Cover-Bild Rocky Beach Crimes. Tödliche Törtchen

Rocky Beach Crimes. Tödliche Törtchen

Tante Mathilda ermittelt

Veröffentlicht am 08.11.2023

Wohlfühlkrimi mit ganz viel Charme

Eigentlich wollte Mathilda Jonas mit ihrem berühmten Kirschkuchen nur am Backwettbewerb in Rocky Beach teilnehmen, doch urplötzlich sackt der bekannte Schauspieler Gregory Weston, der in der Jury sitzt, in sich zusammen – und das ausgerechnet in dem Moment, in dem er Tante Mathildas Kuchen probiert! Weston verstirbt angeblich an einem Herzinfarkt, doch anscheinend steckt mehr hinter seinem Tod. Und da ihr Neffe Justus und auch die restlichen Mitglieder der drei ??? gerade nicht in Rocky Beach sind, nimmt Tante Mathilda kurzerhand selbst die Ermittlungen in die Hand. Wurde der Schauspieler Gregory Weston eventuell ermordet? Wenn ja, von wem? All diesen Fragen geht Mathilda auf den Grund…

Da ich früher sehr gerne die Bücher der drei ??? gelesen habe, war ich ziemlich gespannt auf diese neue Spin-Off-Reihe. Natürlich war ich etwas skeptisch und natürlich hatte ich Bedenken, ob Verbrechensaufklärung in Rocky Beach ohne Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews funktionieren kann. Aber dass nun die sonst eher im Hintergrund agierenden Nebencharaktere selbst Hinweise entschlüsseln und Spuren verfolgen sollen, ist eine ganz fabelhafte Idee. Im ersten Fall ermittelt nun Tante Mathilda, die ich früher schon total sympathisch fand – und was soll ich sagen? Ich bin begeistert, begeistert von Tante Mathilda und ihrem detektivischen Talent und natürlich auch begeistert von diesem Fall selbst, denn die Geschichte ist spannend und humorvoll zugleich. Auch die Anspielungen auf die alten Kriminalfälle der drei ??? wurden sehr gut in die Geschichte eingebettet. Zu keinem Zeitpunkt kam Langeweile auf und ich konnte tatsächlich bis zum Schluss mitfiebern.

Fazit:
„Tödliche Törtchen“ ist der Auftakt der Spin-Off-Reihe „Rocky Beach Crimes“ der bekannten „Die drei ???“-Reihe. Diesen Wohlfühlkrimi mit ganz viel Charme und einer extra Portion Heimatgefühl direkt aus dem kalifornischen Rocky Beach empfehle ich Kindern ab 12 Jahren, aber auch jung gebliebenen Fans der drei ???. Ich bin total begeistert und vergebe deshalb liebend gerne 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Erfrischend, lustig und für zwischendurch

Die SoKo- Kirschkuchen ermittelt!🎂🍒

Die SoKo- Kirschkuchen ermittelt!🎂🍒
Endlich kann Tante Mathilda beweisen, dass sie auch das Zeug zu einer ausgefuchsten Detektivin hat! Mit Justus Jonas als "Vorbild" kann das ja nur klappen. Aber wo ist Justus, wenn man ihn mal braucht? Als bei einem Backwettbewerb ein Mann zusammenbricht und auch der berühmte Kirschkuchen von Tante Mathilda in den Blick gerät muss sie etwas tun.

Ich war auf den Auftakt der neuen Spin Off Reihe aus dem @kosmos_verlag total gespannt, aber auch etwas skeptisch. Trotzdem habe ich mich als langjährige "Drei ???- Hörerin" herangewagt und bereue es überhaupt nicht.

Es handelt sich hierbei um Band 1 der Reihe. Meines Wissens sind schon 2 Bände erschienen, Band 3 ist in Arbeit.

Die 192 Seiten fliegen nur so dahin und Tante Mathilda macht es einem leicht sie noch einmal neu kennenzulernen und sie einfach liebenwert zu finden. Ich mag ihre Durchsetzungskraft, ihr Geschick, ihre Witze, dass sie über ihre Grenzen hinausgeht oder sich einen flotten Spruch nicht verkneifen kann. Es ist einfach ein Erlebnis für sich ihren Gedankengängen und Spekulationen zu folgen. Auch, dass immer wieder ältere Folgen der "Drei ???" mit eingebunden worden sind fand ich klasse.

Daa Cover ist schön gestaltet und ein Hingucker mit vertrauten Mustern und Illustrationen.

Ein wunderbares Buch, am besten für die ältere Drei ??? Generation geeignet. Obwohl es manchmal auch echt vorhersehbar war. Vielleicht ist da Band 2 mit Victor Hugenay etwas kniffliger. Die Folgen mit ihm sind meine Favoriten und daher werde ich mir Band 2 definitiv bald bestellen!!

Veröffentlicht am 08.07.2023

Wohlfühlkrimi

Mein Fazit: Absolut gelungener Krimi mit ganz viele „Die drei ???“-Feeling. Es hat mir super viel Spaß gemacht das Buch aus der Sicht von Tante Mathilda zu lesen und mit ihr zusammen zu ermitteln. Mit ganz viel Witz und Überraschungen konnte mich das Buch begeistern. Die einfache Gestaltung im Innenteil wird von einer tollen Gestaltung der Klappen mit Karte und Kirschkuchenrezept aufgepeppt. Ein tolles Rundum Paket, welches einen schönen, kurzweiligen Wohlfühlkrimi bietet. Ich vergebe 4,5 Sterne.

Meine Meinung zu dem Buch: Der erste Band der Rocky Beach Crimes ist ein echter Wohlfühlkrimi mit einem tollen, bereits bekannten Setting. Es hat mir super viel Spaß gemacht wieder mal nach Rocky Beach zu reisen und dieses Mal Tante Mathilda zu begleiten. Justus Tante wohnt mit ihrem Mann auf dem Schrottplatz und Justus ist gerade mit seinen Freunden „im Urlaub“ – wo sie wahrscheinlich wieder Verbrecherinnen jagen. Mir hat es richtig gut gefallen einen Einblick in Tante Mathildas Sichtweise zu erhalten und auch ihren straken Gedanken zu lauschen. Ich mag ihre Einstellung und ihren Dickkopf richtig gerne und ich musste so einige Male Schmunzeln. Die Zwischenzeitlichen Einblicke in andere Figuren haben mir gut gefallen und haben ein klein wenig mehr Infos für die Leserinnen geboten. Trotzdem fand ich es super, dass der Großteil aus Mathildas Sicht geschrieben ist. Der Fall war gut durchdacht und ich mochte die Auflösung/Hintergründe total gerne. Das kleine Hin und her bei den Ermittlungen und den Gedanken fand ich gut gemacht und ich fand es schön, wie auf die Flasche Fährte gelenkt wurde. Insgesamt richtig gut gelungen. Die Idee zum Fall ist auf jeden Fall richtig schön und ein wenig Spannung war auch dabei. Ein wirklich gelungener Wohlfühlkrimi, der mir eine schöne Lesezeit bieten konnte. Besonders schön ist die Karte vorne in den Klappen und das Kirschkuchenrezept, welches ich unbedingt noch ausprobieren muss. Ich freue mich über weitere Bände. Auch, wenn jedes Mal jemand anderes ermittelt und nicht nur Tante Mathilda.

Meine Meinung zum Cover & der Gestaltung: Mir gefällt das Cover richtig gut. Die Farbtöne sind richtig toll gewählt und bieten trotzdem irgendwie ein drei ???-Feeling. Mit den Törtchen und den Palmen wirkt es wie ein toller Wohlfühlkrimi – was es auch ist. Die Karte und das Rezept im Innenteil sind gut gelungen. Ein tolles Cover, welches mich sofort anspricht und ein tolles Logo für die neue Spin off-Reihe.

Ganz viel Spaß mit Tante Mathilda in Rocky Beach wünscht euch eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 01.06.2023

Rezension zu „Rocky Beach Crimes: Tödliche Törtchen-Tante Mathilda ermittelt“ von Kari Erlhoff

•Rezension•
Rocky Beach Crimes: Tödliche Törtchen- Tante Mathilda ermittelt von Kari Erlhoff

✨ 978-3440175910

✨ erschienen am 17. Februar 2023
✨ 12€ (Taschenbuch)
✨ Kosmos Verlag

Beschreibung:

Rocky Beach Crimes: Jetzt werden die beliebtesten Nebenfiguren selbst zu Detektiven. Ein Wohlfühlkrimi mit Charme und einer extra Portion Lokalkolorit aus Rocky Beach. Kaum weilen die drei ??? einmal nicht im schönen Rocky Beach, schon geschehen dort heikle Verbrechen. Beim Backwettbewerb erleidet Jury-Mitglied Gregory Weston einen Herzinfarkt. Der berühmte Schauspieler sackt ausgerechnet über Tante Mathildas Kirschkuchen in sich zusammen. Das kann Mathilda nicht auf sich sitzen lassen. Beherzt und ohne jegliche Scheu macht sich Justus‘ Tante auf die Suche nach der Wahrheit.

Als großer „Die drei ???“ Fan, stand ich der neuen Spinn-Off Reihe sehr neugierig aber anfangs auch etwas skeptisch gegenüber. Als ich die Aufmachung des Buches betrachtete und die ersten Kapitel laß, wurde ich aber schnell positiv überraschend und ins spannende Geschehen hineingesogen. Tante Mathilda, die mir natürlich schon bekannt war, wurde hier als authentische und sympathische Protagonistin dargestellt und ich habe ihren Fall gerne begleitet. Die Umgebung von Rocky Beach brachte einige Erinnerungen hervor und schaffte ein heimatliches Gefühl in mir. Der Erzählstil war ebenfalls sehr angenehm, bildhaft und detailreich geschrieben und ich konnte das Buch in weniger Zeit durchlesen. Aufgrund der geringeren Seitenzahl, werden hier aber einige Dinge sehr schnell abgehandelt und erschienen mir zu eindeutig. Ein Spannungsbogen wurde zwar aufgebaut, jedoch flachte dieser zu schnell ab und einiges schien zu vorhersehbar. Trotz dieser kleinen Kritikpunkte konnte mich Mathilda mit ihrer Charakterstärke als Detektivin überzeugen.

4/5⭐️

Veröffentlicht am 08.05.2023

gelungener Auftakt

Ich bin ein großer Fan der „drei ???“ und als ich gesehen habe, dass nun eine Spin-off Reihe erscheint, war ich zunächst echt skeptisch.
Dennoch war ich überrascht, wie gut diese Geschichte funktioniert hat ohne dass die Jungs eingreifen mussten.

Ich habe die Geschichte in einem Rutsch gelesen, weil der Plot so interessant und der Schreibstil sehr fesselnd war.

Es wurden viele Elemente aus der Original-Serie aufgegriffen und so kam schnell die gleiche wohlige Atmosphäre auf, die man von den „drei ???“ kennt. Der Fall ist gut konstruiert und es gab einige interessante Wendungen.

Insgesamt ein gelungener Reihenauftakt, der jedoch nicht an das Original herankommt.