12ayliensbuecherwelt07

✨ 978-3865693600
✨ ab 3 Jahren
✨ 32 Seiten
✨ erschienen am 1. April 2022
✨ 18€ (gebundene Ausgabe)
✨ Alibri Verlag

Carlos, ...

Carlos und die Suche nach dem Glück von Sebastian Schmidt

✨ 978-3865693600
✨ ab 3 Jahren
✨ 32 Seiten
✨ erschienen am 1. April 2022
✨ 18€ (gebundene Ausgabe)
✨ Alibri Verlag

Beschreibung:

Carlos, die Schildkröte, lebt auf Galapagos. Täglich kommen Menschen zu ihm, machen Fotos und füttern ihn mit Früchten. Er hat alles, was er sich wünschen kann. Alles? Nicht ganz, denn tief in seinem Inneren spürt er, dass etwas nicht stimmt. Eines Tages macht ein Mädchen ein Foto von Carlos und schenkt es ihm. Verwundert bemerkt er, dass er ganz anders aussieht als die Menschen und trifft den Entschluss, herauszufinden, wer er ist. Die freundliche Krabbe Diego und andere Tiere helfen Carlos, den Weg zu seinen Artgenossen zu finden und die Frage nach dem „Woher komme ich?“ zu beantworten.

In die kunterbunte Aufmachung des Buches habe ich mich sofort verliebt und da ich Schildkröten so unglaublich faszinierend finde, musste die Geschichte schnell bei mir einziehen. Carlos, mit seinen glänzenden großen Augen schließt man als Leser unglaublich schnell in sein Herz und begleitet ihn voller Mitgefühl durch sein Abenteuer. Auch die vielen weiteren Tierbewohner, die Carlos kennenlernen darf wurden toll illustriert und deren verschiedenen Persönlichkeiten mit schönen Dialogen unterstrichen. Ein warmherziges und lehrreiches Bilderbuch, welches mich vollkommen überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Rezension zu „Almfrieden“ von Kerstin Riemer

Almfrieden

Almfrieden: A G'spür für d'Natur, de Leid, de Viecha und mi von Kerstin Riemer

✨ 978-398660056
✨ 224 Seiten
✨ erschienen am 2. Mal 2023
✨ 28€ (gebundene Ausgabe)
✨ Kampenwand Verlag

Die ...

Almfrieden: A G'spür für d'Natur, de Leid, de Viecha und mi von Kerstin Riemer

✨ 978-398660056
✨ 224 Seiten
✨ erschienen am 2. Mal 2023
✨ 28€ (gebundene Ausgabe)
✨ Kampenwand Verlag

Beschreibung:

Die Chiemgauer Alpen: Sanft geschwungene Almwiesen, kühle Bergwälder und felsige Gipfel. Eine eindrucksvolle Landschaft – und das Zuhause einer Handvoll Menschen, die sich für einen Sommer auf der Alm entschieden haben. Ihre Geschichten haben die Autorin Kerstin Riemer und die Fotografin Carina Pilz in emotionalen Portraits und eindrucksvollen Bildern festgehalten. Sie nehmen die Leser mit auf eine Reise hinauf zum Sehnsuchtsort Alm, tauchen ein in die einmalige Kulturlandschaft mit ihren Bräuchen und Traditionen und lassen altes Wissen rund um wilde Bergkräuter neu aufleben.

Als Bergliebhaber musste auch dieses Buch direkt bei mir einziehen. Als ich dieses dann in den Händen hielt, war ich von der Aufmachung begeistert und bekam direkt Fernweh. Die vielen farbigen Fotos wurden perfekt gewählt und boten viel Abwechslung. Man kann sich nicht nur durch viele ländliche Motive blättern, sondern auch leckere Rezepte kennenlernen. Die begleitenden Texte dazu waren sehr informativ und angenehm zu lesen. Wer sich für das wunderbare Leben in den Alpen interessiert, gerne in Bildbände abtaucht und gerne backt/kocht, wird hiermit unglaublich viel Freude haben.

Veröffentlicht am 29.06.2023

✨ erschienen am 3. April 2023
✨ 12.99€ (Paperback)
✨ Knaur Verlag

Beschreibung:

Als die Journalistin Maggy Gardner auf Cherry Hill eintrifft, wird sie von den McCarthy-Schwestern mit offenen Armen empfangen: Sie soll für mehr Publicity für das neue Baumhaus-Hotel sorgen. Flynn, der die gemütlichen Baumhäuser auf der Farm entworfen hat, soll ihr gleich alles zeigen.
Obwohl Flynn Journalisten nicht ausstehen kann, beginnt es zwischen ihm und Maggy bald zu knistern. Ehe sie es sich versieht, fühlt sich Maggy auf Cherry Hill wie zu Hause. Wie soll sie Flynn und den McCarthy-Schwestern, die sie ins Herz geschlossen hat, jetzt noch die Wahrheit sagen: warum sie wirklich hergekommen ist …

Der wunderbar vertraute Schreibstil der Autorin konnte mich direkt abholen und mich nach Cherry Hill entführen. Das gesamte Setting der Obstfarm brachte viele Wohlfühlmomente hervor und es fühlte sich wieder mal so an, nach Hause zu kommen. Flynn kannte man ja bereits aus den vorherigen Bänden und ich habe mich unglaublich darüber gefreut, dass nun auch ihm eine Geschichte gewidmet wird. Maggy kam als neue Protagonistin hinzu, und auch sie schloss ich schnell in mein Herz und konnte sämtliche Gefühle und Gedanken verstehen. Neben vielen Höhen und Tiefen, haufenweise Emotionen und berührenden Dialogen, fehlte es auch hier keineswegs an Humor. Es gab einige Momente an denen ich nasse Augen bekam aber auch eben die, die mir ein breites Grinsen ins Gesicht zauberten. Ich freue mich nun schon sehr auf Poppys Geschichte und somit auf Band 4 der Cherry-Hill Reihe.

Veröffentlicht am 27.06.2023

✨ erschienen am 1. Oktober 2022
✨ 18€ (gebunden)
✨ Jacoby& Stuart Verlag

Beschreibung:

Ein kleines Mädchen und ihre geliebte Hauswolke: Von den vielfach ausgezeichneten Fan-Brüdern kommt eine neue herzerwärmende und zugleich etwas schräge Geschichte über ein kleines Mädchen, das sich rührend um ihre stetig wachsende Hauswolke kümmert. Eine Wolke als »Haustier« zu halten ist zwar ein wenig aus der Mode gekommen, doch das macht Lilli nichts aus. Sie sucht keine große oder besonders ausgefallene Wolke, sondern einfach eine, die zu ihr passt. Und die findet sie in Mikko. Schon bald sind sie und Mikko unzertrennlich Lilli; gießt Mikko nach Plan und sieht ihn wachsen und wachsen. Doch was wird geschehen, wenn ihre geliebte Hauswolke zu groß für ihr Zimmer wird?

Der besondere Zeichenstil machte mich schon direkt beim Anblick des Covers aufmerksam und auch das Innere wurde grandios verziert. Die sanften und schlichten Farbtöne strahlten eine unglaublicher Ruhe aus und vieles wirkte dadurch nicht zu überladen und verwirrend. Trotzdem gab es viele Details auf den Illustrationen zu entdecken und ich habe mir dafür die nötige Zeit genommen. Die gesamte Thematik sprüht vor Fantasien und bedeutsamen Gedanken, weshalb Lillis Geschichte mich sofort abholen konnte. Durch die kurzen, aber dennoch ausdrucksstarken Texte wirkte ihre Welt mit der Wolke doch so realistisch und nahbar. Das Buch vermittelt klein und groß wichtige Werte und erzählt von einer besonders berührenden Freundschaft.

Veröffentlicht am 25.06.2023

✨ erschienen am 27. Dezember 2022
✨ 13€ (gebunden)
✨ Dragonfly Verlag

Beschreibung:

Abgesehen von ihrem Hund Sonntag liebt Valerie nichts so sehr wie die Geschichten in ihren Lieblingsbüchern. Deshalb ist sie begeistert, als ihre Lehrerin zu einer Lesenacht in der Schule einlädt. Doch in der Schulbibliothek trifft sie bei Mondschein auf ein unglaubliches Wesen: den Bücherzwirp. Der grüne, fellige Zwirp sorgt dafür, dass alle Buchfiguren schön in ihren Geschichten bleiben. Leider ist er nicht besonders geschickt und gerade sind ihm zwei Märchenfiguren entwischt. Valerie zögert nicht lange: Zusammen mit Sonntag springt sie dem Zwirp in ein Buch hinterher und steckt mitten in einem fantastischen Abenteuer.

In die wunderschöne und detailreiche Aufmachung des Buches hatte ich mich sofort verliebt. Das Cover machte direkt auf sich aufmerksam und auch das Innere wurde mit vielen Illustrationen verziert. Vor allem die grünen Farbtöne passten perfekt zur Geschichte und haben mir sehr gefallen. Valerie aber auch ihren Hund Sonntag lernte ich unglaublich schnell lieben und begleitete die beiden aufmerksam durch ihr Abenteuer. Dieses war schon zu Beginn mitreißend und spannend erzählt und es gab einige unerwartete Momente.
Der Schreibstil war hierbei sehr angenehm und verständlich geschrieben. Die vielen Anspielungen zu bekannten Büchern oder Märchen haben mir ebenfalls ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Ingesamt ein tolles Leseabenteuer für Erstleser oder auch perfekt zum vorlesen.