Profilbild von KN-Quietscheentchen

KN-Quietscheentchen

KN-Quietscheentchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KN-Quietscheentchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.01.2020

P.s. Das Leben geht weiter ...

Postscript - Was ich dir noch sagen möchte

Bei "Postscript" handelt es sich um die Fortsetzung des Bestsellerromans "P.S. ich liebe dich" von Cecelia Ahern.

Holly Kennedy hat vor 7 Jahren ihren Ehemann Gerry verloren - nur anhand von 10 Briefen, die er für sie vor seinem Tod geschrieben hat, "lebt" er für Holly ein ganzes Jahr weiter. Seine Briefe sind ihr eine Stütze - und dank dieser wird aus Holly ein völlig neuer Mensch. Sie verliebt sich neu - hat einen Job, der ihr Spaß macht. Bis sie eines Tages von ihrer Schwester Ciara überredet wird in einem Podcast ihre Liebesgeschichte mit Gerry nochmal Revue passieren zu lassen und von seinen hinterlassenen Briefen zu reden. Inspiriert von Holly's Erzählungen gründet eine kleine Gruppe von 5 Menschen, die auch unheilbar krank sind, den "P.S. Ich liebe dich"-Club. Auch sie würden gerne Nachrichten und Briefe an ihre Hinterbliebenen verfassen und erhoffen sich von Holly kleine Tipps und Anregungen. Nur diese ist am Anfang so gar nicht begeistert von diesem Club, wird sie doch jetzt wieder in der Vergangenheit zurückkatapultiert. Gerry ist wieder präsent. Doch je mehr sie sich mit den Schicksalen der Club-Mitglieder beschäftigt, desto mehr kommt die hilfsbereite Holly zum Vorschein. Schafft sie es, durch ihre Kreativität und Erfahrungen den Menschen ein letztes Andenken zu zaubern? Oder holt sie die Vergangenheit wieder ein?

Cecelia Ahern hat mit diesem Buch eine gelungene Fortsetzung geschaffen. Durch den einfachen, aber sehr flüssigen Schreibstil fliegen die Seiten nur so an einem vorbei. Ihre emotionale Art zu schreiben fasziniert und berührt mich und ich musste nicht nur einmal zum Taschentuch greifen, weil ich so hingerissen war. Auch wenn es zum Ende hin den Eindruck machte, dass die Geschichte jetzt schnell erzählt werden muss, und die Schicksale der Menschen innerhalb von 2 Seiten abgearbeitet wurden bzw. es zwischenzeitlich an einigen Stellen zu detailliert beschrieben wurde, was Holly erledigt, um den Mitgliedern zu helfen, bin ich froh, dieses Buch gelesen zu haben. Vielleicht folgt noch ein 3.Band um Holly Kennedy - die Story würde es definitiv hergeben :)

Veröffentlicht am 20.01.2020

Lebenslustige Landgöre trifft jungen Mann aus'm Ruhrpott!

Bleib doch, wo ich bin

Kaya, junge 27 Jahre alt, hat alles, was sie glücklich macht: sie lebt in dem ländlichen kleinen Dorf Neuberg - besitzt dort neben ihrem Shetlandpony noch ein Buchcafé und kann sich auf ihre besten Freunde Amelie und Rob immer verlassen. Auch für ihre kleine Nichte Milli ist sie der erste Anlaufpunkt, wenn es darum geht, Schwierigkeiten und Probleme auszubaden. So auch in ihrem aktuellsten Fall - sie hat während eines Schülerpraktikums Mist gebaut, für den sie sich jetzt vor ihrem neuen Lehrer Lasse Fries und ihrer Mutter rechtfertigen muss. Nur leider hat ihre Mutter Cordula damit gedroht, sie ins Internat zu stecken - also muss Kaya einen Plan finden, wie das vermieden werden kann. Kurzerhand schlüpft Kaya ins das Businessoutfit ihrer älteren Schwester, setzt zur Feier des Tages auch noch deren Brille auf (mit der sie nicht wirklich was sehen kann) und geht zu dem Gespräch mit Milli's Lehrer. Überzeugend kann sie ihn überreden, das ihrer Nichte ein erneutes Praktikum absolvieren kann - selbstverständlich in der Tierarztpraxis ihres Kinderfreundes Rob. Am Samsatgabend trifft sich Kaya mit ihrer besten Amelie, um den Erfolg in der Schule bei der jährlichen Scheuenparty zu feiern - nach einer Wette der beiden Mädels sitzt Kaya am Ende des Abends neben einem schicken Mann, der eine gewisse Ähnlichkeit mit Bryan Adams hat - ohne zu wissen, dass sie ihm bereits begegnet ist ... und dort nimmt das Schicksal und die Liebe ihren Lauf!

Ich muss gestehen, dass ich nicht so der Fan von Liebesromanen bin. Aber dieser hat mich wieder überrascht. Durch die abwechselnde Erzählperspektive in den einzelnen Kapiteln - mal aus der Sicht von Kaya, mal aus Lasse's Perspektive, ist man als Leser ab und an ziemlich verwirrt, weil nicht darauf hingewiesen wird, wer jetzt grad "erzählt" ... trotzdem nimmt es der Geschichte weder die Spannung, noch die Entwicklung der Liebesgeschichte von Kaya und Lasse. Durch den einfachen, alltagssprachlichen Erzählton und das ständige Auftauchen von Missverständnissen fiebert man bis zur letzten Seite mit den Protagonisten mit. Ich habe mich gefreut, dass man amm Ende des Buches schon in die Fortsetzung des Dreiergestirns lesen kann und werde auch mit Sicherheit dort wieder ins Landleben reisen.

Veröffentlicht am 20.01.2020

"3 Prüfungen musst du meistern...!"

Das Labyrinth des Fauns

1944: Die junge Ofelia muss nach dem Tod ihres Geliebten Vaters mit ihrer hochschwangeren Mutter Haus, Hof und Freunde verlassen und mit ihr in die Berge Spaniens ziehen, um dort bei ihrem neuen "Papa" Vidal zu leben. Dieser ist Hauptmann und mit seinem Trupp in einer alten Mühlen stationiert. Schon beim 1.Anblick merkt Ofelia, dass dieser Mann aus purer Grausamkeit und Boshaftigkeit. Und sie soll Recht behalten. Während ihre Mutter ans Bett gefesselt ist, macht Ofelia Erkundungen im angrenzenden Wald. Und dort trifft sie auf wundersame Wesen und den Faun, der sie schon sehnsüchtig erwartet hat. Dieser behauptet, Ofelia sei die vermisste Tochter des Unterirdischen Königreiches und wenn sie 3 Prüfungen erfolgreich absolviert, soll sie dorthin zurückkehren können und regieren. Gefangen zwischen der realen Welt und der Fantasywelt macht sich Ofelia an die ihr aufgetragenen Prüfungen. Jedoch hat sie immer im Hinterkopf, dass sie dann ihre Mutter und ihren ungeborenen Bruder bei dem Scheusal von Hauptmann lassen muss.

Ich muss gestehen, dass es mein 1.Buch von Cornelia Funke war, welches ich gelesen habe. Und bin auch immer vorsichtig, was Fantasybücher betrifft. Ich wurde aber keineswegs enttäuscht. Durch die zwei Erzählstränge war man nie in einer Welt gefangen, sondern durfte mit Ofelia zwischen der Fantasywelt und der Realität reisen. Auch die wunderschönen Illustrationen und die angeknüpften Geschichten, bei denen Personen eine Rolle spielen, die auch in der wirklichen Welt von Ofelia vorkommen, machen diesen Roman so einzigartig. Auch der außergewöhnliche Schreibstil von Cornelia Funke und die bildlich dargestellten Beschreibungen von Ofelia's Welt haben mich einfach gefesselt. Ich war auch gefangen in dieser wundervollen Welt und habe mit dem jungen Mädchen mitgefiebert und gelitten.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Spannende Rätsel um einen packenden Fall.

Escape Room Abenteuer Kids - Sherlocks größter Fall

Wer liebt es nicht, einen spannenden Fall zu lösen, wie es Sherlock Holms und Mr. Watson getan haben? Ein ganzes Buch voller packender Rätsel, die unterschiedlicher nicht sein können, um auf der Jagd nach Moriarty voranzukommen. Ob es darum geht, Personen hinter einem bestimmten Schattenbild wieder zu erkennen, oder aber Zahlenkombinationen zu lösen. In diesem Buch ist für jeden jungen Detektiv etwas dabei. Ich persönlich muss sagen, dass die Altersangabe ab 8 Jahren für mich etwas zu früh erscheint, um das Rätsel alleine zu lösen, da mathematisch und auch geographisch schon das ein oder andere Vorwissen bei den Kindern vorhanden sein sollte. Um den Fall aber gemeinsam mit den Eltern zu lösen, ist dieses Buch eine spannende Lektüre - grad wenn es draußen wieder anfängt kalt und nass zu werden. Besonders gut gefallen hat mir, dass man eine bestimmte Anzahl an Leben vor dem Lesen erhält, und sollte man eine Frage mal falsch beantworten, dieses abgezogen wird. So ist der Ansporn geweckt, sich voll auf die Geschichte zu konzentrieren und ja keine Fehler zu machen.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Wer aus der Jury ist der Mörder?

Thirteen

Der junge attraktive Robert "Bobby" Soloman steht vor Gericht - angeklagt wegen Mordes an seiner Frau und seinem Bodyguard. Doch er beteuert seine Unschuld. Ganz Hollywood schaut auf diesen Prozess und das Urteil... und der New Yorker Strafverteidiger Eddie Flynn soll Bobby vor dem Gefängnis bewahren. Keine leichte Aufgabe, denn viele Beweise sprechen dagegen. Doch je mehr sich Eddie in den Fall einarbeitet, desto mehr Unklarheiten kommen ans Licht. Und damit die Gefahren ... denn der wahre Mörder befindet sich in diesem Fall in der Geschworenen-Jury und beobachtet alles haargenau, denn schließlich verfolgt er ein Ziel: Nicht selbst wegen Mordes auf der Anklagebank zu sitzen.

Das es sich bei "TH1RT3EN" von Steve Cavanagh bereits um den 3.Band aus der "Eddie Flynn"- Reihe handelt, war für mich beim Lesen keinesfalls störend. Klar fehlten hier und dort ein paar Zusammenhänge aus dem Privatleben des Anwalts, aber letztendlich sind alle Fälle in sich abgeschlossen. Das man von Anfang an weiß, wer der Mörder ist, heizt die Stimmung mit jedem Kapitel mehr ein. Man ist neugierig, durch welche Hinweise die Ermittler dem Killer auf die Spur kommen. Der Schreibstil ist flüssig, die Kapitel haben eine angenehme Länge und wie gesagt, durch die abwechselnden Perspektivwechsel in den Kapiteln zwischen Kane (dem Mörder) und Flynn ist es auf über 500 Seiten eine spannende Geschichte. Leider war es mir zum Ende hin etwas zu sehr "Hollywood"-like bzw. sah ich die ganze Geschichte verfilmt mit erstklassigen Hollywoodstars vor meinem Auge. Trotzdem ein sympathischer Anwalt, der mir ans Herz gewachsen ist und von dem ich definitiv noch die anderen Fälle lesen werde.