Platzhalter für Profilbild

isabellepf

Lesejury Star
offline

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit isabellepf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.07.2023

Kunterbuntes Vorleseabenteuer

Doris
0

"Doris" von Lo Cole, ist ein unterhaltsam lustiges Vorleseabenteuer in dem Elefantenmädchen Doris lernt, sich selbst zu mögen und ihre Schüchternheit zu überwinden.

Doris ist ziemlich schüchtern und steht ...

"Doris" von Lo Cole, ist ein unterhaltsam lustiges Vorleseabenteuer in dem Elefantenmädchen Doris lernt, sich selbst zu mögen und ihre Schüchternheit zu überwinden.

Doris ist ziemlich schüchtern und steht auch überhaupt nicht gern im Mittelpunkt. Doch das ist gar nicht so leicht zu vermeiden, schliesslich ist sie nicht nur ein Elefant, sondern auch noch knallrot. Zum Glück lernt sie ihre Schüchternheit zu überwinden und sich selbst zu mögen.

Lo Cole, hat mit Doris ein richtig tolles Abenteuer geschrieben, das durch kunterbunte Illustrationen und ganz viel Sprachwitz für lustige Leseunterhaltung sorgt. Bereits auf den ersten Seite wird man in die Geschichte mit eingebunden und kann das Elefantenmädchen Doris auf kunterbunten Seiten suchen und entdecken. Die Buchseiten sind sehr übersichtlich, die Textabschnitte kurz und in grosser Schrift gehalten. Der Wortlaut ist einfach, gut verständlich und dem Lesealter für Kinder ab 3 Jahren angepasst.

Farbenprächtig sehr hübsch und ansprechend ausgearbeitete Illustrationen, unterstreichen das Leseabenteuer ganz wundervoll. Besonders in der Ausarbeitung des Elefantenmädchens finden sich Kinder wieder. Doris lernt im Verlauf der Geschichte ihre Schüchternheit zu überwinden und sich selbst zu mögen. Ein ganz wundervoll und für Kinder gut verständlich eingebrachte Botschaft die Ankommt.

Insgesamt ein kunterbunt, lustig und unterhaltsames Vorleseabenteuer, für Kinder ab 3 Jahren, über Schüchternheit und sie zu überwinden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.07.2023

Für Kinder einfach erklärt

Wieso? Weshalb? Warum? Rund um den Müll
0

"Wieso? Weshalb? Warum? Rund um den Müll" von Carola von Kessel, ist Band 74 der bekannten Kindersachbuch-Reihe mit informativ und kindgerecht zusammengestelltem Wissen.

Welcher Müll gehört eigentlich ...

"Wieso? Weshalb? Warum? Rund um den Müll" von Carola von Kessel, ist Band 74 der bekannten Kindersachbuch-Reihe mit informativ und kindgerecht zusammengestelltem Wissen.

Welcher Müll gehört eigentlich in welche Tonne? Was ist zu schade zum Wegwerfen? Und warum liegt fast überall Müll herum?
In diesem farbenfroh und kindgerecht zusammengetragenen Band der bekannten Sachbuchreihe, lernen Kinder alles rund um den Müll. Sie entdecken was alles in unserem Abfall steckt und wohin seine Reise geht, nachdem die Müllabfuhr die Tonnen geleert hat. Auch erfahren sie wie man Müll richtig trennt, was recyceln bedeutet und wie man Müll vermeiden kann. Wichtige Themen die bereits von Kindern umgesetzt werden können.

Meine Kinder mögen an der Sachbuchreihe besonders die hübsche Aufmachung aber auch die stabilen Klappen hinter denen sich eine Menge interessanter Abläufe oder Dinge verstecken. So kann man beispielsweise einen Altglascontainer leeren, ins Müllfahrzeug schauen und Plastik aus dem Wasser fischen.

Erneut ein wertig in Ringbuchfassung und gut recherchiertes Kindersachbuch, das immer wieder aufs Neue für Begeisterung beim lesen und durchstöbern sorgt. Absolut empfehlenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.07.2023

Dinosaurier und christliche Impulse

Als Gott die Dinosaurier schuf
0

"Als Gott die Dinosaurier schuf" von Caroline Carroll, ist ein grossartiges Wissensbuch rund um Dinosaurier mit Impulsen des christlichen Glaubens. 


In diesem dinostarken Wissensbuch, nimmt Caroline ...

"Als Gott die Dinosaurier schuf" von Caroline Carroll, ist ein grossartiges Wissensbuch rund um Dinosaurier mit Impulsen des christlichen Glaubens. 


In diesem dinostarken Wissensbuch, nimmt Caroline Carroll junge Forscher/innen und Dinofans ab 6 Jahren mit, die Welt der Dinosaurier zu entdecken. Vorgestellt werden eine Vielzahl verschiedenster Dinosaurier, ihre Lebensweisen aber auch Impulse zu Gott, dem kreativen Schöpfer. Ebenfalls lernen Kindern gläubige Forscher kennen, entdecken Bibelverse die Gottes Grösse aufzeigen, das gleichzeitig aber auch genügend Spielraum zur gemeinsamen Diskussionen lässt.

Die einzelnen Buchseiten sind sehr übersichtlich und großformatig ausgearbeitet. Die Textabschnitte haben eine leserfreundliche Länge, sind vom Wortlaut leicht verständlich und dem Lesealter gerecht, gut nachvollziehbar geschrieben. Besonders das Zusammenspiel aus christlichen Impulsen sowie einer Menge spannend und informativer Fakten verschiedenster Dinosaurier machen das Buch zu einem ganz besonderen.

Aufgebaut ist das Buch in acht Kapitel, beginnend mit den Dinosauriern, ein wunderbarer Teil von Gottes Schöpfung, über Dinofunde bis hin zu das Abenteuer geht weiter. Als kleine Hilfe für im Text fett geschriebene Wörter, dient eine abschliessende Worterklärung am Ende des Buches. Hier werden einzelne Wörter aus dem Text nochmals aufgegriffen und für Kinder in ihrer Bedeutung kurz und gut verständlich erklärt.

Insgesamt ein wissensstarkes Dinosaurierbuch mit informativen Fakten und christlichen Impulsen. Grossartig und lesenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.07.2023

Aussergewöhnlich witzige Ausreden

Allererstes ABC aussergewöhnlicher Ausreden
0

"Allererstes ABC - aussergewöhnliche Ausreden" von Anne-Friederike-Heinrich, ist ein witzig, unterhaltsamer Lesespass, mit furchtbar frechen Zwergen, lustigen Wortspielen und aussergewöhnlichen Ausreden. 
Von ...

"Allererstes ABC - aussergewöhnliche Ausreden" von Anne-Friederike-Heinrich, ist ein witzig, unterhaltsamer Lesespass, mit furchtbar frechen Zwergen, lustigen Wortspielen und aussergewöhnlichen Ausreden. 
Von A wie Anschiss, über B wie Beschwerde bis hin zu Z wie Zeterrei. Das Motz ABC der Erwachsenen ist lang, doch im Grunde weiss niemand wer tatsächlich hinter all dem ärger steckt. 26 furchtbar freche Zwerge liefern die allerbesten Ausreden für fürchterliche Frechheiten und peinliche Pannen. 
Es ist ein Unterhaltungsbuch der ganz besonderen Art. Amüsant und witzig für Kinder, Erwachsene und Schulstarter. Die Autorin Anne-Friederike-Heinrich stellt in ihrem Buch, 26 zauberhafte Zwerge vor, die Kindern nicht nur spielerisch das ABC näherbringen, sondern unterhaltend mit phantasievoll und witzigen Wortspielen, zu jedem Buchstaben eine passende Ausrede parat haben. Es ist eine Paronomasie und Aneinanderreihung zungenbrecherischer Wörter. Das sorgt natürlich für konstant lustige Leseunterhaltung, spass und dauerhafter Schmunzelmomente. Teilweise kann man sich in dem ein oder anderen Zwerg erkennen und wiederfinden, das den Spass zusätzlich verstärkt.
Insgesamt eine amüsant lustig und zweckdienliche Zusammenstellung zauberhafter Zwerge, die so manche Ausrede in ein anderes Licht rücken.

Witzig und unterhaltsam.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.07.2023

Sehr stabil und grossformatiges Soundbuch

Die Arche Noah - Mein Soundbuch
0

"Die Arche Noah - Mein Soundbuch" von Anita Schalk, ist ein wundervoll ausgearbeitetes Mitmachbuch für Kinder ab 3 Jahren, mit 8 Soundeffekten und einer kindgerecht nacherzählten Bibelgeschichte.


Anita ...

"Die Arche Noah - Mein Soundbuch" von Anita Schalk, ist ein wundervoll ausgearbeitetes Mitmachbuch für Kinder ab 3 Jahren, mit 8 Soundeffekten und einer kindgerecht nacherzählten Bibelgeschichte.


Anita Schlak nimmt kleine Kinder mit auf die Arche und in einen tierischen Lesespass. In ihrem Soundbuch erzählt sie die bekannte Bibelgeschichte der Arche Noah, auf eine richtig toll, kindgerecht und gut verständliche Art, nach. Acht Soundeffekte mit echten Tierstimmen aber auch das Hämmern und Hufgetrappel, beleben die Geschichte und werten sie zusätzlich wunderbar auf. Man fühlt sich beim lesen mitten drin im muteren Treiben der Tiere und hat unheimlich Spass beim ausprobieren und drücken der einzelnen Sound und Tiereffekte. Ebenfalls animiert es Kinder dazu die Geschichte auch selbst und auf ihre Art zu erkunnden.

Richtig hübsch und liebevoll im Detail sind die Illustrationen gezeichnet. Sie sind sehr kindgerecht, fröhlich von der Farbegestaltung und unterstreichen die Geschichte ganz wundervoll. Gefallen hat meinen Kinder ebenfalls, das Suchen des kleinen Vogels, der sich auf jeder Seite versteckt.

Die Buchseiten sind grossformatig, fröhlich ausgearbeitet und besten aus dick und festem Kartonmaterial, die von kleinen Kinderhänden gut umgeschlagen werden können. Kurze Textabschnitte mit altersgerechtem Wortlaut und in guter Schrifgrösse, eigenen sich wunderbar zum Vorlesen. Auch die einzelnen Soundeffekte haben eine gute Lautstärke, sind verständlich und können dem jeweilgen Tier zugeordnet werden.

Insgesamt eine undum gelungene Nacherzählung der biblischen Geschichte mit Sound und Tiereffekten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere