Profilbild von 65_buchliebhaber

65_buchliebhaber ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.08.2023

Schwere Kost

Die Farbe meines Blutes

Drei Generationen afroamerikanischer Frauen leben in einem Umfeld, das sich zwischen 1965 und heute einerseits natürlich verändert hat, aber andererseits in erschreckender Weise noch viele Parallelen zeigt. Im Süden der USA beginnt die Geschichte und endet im heutigen New York. Das Leben dreier Frauen wird mit einer brutalen Realität dargestellt, die mich nachdenklich gestimmt hat und immer wieder Lesepausen erforderte, um das Gelesene wirken zu lassen bzw. verdauen zu können. Die Parallelen der drei Zeitebenen sind ziemlich erschütternd.

Es ist mir nicht immer leicht gefallen, mich in die Protagonistinnen herein zu versetzen. Dazu fehlt mir wohl Hintergrundwissen über die Lebensumstände der Generationen und ethnischen Unterschiede. Die Autorin hat sehr authentisch beschrieben, was wohl der Realität sehr nahe kommt. Ihr Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig, aber ich habe schließlich hineinfinden können. Ihre mutige Herangehensweise und Offenheit haben mich aber auch fasziniert. Wer eine tiefgründige Geschichte aus einer anderen Gesellschaft lesen möchte, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Die Mona Lisa auf Abwegen

Die Erfindung des Lächelns

Thema des Buches ist der historisch belegte Diebstahl der Mona Lisa aus dem Louvre im Jahre 1911. Aus vier Perspektiven erzählt der Autor einen möglichen Weg des Bildes bis zu seiner Rückkehr in das Pariser Museum. Berühmte Persönlichkeit waren involviert und spielen auch in diesem Roman ein wichtige Rolle. Weitere Sichtweisen werden aufgezeigt durch den Dieb, eine anarchistische Gruppe und die ermittelnde Polizei. Die Kombination ist geschickt gewählt, es werden Fakten gekonnt mit Fiktion vermischt.

Der schleppender Start hat es mir schwer gemacht, in die Geschichte hineinzufinden. Es hat gedauert, bis ich die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Erzählern herstellen konnte. Aber dann einmal angekommen, hat mir die Lektüre Spaß bereitet. Der Schreibstil des Autors ist angenehm zu lesen. Er schafft es, die Atmosphäre von Paris in dieser Zeit authentisch zu zeichnen, die vielen Beschreibungen sind sehr bildhaft. Diese gut recherchierte Kriminalgeschichte zur Zeit der Belle Époque rund um den Kunstraub der Mona Lisa kann ich gerne weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Rätsel auf der Insel Sylt

Liebe oder Eierlikör

Rentner Ernst Mannsen sorgt sich um eine Freundin und versucht, ihr zu helfen, ohne genaueres zu wissen. Er involviert Nachbarn und andere Freunde, so entwickeln sich lustige Begebenheiten rund um die Gruppe. Immer steht jemand anderes im Mittelpunkt. Die Insel Sylt wird mit viel Detailkenntnissen dargestellt.

Alle Personen sind sympathisch gezeichnet, man erkennt Parallelen zu eigenen Erfahrungen. Im Laufe der Zeit wird eine Vielzahl an Charakteren einbezogen, so dass man das Gefühl hat, mitten im Geschehen zu sein. Die Gemeinschaft kümmert sich umeinander, ob Nachbarn oder Freunde, man hilft sich gegenseitig. Die Darstellung ist authentisch, die vielen Protagonisten lassen sich, auch dank der Darstellung durch die Sprecherin, gut zuordnen. Die Geschichte wurde logisch entwickelt und ist gut nachvollziehbar. Die leichte Kost ist unterhaltsam und humorvoll. Die Sprecherin schafft es, den einzelnen Personen Leben und eine Persönlichkeit einzuhauchen.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Sylt und seine neue Kommissarin als Hörbuch

SYLTKRIMI Dünengrab

Neu auf der Insel Sylt ermittelt eine Kommissarin mit der ihr eigenen Art, die den neuen Kollegen nicht so ganz geheuer ist. Sie ist noch nicht wirklich angekommen, stürzt sich aber direkt in ihren ersten Fall, der immer weitere Kreise zieht. Er ist logisch aufgebaut, mit Lokalkolorit versehen; er lässt es nicht an Wendungen und Überraschungen fehlen. Zudem lernt man die Insel Sylt kennen.

Ich habe einige Zeit gebraucht, um mit der Protagonistin warm zu werden. Ihr nordischer Charakter ist gut getroffen, mit allen Ecken und Kanten. Die unterschiedlichen Charaktere der Teammitglieder haben mir in ihrer Mischung gut gefallen. Der Erzählstil passt gut in die Szenerie und ist leicht zu verfolgen. Ich habe den Krimi als Hörbuch genossen, auch weil es mit knapp 4 Stunden eine angenehme Länge hat, und kann es nur empfehlen. Die Stimme der Sprecherin ist angenehm anzuhören, die Betonungen findet man an den richtigen stellen. Der Einstieg in die Reihe der Syltkrimis ist gelungen und man freut sich auf weitere Fälle für die Kommissarin auf Sylt.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Mord in Meran

Die Galeristin

Eine Galerie, ein bekanntes Gemälde und jede Menge privates Chaos im Leben der Toten ergeben einen interessanten Fall für das Ermittlerduo aus Südtirol. Die Spannung ist gut aufgebaut und der Bogen wird bis zum Ende aufrecht erhalten. Zudem gibt es mehrere Auflösungsmöglichkeiten. Die Protagonisten sind menschlich und authentisch entwickelt. Die beiden Ermittler sind sehr unterschiedlich und passen gerade deshalb gut zusammen.

Man findet sich aufgrund der tollen Beschreibungen von Orten und Landschaften in Südtirol bestens zurecht. Die beiden Hauptpersonen legen viel Persönliches offen, was gut in die Geschichte reinpasst. Die Ermittlungen sind dezent und nicht überzogen dargestellt, was mir gut gefallen hat. Die Zeitspanne ist mit 7 Tagen sehr überschaubar und so ist es einfach, den Ereignissen zu folgen. Am Ende des Buches findet sich eine Übersicht mit Erklärungen zu italienischen sowie Fachausdrücken, was ich als hilfreich empfunden habe, denn die Sprache ist der Umgebung angepasst.

Gerne möchte ich dieses Buch Krimilesern empfehlen, aber auch wer sich mit Südtirol vertraut machen möchte, wird hier fündig.