Cover-Bild Das Mädchen aus Brooklyn
  • Verlag: Pendo Verlag
  • Ersterscheinung: 02.06.2017
Guillaume Musso

Das Mädchen aus Brooklyn

Eliane Hagedorn (Übersetzer), Bettina Runge (Übersetzer)

Raphaël ist überglücklich, in wenigen Wochen wird er seine große Liebe Anna heiraten. Aber wieso weigert sie sich beharrlich, ihm von ihrer Vergangenheit zu erzählen? Während eines romantischen Wochenendes an der Côte d’Azur bringt Raphaël sie dazu, ihr Schweigen zu brechen. Was Anna dann offenbart, übersteigt alle seine Befürchtungen. Sie zeigt ihm das Foto dreier Leichen und gesteht: »Das habe ich getan.« Raphaël ist schockiert. Wer ist die Frau, in die er sich verliebt hat? Doch ehe Anna sich ihm erklären kann, verschwindet sie spurlos. Raphaël bittet seinen Freund Marc, einen ehemaligen Polizisten, um Hilfe. Gemeinsam setzen sie alles daran, seine Verlobte wiederzufinden – der Beginn einer dramatischen, atemlosen Suche nach der Wahrheit, die sie bis in die dunklen Straßen von Harlem und Brooklyn führt.

Veröffentlicht am 07.06.2017

Spannend bis zum Schluss

Genau auf den Tag, ist es jetzt ein Jahr her, als ich Guillaume Mussos Buch „Vierundzwanzig Stunden“ gelesen habe. Ein Jahr, in dem man sehnsüchtig wartet, dass endlich sein neuestes Werk erscheint.

Am ...

Am 01. 06. 2017 war es soweit. Das Mädchen aus Brooklyn, erschien hier in Deutschland.

Stell dir vor, ich hätte etwas Schreckliches getan. Würdest du mich trotzdem lieben?

Mit dieser Frage, taucht der Leser in die Geschichte ein.
Raphael und seine Verlobte Anna, verbringen ein romantisches Wochenende an der Cote d’Azur.
Während des Aufenthalts drängt Raphael Anna dazu Geheimnisse auszupacken, bevor sie heiraten. Schließlich kennen die Beiden sich erst seit ein paar Monaten und deswegen ziert Anna sich anfänglich ein wenig. Raphael lässt aber nicht locker und fordert, mit der Aussage, egal, was es ist, es würde nichts an der Liebe zu ihr ändern. Und ja, tatsächlich hat Anna ein Geheimnis. Schließlich traut sie sich, Raphael ein Stück aus ihrer Vergangenheit zu verraten. Sie zeigt ihm ein Bild und sagt, das war ich!

Raphael ist fassungslos über das, was er da sieht und sieht seine Zukunft mit Anna in Gefahr. Er kann doch so einen Menschen nicht heiraten. Hals über Kopf, verlässt er das Haus und fährt weg. Zwanzig Minuten später kommt er zur Besinnung und möchte Antworten auf seine Fragen, doch Anna ist verschwunden und nicht nur das. Die Wohnung ist verwüstet. Was war in der kurzen Zeit geschehen?

Zuhause in Paris, macht Raphael sich gemeinsam, mit seinem Freund Marc, auf die Suche nach ihr und geraten dabei mehr und mehr in einen Strudel aus Ungereimtheiten. Ein großes Rätsel - Das Rätsel um das Mädchen aus Brooklyn.

Wie alle Bücher von Guillaume Musso, hat mir dieses Buch auch wieder richtig gut gefallen. Viel zu schnell hatte ich es durch und zurück bleibt dieses leere Gefühl. Ich finde allerdings, dass Guillaume Mussos Art zu schreiben, sich ein wenig verändert hat. Waren es früher spannende Liebesgeschichten, mit einem Hang zum Übernatürlichen, sind es seit, die Nacht im Central Park, eher spannende Krimis, ohne, dass es jetzt abwertend klingen soll. Ich mag Beides an ihm. Seine Cliffhanger bleiben uns erhalten, sodass man die Bücher kaum aus den Händen legen kann. Auch bei diesem Buch hatte ich wieder diese Momente und habe bis zum Schluss mitgerätselt.

Wieder ein gelungenes Meisterwerk und jetzt heißt es leider wieder – warten.

Für alle, die Guillaume Musso noch nicht kennen #Mussoisteinmuss

Weitere Bücher, von meinem Lieblingsautoren, die ich ebenfalls sehr empfehlen kann:

Nachricht von dir
Nacht im Central Park
Wirst du da sein?
Weil ich dich liebe
Vierundzwanzig Stunden

Wobei mir Eine himmlische Begegnung und Vielleicht morgen am allerbesten gefallen haben.

Veröffentlicht am 28.06.2017

Wenn die Vergangenheit einen einholt

In diesem Buch geht es um eine junge Frau, die Schreckliches in der Vergangenheit erlebt hat und es all die Jahre verschwiegen hat. Als sie ihren Mann erklären möchte, was genau sie durchleben musste und ihm zunächst ein Bild zeigt, reagiert Raphael vorerst schockiert und verlässt die Wohnung. Als er kurzerhand beschließt zu ihr zurückzukehren, ist Anna jedoch plötzlich verschwunden und die spannende Suche nach der Wahrheit beginnt...

Ich fand dieses Buch einfach nur großartig. Man wird wie Raphael ratlos stehen gelassen und möchte sofort mit ihm zusammen rausfinden, was für eine Geschichte sich hinter diesem Bild verbirgt und wer wirklich hinter dieser Frau steckt. Es wird nie lange um den heißen Brei geredet und die Hinweise/Geschehnisse werden einem förmlich um die Ohren geschmissen, sodass man es einfach nicht beiseite packen konnte.

Was natürlich besonders sympathisch bei dem Leser ankommt: Bei den Protagonisten Raphael handelt es sich um einen Autor. Demnach sind im Laufe des Buches auch sehr schöne Textpassagen mit eingepflegt.

Es handelt es sich hierbei also nicht nur um einen spannenden Krimi, sondern auch um einen berührenden Roman. Die Mischung macht's! :)

Veröffentlicht am 12.06.2017

Annas Geheimnis

Rezension Das Mädchen aus Brooklyn
von Guillaume Musso
erschienen 2017 im Pendo Verlag

Raphael ist überglücklich. In wenigen Wochen will er
seine Anna heiraten. Sie ist die Frau, die er immer lieben ...

Rezension Das Mädchen aus Brooklyn
von Guillaume Musso
erschienen 2017 im Pendo Verlag

Raphael ist überglücklich. In wenigen Wochen will er
seine Anna heiraten. Sie ist die Frau, die er immer lieben wird. Davon ist er überzeugt. Als Anna ihm aber ein grausames Geheimnis
anvertraut reagiert Raphael sehr heftig und verlässt die gemeinsame
Wohnung. Als er später zurück kehrt, ist Anna Spurlos verschwunden.
Eine dramatische Suche nach Anna und auch nach der Wahrheit, beginnt.
Die Spur führt bis nach Brooklyn.
Von der Aufmachung und Gestaltung her ist es schon ein schönes Buch.
Jedes der Kapitel beginnt am Anfang mit einem wunderschönen Zitat eines bekannten Schriftstellers.
Dazu kommt der wunderbare Schreibstil des Autors.
Erzählt wird in zwei verschiedenen Handlungssträngen mit wechselnden Sichtweisen, die immer wieder zusammen laufen.
Der Leser ist immer auf dem Laufenden und kann dadurch sehr gut Miträtseln.
Die Charaktere sind alle so lebensecht beschrieben und
man sich sehr gut in sie hineinversetzen.
Von Anfang an hat diese Geschichte einen Spannungsbogen der, bis zum Schluss anhält.
Immer wieder bestimmen überraschende Wendungen den Fortlauf der Suche.
Ein Puzzleteil nach dem anderen fügt sich zu einem großen Ganzen.
Ein stimmiger Krimi mit sehr viel Spannung.
Einfühlsam und intensiv.
Dem Charme dieses Buches kann man sich kaum entziehen.
Eine unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.12.2017

Verschlungener Thriller, klassisch Musso

In wenigen Wochen wird Raphael seine große Liebe Anna heiraten. Doch als Krimi/Thriller-Autor hat er ein spitzes Näschen, wenn irgendwo nicht die ganze Wahrheit erzählt wird, so versteht er nicht, warum Anna ihm seine Vergangenheit verheimlicht. Kaum hat er sie dazu, ihm zu erzählen was passiert ist, da ist sie auch schon verschwunden...

Mit seinem typisch schnell lesbaren Schreibstil überzeugt Musso auch hier. Nach einiger Zeit überbieten sich die spannenden Phasen durch Perspektivwechsel beinahe selbst und es ist als Leser unmöglich vorher herauszufinden, was genau passiert ist.

So beginnt dieses Buch klassisch für Musso mit einer Liebesgeschichte und entwickelt sich zu einem rasanten und verschlungenen Thriller. In diesem Fall durch Frankreich und New York City auf den Spuren von Annas Vergangenheit.

Insgesamt wieder einmal grandios gelungen. Jedoch war mir am Ende ein Detail etwas übertrieben, hätte einfach nicht sein müssen und so komme ich auf 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 26.08.2017

Tolle Spannung, aber etwas zu unglaubwürdig und konstruiert

Die letzten beiden Romane des Autors haben mir leider - vorallem wegen dem Ende - nicht wirklich zugesagt, obwohl die Handlung spannend erzählt wurde. Nun war ich schon neugierig, wie es mir mit dem neuen Roman "Das Mädchen aus Brooklyn" ergehen wird.
Gleich vorweg: Meine Gefühle sind zwiespältig! Mit dem Ende war ich diesmal zufrieden, auch wenn der Autor auf den letzten hundert Seiten etwas über die Stränge geschlagen hat, konnte ich gut mit dem Finale leben. Der Spannungsaufbau war wirklich hoch und schon zu Beginn der Geschichte wurde man mitten ins Geschehen geworfen. Der Handlungsverlauf erinnert eher an einem Thriller, als an einem Roman. Trotzdem gibt es einige Kritikpunkte meinserseits.

Unser Protagonist Raphaël ist Autor von Kriminalgeschichten und Vater eines kleinen Sohnes. Die Mutter des Kindes hat ihn verlassen und hat Theo bei ihm zurückgelassen. Seitdem hat er keinen Satz mehr auf Papier gebracht und das Vertrauen in die Frauen verloren. Doch als er Anna kennenlernt, weiß er, dass sie die Richtige ist. Kurz vor der Hochzeit möchte er das volle Vertrauen zwischen ihnen herstellen. Er wünscht sich, dass sie alle Geheimnisse miteinander teilen. Als Anna ihm ein Foto mit drei verbrannten Leichen zeigt und sagt: "Das habe ich getan" ist er entsetzt und verlässt das Hotel. Sehr schnell erkennt Raphaël, dass er zu voreilig war. Er möchte Antworten und kehrt zurück, doch das Zimmer ist verwüstet und Anna spurlos verschwunden.....

Mit der Hilfe seines Freundes Marc, einem ehemaligen Polizisten, macht sich Raphaël auf die Suche nach Anna und erlebt sehr schnell die nächste Überraschung. Und das ist nicht die Letzte! Raphaël hat aber auch das Gefühl, dass seine Verlobte in Schwierigkeiten steckt. Es beginnt ein spannendes Katz und Maus Spiel quer durch Frankreich und New York....

Durch den fulminaten Start hat man anfangs leider nicht wirklich genug Zeit die beiden Protagonisten Anna und Raphaël richtig kennenzulernen und ihre Charaktere einzuordnen. Es scheint als wäre dies auch die Absicht des Autors gewesen, denn die Spannungskurve wird damit angehoben. Als Leser weiß man nicht, wie man Anna einordenen soll - jene Frau, die kurz vor der Hochzeit ihren Verlobten ein Foto zeigt, das drei verbrannte Leichen zeigt und dazu "Das habe ich getan" sagt. Natürlich ist dies ein Schock für den zukünftigen Ehemann...aber läuft man sofort danach weg ohne nachzufragen? Zeigt man überhaupt ein derartiges Foto her und spricht diesen Satz aus? Eher nicht.....

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive von Raphaël oder Marc erzählt. Der Leser steht auf einer Stufe mit den Beiden und man bleibt lange im Unklaren, was Anna verbirgt. Marc, der ehemalige Polizist, lässt seine Verbindungen spielen, um an der Aufklärung ihres Verschwindens mitzuwirken. Raphaël versucht inzwischen in Brooklyn mehr über Annas Vergangenheit herauszufinden.
Trotz des etwas konstruiert und unglaubwürdigem Auftaktes, verfolgt man voller Spannung die Suche von Raphaël und Marc, die von der Côte d’Azur nach Paris und schlussendlich nach New York führt. Dabei hat Guillaume Musso unerwartete Wendungen eingebaut. So war auch die erste Hälfte absolut spannend zu lesen und hat mich wirklich an das Buch gefesselt. Musso beherrscht seinen Beruf, denn er beendet jedes seiner Kapitel mit einem kleinen Cliffhanger. Dadurch kann man das Buch kaum aus den Händen legen.
Die Charaktere bekommen im Laufe der Geschichte immer mehr Gesicht und werden greifbarer. Nach und nach fügt sich auch das Bild rund um Anna zu einem Ganzen. Ein Ergebnis, das mir gefallen hat!

Kommen wir nun aber zu den eher negativen Fakten der Geschichte. Im letzten Drittel hat es der Autor etwas übertrieben. Musso wollte anscheinend noch mehr Action reinbringen und hat weitere Wendungen und Abläufe in die Geschichte gequetscht, die mit der Zeit immer konstruierter und unglaubwürdiger wirken. So beginnt man leider öfters mit dem Kopf zu schütteln und fragt sich, was sich der Autor dabei gedacht hat. Mit dem Ende war ich teilweise zufrieden. Positiv für mich war diesmal, dass es kein mystisches Drumherum gab und ich wie in seinen letzten beiden Roman zutiefst enttäuscht das Buch zugeklappt habe. Ebenso werden auch alle losen Fäden verknüpft und es bleiben keine Fragen offen, aber die letzten hundert Seiten sind einfach zu konstruiert.

Noch eine Frage musste ich mir stellen: Ob Musso wohl Vater ist? Wenn ja, dann scheint er nicht oft zu Hause zu sein. Oder er übernimmt die Kinderbetreuung nur für kurze Zeit, denn der kleine Theo ist wohl das bravste Kind überhaupt. Außer, dass er pausenlos im Hochstuhl sitzt und isst und glückselig lächelt, quängelt Theo kaum und macht keinerlei Probleme. Wo gibt es so ein pflegeleichtes Kleinkind??? Ich habe noch keines getroffen!

Und noch eine kleine Anmerkung: Anna ist übrigens dunkelhäutig. Der Verlag hat allerdings auf dem deutschen Cover eine weiße Frau dargestellt.

Wie bereits oben angesprochen lässt mich der Roman mit zwiespältigen Gefühlen zurück. Es liest sich wahnsinnig spannend und die Idee ist großartig. Doch vieles ist zu konstruiert und ich hatte das Gefühl der Autor wollte einfach zuviel in seinen Roman quetschen. Meine Erwartungen wurden daher nicht ganz erfüllt.

Schreibstil:
Der Schreibstil ist wie in allen Musso Romanen sehr flüssig und temporeich. Man liest zügig durch die Geschichte und möchte das Buch kaum aus der Hand legen. Guillaume Musso versteht Spannung aufzubauen und den Leser notfalls mit kleinen Cliffhangern bei der Stange zu halten - was er überhaupt nicht notwendig hat! Unerwartete Wendungen und rasche Perspektivenwechsel sorgen für ein hohes Spannungslevel.

Fazit:
Die Geschichte hat einen sehr interessanten Plot und ist sehr spannend geschrieben. Dennoch beendete ich den Roman mit geemischten Gefühlen. Vorallem im letzten Drittel wirkt Vieles zu unglaubwürdig und ich hatte das Gefühl der Autor möchte unbedingt noch ein paar Wendungen hineinquetschen, die aber zu konstruiert wirken. Wegen dem rasanten Verlauf und der hohen Spannung vergebe ich noch schwache 4 Sterne.