Profilbild von Lesebiene95

Lesebiene95

Lesejury-Mitglied

Lesebiene95 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesebiene95 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.06.2017

einzigartig

Aschebraut

Nach dem ersten Roman von Alison Gaylin Dornröschenschlaf , war ich restlos begeistert Brenna Spector ist eine neue spritzige und außergewöhliche Protagonistin .
Wie im ersten Fall lässt Brenna Spector ...

Wie im ersten Fall lässt Brenna Spector die Suche nach ihrer vermissten Schwester nicht los .
Brenna ist Detektivin, als ihr Kollege sie mit einem scheinbar oberflächlichen Fall konfrontiert , will sie diesen zuerst ablehnen , doch was sie nun für Parallelen entdeckt schockiert sie.
Ist das verschwundene Mädchen wirklich Brennas Schwester ?
Woher kennt das verschwundene Mädchen die intimen Details ihrer Kindheit.
Ein Kinderlied, das nur sie und ihre Schwester kennen können; wird zu einem der vielen Gründe; wieso sie sich plötzlich in einer neuen Welt wieder findet.
Einer Welt aus Sex, seltsamen Zufällen und ihren nicht enden wollenden Gedanken.
Da Brenna Spector nie etwas vergisst, wird jede Sekunde, jede Minute, zu einer seelischen Qual, wird sie es schaffen ihre neu erlebten Gefühle beiseite zu schieben und ihre Schwester wieder zu finden ?
Auch dieses Mal begeistert der tolle flüssige Schreibstil der Autorin, allerdings plätschert die Geschichte an manchen Passagen etwas vor sich hin.
Trotzdem ein toller Thriller mit einer außergewöhnlichen Ermittlerin !

Veröffentlicht am 25.08.2017

Irritierende Genrebezeichnung

Don't You Cry - Falsche Tränen

Nachdem Quinn eines Morgens nach einer durchzechten Nacht zu sich kommt, scheint für einen Augenblick alles wie gewohnt, bis sie merkt, dass Esther ihre Mitbewohnerin nicht in ihrem Bett geschlafen hat. Was zuerst als nicht besonders ungewöhnlich erscheint, entwickelt sich schnell, zu einem Rätsel, denn Esther bleibt auch nach Tagen der Suche verschwunden.
Schon bald muss sich Quinn nicht nur die Frage nach dem Verschwinden ihrer Mitbewohnerin stellen, nein schon bald gerät alles was sie über diese gewusst zu haben glaubte ins Wanken.
Als sie dann auch noch grausame Dinge aus Esthers Vergangenheit erfährt, muss sie sich eines fragen, ist Esther wirklich die liebenswerte Person für die sie sie gehalten hat, oder eine eiskalte Mörderin?

Meinung :
Zu Anfang, dies ist ein wirklich gutes Buch, aber die Genrebezeichnung Thriller, ist leider mehr als unpassend.
Denn das Buch beginnt recht seicht und ohne großartige Spannungsmomente, zwar ist eine gruselige und atmosphärische Stimmung zu Anfang nicht von der Hand zu weisen, doch auch diese lässt im Verlauf der Geschichte stetig nach.
Für mich ist dieses Buch eher ein Roman, mit gut platzierten Spannungelementen, die den Leser auch zum weiterlesen animieren, allerdings nie in die Region eines Thrillers kommen. Der Schreibstil, ist wie immer von Mary kubica wirklich mehr als hervorragend, sie versteht es gezielt Atmosphäre und gut gezeichnete Charaktere zu erschaffen. Erst zum ende hin entwickelt sich das Buch zu einem wahren Pageturner und auch die Spannung begibt sich zum Schluss (ca. 50 Seiten vor dem Ende ) zu einem überaus überzugenden Thriller. Doch diese Entwicklung kommt natürlich zu spät. Dennoch ist dieses Buch für mich keines Falls schlecht, denn es hat keine ersichtlichen Fehler, außer der ungeschickt gewählten Genrebezeichnung.

Fazit :
Dieses Buch ist ein überzugender, seichter Spannungsroman, der erst zum ende hin an Fahrt aufnimmt.
Dennoch ist Mary Kubicsas Roman für mich beste Unterhaltung mit großartiger Atmosphäre und einem gelungenen Schreibstil! . Wer sich auf einen Thriller freut, wird enttäuscht sein, wer ohne Genreerwartungen herangeht wird sich für diese Geschichte durchaus begeistern können!

Veröffentlicht am 03.08.2017

Speziell

Sonnenberg, Heimflug

Im Mittelpunkt der Geschichte steht das bewegte und tiefgründige Leben der Familie Kriegstein .

Die Familie lebt ein sehr durchwachsenes und schnelllebiges Leben, dazu trägt auch die Arbeitsstelle des Vaters Chris bei .
Zwischen neuen Städten , einer neuen Heimat und der immer wieder aufkehrenden Sehnsucht und Trauer nach der Heimat , wird der Leser Zeuge einer bewegten Vergangenheit und einer Familiengeschichte , die von vielschichtigen Emotionen geprägt ist .
Chris arbeitet für ein internationales Unternehmen und ist dabei immer an einem neuen Ort der Welt zuhause , doch auch die Familie um die Ehefrau Elise und die beiden Töchter Leah und Sophie sind gezwungen immer wieder neue Wege aufzuschlagen .
Andere Orte , andere Eindrücke und eine Vergangenheit, die vor allem die Mutter Elise nicht loslassen kann .
Denn als Kind wurde sie alleingelassen , verraten , missbraucht und hatte alles andere als eine geborgene Kindheit .
Doch auch die Zukunft , verspricht kein besseres Kapitel in ihrem so bewegten und erschütternden Leben aufzuschlagen .
Denn als sich die Familie in Singapur befindet , steht der Familie eine schwere Last bevor und dieses Schicksal soll das Leben der Familie für immer verändern !

Meinung :
Zu Anfang : Dieses Buch ist sehr speziell ,aber auf diese ganz eigene Weise , hat es eine innerliche und tiefgründige Botschaft , nach der der Leser zwar eine Weile suchen muss , doch dann kann dieser einzigartige Roman durch eben diese Besonderheit bestechen .
Wenn ich dieses Buch beschreiben müsste , dann würde ich sagen , es ist ein Buch über die Menschen und über die Sehnsucht der Welt .
Das Buch ist zu Anfang sehr schnelllebig und erzählt sehr viele verschiedene Geschichten über unterschiedliche Charaktere auf der ganzen Welt .
Dieser Perspektivenwechsel verwirrt den Leser zu Anfang sehr , gerade da die Autorin zwischen einzelnen Jahrzehnten wechselt .
Doch gerade diese vielschichtige und andersartige Erzählweise und Struktur , gibt dem Buch eine sehr komplexe Sichtweise auf sehr ähnliche und doch unterschiedliche Dinge . Es ist zwar etwas vewirrend , trägt aber später zur Perfektion des Romans bei und gewinnt später auch an einer klareren Struktur.
Die Charaktere des Buches , sehe ich ein wenig zwiegespalten .
Auf der einen Seite , beleben sie diesen Roman und lassen ihn an Substanz und bezaubernden Passagen gewinnen . Dennoch wirkten sie für mich nicht ganz so emotional und lebendig ausgearbeitet , wie ich es mir an manchen Stellen gewünscht hätte . Doch trotzdem geben sie diesem Buch eine solche wortgewaltige Kraft und hauchen der Geschichte ganz neues Leben ein , welches ich so vielleicht noch nie lesen durfte .
Im Mittelpunkt des Romans stehen sicherlich , eben diese vielschichtigen und emotional geprägten Protagonisten .
Zum einen ist Heimflug eine lebendige und tiefgründige Reise durch ferne Länder und auf der anderen Seite, ist es ein Buch über uns Menschen und das Leben im allgemeinen .
Der Autorin gelingt es exzellent die einzelnen Protagonisten vielschichtig und authentisch darzustellen .Jede kleine Eigenart feilt sie mit ihrem leisen und doch gewaltigen Stil heraus und arbeitet die Charaktere zu einer lebendigen Charakterisierung heraus .
Mit einer faszinierenden und behutsamen Erzählweise , macht die Autorin auf die Probleme der Familie aufmerksam und diese nehmen den Leser mehr als mit und lassen ihn auf eine ungewöhnliche Weise nicht mehr los .
Im ersten Moment könnten die Charaktere und ihre Geschichte kühl und blass wirken , aber ich glaube , wenn man sich ein wenig Zeit nimmt und in die Tiefe der Geschichte eindringt , wird man verstehen und feststellen können, wie emotional und tiefgründig dieser Roman wirklich ist .
Der Roman Heimflug ist für mich eine lebendige und häufig emotional wechselnde Charakterstudie , wie verändern wir uns mit der Zeit und was bewirken Schicksalsschläge im tiefsten Innern unserer Seele ?!

Fazit :
Ein sehr besonderer und einzigartiger Roman , bei dessen Bewertung ich mir sehr unschlüssig bin .
Wer sich auf einen ruhigen und doch sprachgewaltigen Roman einlassen kann , der ausschließlich von den Protagonisten und deren belebtem Leben besteht , der sollte Heimflug auf jeden Fall ausprobieren und für sich entdecken .
Für mich ein sehr besonderer Roman , eine literarisch bezaubernde und tiefgründige Reise durch die Welt und die menschliche Psyche .
Ich vergebe 4 Sterne , für einen außergewöhnlichen Roman , der sicherlich den passenden Leser braucht , um geliebt und verstanden zu werden !

Veröffentlicht am 03.08.2017

Mittelmäßiger Krimi

Blinde Passagiere

Eine Kommissarin, die einfach nur einen ruhigen Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff verbringen möchte .
Doch ein Mensch , kommt ihr dabei in die Quere !
Denn sie hat die Rechnung ohne den Mörder gemacht ...

Doch ein Mensch , kommt ihr dabei in die Quere !
Denn sie hat die Rechnung ohne den Mörder gemacht !
Die Kommissarin Silvia Landwehr ,möchte sich nach einer Zwangspause , vom ganzen Berufsstress erholen und entscheidet sich für einen Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff ! Erholung und eine traumhafte Kulisse im Hintergrund , dies alles soll für den perfekten Urlaub sorgen .
Alles scheint wundervoll zu sein ,bis das erste Schiffspersonal spurlos verschwindet .
Silvia wird mit den schrecklichen Ereignissen ihrer Vergangenheit konfrontiert , denn nun ist sie keine einfache Urlauberin mehr .
Sie muss helfen den Täter auf hoher See zu entlarven , doch wie ?
Wenn du keine Leichen hast , es keine Anzeichen für ein Verbrechen gibt , doch die Zeit unaufhaltsam gegen dich ist ?
Ein augenscheinlicher Mord ohne Opfer , ein Täter der ihnen eine perfekte Falle stellt und der niemals aufhören wird ...
Bis die Reise beendet ist !!
Wie viele Opfer wird es bis dahin geben und was machst du wenn jeder der Täter sein könnte ?!
Ein Schiff , das durch die Welt fährt und das perfekte Verbrechen , das genau dort geschieht
Gefangen auf hoher See und nur eines was es noch zu sagen gibt .
Gute Reise !!
Meinung :
Dieses Buch ist definitiv mal etwas ganz anderes in Genre Krimi/Thriller .
Denn es ist sehr viel mehr als nur ein normaler Thriller . Durch die Atmosphäre der fernen Länder , gerät der Leser sofort in Urlaubsstimmung und dennoch bleibt dieses leichte Kribbeln der Spannung immer dabei . Der Leser fragt sich , wer ist dieser Täter der so unglaublich verrückt erscheint und was treibt er mit seinen Opfern ?Wohin verschwinden sie ? Eigentlich könnte es jeder des Schiffspersonals sein , jeder der Passagiere ? Und genau dies macht die Spannung des Buches aus , denn wenn ich mir vorstelle , ich wäre auf hoher See ohne Fluchtmöglichkeit , eingesperrt mit einem Mörder ...Als Leser vermutet man hinter jedem den Mörder , selbst hinter der humorvollen Frau Menken die mit ihrer Berliner Schnauze , das ganze Schiff auf den Kopf stellt .Und dann greift die Autorin auch noch auf ein so wichtiges Thema zurück "Blinde Menschen" . Dafür ein großes Kompliment , denn die Autorin schafft es uns deren Welt näher zubringen ohne sie anders darzustellen , sie zeigt uns , dass es ganz "normale" Menschen sind die genau die gleichen Wünsche haben wie wir . Der Schreibstil der Autorin war sehr flüssig und detailgenau geschrieben , gerade den Charakter des Täters hat sie erschreckend echt dargestellt . Die Spannung in diesem Buch spitzt sich zum Ende hin immer weiter zu , dennoch hatte ich in der Mitte des Buches einen kleinen Durchhänger . Hier ist der Spannungsbogen eine Weile gleichbleibend , deshalb hat mir im Mittelteil ein wenig die Spannung gefehlt . Nach und nach werden einem die Charaktere immer sympathischer und was dann kommt, ist absolut erschreckend . Denn ich hatte für mich schnell den Täter ausgemacht . Ich war mir auch ganz sicher , bis das Ende kam !Von Seite zu Seite entwickelt die Geschichte einen Sog dem sich der Leser dann nicht mehr entziehen kann . Ich habe die knapp 320 Seiten an einem Tag "verschlungen" ! Ein Thriller der anders ist ,zum einen gut recherchiert und trotzdem voller Spannung .Ein Ende mit dem der Leser niemals rechnen wird und Charaktere die sehr unterschiedlich sind .
Leider war für mich der Mittelteil etwa langatmig (Deshalb 4 Sterne )
Dennoch eine absolut spannende Reise, in die der Leser komplett versinken wird .

Veröffentlicht am 25.06.2017

nicht sein bestes Buch

Dem Tode nah

Leider war dies für mich , der schwächste Thriller aus der Feder des Autors Linwood Barlay . Bisher konnte mich dieser noch immer für sich begeistern und mich mit seinen psychologisch verwirrenden Storys fesseln , begeistern und zum Mitraten bewegen , doch dieses Mal , blieb dies alles aus .
Auch diese Geschichte beginnt durchaus vielversprechend , doch leider entwickelt sie sich recht vorhersehbar und blass . Auch die sonst so ausgeprägte Stärke des Autors , die Charakterdarstellung , bleib unter seinen Möglichkeiten und wirkte häufig blass und von vulgären Ausdrücken geprägt .
Immer noch ein solider Thriller , aber mit Sicherheit nicht Barclay bestes Buch .Dennoch werde ich zu weiterem Büchern des Autors greifen