Profilbild von AdorableBooks

Veröffentlicht am 05.09.2018

Leider nicht meins.

TEXT

Klappentext:
Moskau, im Herbst 2016: Als Ilja nach sieben Jahren Straflager nach Hause kommt, ist nichts mehr, wie es war. Seine Mutter stirbt wenige Tage vor seiner Rückkehr an einem Herzinfarkt, seine Freundin ist längst mit einem anderen zusammen, und sein Jugendfreund begegnet ihm mit größtem Argwohn. Enttäuscht ertränkt Ilja seine Trauer im Alkohol, bis er im Rausch der Verzweiflung jenen Fahnder aufsucht, der ihn vor sieben Jahren zu Unrecht hinter Gitter brachte. Im Affekt ersticht Ilja ihn und nimmt ihm sein Smartphone ab. Als Ilja nach seiner Tat im Handy des verstorbenen Petja stöbert, stößt er auf verstörende Spuren aus dessen Vergangenheit. Und immer wieder erreichen ihn besorgte Nachrichten von Petjas Mutter und dessen schwangerer Freundin Nina. Ilja beginnt, ihnen an Petjas Stelle zu antworten, und seine Identität verschmilzt immer mehr mit der jenes Mannes, den er getötet hat.

Meisterhaft verknüpft Dmitry Glukhovsky das Schicksal zweier junger Männer, die sich schuldig gemacht haben, jeder auf seine Weise. Und so fühlt sich der eine dazu verurteilt, das Leben des anderen zu Ende zu führen – hat er doch mit dessen Smartphone sein Seelen-Reservoir gefunden, die Bilder und Chats, den TEXT seines Lebens. Ein außergewöhnliches Werk, das an die große russische Erzähltradition mit ihrer immer wiederkehrenden Frage nach Schuld und Sühne anschließt und Bestsellerautor Dmitry Glukhovsky von einer aufregend neuen Seite zeigt.

So gut wie mir dieses wunderschöne Cover gefallen hat, so schwer hatte ich es mit der Story. Eigentlich dachte ich vom Klappentext her, dass es voll meines wäre. Aber zum Schluss kam ich doch nicht richtig mit dem Schreibstil des Autors zurecht. Ich bin oft über Russische Namen und Städte gestolpert, was mir schon in der Leseprobe passiert ist, wo ich aber dachte, dass es nicht ganz so schlimm sein kann und ich doch damit klar komme. Leider war dem nicht so. Das hat irgendwie meinen ganzen Leseflow kaputt gemacht. Insgesamt war mir die ganze Grundstimmung etwas zu düster. Klar, Ilja ist gerade aus einem Straflager gekommen, seine Freundin ist weg und seine Mutter tot, aber irgendwann sollte man sich doch auch mal etwas weiter entwickeln. Dem war aber irgendwie nicht ganz so. Ich konnte auch die Handlungen von Ilja nicht so ganz nachvollziehen aber anscheinend ist ja gerade in Russland groß mit Prostitution, Korruption und Drogenhandel.
Für mich hat alles etwas viel zu Chaotisch gewirkt und ich konnte mich auch rein gar nicht mit den Charaktern identifizieren. Das Buch war leider so gar nicht meins und ich habe mich mehr durchgequält, als dass die Lektüre wirklich Spaß gemacht hätte.
Definitiv nur was für Liebhaber.

Veröffentlicht am 05.09.2018

habe mir etwas anderes vorgestellt

Slow Horses

Klappentext:
River Cartwright ist ein ausgemusterter MI5-Agent, und er ist es leid, nur noch Müllsäcke zu durchsuchen und abgehörte Telefonate zu transkribieren. Er wittert seine Chance, als ein pakistanischer Jugendlicher entführt wird und live im Netz enthauptet werden soll. Doch ist das Opfer der, der er zu sein vorgibt? Und wer steckt hinter den Entführern? Die Uhr tickt, und jeder der Beteiligten hat seine eigene Agenda. Auch Rivers Chef.

Das erste Kapitel war so spannend gemacht, dass ich dieses Buch unbedingt lesen musste. Leider wurden meine Erwartungen nicht vollständig erfüllt. Ich finde, dass der Hauptcharakter River, ein ziemlich cooler Typ ist, der meist die genialsten Sprüche drückt. Er kommt mir auf jeden Fall sehr sympathisch rüber.
Man erfährt aber nicht nur gefühlt alles von ihm, nein jede einzelne Person wird vorgestellt. Aber dadurch geht für mich ein bisschen die Story, die auf dem Klappentext versprochen wurde, flöten. Erst zur Mitte des Buches bekommt man das, was man erwartet. Für mich ist das leider viel zu wenig. Es ist zwar schön, wenn man Charaktere gut kennen lernt, aber das war ein bisschen zu viel des guten. Ich musste bei der Lektüre auf jeden Fall öfter Schmunzeln weil der Autor super Umschreibungen benutzt hat. Da ja nun alle ins kleinste vorgestellt wurden, kann ja eigentlich der zweite Teil nur sehr gut werden. Ich werde ihn mir dann auf jeden Fall mal anschauen, immerhin kam ich ja sonst gut mit dem Autor und seiner Schreibweise klar.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Leider recht schwach

Not Worth Saving

Vom Klappentext her klang „not worth saving“ von Nina Niebler sehr spannend. Ich mag es, wenn es um den besten Freund des Bruders als Love interest geht. Zu allererst: das Buch hat eine sehr hübsche Aufmachung. Das Cover ist wunderschön und auch der passende Farbschnitt hat mir sehr gefallen. Mit dem Schreibstil kam ich gut klar. Ich mochte es sehr, dass die Kapitel von den beiden Hauptcharakteren gleichermaßen erzählt wird. Eigentlich bringt sowas immer mehr Tiefe in die eigentliche Story und man bekommt auch mehr von den Charakteren mit. Aber leider ist dies hier nicht ganz so der Fall. Ich finde, die Charaktere sind ganz flach gezeichnet. Es hat zwar jeder so die. Päckchen zu tragen und ich mag auch die Kapitel, die in der Vergangenheit spielen sehr, aber so wirklich erfährt man nichts. Es bleibt alles viel zu wage um spannend zu sein. Es gibt einen zweiten Band aber ich fühle mich gar nicht so animiert diesen lesen zu wollen. Das Buch endet zwar mit einem kleinen cliffhanger aber nichts, was ich so spannend findet, dass ich unbedingt weiter lesen müsste. Die ganze Geschichte basiert ja auf die Unfähigkeit der Charaktere mit einander zu sprechen.
An und für sich passiert auch in der ganzen Story nicht sonderlich viel.
Ich würde das Buch jetzt nur bedingt weiter empfehlen

Veröffentlicht am 14.07.2023

Erotik mit einem Hauch Thrill - leider mit Schwächen

Husband Material: Gefährliche Leidenschaft

Also zuerst: Das Cover gefällt mir recht gut. Ein bisschen düster, was man aber im Laufe der Story ganz gut einordnen kann. Ich finde es auf jeden Fall passend. Mit dem Schreibstil kam ich recht gut klar, wobei anfangs recht viele Wortwiederholungen vorkamen, die mich ganz schön genervt haben. Es wurde aber mit der Zeit ein bisschen besser. Die Kapitel hatten eine gute Länge und ich mochte es sehr, dass die Charaktere die Story aus ihrer jeweiligen Sicht erzählten.
Auch der Klappentext versprach spannende Lesestunden. Doch wollten die Charaktere und die Autorin wohl zu schnell zu viel, sodass es für mich ziemlich plump rüber kam. Vor allem die Szene vor der Tür, nachdem sie sich eine Stunde vorher in den Haaren hatten, war für mich nicht nachvollziehbar, vor allem, weil ein Kind nicht weit entfernt im Wohnzimmer einen Film sah. Ich glaube die Szene wäre für mich glaubhafter gewesen, wenn das Kind nicht dagewesen wäre.
Ich mag ja Erotik/Liebesgeschichten mit einem Hauch von Thrill, vor allem wenn man dann immer weiter lesen will, weil es so spannend ist. Die Idee hinter der Geschichte war auch gar nicht so schlecht, die Umsetzung strotzte nur leider so vor Logikfehlern. Muss keiner von ihnen Arbeiten? Ella nicht in die Schule? Außerdem fand ich es irgendwie komisch, dass Olivia d'accord damit war, dass Henry nach der ersten Nacht ihr Kind einfach so mitnimmt, während sie noch schläft. Es war aber überhaupt nicht in Ordnung aus ihrem Bett zu steigen, weil es einen 'Familiennotfall' gegeben hat. Außerdem war der Tagesablauf hier auch nicht so ganz schlüssig. Er geht um Frühstück zu holen, kommt wieder und sie fahren in den Baumarkt um Sachen für das Gehege der Schildkröte zu bauen. Als sie mit der Konstruktion fertig sind, gehen sie Frühstücken und wollen danach in den Naturpark. Oder ist das schon wieder ein vollkommen neuer Tag? Ich möchte das Buch auch nicht zu sehr zerreißen. Ich finde es auf jeden Fall recht schade, da die Story an sich ja nicht schlecht war.
Alles in allem nur eine 2,5 von 5.

Veröffentlicht am 18.06.2023

ganz Okay

Ich lese gerne Bücher der Autorin Bianca Iosivoni, weshalb ich auch dieses Buch unbedingt haben musste. Das Cover ist recht schön, wobei es nichts äußerst besonderes ist. Den Farbschnitt habe ich nur in der Buchhandlung gesehen. Der ist an sich auch schön, wenn auch sehr sehr blass. Da habe ich schon viel schönere Sachen in der Hand gehabt.

Mit dem Schreibstil kam ich super klar. Da hatte ich auch nichts anderes erwartet. Leider war die ganze Geschichte nicht so, wie ich es mir erhoffte. Denn für mich kamen die ganzen Dämonen viel zu kurz. Klar, die Story an sich hatte auf jeden Fall etwas. Ich möchte aber nicht zu viel verraten. Die ganze Geschichte ist zwar nichts Neues, aber wer kann heutzutage schon etwas komplett Neues erschaffen?

Für meinen Geschmack war mir da zu viel Liebesgeplänkel drin, wobei da so gar keine Gefühle für mich rüber kamen. Irgendwie sagte die Prota nur immer, wie heiß die Typen wären, aber was die inneren Dinge angeht, kam da keine Liebesstory für mich auf.

Ich bin noch am überlegen, ob ich den zweiten Band lese, eigentlich würde ich schon gerne wissen, wie die Sache ausgeht und ob sie den Dämonen besiegen können.

Alles in allem ist es ein Buch, dass sich schnell lesen lässt. Also kann man machen, muss man aber nicht.