Profilbild von SalMar

SalMar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.08.2023

Leise, feinfühlig und emotional

Wo du mich findest

Sophie befindet sich bereits in einer Krise, als sie flüchtig einem unbekannten Mann begegnet, der sie in ihren Träumen nicht mehr loslässt. Als das Leben unaufhörlich weiter seinen Lauf nimmt, beschließt sie, sich auf die Suche nach ihm zu machen.
Die Geschichte um Sophie und den Fremden in einem Rügener Café war auf jeden Fall eine außergewöhnliche, die einen emotional mit auf eine Reise nimmt, bei der man nicht von vorneherein weiß, wohin sie geht. Mich hat sie völlig gepackt und ich konnte das Buch erst wieder aus der Hand legen, als ich damit durch war.
Sophie ist mit ihrer erfrischend ehrlichen Art eine ungeheuer sympathische und nahbare Protagonistin. Als Leser erlebt man einige ungemütliche Zeiten mit ihr mit, aber ihre Art sorgt dafür, dass es zwar immer wieder melancholisch, aber nie düster wird.
Auch sprachlich konnte mich das Buch sehr begeistern. Sophies Beruf als Übersetzerin und ihre damit verbundene Sprachgewandtheit kamen sozusagen zwischen den Zeilen nochmals zum Tragen, und das hat mir richtig gut gefallen.
Alles in allem war „Wo du mich findest“ für mich ein wunderschönes kleines Lesehighlight, dem ich – obwohl ich so schnell durch war – sicherlich noch eine ganze Weile nachhängen werde.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Spannend, düster und fantastisch

Faith hofft auf einen Neustart und ein ganz normales Leben, als sie ihr Studium in Dundee beginnt. Doch es sind nach wie vor böse Mächte im Spiel, die das nicht zulassen. Dann entdeckt sie außerdem, dass es in der Stadt einen geheimen Orden gibt – und ihr Leben und deren Geheimnisse heillos ineinander verstrickt sind.
Als Erstes muss ich zugeben: Das Cover ist so gar nicht meins und der Klappentext klingt sehr Romantasy-lastig. Da ich aber bereits gute Erfahrungen mit vorherigen Büchern der Autorin (Midnight Chronicles) gemacht habe, wollte ich – auch wegen des Schauplatzes in Schottland – unbedingt mal hineinschauen. Und ich habe das nicht bereut!
Die Geschichte um Faith hat mich überraschend schnell in ihren Bann gezogen und blieb bis zum Schluss unheimlich spannend. Ich fand die Protagonistin richtig sympathisch, vor allem weil sie sich ihre eigene Meinung bildet und beispielweise ihrem Bruder nicht einfach blind folgt. Besonders gut gefallen haben mir aber die düsteren fantastischen Elemente des Buches. Es gibt durchaus ein paar Momente, die mich an die Midnight-Chronicles-Reihe erinnert haben (der geheime Orden etwa), aber ansonsten handelt es sich um eine ganz eigene, einzigartige Geschichte mit unglaublich interessanten Fähigkeiten.
Für mich war „Twisted Fate“ ein richtig schönes Überraschungshighlight, bei dem ich wirklich unbedingt wissen will, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Besonders, packend und nachdenklich stimmend

Gentleman über Bord

Eine paar Wochen Auszeit vom stressigen Alltag bzw. eine Erholungsreise soll es werden, als der Börsenmakler Henry Preston Standish ohne seine Familie den großen Frachter besteigt. Doch nach einigen wenigen Tagen finden die ruhigen und besinnlichen Tage ein jähes Ende als er eines frühen Morgens unbeobachtet in den Pazifik stürzt.
Die Geschichte um den über Bord gehenden Gentleman ist definitiv eine ganz einzigartige. Nur in Ansätzen wird man sich dessen bewusst, dass es sich um beinahe hundert Jahre altes Werk handelt, denn letztendlich wird die Erzählung sehr auf das Wesentliche reduziert. Ich fand es unglaublich faszinierend, den Gedankengängen von Standish zu folgen: Zuversicht, Hoffen, Bangen, Resignation, Verzweiflung – als Leser durchläuft man zusammen mit ihm alle möglichen Gefühlszustände.
Die Beschreibung des Verlags als „tiefgründiges, genial komponiertes Meisterwerk“ kann ich auf jeden Fall bestätigen und die Übersetzung ins Deutsche ist sprachlich mehr als gelungen. Allen, die Lust auf eine ganz besondere, packende und gleichzeitig nachdenklich stimmende Geschichte haben, kann ich den Roman voll und ganz empfehlen.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Mitreißend und meisterhaft geschrieben

22 Bahnen

Tildas Leben dreht sich auf der einen Seite um Zahlen, um ihr Mathestudium – auf der anderen Seite um ihre alkoholkranke Mutter und ihre kleine Schwester, wegen denen sie in jederlei Hinsicht zurücksteckt und ein eigenes, unabhängiges Leben bislang auf Eis gelegt hat. Nun aber winkt eine Promotion im weit entfernten Berlin und Tilda muss sich fragen, ob es doch möglich wäre, ihren Traum zu leben.
Was für ein kurzer, aber doch so soghafter Roman! Als Leser ist man unheimlich schnell in Tildas Alltag und die damit verbundenen Probleme, ihre Familie und ihr eigenes Leben, ihre eigenen Träume unter einen Hut zu bekommen, abgetaucht. Das liegt zum einen an der schlichten, aber in ihrer Schlichtheit geradezu poetischen Sprache, zum anderen aber auch an der Protagonistin, denn es ist einfach unmöglich, dass einen ihr innerer Kampf kalt lässt.
Da ist natürlich auch noch Viktor, der ohne Zweifel auch eine interessante Figur ist. Aber ganz besonders spannend fand ich Tildas Beziehung zu ihrer Schwester und deren Entwicklung im Laufe des Buches. Es gab so viele besondere Momente, kleine Details, die sie zusammen erlebt hatten, kleine Angewohnheiten oder Rituale, die das Ganze unheimlich real wirken ließen.
Insgesamt war „22 Bahnen“ für mich eine überraschend mitreißende und meisterhaft geschriebene Geschichte und definitiv ein Lesehighlight in diesem Jahr.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Starker zweiter Band

Dark Sigils – Wie die Dunkelheit befiehlt

Das aufregende Abenteuer rund um Rayne und die Dark Sigils geht weiter: Nun steht Rayne auf der Seite der Rebellen und somit auf der Gegenseite zu ihren Dark-Sigil-Freunden – darunter auch Adam. Wird es ihnen gelingen, das geheimnisvolle achte Dark Sigil zu finden?
War der erste Teil der Geschichte schon eine Achterbahnfahrt, so geht es hier gleich rasant weiter. Auf fast 500 Seiten gelingt es der Autorin fortlaufend die Spannung hoch zu halten, ohne dass der Bogen überspannt wird.
Es war unheimlich toll, wieder in Raynes Welt zurückzukehren und es hat nicht lange gedauert, da war ich wieder mittendrin und habe mit ihr und ihren Freunden mitgefiebert. Die Leser dürfen an ein paar richtig faszinierende Schauplätze mitreisen, die mich vom Worldbuilding her wirklich begeistern konnten und definitiv im Gedächtnis bleiben.
Aber auch die Figuren haben mich wieder überzeugt. Da gab es so einige Momente, die allein aufgrund der Dynamik zwischen den Charakteren unheimlich spannend waren. Raynes Perspektive mag ich außerdem sehr, weil sie oft zwischen den Stühlen steht und trotz all dem Hin und Her immer sympathisch bleibt.
Alles in allem war das ein wirklich starker mittlerer Band der Trilogie, der in keinem Fall eine bloße Überleitung war. Klasse Worldbuilding und eine spannende Handlung mit vielen Überraschungen sind hier hervorzuheben. Von mir gibt es wieder eine absolute Leseempfehlung!