allein auf den Heimweg machen. Ihr Vater hat sie scheinbar vergessen abzuholen... Doch es wird nur Lotte heile zu Hause ankommen. Nach über zwanzig Jahre später geschieht in der Kleinstadt Holzhausen eine brutale Mordserie. Ein Bewohner nach dem anderen muss sein Leben lassen. Die Oberkommissarin Larissa Flaucher versucht in den Morden ein Zusammenhang zu entdecken und stößt dabei auf ein tiefgründiges Geheimnis.

Die Handlung wird in verschiedenen Perspektiven bzw. auf zwei Zeitebenen erzählt im Wechsel erzählt. In der Vergangenheit erfährt der Leser wie es den beiden Kindern auf dem Heimweg erging und in der Gegenwart begleitet man hauptsächlich Larissa Flaucher bei ihren Ermittlungen. Dadurch bekam man Abwechslung und die Spannung hat sich dadurch immer weiter aufgebaut.

Die brutale Mordserie mit den vielen Toten fand ich irgendwann sehr übertrieben. Durch die vielen Namen war ich irgendwann auch verwirrt und wusste nicht mehr ob und wer nun ermordet worden ist oder nicht.

Das Ende kam für mich leider nicht so ganz überraschend. Ich habe schon früh geahnt bzw. gewusst, wer hinter der Mordserie steckt. Der Autor hat zwar noch versucht falsche Fährten einzubauen, aber entweder ich habe sie nicht ganz verstanden oder es ist ihm nicht so geglückt.

Ansonsten fand ich die Story sehr temporeich und es hatte eine spannende Atmosphäre an sich.

Habe mich ganz gut unterhalten gefühlt mit der Spannung, aber hatte definitiv noch Luft nach oben.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Interessantes Ermittlerteam

Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)

Bei einem Verkehrsunfall an der Berliner Siegessäule wird auf der Ladefläche eines verlassenen Kleinlasters eine halbnackte tote Frau gefunden. Mit roter Farbe wurde ihr die Adresse des Bundeskanzlers auf den Körper geschrieben. Die unerfahrene, aber ehrgeizige Kommissaranwärterin Nele Tschaikowski soll gemeinsam mit dem berüchtigten Ermittler Artur Mayer den Fall übernehmen. Beide treffen am Tatort das erste Mal auf einander. Kurz darauf nimmt der Fall eine dramatische Wendung als im Netz Videos der Toten auftauchen.

"Der Morgen" ist der Auftakt in eine neue Thriller-Serie von Marc Raabe.

Die Handlung fand ich sehr gut konstruiert und der Schreibstil war flüssig zu lesen. Erzählt wurde die Handlung in wechselnden Perspektiven. Zwischendurch gab es immer mal wieder Rückblicke in die Vergangenheit, die Rästel aufgegeben haben um welche Person es sich wohl in der Gegenwart handelt.
Allerdings zum Schluss beim Showdown war noch ein wenig Luft nach oben. Der wurde mir zu schnell abgehandelt und dadurch fehlte so ein bisschen die Spannung und der Nervenkitzel. Auch über die Handlung hinweg flachte die Spannung immer mal wieder ab durch die Beschreibungen, die dann doch manchmal zu ausführlich waren. Aber ansonsten konnte ich es mir auch bildlich sehr gut vorstellen.

Die beiden Hauptprotagonisten haben ein interessantes Ermittlerteam abgebildet. Fasziniert war ich von Art, wie erstaunlich schnell er die Zusammenhänge erkannt hat auch im Hinblick auf seine neue Partnerin Nele. Nele ist noch sehr jung, aber hat Biss und ist dadurch vielleicht auch etwas eigensinnig, was Art aber auch ist.

Mit ein paar ganz kleinen Schwächen fand ich diesen Thriller sehr gut konstruiert und ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Daher gibt es von mir eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Matrosenmörder

Der Bojenmann

Die hölzerne "Bojenmann" Figur auf der Hamburger Elbe bei Övelgönne wurde in der Nacht abgesägt und ausgetauscht. Anstelle der hölzerne Figur steht dort jetzt eine ähnlich aussehende, makabere Leiche. Kommissar Knudsen und sein Team, bestehend aus Ermittlerin Dörte Eichhorn und Forensikerin "Spusi" Diercks stehen vor einem Rätsel. Ist das das Werk eines Spinners oder steckt da noch viel mehr dahinter? Ziemlich schnell ist klar, dass hier ein Serientäter am Werk ist, denn es tauchen noch weiter recht kunstvoll zugerichtete Leichen in Hamburg auf. Knudsen weiß nicht weiter und fragt deswegen seinen Freund Oke Andersen, den Lotsen a.D. um Rat. Er kennt sich bestens in Hamburg aus und ist zudem noch belesen. Schließlich bringt Oke Knudsen auf die richtige Spur.

"Der Bojenmann" ist der Auftakt in eine neue Krimi-Reihe mit Kommissar Knudsen und dem Lotsen a.D. Oke Andersen.

Die Handlung spielt an realen Orten in und um Hamburg. Durch die tollen detaillierten Beschreibungen des Autorenduos hat man sich beim Lesen in die schöne Stadt an der Elbe versetzt gefühlt und man konnte sich alles gut vorstellen, wo sich alles befindet. Außerdem hat man zu dem ein oder anderen Ort auch noch historische Hintergründe erfahren, die ich vorher noch nicht kannte. Man hat hier gemerkt, dass die beiden wirklich gute Recherchearbeit geleistet haben.

Die Thematik Globalisierung, Klimawandel, Umweltverschmutzung u.a. sind hier in Bezug auf die Schifffahrt in Hamburg gut mit in die Handlung eingebaut, auch wenn diese Themen z.T. schon einen etwas längeren Bart haben. Aber hier hat es einfach gepasst.

Die Hauptprotagonisten wurden anfangs sehr ausführlich beschrieben. Kommissar Knudsen blieb mir dennoch noch etwas blass, aber es ist ja auch erst der Anfang einer neuen Reihe, es kann sich ja noch viel entwickeln. Trotzdem finde ich alle sehr interessant. Vor allem den Lotsen a.D. Oke Andersen fand ich am besten durch sein Wissen und Humor. Ich hatte so das Gefühl, als wenn die Freundschaft zwischen ihm und Knudsen die Freundschaft des Autorenduos widerspiegelt.

Was mir bei diesem Hamburg-Krimi gefehlt hat, war so ein bisschen der Spannungs-Kick. Es plätscherte viel vor sich hin und die spannenden Stellen waren auch ziemlich schnell wieder vorüber. Auch das Ende des Buches hat mir nicht gefallen. Es war offen und frei interpretationsfähig und so manches war zum Schluss etwas Merkwürdig und seltsam. Nicht schlüssig auf jeden Fall und passte auch nicht so ganz zum Rest der Handlung.

Ein toller spannender Krimi mit interessanten Protagonisten und viel Hamburger Lokalkolorit. Hatte zum Schluss allerdings noch Potenzial nach oben, deswegen der eine Sternabzug. Trotzdem sehr lesenswert und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Guter Einstieg in die Landschaftsfotografie

Fotografie

In diesem Buch wird man Schritt für Schritt an die Landschaftsfotografie herangeführt. Angefangen beim Equipment bis hin zur letztendlichen Bearbeitung der Bilder. In sechs Themenbereichen wird der Leser in einer Art Fotokurs für Einsteiger durch das Buch geführt. Es wird mit sehr viel Text, aber wenig Bildern sehr ausführlich erklärt. Der Text lässt sich flüssig und leicht lesen und ist auch für Laien sehr verständlich. Die wenigen Bilder wurden dennoch passig in die Erklärungen des Autors eingebunden. Obwohl die Beschreibungen leicht zu lesen sind, war es mir manchmal zu viel Text. Hätte mir da vielleicht Manches eher stichwortartig gewünscht.

Dennoch finde ich dieses "Fotobuch" sehr inspirierend. Sehr spannend fand ich hier das Thema Location, aber auch Wetter und Zeit, dass man selbst bei Schietwetter (Regen) super Bilder hinbekommen kann. Der Autor gibt hier natürlich auch sehr viele Tipps wie man zum perfekten Bild kommt. Natürlich ist das perfekte Bild auch Geschmackssache, jeder findet andere Locations etc. besser oder schlechter.

Ein tolles Buch, welches Einsteiger die Landschaftsfotografie näher bringt. Klare Lese- und Kaufempfehlung für alle die Fotografie zum Hobby machen wollen.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Der Marionettenmacher

Schmerzwinter

In Hamburg werden zwei Frauenleichen im Schnee gefunden. Sie sehen aus wie Marionetten. Ihre Hände und Füße wurden durchbohrt und anstelle ihres Herzens tragen sie eine Uhr. Jan Nygård übernimmt die Ermittlungen und stößt dabei auf den "Puppenmacher"-Fall aus der Vergangenheit. Der damalige Täter sitzt noch heute im Gefängnis. Jan und seiner neuen Partnerin Anna Wasmuth ist schnell klar, dass es sich hier nicht nur um einen Trittbrettfahrer handeln kann, sondern etwas Größeres dahinter stecken muss. Hier scheint ein Schüler am Werk zu sein, der seinen Meister übertreffen will - und er hat auch schon die nächsten Frauen zu Puppen auserkoren.

"Schmerzwinter" ist der erste Fall einer neuen Krimi-Reihe mit dem Ermittlerduo Jan Nygård und Anna Wasmuth.

Mit dem Hauptprotagonisten Jan Nygård wurde ich nicht so ganz warm. Er hat zwar eine schwierige Vergangenheit, aber er war mir zu sehr ein "Haudraufmännchen". War unter anderem gewalttätig und musste immer mit dem Kopf durch die Wand. Seine Kollegin Anna Wasmuth war mir da sympathischer, aber war mir noch recht blass.

Die Handlung selbst war bis zum Schluss spannend. Durch Perspektivwechsel war es abwechslungsreich und die Spannung wurde immer wieder gesteigert. Bis zum Schluss hatte sich die Spannung so gesteigert, dass man kaum aufhören konnte zu lesen und durch das enorme Tempo wenig Luft zum Durchatmen war.

Die Schilderungen über die Frauenleichen als Puppenleichen bzw. das Drappieren zur Puppe selbst ist nichts für schwache Nerven. Es wird brutal und blutig beschrieben. Allerdings fand ich das Drappieren zur Marionette etwas drüber und es wirkte etwas unrealistisch auf mich.

Ein super spannender und temporeicher Thriller. Nichts für schwache Nerven, aber leider in manchen Stellen doch etwas drüber. Trotzdem klare Leseempfehlung.