Profilbild von hasiclown

Veröffentlicht am 10.07.2023

Spinnen spinnen ..?

Spinnst du schon?

Klappentext / Inhalt:

Spinnen spinnen. Das ist normal. Nur ein einziges Kreuzspinnenkind ist anders. Arachnida spinnt nicht. Dafür ist sie zäh und einfallsreich. Sie findet mutig ihren eigenen Weg und beeindruckt damit sogar die alte Kreuzspinne.

Cover:

Das Cover zeigt eine große lila Spinne von ihrem Netz herabhängend und eine kleinere gelb-orange Spinne anstupsend. Optisch und farblich ist es toll gemacht und auch thematisch gut umgesetzt.

Ein niedliches und besonderes Kinderbuch, welches zeigt, dass es wichtig ist seinen eigenen Weg zu finden und die Frage stellt, was eigentlich normal ist? Ein Buch übers Anderssein und den Mut seinen eigenen Weg zu gehen.

Arachnida ist anders als die anderen Kreuzspinnen, das kleine Spinnenkind hat es bisher noch nicht geschafft einen einzigen Faden zu spinnen. Ob ihr das noch gelingen wird oder ob sie eine andere Lösung findet, erfahrt ihr in diesem Buch.

Zu viel dazu möchte ich hier noch nicht verraten und halte mich daher mit inhaltlichen Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und gut verständlich. Den Handlungen und Situationen sind gut verständlich. Auch die Satzlänge und Texte sind dem Alter entsprechend angepasst. Das Buch eignet sich für Kinder ab 3 Jahren. Das Text-Bildverhältnis ist gut gewählt und die Kleinen, aber auch etwas Ältere werden hier ihre Freude haben. Die große Schrift eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch für Selbstleser ist diese gut geeignet.

Die wunderschönen Illustrationen setzen das Gelesene gut um. Farbenfroh und fantasievoll sind die Bilder und Illustrationen gestaltet und geben dabei auch die angesprochenen Emotionen der Geschichte gut wieder und setzen die Handlungen gut um.

Die Geschichte selbst ist sehr niedlich und liebevoll und enthält dabei wichtige Botschaften über Normalität, Anderssein, Mut und Selbstbestimmung. Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen und man merkt, dass hier sehr viel Herzblut in der Geschichte und auch den Illustrationen steckt.

Fazit:

Spinnen spinnen, aber was wenn nicht? Ein Buch übers Anderssein und Selbstfindung.

Gedankenspiel

Wenn Gott ein Kaninchen wäre ...

Klappentext / Inhalt:

„Gott erschuf den Menschen als sein Bild, als Bild Gottes erschuf er ihn." ... Doch wie sähe die Welt aus, wenn Gott ein Kaninchen wäre? Oder ein Maulwurf? Dieses kleine Gedankenspiel über die Grenzen von verfasster Religion und Weltanschauungen verfolgen Martin Baltscheit und Susanne Straßer kongenial. Mit Augenzwinkern und Witz werden hier Fantasiewelten entworfen, die jedes Kind zum Kichern bringen, aber gleichzeitig auch die Augen öffnen, dass letztlich alles eine Frage der Anschauung ist.

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich gestaltet und passt gut zu dem Titel. Ein Mädchen mit Hasenohren auf und auch die Katze trägt Hasenohren. Dazu schwebt eine Möhre in Richtung Himmel. Das Cover gibt Rätsel auf und macht zugleich neugierig.

Ein wundervolles Kinderbuch mit Gedankenspielereien, hypothetischen Überlegungen, sehr viel Fantasie und Witz. Die Überlegungen, was wäre wenn Gott ein Kaninchen wäre macht den Anfang und weitere Überlegungen und Schlussfolgerungen folgen. Diese Gedankenspielereien regen die Fantasie an und machen es zudem sehr unterhaltsam bieten hier aber auch einen großen Freiraum und eigene Interpretationsmöglichkeiten.

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details zurück.

Der Schreibstil ist einfach, gut verständlich und angenehm lesbar. Die kurzen Sätze und Texte ermöglichen ein gutes Lesetempo und auch von der Verständlichkeit wurde es gut umgesetzt. Die Theorien und die Fantasie dahinter werden gut vermittelt. Diese Gedankenspielereien machen nicht nur den kleinen Zuhörern Freude. Auch als Erwachsener kann man diesen gut folgen und sich die Umsetzung gut vorstellen.

Die Idee des Gleichnisses wird hier kindgerecht umgesetzt und auch die Neugier mit der ein Kind an so etwas herantritt. Ein Geschichte mit viel Vorstellungskraft und Fantasie und zugleich wird hier auch vermittelt wie groß und besonders Gott ist und das mit ihm alles möglich ist.

Auch die bildlich Umsetzung ist einfach wundervoll und sehr gelungen. Die farbenfrohen Illustrationen sind zugleich auch sehr detailliert und sehr liebevoll gestaltet. Diese geben das Gelesene gut wider und veranschaulichen dies gut.

Ein wundervolle Geschichte, die der "was wäre wenn.." Frage auf den Grund geht und darauf ein geht. Und zugleich liebevoll und fantasievoll dies umsetzt.

chilischarfes Abenteuer ...

Ritter Chili im Einhornwald

Klappentext / Inhalt:

Was wäre Ritter Chili ohne den unglaublich scharfen Chili-Eintopf von Hausdrache Rossini und ganz ohne Abenteuer!
Obwohl gerade seine große Liebe Prinzessin Hatschi auf seiner Burg ...

Klappentext / Inhalt:

Obwohl gerade seine große Liebe Prinzessin Hatschi auf seiner Burg Urlaub macht, nimmt er einen Auftrag von
Zauberfee Lavendel an. Ihre arme Drachenfreundin Agathe wurde von den Trollen gefangengenommen, weil sie Lavendel geholfen hat, einen Einhornglücksbringer von den Trollen zu ermogeln. Nun sitzt sie im dunkelsten Verlies im Einhornwald fest und wartet auf ihre Befreiung. Ritter Chili macht sich gleich mit Hamster Goldie auf den Weg zur Hexe Baldriana.
Sie muss ihm verraten, wie er die arme Agathe aus der Gewalt des fiesen Einhornbosses und seiner Trolle befreien kann!
Mit einem leckeren Kinder-Chili-Rezept von Sallys Welt, einem magischen Zauberlimonadenrezept und coolem Bastelbogen für Mini-Aufsteller!

Cover:

Cooles und spannendes Cover. Das Cover zeigt einen modernen Ritter auf einer Art Holz-Skate-Board und auf seiner Rüstung ist das Emblem einer Chilischote erkennbar. Das Schloss im Hintergrund und auch der Hamster und der Drache runder das Cover perfekt ab. Optisch und farblich toll gemacht.

Chili-scharfes Abenteuer mit Spannung und Humor und sehr viel Fantasie. Ritter Chili auf Befreiungsmission und das obwohl gerade seine Freundin Hatschi zu Besuch ist. Es wird spannend und lustig.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und gut zu lesen. Es ist locker, leicht und flüssig lesbar. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Auch die Textlänge ist gut gewählt. Die Kapitelüberschriften passen gut und verraten gleichzeitig nicht zu viel.

Die Charaktere sind einfach toll. Neben Ritter Chili mag ich besonders gern auch den süßen Hamster Goldie, auch auch die anderen Helden und Schurken sind toll. Eine Übersicht über die Charaktere bekommt man auch im hinteren Teil des Buches.

Die gesamte Gestaltung und Gliederung ist einfach chilimäßig scharf. Es passt einfach alles sehr gut und ist stimmig abgerundet. Die bunten Illustrationen sind einfach wunderschön und setzen die Handlungen und Geschehnisse gut in Szene und perfekt um. Die Bilder geben den Inhalt gut wieder und sie sind toll gestaltet, so dass man sich diese gern anschaut und betrachtet.

Auch die Idee der Rezepte am Ende mit dem Chili-Eintopf und der Zauberlimonade ist einfach genial und diese snd gut und verständlich geschrieben. Ich muss diese auf jeden Fall noch austesten.

Und auch Bastelspaß wird hier geboten mit dem beigefügtem Poster und den kleinen Figürchen mit denen man die Geschichte dann sehr gut nachspielen kann. Also ein interaktives Buch, welches für viel Unterhaltung und Freude sorgt.

Die Geschichte selbst ist spannend, fantasiereich und interessant aufgebaut und auch der Humor kommt hier nicht zu kurz. Auch Themen wie Freundschaft und Zusammenhalt spielen eine Rolle und die Charaktere sind einfach wundervoll. Eine lustige, teils auch etwas skurrile, aber auf jeden Fall spaßige und unterhaltsame Geschichte mit Spannung Abenteuer.

Fazit:

Chili-scharfes Abenteuer mit Spannung und Humor und sehr viel Fantasie.

informativ... Krabbeltiere

Natur vor der Tür. Ida zeigt dir die Krabbeltiere

Klappentext / Inhalt:

Komm mit Ida in die Natur!

Klappentext / Inhalt:

Komm mit Ida in die Natur!
Ob gleich auf dem Gehweg, bei einem Busch oder auf einem Rasenstück - kleine Krabbeltiere sind überall! Mit ihrer Lupe im Gepäck nimmt Ida kleine Naturentdecker*innen mit durch den Tag und erklärt ihnen die faszinierende Welt der Insekten vom Fühler bis zum Flügel. Liebenswert illustriert und lebendig erzählt, vermittelt dieses Naturbuch Kindern spielerisch Sachwissen über die Natur und sensibilisiert Kindergartenkinder ab 4 Jahren für einen achtsamen Umgang mit ihrer Umwelt.
Ein Ausflug mit Kindern in Bilderbuchform
• Erstes Sachwissen für Kinder: Spielerisch die Natur erleben und heimische Insekten entdecken
• Aus Kindersicht erzählt: Ein Tag mit Ida und den Insekten im Park, im Wald, auf der Wiese und am Teich
• Erst blättern, dann ausprobieren: Mit liebenswerten Illustrationen und tollen Ideen, wie sich Insekten anlocken lassen
• Kindgerecht und kompetent: Das optimale Vorlesebuch über Insekten von der Umweltschützerin, Wildtier-Expertin und Erfolgsautorin Jess French, mit fröhlichen Illustrationen von Duncan Beedie

Cover:

Das Cover zeigt ein kleines Mädchen, auf deren Hand ein Schmetterling sitzt und seitlich daneben sieht man eine kleine Spinne. Optisch und farblich ist es toll gemacht und auch von der Gestaltung ist es ansprechend.

Gemeinsam mit Ida und der kleinen Spinne Gerda geht man hier auf Entdeckungstour und erfährt sehr viel über die kleinen Krabbeltiere, wie Käfer, Würmer und Insekten. Hier kann man viel entdecken und erfahren.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu sehr ins Detail gehen, da man hier lieber selbst so einiges entdecken sollte. Daher halte ich mich mit weiteren Informationen zurück.

Das Wissen um die kleinen Krabbeltiere wurde hier kindgrerecht und informativ verpackt. Es wird interessant und spannend erzählt und man kann hier so einiges lernen. Ein tolles Sachbuch für kleine Entdecker ab 4 Jahren. Auch viele Informationen über das richtige Verhalten und Beachten wird einem hier vermittelt. Ganz zu Beginn findet man auch einige Verhaltensregeln gut zusammengefasst.

Gemeinsam mit Ida geht man hier auf Entdeckungstour und erfährt so mehr über Ameisen, Libellen und Schmetterlinge.

Die Zeichnungen sind toll umgesetzt und die Illustrationen runden das Ganze sehr gut ab. Auch die Textlänge ist gut gewählt und ist für die Altersgruppe ansprechend, ohne dass diese mit zu vielen Informationen überfordert wird. Man erhält einen ersten tollen Einblick ins Reich der Käfer und Insekten und kann dabei sehr viel lernen.

Ein tolles Kindersachbuch, welches die Natur altersentsprechend und kindgerecht rüber bringt und wieder gibt. Es regt dazu an, die Natur selbst zu entdecken und zu erleben. Augen auf und gut auf die kleinen Tieren dieser Welt acht gegeben. Denn auch diese sind wichtig und nützlich. Kleine Tiere, ganz groß! das wird hier sehr gut vermittelt. Manchmal muss man mit der Lupe genauer hinschauen, aber das lohnt sich. Ich hatte sehr viel Spaß mit Ida und den Krabbelten und toll fand ich auch die vielen Krabbeltiere, die hier genauer vorgestellt wurden.

Fazit:

Kleine Tiere ganz Groß und auch der Naturschutz sollte schon von klein auf und bei den Kleinen beginnen.

Biografie Malala

Wer ist Malala Yousafzai?

Klappentext / Inhalt:

Malala Yousafzai war ein Mädchen, das gerne lernte. Doch plötzlich wurde ihr gesagt, dass Mädchen nicht mehr zur Schule gehen, keine Musik mehr hören und auch nicht mehr tanzen dürften. Darum begann Malala als sie elf Jahre alt war, in einem Blog-Tagebuch unter dem Namen „Gul Makai“ über ihre Gefühle und Ängste sowie ihren neuen Alltag zu berichten. Denn die Terrororganisation der pakistanischen Taliban hatte im Swat-Tal, ihrer Heimat, seit 2004 an Einfluss gewonnen und bald damit begonnen, Schulen für Mädchen zu zerstören und gegnerische Pakistani zu bedrohen. Durch ihren Blog machte Malala auf die Ungerechtigkeiten aufmerksam und erkannte, dass Worte Veränderungen bewirken können. Sie setzt sich weiterhin für das Recht aller Kinder auf Bildung ein. 2014 erhielt sie den Friedensnobelpreis.

Cover:

Durch das Cover wird gezeigt, dass Bildung für alle auch und ganz besonders für Frauen wichtig ist. Eine junge Frau ist darauf erkennbar, sowie Bücher, eine Petition, ein Globus, eine Medaille und vieles mehr und es scheint, als wäre es in der Mitte gespiegelt wurden. Optisch und farblich ist das Cover toll gestaltet und setzt hier bereits einiges in Bezug auf die angesprochene Persönlichkeit um.

In dieser Reihe geht es darum, mehr über einzelne Persönlichkeiten und wichtige Menschen, die sich für die Welt und wichtige Prinzipien eingesetzt haben, zu erfahren. In diesem Buch geht es um Malala Yousafzai, die sich für die Rechte aller Kinder auf Bildung einsetzt und dies bereits schon mit sehr jungen Jahren getan. Dafür hat sie auch den Friedensnobelpreis erhalten und im Zuge dessen auch die Malala Stiftung für Kinder unterstützt.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel erzählen, wer Interesse daran hat, liest am Besten selbst.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Es lässt sich flüssig und gut lesen. Zu beginn gibt es eine kurze Zusammenfassung wer Malala ist und wodurch sie bekannt wurde. Danach erhält man ihre sehr eigene Lebensgeschichte von Geburt an bis zum jetzigen Zeitpunkt und erfährt ganz nebenbei mehr über den Islam, die Taliban, Menschenrechte und Bildung und auch ihren Mut und die Kraft, sich dafür einzusetzen. Neben der Erzählung und der Geschichte bzw. Biografie von Malala werden auch nebenbei einige Begriffe genauer erläutert, was es sehr interessant und wissenswert macht. Diese sind farblich hervorgehoben und stechen so heraus, so dass man dies gut gesondert lesen kann oder auch einfach erstmal nur der Geschichte folgen kann.

Die Gestaltung und Gliederung finde ich hier sehr gut umgesetzt. Die Illustrationen und Zeichnungen sind sehr gut gelungen und runden dieses Buch perfekt ab. Auch die Einteilung der Kapitel ist gut gelungen und umgesetzt. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Überschriften sind passend gewählt und die Kapitelanfänge gut ersichtlich.

Man erfährt hier sehr viel wissenswertes und interessantes über Malala und auch ihren Einsatz und ihre Gesinnung. Ihre Stärke für Bildung zu kämpfen hat sie bekannt gemacht, aber auch in Gefahr gebracht. Dennoch hat sie weitergekämpft und viel erreicht und setzt sich auch weiterhin dafür ein. Eine sehr interessantes Buch, welches einen Einblick in das Leben von Malala bieten und zugleich eine Biografie dieser ist und auch kindgerechte Weise umgesetzt wurde. Auch die Zeittafel am Ende fand ich sehr interessant und spannend und man konnte hier sehr viel lernen und das nicht nur als Kind, sondern auch ich als Erwachsener habe hier noch so einiges erfahren und dazu gelernt.

Fazit:

Biografie über Malala Yousafzai, die sich für Bildung einsetzt und man hier sehr viel interessantes und spannendes darüber erfahren kann.