Profilbild von cvcoconut

cvcoconut ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.07.2023

ein bisschen Fernweh

Mein wunderbarer Buchladen am Inselweg

Frieke reist nach Spiekerrog, eigentlich nur um dort eine Story zu machen indem sie den Vogelkundler interviewt. Doch der ist interessanter als sie zunächst meint und dann ist da auch noch ihr Vater.
Der ...

Der Roman ist wirklich was als schnelle Lektüre zwischendurch und macht ein bisschen Fernweh. Ich kann zwar einige Dinge bzw. Entscheidungen der Hauptprotagonistin nicht nachvollziehen, aber es hat trotzdem Spaß gemacht, sie auf ihrer Reise zu begleiten.
Außerdem zeigt es auch sehr deutlich, wie wichtig bzw. unwichtig unsere „Weltverbindungskästchen“ sprich Handys sind. Die Insel strahlt einfach eine Ruhe und Ausgeglichenheit aus, wo man so etwas nicht braucht.

Veröffentlicht am 22.06.2023

wer ist der wahre Mörder?

Das College

Vor zehn Jahren hat Hannah ihr Freundin tot in ihrer gemeinsamen Wohnung am College gefunden. Nach ihrer Aussage wurde ein Mann verurteilt. Jetzt stellt sich die Frage, ob er es wirklich war? Oder hat sich Hannah damals geirrt?
Die Geschichte teilt sich in zwei Handlungsstränge, davor und danach. So erlebt man auf der einen Seite, wie es zu allem kommen konnte, auf der anderen Seite, wie die Recherche heute abläuft. Dass hat mir echt gut gefallen und lässt immer viel Spiel zum Mitraten.
Einige Szenen dazwischen empfand ich her als zäh und langatmig und hätten nicht unbedingt reingehört. Das tut dem Ganzen bisschen Abbruch.
Aber noch ein großes Lob an die Sprecherin. Sie hat jeden Charakter so viel Leben eingehaucht, dass man letztlich das Gefühl hatte, die Menschen alle zu kennen.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Entführung

Kaltherz

Kurz im Auto allein gelassen und plötzlich ist ihre Tochter Marie spurlos verschwunden. Kommissarin Lansky bekommt den Fall und muss sich hier beweisen, als letzte Chance. Und die verbeißt sich geradezu in den Fall.
Die unterschiedlichen Sprecher fand ich an der Stelle absolut passend. So konnte man sich schnell in jede Rolle hineinversetzen, da die Geschichte auch aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt wird.
Der Fall scheint anfangs wie ein üblicher Entführungsfall aufgebaut zu sein, doch reicht viel tiefer als man sich vorstellen kann. Immer wieder erfährt man ein neues Bröckchen und ist eigentlich fassungslos.
Absolut gute Unterhaltung

Veröffentlicht am 15.03.2023

Schlafstörung

Das Schlaflabor

Tom hat massive Schlafprobleme, nichts scheint zu helfen bis er ein Schlaflabor in der Schweiz ausprobiert. Dort wird er zum neuen Menschen und kann endlich wieder schlafen. Bis er eines morgens blutverschmiert aufwacht.
Man kann sich gar nicht vorstellen, wie schlimm Schlafprobleme sind. Hier wird das gut geschildert, mit den entsprechenden Auswirkungen. Da klingt so ein Schlaflabor wirklich verlockend. Ich fand die Geschichte dahinter echt mega interessant und habe mich die ganze Zeit gefragt, was haben sie dort mit Tom gemacht?
Die Perspektive aus medizinischer Sicht war auch gut rüber gebracht, dass man eigentlich nicht weiß, ob derjenige einem leidtun muss oder nicht.
Letztendlich wird die Geschichte wie eine Art Schnitzeljagd und genau das macht auch die Spannung aus.
Für mich echt gute Unterhaltung!

Veröffentlicht am 10.02.2023

der Puppenmacher

Schmerzwinter

Es werden zwei Frauenleichen gefunden, Hände und Füße sind mit Ösen durchbohrt. Alles lässt auf einen Täter schließen, der Puppenmacher, doch der sitzt seit Jahren im Knast.
Der Ermittler Jan stürzt sich ...

Der Ermittler Jan stürzt sich in den Fall, an seine Seite gestellt wird die Psychologin Anna.
Ich hatte anfangs so meine Probleme mit den Charakteren klarzukommen. Jan ist mir eindeutig zu impulsiv und seine Handlungen oft nicht nachvollziehbar. Aber Anna hat Biss und Durchsetzungskraft. Die beiden zusammen bilden ein gutes Team.
Vom Fall her zog es sich von der Gegenwart in die Vergangenheit und zurück. Ich mag solche Rückblenden und finde die Zusammenhänge immer wieder interessant. Die Vorgehensweise war hier mal was ganz anderes, wobei das Motiv ein bisschen skurril ist. Aber welchen Serientäter kann man schon verstehen?
Ich wurde auf jeden Fall gut unterhalten und bis zum Schluss im Dunkeln gelassen.