Carolinchen

Veröffentlicht am 23.09.2023

Erschreckend

Wer vom Teufel spricht

Inhalt
Eine Handvoll Frauen sitzen in der Silvesternacht zusammen und starren auf einen abgetrennten Kopf. Wer den Mann umgebracht hat, ist unklar. Aber jede von ihnen hatte ein ausreichendes Motiv. Von der Geliebten, zur Ehefrau und sogar zu seiner Tante.
Detective Nova versucht Licht ins Dunkel zu bringen und ist selber mehr in die Sache verstrickt, als sie vorher geahnt hat.

Eigene Meinung
Von jeder der Frauen bekommen wir ihre Sichtweise in der Gegenwart geschildert, so wie an bestimmten Stellen Rückblicke in ihr Leben mit Jamie.
Nach und nach setzt sich so ein grausames Puzzle zusammen.

Meiner Meinung nach ist der Roman nichts für Mal eben nebenbei. Er ist durchaus schwere Kost und auch nicht ganz ohne. Zwischendurch macht er unglaublich wütend, denn zwischen allem fiktiven stecken mehr als nur ein paar Fünkchen Wahrheit!

Das Buch entsetzt, macht sprachlos und reißt gleichermaßen mit. Ein spannender Thriller, der näher an der Realität ist, als man gerne hätte.

Allerdings muss ich auch sagen, dass mir der Einstieg schwer viel und die Geschichte erst später zu einem Pageturner wurde.

Fazit
Ein sehr berührender und zum Nachdenken anregender Roman über die Rolle der Frau in der Gesellschaft. Ein eher ungewöhnlicher Thriller.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Sehr verwirrend

The Atlas Paradox

Inhalt
Die verbliebenen Medäer widmen sich noch ein Jahr lang ihrer eigenen Forschung und wollen dann die Welt erkunden. Doch die Gruppe hat sich zerstritten und als das Ende naht müssen sie erkennen, dass die Welt draußen keineswegs auf die gewartet hat und man ihnen nach dem Leben trachtet.

Eigene Meinung
Die Gruppendynamik aus Band eins ist dahin. Die Medäer haben sich zerstritten, jeder geht seinen eigenen Weg und schmiedet unterwegs immer wieder neue, oft ungewöhnliche Bündnisse.

Immer präsent ist das Verschwinden von Libby. Wir erfahren wie es ihr in der Vergangenheit ergeht und was ihre Freunde unternehmen, um sie wieder zu holen.

Mir hat es in Band zwei an Handlung und Spannung gefehlt. Vieles erschließt sich einem nicht sofort und lässt uns somit erst einmal ratlos zurück. Viele Szenen fand ich sehr rätselhaft. Leider haben sie mich oft eher verwirrt, als neugierig gemacht.

Jeder forscht an seinem eigenen Projekt. Im Gegensatz zu Band eins erfahren wir hier aber fast gar nichts über die einzelnen Arbeiten und alles bleibt sehr schwammig.
Ebenso wird viel geredet und das unheimlich wissenschaftlich, so dass man manchmal Probleme hat, dem Gespräch zu folgen

Daltons Part hingegen wurde hier sehr gepusht und hat mir unglaublich gut gefallen. Atlas war mir zu defensiv und was ich von Ezra halten soll, weiß ich noch nicht.

Ich hoffe sehr, dass wir im letzten Band die Antworten bekommen, auf die wir gewartet haben. Im Moment finde ich es noch sehr chaotisch. Aber vielleicht ändert das Finale alles.

Fazit
Eine gute Fortsetzung. Sie konnte mich allerdings nicht so packen, wie Band eins.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Tolle Pop-ups

Mein Pop-up-Buch zum Staunen. Wer lebt im Wald?

Auch hier sind die Illustrationen gleich zu dem anderen Pop-up Buch der Reihe und überzeugen mich ebenso nicht komplett.

Alles andere ist wieder grandios. Auf 5 Doppelseiten lernen wir ein paar Bewohner des Waldes kennen.
Es gibt einen kurzen Reim und anschließend ein Tier zum entdecken als Pop-up. Ebenso in Bewegung, wenn man es leicht öffnet und schließt.

Es ist perfekt für kleine Kinderhände. Großformatig und dick, sehr stabil also.

Schade, dass es solche Bücher nicht in meiner Kindheit gab.
Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 19.07.2023

Wunderschöne Pop-ups

Mein Pop-up-Buch zum Staunen. Wer lebt im Meer?

Auf 5 Doppelseiten bekommt man einen kurzen Einblick in die Unterwasserwelt.

Auf 5 Doppelseiten bekommt man einen kurzen Einblick in die Unterwasserwelt.

Es gibt einen vierzeiligen Reim zur dargestellten Szene und anschließend kann man entdecken, was sich hinter Korallen, im Seegras, oder hinter Steinen verbirgt.

Die Illustrationen haben nicht ganz meinen Geschmack getroffen, dafür die Pop-ups umso mehr! Total vielseitig und detailliert. Zudem bewegt sich das entdeckte Tier, wenn man die Klappe vom Pop-up leicht auf und zu macht.

Ein kurzes Vorlesebuch in dem es viel zu entdecken gibt! Uns gefällt es sehr gut.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Spannender Jugendthriller

Tristan Mortalis

Inhalt
Nach einer privaten Abschlussfeier taucht einer der fünf Freunde nicht mehr auf. Ein halbes Jahr lang schlägt niemand Alarm, bis plötzlich seine Leiche gefunden wird. Was ist damals passiert und warum hat ihn niemand vermisst gemeldet? Als die vier sich wieder treffen wird klar, dass jeder von ihnen ein Geheimnis hat.

Eigene Meinung
Der Schreibstil hat mir von Anfang an sehr gut gefallen. Es lässt sich total flüssig lesen und man wird direkt in die Geschichte gezogen.

Es wird abwechselnd aus der Sicht der vier Freunde erzählt, wobei wir oft am spannendsten Punkt den Erzähler wechseln und so erst einmal hingehalten werden. Auch erfahrene wir so nach und nach, dass jeder der Freunde Dreck am Stecken hat. Doch wer wie tief in welcher Sache steckt, wird erst an Ende klar.

Auch, wenn ich mir schon von Anfang an denken konnte, in welche Richtung die Geschichte geht und mir das grobe zusammenreimen konnte, bin ich der Geschichte sehr gerne gefolgt.

Am Ende hat es sich von den Ereignissen etwas zu sehr überschlagen, dennoch ein zufriedenstellender Abschluss.

Fazit
Wer einen guten Jugendthriller sucht und sich nicht daran stört, dass es an einigen Stellen etwas an den Haaren herbeigezogen wirkt, ist hier richtig.
Ich hatte jedenfalls Spaß!