Profilbild von meinbuecherregal

Buchtipp

Einraumpalast

Einraumpalast von Sonja Rüther aus dem #briefgestöberverlag
⚫️
Heute möchte ich euch ein mir unbekanntes Buch vorstellen.

Einraumpalast von Sonja Rüther aus dem #briefgestöberverlag
⚫️
Heute möchte ich euch ein mir unbekanntes Buch vorstellen.
Dieses Buch ist von Euch mit circa unter 200 Seiten ( aber ohne Seitenzahlen 😂) wahrscheinlich schnell gelesen. Aber die Dicke eines Buches ist nicht alles. Es kommt auch auf den Inhalt drauf an. Und der hat mich in seinem Bann gezogen und hat dafür gesorgt dieses Buch schnell zu lesen.
Hier geht es um Matthis und Lovis. Ihr Kennenlernen und ihre Beziehung. Diese Geschichte spielt zu meiner Freude aber auch in Hamburg und in einem Buchverlag. Außerdem hat das Thema Depression hier auch eine große Rolle.
Die Themen Depression und Liebesgeschichte miteinander zu verknüpfen… nicht einfach. Dafür mutig. Aber meiner Meinung nach sensibel umgesetzt. Es geht für mich nicht darum das Heilmittel für Depressionen in dieser Geschichte zu finden. Diese Geschichte hat für mich das Thema einfach wieder in das Bewusstsein gespült. Regt zum Nachdenken an und sensibilisiert.
Vielleicht triggert dieses Thema aber auch den ein oder anderen. Und das ist auch mein einziger Kritikpunkt. Ich würde mir eine kleine Triggerwarnung wünschen und eine Telefonnummer für Betroffene Personen oder deren Mitmenschen.
Also vielleicht wagt sich ja noch jemand an diese besondere Liebesgeschichte. Ich habe den Weg der beiden Protagonisten sehr gerne begleitet.
Frage: habt ihr in letzter Zeit ein Buch gelesen, in dem es auch um Depressionen ging? Mir fallen da spontan Frankie und ein Mann namens Ove ein.
Tip: Die Telefonseelsorge erreichen Sie kostenfrei unter den Nummern

🔪

Knife Drop von Nick Digiovanni aus dem

dkverlag
🔪
Vorab: Leider ist mir der Koch Nick bei Social Media noch gar nicht aufgefallen. Aber das Cover, diese freundliche Ausstrahlung und den Hinweis auf „einfach kochen“… all das… hat mich gleich angesprochen.
Die Rezepte haben eine Doppelseite im Buch mit schönen, ansprechenden und auf den Punkt erfassten minimalistischen Bildern. Natürlich findet ihr auch auf der Doppelseite pro Rezepte eine Zutatenliste und eine Schritt für Schritt Anweisung. Zusätzlich gibt es immer zu den Rezepten ein paar Extra Worte. Liebe so etwas sehr, wenn ich dadurch erfahre, dass das Rezept von seiner Oma ist oder ähnlich „privates“.
Es gibt zu allen Themen verschiedene Rezepte… Frühstück, Pasta und Fleisch um hier nur einige Überschriften zu nennen. Ok, Veganer sollte man hier nicht sein…. Aber alle anderen finden hier bestimmt ein neues Lieblingsrezept.
Was in diesem Buch besonders ist…Es gibt auch eine Seite mit QR Codes. Durch diese Codes landet man auf einem Erklärvideo, zu einem bestimmten Thema. Dort werden auf Englisch, von dem jungen Koch, Tips gegeben und Dinge gezeigt.
Ausprobiert habe ich unter anderem ein Nudelrezept, Cupcakes, Rührei und ein Chilli… alles irgendwie etwas anders abgeschmeckt. Besonders ohne zu ausgefallen zu sein…. Und richtig lecker. Von mir gibt es eine

kochbuchempfehlung und #fünfsterne

Veröffentlicht am 31.07.2023

So schön

Adas Fest

Adas Fest von Katrin Burseg aus dem dianaverlag
🌊
Dieses Buch ist etwa Besonderes. Es ist ein Highlight. Ein lesehighlight
Manche Autoren können eine wirklich einmalig schöne Stimmung hervorrufen. ...

Adas Fest von Katrin Burseg aus dem

dianaverlag
🌊
Dieses Buch ist etwa Besonderes. Es ist ein Highlight. Ein

lesehighlight
Manche Autoren können eine wirklich einmalig schöne Stimmung hervorrufen. Mit Start dieser Geschichte war ich in Frankreich, an der Küste in diesem Sommer-Haus. Jedesmal wenn ich das Buch weglegen musste… war ich traurig und wollte unbedingt weiterlesen, wollte unbedingt wieder ans Meer.
Aber nicht nur die erzeugte Stimmung war schön. Auch die Handlung hat mich gefesselt. Nach und nach lernt man Ada und ihre Töchter besser kennen. Wir erhalten beim Lesen einen Blick hinter die Kulissen. Ungesagte Dinge werden endlich erzählt. Aber all das passiert irgendwie unaufgeregt. Hier wird nicht geschockt. Für mich ist die Geschichte trotz aller Geheimnisse oder Rückschläge eine wohlige Wohlfühlgeschichte mit Herz.
Dieses Buch lege ich uneingeschränkt allen, die ich mag, ans Herz. Aber Achtung, es könnte sein, dass ihr im nächsten Urlaub auch unbedingt nach Frankreich fahren möchtet, eine Flasche Wein entkorken wollt oder unbändigen Hunger auf bestimmte Gerichte entwickelt. Sagt nicht, dass ich Euch nicht gewarnt hätte….🫶🏻

Veröffentlicht am 13.07.2023

Lesen, wenn es passt

DARK gleam CASTLE

Dark gleam Castel (Band 1) von D.C. Odesza dcodesza
🖤
Wie soll ich das Buch beurteilen?!? Ich versuche es dann mal…

Dark gleam Castel (Band 1) von D.C. Odesza

dcodesza
🖤
Wie soll ich das Buch beurteilen?!? Ich versuche es dann mal…
Madison möchte ihren Bruder aus den Fängen der dunklen Lords befreien. Er hatte sich von ihnen Geld geliehen und steht nun in ihrer Schuld.
Madison und Ihr Bruder schleichen sich auf eine einsame Insel, auf ein düsteres Schloss und eine geheime Party.
Geht natürlich schief. Madison ist in der Gewalt der dunklen Lords.
Die Lords sind es gewohnt, dass sie mit Frauen alles machen können.
Hier passiert eine ganze Menge. Hier gibt es keine Romantik, keine Blümchen und keine Rechte. Das Buch ist ab 18. Jahren und die Autorin spricht diverse Triggerwarnungen aus. Ihr müsst Fiktion (diesen Roman) und das echte Leben voneinander trennen können. Das müsst ihr vor dem Lesen wissen!
Denn dieses Buch ist düster, verboten, spannend und spicy. Ich konnte gar nicht aufhören zu lesen und bin durch die Seiten geflogen. Band 2 ist bestellt, denn ich will/muss wissen, wie es weitergeht.
Irgendwo bei

istagram und da bei einer

buchbloggerin bin ich auf diesen

buchtipp aufmerksam geworden. Leider weiß ich nicht mehr wo 🙈 @thalia_buchhandlungen online und die Buchtipps der Buchhändlerinnen haben mich weiter ermutigt, dieses Buch zu lesen. Vielen Dank. Ich bin ein #fan geworden.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Interessante Idee!

Geistkrieger: Feuertaufe

Geistkrieger von Sonja Rüther aus dem knaurverlag
🪶
Wenn ich einen hastag benutzen soll, um dieses Buch zu beschreiben, dann wähle ich abgefahren … vielleicht auch totalabgefahren
Also dieses Buch ...

Geistkrieger von Sonja Rüther aus dem

knaurverlag
🪶
Wenn ich einen

hastag benutzen soll, um dieses Buch zu beschreiben, dann wähle ich

abgefahren … vielleicht auch

totalabgefahren
Also dieses Buch erzählt eine „Was-wäre-wenn-Geschichte“ und Alternative Realität. Soetwas finde ich total interessant.
Hier geht es um Amerika. Was wäre passiert, wenn die Ureinwohner Amerikas die Gewinner gewesen wären und ihr Land behalten hätten? Wie hätte sich diese Zivilisation weiter entwickelt? Spannende Frage und spannende Antworten in diesem Buch.
Hier, in diesem Buch, wird auf der einen Seite die Geschichte der Weltmacht der Powtankaner erzählt und auf der anderen Seite ist es ein Ermittlerkrimi. Es passieren unerklärliche Morde, die aufgeklärt werden müssen.
Totems und ein andere Glauben, sind mir aus Geschichtsbüchern bekannt… erhalten in diesem Roman aber ein neues Leben. Manchmal verwirrend für mich Europäerin.
Das Buch fasziniert mich mit dieser alternativen Realität mit dieser Idee. Auch wenn es bei mir nicht immer klappte, dieser neuen Geschichte zu folgen, fand ich das Buch lesenswert und ich wollte wissen, wie es weiter geht.
Gut hat mir auch gefallen, dass es nicht der dröfmillionste Fantasy Jugendroman einer Horde von frühreifen Teenagern ist. Hier sind Erwachsene die Protagonisten. Hier ist es mörderisch blutig und an manchen Stellen auch etwas spicy. Wer hätte das gedacht 😉
Bestimmt nicht für jeden etwas, diese Geschichte. Aber mich hat diese Idee gepackt. Mich interessiert das Ende. Ich muss mir das zweite Buch kaufen!