Profilbild von CaSei

CaSei

aktives Lesejury-Mitglied

CaSei ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit CaSei über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.07.2023

Rasante Ermittlungen auf Usedom

Treibsand

Der Thriller „Treibsand“ von Mark Franley ist das erste Buch des Autors das ich gelesen habe und es hat mir richtig gut gefallen.
Die Handlung des Thrillers spielt auf Usedom. Das neue Ermittlerduo David ...

Die Handlung des Thrillers spielt auf Usedom. Das neue Ermittlerduo David Bender und Catharina Adler ermitteln im Mordfall an einem Obdachlosen.
David, ehemaliger Polizist, schlägt sich als Privatdetektiv in Berlin durch. Ein früherer Informant fordert einen Gefallen ein und deshalb ermittelt David auf Usedom, wo er die Polizistin Catharina kennenlernt.

Die Spannung wird konstant hochgehalten und es gibt genug Raum für Spekulationen. Die Charaktere sind authentisch beschrieben und das Ende überrascht, ist aber dennoch schlüssig.
Mich als Thriller-Fan überzeugt das Buch und ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 20.06.2022

Mein bisheriges Thriller-Highlight des Jahres!

Kaltherz

Ich hatte bereits „Ausweglos“ gelesen und war begeistert. Das zweite Buch des Autors „Kaltherz“ hat mich ebenso überzeugt, gefesselt und mir spannende Lesestunden beschert.
Ich liebe Thriller und ich liebe ...

Ich liebe Thriller und ich liebe die Thriller von Henri Faber. Er schreibt einfach richtig gut, genau nach meinem Geschmack. Da freue ich mich jetzt schon auf das nächste Buch.

Kurz zur Handlung, ohne zu spoilern. Ein kleines Mädchen verschwindet und Kommissarin Lansky übernimmt den scheinbar aussichtslosen Fall.

Das Buch ist sehr spannend geschrieben und hält die Spannung konstant hoch, ohne auf Gewalt- oder Blutexzesse zurückgreifen zu müssen. Es gibt viele spannende und überraschende Wendungen. Wenn man nachdem die Überraschung gelungen ist, das Gelesene noch einmal reflektiert, dann merkt man dass der Autor sehr geschickt, versteckte Hinweise eingebaut hat…auf das eine oder andere Thema hätte man kommen können 😊

Der Schreibstil ist flüssig, mit Perspektivenwechseln und liest sich sehr gut. Die Kapitel sind immer relativ kurz, was meiner Meinung nach super zum Spannungsaufbau beiträgt.
Leider mit dem Nebeneffekt, dass man das Buch nicht mehr weglegen möchte und es dann leider schnell ausgelesen ist. Aber was soll ich sagen, das ist es halt eben auch was ein gutes Buch ausmacht. Die einzelnen Charaktere sind gut gezeichnet, stimmig und man kann sich gut reindenken, da aus der Sicht der einzelnen Figuren erzählt wird.

Eine ganz klare Leseempfehlung von meiner Seite!!! Ein super spannendes, toll geschriebenes Buch mit spannungsreichen Wendungen.
Mein bisheriges Thriller-Highlight des Jahres!

Veröffentlicht am 25.02.2022

Das Loft

Tolles Buch! Spannend von der ersten bis zur letzten Seite!
Ich fand schon das Cover sehr ansprechend. Grundsätzlich finde ich, dass der dunkle Hintergrund mit dem roten Buch Titel genau die Atmosphäre des Buches rüberbringt. Insgesamt gut geeignet für einen Thriller, bei dem es um Spannung und mitunter eine düstere Atmosphäre geht.
Ich fand die Geschichte super interessant und spannend erzählt von der ersten bis zur letzten Seite. Man hat immer wieder diese Momente, dass man denkt man wüsste genau Bescheid...wird dann aber auch immer wieder eines Besseren belehrt. Ich hatte mich sehr auf das Buch gefreut, es von der ersten bis zur letzten Seite genossen, denn es ist genau das was es verspricht zu sein... Ein spannender Thriller!
Die Geschichte hat interessante Wendungen, die Charaktere sind glaubwürdig und vielschichtig aufgebaut, kommen insgesamt sehr authentisch rüber.
Es gibt meiner Meinung nach 1-2 kleine Fehler /Schwächen in der Geschichte, die man aber gut überlesen kann und die dem Lesevergnügen keinen Abbruch tun.
Es wird aus der Perspektive der Hauptdarsteller erzählt, was interessante Einblicke gibt und alle lügen, was man nach und nach erkennt...
Sehr gelungenes Buch!!!

Veröffentlicht am 04.12.2021

Spannend, glaubhaft und sehr unterhaltsam!

Das Buch des Totengräbers (Die Totengräber-Serie 1)

Ein spannendes, unterhaltsames Buch, so viel vorneweg! Ein Buch, das ich leider mal wieder nicht aus der Hand legen konnte. Das ist der Nachteil bei guten Büchern! 😉

Inspektor Leopold von Herzfeldt ermittelt ...

Inspektor Leopold von Herzfeldt ermittelt in Wien. Ursprünglich kommt der Inspektor aus Graz und noch vor seinem offiziellen Start bei der Wiener Polizei involviert er sich direkt in die Ermittlungsarbeit bei einem brutalen Mord an einem Dienstmädchen. Die alteingesessenen Kollegen empfangen ihn nicht unbedingt mit offenen Armen, ist von Herzfeldt doch ein Anhänger der damals neuen Technologien, z.B. der Tatortfotografie. So wird er auch erst einmal „charmant“ auf Abstellgleis befördert und auf einen versuchten Grabraub von Bernhard Strauß, dem Halbbruder des berühmten Komponisten, angesetzt.
Auf dem Zentralfriedhof kommt er so in Kontakt mit Augustin Rothmayer, dem Totengräber. Dieser kommt erst schrullig rüber, entpuppt sich aber im Laufe des Romans als echte Unterstützung und als belesener Kenner des Todes.

„Das Buch des Totengräbers“ ist der Auftakt einer neuen Reihe von Oliver Pötzsch und hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Der Autor zeichnet glaubhafte, vielschichtige Charaktere. Zentralle Figuren im Buch sind der Inspektor Leopold von Herzfeldt, der Totengräber Augustin Rothmeyer und die Telefonistin Julia Wolf, die auch die eine oder andere Überraschung bereithält. Der Autor schafft es die Vergangenheit lebendig werden zu lassen. Das Buch ist in keinem Moment langweilig und ich finde es interessant wie er die damals neuen, heute etablierten Technologien mit einfließen lässt. Technologien, wie Kameras, Fahrräder, Autos, denen die Menschen skeptisch gegenüber gestanden sind und andere wiederum offen. Da fragt man sich, was in unserer Zeit bald noch Neues dazukommt.

Ein sehr spannendes Buch, mit glaubhaften Charakteren und gut recherchiertem Hintergrundwissen. Ich freue mich auf eine Fortsetzung!
Klare Leseempfehlung von meiner Seite!

Veröffentlicht am 04.12.2021

Geniales Buch über eine nicht ganz alltägliche Schwesternbeziehung

SCHWEIG!

Das Buch hat mich direkt angesprochen. Ich finde schon das Cover faszinierend... der einzelne rote Baum, da kommt man direkt auf viele unterschiedliche Assoziationen. Einer fällt aus der Reihe, ist verhaltensauffällig. Rot als Signalfarbe, die Gefahr bedeutet. Blut das im Wald vergossen wird. Wenn man dann noch die Beschreibung des Buches liest, dann denkt man nur, sehr spannend, möchte ich unbedingt gerne lesen.

Und genau so erging es mir auch beim Lesen von Anfang an. Ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen, weil es so spannend war.
Es ist ein ganz besonderer Thriller, genial geschrieben, über eine nicht ganz alltägliche Schwesternbeziehung, die irgendwie aus dem Ruder läuft oder schon länger nicht mehr ganz normal ist. Spannend wie die Autorin es schafft mit wenigen Charakteren und einer Handlung, die eigentlich nur in einem Haus im Wald spielt, so viel Spannung zu erzeugen und das ganze Buch über aufrecht zu erhalten. Ich dachte bei jeder Seite, gleich knallt es….

Esther ist die ältere Schwester. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder. Sie will immer alles unter Kontrolle haben, ihren Willen durchsetzen und fühlt sich für alles und jeden verantwortlich.
Sue ist die jüngere Schwester, die allein in einem großen Haus mitten im Wald lebt. Am Tag vor Weihnachten fährt Esther ihre Schwester besuchen. Sie fühlt sich verpflichtet und will den Besuch eigentlich so schnell wie möglich hinter sich bringen.

Die Autorin erzeugt eine unglaubliche Spannung, indem sie abwechselnd aus der Perspektive von Esther und Sue über dieselbe Sache berichtet, aber die jeweils ganz eigene Sicht der Dinge sehr eindrucksvoll schildert. In diesem Buch ist nichts wie es anfangs scheint. Die Schwestern befinden sich in einer toxischen Schwesternbeziehung, die besitzergreifen, übergriffig und manipulativ ist. Man solidarisiert sich mit Einer der Schwestern und plötzlich hat man ein paar Seiten später einen komplett anderen Eindruck der Situation und ist sozusagen ständig hin und her gerissen, wen man mögen und wem man glauben soll.

Die Spannung ist von Anfang bis Ende konstant auf einem hohen Niveau, während sich die Situation der beiden Schwestern immer mehr zuspitzt.
Großartig und absolut lesenswert!!! Ich fand das Buch toll!!!