Profilbild von Oberleseratte

Oberleseratte

Oberleseratte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Oberleseratte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Eine besondere Freundschaft

Vielleicht der schönste Sommer

Ich kannte die Autorin bis jetzt nicht. Das Cover hat mir ins Auge gestochen und da die Geschichte in Schweden angesiedelt ist, wollte ich das Buch gerne lesen.

Die Hauptprotagonisten sind der 20-jährige ...

Die Hauptprotagonisten sind der 20-jährige Adam und die 86-jährige Britta.
Adam wird von seiner Mutter rausgeschmissen, denn er hat Schulden und sein Leben ist komplett aus dem Ruder gelaufen.

Der Roman hat mich am Anfang nicht gerade umgehauen, denn es war alles ein bisschen zäh und dauerte, bis ich mit der Geschichte warm wurde.

Adam ist in ein leerstehendes Haus eingestiegen, um dort die Nacht zu verbringen. Am nächsten Morgen steht allerdings die Besitzerin des Hauses im Raum.
Britta will diesen Sommer unbedingt nochmals an diesem für sie besonderen Ort verbringen. Ihre Tochter ist allerdings strikt dagegen.

Britta möchte nicht bevormundet werden und aus dieser Notlage heraus lässt sie Adam bei sich wohnen.
Zwischen den beiden entwickelt sich nach und nach eine besondere Freundschaft.

Die Geschichte ist sehr schön erzählt und ist wirklich tiefgründig geschrieben.

Es ist ein Roman über Vertrauen, Neuanfang und Freundschaft von zwei besonderen Menschen.

Er regt auf jeden Fall zum Nachdenken an, denn er ist auch sehr berührend und trotzdem unterhaltsam.

Auf jeden Fall hatte ich mit diesem Buch einige unterhaltsame Lesestunden und empfehle es auch gerne weiter.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Ein wirklich großes Backbuch!

Das große Brotbackbuch

Ich habe mich jetzt einige Wochen mit dem „Großen Brotbackbuch“ von Christina Bauer beschäftigt.

Das Buch ist sehr umfangreich, mir persönlich fast zu unhandlich, da es doch sehr dick und schwer ist. Was ist super finde, dass dieses Buch umweltfreundlich hergestellt und ohne Plastikfolie verkauft wird.

Das Buch ist in mehrere Sparten eingeteilt und beinhaltet im Vorspann sehr viel Wissen über die Brotbäckerei, sowie Gebäck mit Hefeteig.

Wenn man noch Neuling bei der Brotbäckerei ist, kann man sich mit diesem Buch ganz bestimmt ein Grundwissen aneignen.

Es sind allerdings sehr viele Rezepte mit Hefe und nur ein kleinerer Teil mit Sauerteig.
Was mich etwas stört, dass im Rezept immer nur Anstellgut angegeben wird, aber nicht wie viel. Für Brotbackanfänger wäre es bestimmt einfacher, wenn die Menge des Anstellgutes angegeben wäre. Aber das ist sicherlich auch Gewohnheitssache und Jammern auf hohem Niveau.

Die Aufmachung des Buches ist sehr schön gestaltet.
Es gibt zu jedem Rezept ein ansprechendes Foto.
Das Rezept selbst ist übersichtlich in zwei Sparten aufgeteilt, also Zutaten und Zubereitung.

Ich empfehle das Buch gerne weiter, besonders, wenn man die Brotbäckerei und gleichzeitig auch Süßes Gebäck gerne in einem Buch vereint hat.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Der Traum von einem besseren Leben

Das Tor zur Welt: Träume

Die 14-jährige Ava lebt auf dem Moorhof im Alten Land und muss jeden Tag sehr schwer arbeiten.

Ava träumt sehr oft vom Meer. Ihre Eltern wollten nach Amerika auswandern. Aber der Vater und die Schwester starben vor der Überfahrt an Cholera und die Mutter machte sich dann allein auf den Weg und ließ Ava einfach zurück .
Das Leben auf dem Hof hat die Autorin ein bisschen langatmig beschrieben. Da hätte man die Handlung ein bisschen kürzen können.

Die Hauptprotagonistinnen sind Ava und Claire. Aber das Zusammentreffen der beiden kommt doch erst sehr spät zustande.

Einen großen Teil nimmt die Geschichte von Ava in Hamburg ein und zeitgleich auch das Leben von Claire, das ein total anderes ist.

Sehr interessant wird die Geschichte, als Ava und Claire in der Auswandererstadt zu arbeiten anfangen und sich dort begegnen.
Wer diesen ersten Teil liest, möchte ganz bestimmt auch das nächste Buch lesen, denn nach diesem ersten Buch gibt es kein Happyend soviel kann ich verraten.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, bis auf ein paar langatmige Kapitel in der ersten Hälfte.
Trotzdem kann ich dem Buch eine unbedingte Leseempfehlung geben.

Ich werden den zweiten Band ganz bestimmt lesen.

Veröffentlicht am 26.03.2022

Offen für .... fast alles!

Offen für alles

Auf dieses Buch wurde ich aufgrund des Covers aufmerksam, weil es mir sehr gut gefallen hat.
Auch der Klappentext machte mich neugierig.

Kurz zum Inhalt: Es geht hier um drei Frauen und die Geschichte ...

Auch der Klappentext machte mich neugierig.

Kurz zum Inhalt: Es geht hier um drei Frauen und die Geschichte spielt in München, was mir besonders gut gefallen hat.
Viviane ist Frauenärztin und Mutter von zwei Mädchen, davon eine sehr pubertierend
Claudia ist mit einem Spanier verheiratet und hat eine Tochter
Außerdem Elena, sie lebt in einer WG und ist ungeplant schwanger – von einem One-Night-Stand.

Der Schreibstil ist ziemlich locker und leicht und liest sich sehr flott.
Die Geschichte wird aus drei Perspektiven erzählt, aber nicht abwechslungsweise in Kapiteln.

Das Hauptthema des Buches ist eigentlich, dass in der Beziehung so einiges eingeschlafen ist. Es läuft nichts mehr im Bett. Man lebt nur noch nebeneinander her ohne große Kommunikation.

Claudia erzählt Viviane, dass ihr Mann fremd geht und es ihr eigentlich egal ist.

Da kommt Viviane die Idee einer offenen Beziehung. Erst ist ihr Karl total dagegen, aber so nach und nach findet er Gefallen an der Idee. Deshalb beschließen die beiden ein Experiment zu wagen.
Auch Claudia lässt sich auf eine außereheliche Beziehung ein.
Wer Elena genau ist, wird erst im Laufe der Geschichte offensichtlich.

In dem Buch geht es nicht nur um Sex, sondern auch um Vertrauen, Partnerschaft und Freundschaft, also Themen, die auch zum Nachdenken anregen.

Allerdings waren mir manche Dinge und Entwicklungen etwas zu überzogen.
Auch das Ende war mir zu viel Friede, Freude, Eierkuchen.

Im Gesamten hat mich die Geschichte aber gut unterhalten und ich musste des öfteren auch sehr schmunzeln. Deshalb gibt es von mir gerne 4 Sterne.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Liebe auf Sylt

Sylt auf unserer Haut

Maja und Robert führen nach fast 27 Ehejahren eine ziemlich eingefahrene Beziehung.

Die Kinder sind aus dem Haus und Maja hat ihren Beruf zugunsten der Familie aufgegeben.
Maja ist nur noch für ihren ...

Maja ist nur noch für ihren Mann da, betüddelt ihn und ermöglichst ihm so ein komfortables Leben.
Robert glaubt, dass Maja damit glücklich ist. Maja war auch zufrieden bis der Urlaub auf Sylt ansteht.
Dabei ergibt es sich, dass Roberts Kollege Bernd mit seiner jungen Freundin Karin das Ferienhaus nebenan mietet.

Robert kann es nicht fassen, als er es erfährt, doch Maja freut sich auf Abwechslung.

Als Bernd und Karin auf Sylt ankommen, findet Maja die beiden gleich sympatisch. Robert allerdings ist sehr genervt.
Die beiden Paare verbringen auch manche Stunden zusammen. Maja ist begeistert und so langsam empfindet Maja für Bernd mehr als reine Sympathie. Die beiden beginnen eine Beziehung und Maja fühlt sich super. Wie geht es mit den beiden wohl weiter? Mehr möchte ich hier nicht verraten.

Die Autorin hat einen leichten, flüssigen Schreibstil und man fühlt sich ans Meer versetzt. Wer Sylt kennt, fühlt sich bei manchen Landschaftsbeschreibungen gleich wie im Urlaub.
Allerdings finde ich manche Sexszenen zwischendurch etwas übertrieben. Ich würde sagen, weniger ist mehr. Aber das ist wohl Geschmackssache.

Es ist ein Roman um abzuschalten und ein paar schöne Stunden zu erleben. Einfach ein Buch so für zwischendurch.