Profilbild von mienzlmeinzl

mienzlmeinzl

aktives Lesejury-Mitglied

mienzlmeinzl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mienzlmeinzl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Ein stilles Buch über Verlust und Erinnerungen

Arno und sein Pferd

Arno hat von seinem Opa ein selbst geschnitztes Holzpferd bekommen.
Es bedeutet ihm die Welt. Erst recht, nachdem sein Großvater gestorben ist.
Eines Tages verliert Arno das Erinnerungsstück, gemeinsam ...

Arno hat von seinem Opa ein selbst geschnitztes Holzpferd bekommen.
Es bedeutet ihm die Welt. Erst recht, nachdem sein Großvater gestorben ist.
Eines Tages verliert Arno das Erinnerungsstück, gemeinsam mit seinen Freunden begibt er sich auf die Suche...

Auf dem Cover ist Arno abgebildet, der das Pferd seines Opas in Händen hält, es stolz und liebevoll ansieht.
Das gesamte Buch ist in gedeckten, unaufdringlichen, beruhigenden Farben gestaltet, es enthält viele Erdtöne.
Die Bilder leben von ihrer Einfachheit, den Gesichtsausdrücken der Menschen und den kunstvollen Landschaften.
Die Themen "Verlust eines geliebten Menschen" und die "Zeit danach" werden anders, als mir bisher bekannt umgesetzt.
Es geht hier weniger um das Trauern, den Prozess der Verarbeitung, sondern um das Erinnern. Und den Gedanken, dass Erinnerungen schön und heilsam sein können. Erinnerungen halten Menschen über ihren Tod hinaus am Leben.

Die Geschichte von Arno ist in eher kurzen melodischen Reimen verfasst.
Dadurch wirkt sie nicht überladen und konzentriert sich auf das Wesentliche.
Arno hat Sommersprossen, mal wirkt er verträumt, mal ratlos, hoffnungsvoll und bietet somit eine Bandbreite an Emotionen an, die es einfach macht, sich mit ihm zu identifizieren.

Kinder stellen viele Fragen zum Tod, erleben ihn anders als Erwachsene.
Auf diese Fragen möchte ich vorbereitet sein und jedes Buch zu diesem Thema ist eine Option, die man den Kindern unterstützend an die Hand geben kann.

Mein Fazit: Ein Buch voller Hoffnung, Liebe, guter Gedanken und dem großen Schatz der Erinnerungen.
Die Altersempfehlung (ab 3 Jahren) erscheint mir, um das Thema gänzlich zu begreifen ein wenig jung. Aber jedes Kind ist anders...

Veröffentlicht am 10.07.2023

Vielfalt von Anfang an

Anders super - Ein Pappbilderbuch zum Thema Inklusion, ab 2 Jahren

Ein farbenfrohes, liebevoll illustriertes und ansprechendes Buch darüber, dass jeder etwas Besonderes ist.

Hauptperson im Buch ist Merle, das Pferd, das andere äußerliche Merkmale als alle anderen Pferde besitzt und deshalb ausgeschlossen wird.
Doch als die Küken in Not sind, kann Merle zeigen, was in ihr steckt.
Das Buch verfügt über ein angemessenes Bild-Text-Verhältnis. Mit gut verständlicher Sprache kann der bildliche Inhalt unterstützend erschlossen werden. Formulierungen wie "grazil, schmal, kräftig" kann ich mir jedoch für Kinder ab 2 Jahren noch schwierig vorstellen.
Die Geschichte ist in einem Mix aus Fließtext und Sprechblasen verfasst.
Im Buch werden vielfältige Gefühle sowie Thmenen aufgegriffen: Traurigkeit, Streit, Stolz, Einsicht, Zugehörigkeit, Helfen, Mut, anderes Aussehen.
Ein Buch, das Vielfalt von Anfang ermöglichen kann und ein guter erster Einstieg zum Thema Inklusion, Gleichberechtigung und sogar Bodypositivity ist.

Veröffentlicht am 21.01.2022

Suchen und Finden mit Licht

Mein großes Lichter-Wimmelbuch: Im Wald

Auf 5 Doppelseiten lassen sich viele Tiere, deren Lebensräume, Lichter und Knöpfe entdecken

Auf der rechten Seite befinden sich 4 Knöpfe in den Farben rot, grün, gelb und blau. Farben lernen ist also auch mit im Buch verpackt.

Jedem Knopf ist ein Tier, Naturmaterial oder eine Blume zugeordnet.

Durch Drücken des Knopfs leuchten diese in unterschiedlicher Menge auf und helfen beim Suchen.

Die Lichtfunktion kann über einen An-/ Ausschalter geregelt werden.

Das Buchformat passt gut in Kinderhände ab etwa 2 Jahren.

Die Illustrationen sind farbenfroh und liebevoll.

Es tauchen sowohl bekannte Tiere (Hase, Schnecke, Biene), als auch vielleicht weniger bekannte Tiere auf (Siebenschläfer, Libelle, Specht). Hier können die Kinder ihr Wissen um die Waldbewohner stetig erweitern.

Die Knöpfe erwiesen sich in der Testung im U3-Bereich als stabil und robust.

Das Buch lädt zum Zählen, Suchen, Finden, Erzählen, Lebensraum erkunden, Besonderheiten entdecken (weiße Flecken Rehkitz, die Rehmutter hat diese nicht), Größen unterscheiden, Tiergeräusche nachahmen und Entdecken ein.

Auf jeder Seite gibt es einen kurzen Text zum Vorlesen.

Es ist ein Mitmach-Buch und die Kinder haben große Freude an ihrer Selbstwirksamkeit.

Die Mengen 1-5 sind vertreten und somit istves auch für ältere Kinder geeignet.

Besonders effektvoll sind die Lichter, wenn es im Raum nicht taghell ist.

Für meinen Geschmack sind die Lichter etwas klein. Noch stimmiger wäre eine farbliche Zuordnung von Suchbild und Farbknopf (gelbe Blume - gelber Knopf, blauer Schmetterling - blauer Knopf) - was nicht bei allen Bildern möglich gewesen wäre.

Alles in allem eine schöne Kombination aus Wimmelbuch und Lichteffekten, die Kinder begeistert, aktiv einbindet sowie das Zählen und die Konzentration fördert.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Pipi-Tröpfchen kommt endlich raus!

Timmy Tiger. Ich geh schon aufs Töpfchen!

Das Buch zeigt uns Timmy Tiger, der endlich einen Erfolg auf dem Töpfchen erzielen möchte.
Seine Freunde haben für dieses Vorhaben Tipps und unterstützen Timmy damit.

Es hat ein kinderhandfreundliches ...

Seine Freunde haben für dieses Vorhaben Tipps und unterstützen Timmy damit.

Es hat ein kinderhandfreundliches Format und die Seiten sind stabil.
Die Bilder sind ansprechend, in freundlichen Farben gestaltet und man bekommt richtig Lust, sich Seite für Seite alle Tipps der Freunde anzusehen.
Timmy ist mit den unterschiedlichsten Tieren befreundet und jeder hat eine bestimmte Fähigkeit.
Daher gibt es kreative, musikalische, erfinderische und gemütliche Vorschläge.
Schön finde ich, dass Kai Koala eine Blume im Fell trägt und somit Rollenklischees aufgebrochen werden.
Das Buch kam in der Kinderkrippe gut an und das Wort "mal" (nochmal) war öfter zu hören.
Lediglich die Traubenschorle gibt mir zu denken. Hier hätte es auch Wasser oder Tee getan ;)
Aber alles in Allem ein hilfreiches Buch beim Umgang mit dem Töpfchen, vielleicht werde ich den ein oder anderen Tipp auch einmal in der Praxis umsetzen! ;)