Profilbild von Regina88

Regina88

aktives Lesejury-Mitglied

Regina88 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Regina88 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Leise sein fällt nicht immer leicht.

Leise sein für Anfänger

Das Kinderbuch "Leise sein für Anfäger" von Kai Haferkamp ist sehr schön illustriert und zieht schon dadurch die Aufmerksamkeit der Kleinen auf sich. Ich würde sagen das Buch ist gut für 3 bis 4 Jahre zu empfehlen. Der Elefant Hannibal ist sehr lustig, froh aber dadurch auch oft sehr laut. Was bei den anderen Tieren leider nicht so gut ankommt . Es stört sie oft und halten dadurch Abstand zu Hannibal. Er versteht nicht warum. Erst durch die kleine Maus erkennt er, wieso es so ist. Die Texte sind gut zwischen den Bildern untergebracht. Schön ist, daß die Kinder beim vorlesen mit einbezogen werden. Sie werden beim zuhören auch zum überlegen gebracht. Sie erfahren im Buch auch, was gegseitige Rücksichtnahme bedeutet.

• Themen
Veröffentlicht am 12.09.2023

München 1966

Beat Girls – Die Bühne gehört uns

Das Buch "Beat Girls - Die Bühne gehört uns" von der Autorin Anika Schwarz (Angelika Schwarzhuber) ist im Aufbauverlag erschienen und ist der erste Band dieser Reihe. Er handelt von den 4 jungen Frauen MONIKA, PEGGY SUE, RITA und INGE . Eigentlich sind sie ganz unterschiedlich, aber die Liebe zur Musik führt sie zusammen. Sie werden bald Freundinnen und gründen die Band " Monaco Birds" . Sie möchten auf der Bühne auch gern Musik machen, was ja eigentlich den Männern vorbehalten ist Sie üben fleißig und kämpfen dafür. Ihr Ziel ist es beim Wettbewerb einen Plattenvertrag zu gewinnen. Ob es ihnen gelingt lest selbst .

Ein ganz tolles Buch aus den 60 Jahren, der Zeit des Rock'n Rolls der Lebenlust der jungen Menschen und des Besuches der Beatels in München.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen Ich hatte sehr schöne Lesestunden, da es sehr interessant und flüssig geschrieben ist , habe ich es kaum aus der Hand gelegt. Nun warte ich schon sehnsüchtig auf Band 2 " Beat Girls -Das Glück gehört uns " , welcher am 10.10.2023 erscheint.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Spannender 3. Band aus der Overkill Reihe

Overkill - Tod der Schwalben

OVERKILL-TOD DER SCHWALBEN" von Astrid Korten ist der 3 Teil aus der Overkill Reihe. Auch dieser ist wieder ein atemberaubender Triller . Der 3. Teil ist von Astrid Korten nach 2 jähriger intensiver Recherche entstanden. Ich habe Band 1 und nun Band 3 gelesen. Obwohl mir Band 2 fehlt, kann man die Fälle unabhängig voneinander lesen.

Dieser 3 Teil spielt in der Ukraine und zwar kurz nach dem Angriff der Russen und zwar in der GeisterstadtPripyat . Dort wird eine verstimmelte Leiche gefunden. Nun ermitteln Bojko und Mo Celta, sowie der Russe Markow. Er ist aus Moskau dazu gestoßen, da es sich bei der Leiche um ein Russen handelt.

Nun suchen sie in dem verseuchten Gebiet nach einem Serienmörder, denn es wird auch noch eine junge Frau getötet. Bei den Opfern wird jedesmal eine tote, präparierte Schwalbe gefunden. Die Suche gestaltet sich nicht gerade sehr einfach, da das ganze Gebiet strahlenverseucht , durch das Reaktorunglück 1986 in Tschernobyl, ist. Bei dem Lesen wurden bei mir Erinnerungen von diesem schrecklich Unglück geweckt. ASTRID KORTEN bereitet sehr detaliert dieses Ereigniss von Tschernobyl. Es ist ein sehr spannender Thriller, welcher mir aber auch sehr unter die Haut ging. Ich vergebe 5 Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Eine sehr ergreifende Geschichte

Eifelfrauen: Das Haus der Füchsin

Das Buch Eifelfrauen - Das Haus der Füchsin von Brigitte Riebe, hat mich, wie alle anderen Romane, welche ich bisher von der Autorin gelesen , total begeistert. Einmal mit dem Lesen angefangen, kann man es kaum aus der Hand legen. Man möchte gern erfahren, wie es Johanna und die anderen Protagonisten weiter ergeht. Der Roman beginnt im Jahr 1920 . Johanna, die Hauptprotagonistin lebt bei ihren Eltern in einer Villa in Trier und ist wohlbehütet, aufgewachsen. Zu ihrem Geburtstag, an dem sie Volljährig wird , erhält sie die Nachricht, daß sie Erbin eines Bauernhofes in der Eifel wird. Tante Lisbeth hat sie als Erbin eingesetzt , aber zur Bedingung gestellt, daß Johanna dort ein halbes Jahr leben muß . Johanna soll den Hof bewirtschafteten und sich um alle Tiere kümmern, welche auf dem Hof leben. Aber wer ist Tante Elisabeth, warum macht Familie Fuchs ein Geheimnis um sie? Um dieses Geheimnis zu lüften und noch mehr von ihrer Tante zu erfahren, nimmt sie das Erbe an und zieht in die Eifel. Ganz zum Unverständnis der Eltern , welche total dagegen sind. Am Anfang hat es Johanna , als ziemlich verwöhnte Fabrikentochter schwer , diesen Hof zu führen . Es ist sehr schwere körperliche Arbeit . Auch die Tiere zu versorgen , melken, Käse herstellen und vieles mehr mußte sie lernen. Außerdem wahr es nicht leicht, von den Dorfbewohnern in ihren Reihen aufgenommen zu werden. Mit der Zeit aber gelingt es Johanna eine Bäuerin zu werden. Trotz Schicksalschlägen kämpft sie sich durch, trotz der harten Arbeit, der Weltwirtschaftskrise und dem aufkeimenden Nationalsozialismus .

Brigitte Riebe hat mit diesem Roman eine unglaubliche autentische und emotionale Geschichte erzählt. Auch ihren Schreibstil mag ich sehr. Mir kam es , bei den Beschreibungen der Landschaft vor , als wenn ich selbst mitten drin währe.

Da es der erste Teil ist, bin ich schon auf den folge Band gespannt, welcher im nächsten Jahr erscheint.

Von mir bekommt der Auftaktroman

5 Sterne und eine Lesempfehlung.

Veröffentlicht am 19.05.2023

1989 Die letzen Tage der DDR

Der letzte Auftrag

Das Buch "Der letzte Auftrag" von Titus Müller ist im Heyne Verlag erschienen. Es ist der letzte Teil der Triologie, in der es um die Spionin Ria Nachtmann und ihrer Tochter Annie geht. Dieser Band spielt 1989 , wenige Wochen vor dem Fall der Mauer und dem Ende der DDR. Ich habe davor nur Band 2 gelesen. Aber man benötigt nicht unbedingt das Wissen der beiden vorigen Bänden. Man kommt auch so gut in Band 3 und das Geschehen. Titus Müller hat mit diesem Band sehr spannend gelebte Geschichte und Fiktion verknüpft. Beim lesen ist mir sovieles wieder in Erinnerung gekommen, was ich und meine Familie selbst erlebt haben. Ja, es ist Zeitgeschichte. Es sind die letzten Monate der DDR. Es war die Zeit, wo die Menschen für ihre Freiheit auf die Straße gingen . Sie wollten reisen , die Welt sehen und nicht mehr gegängelt und bevormuntet werden . Auch Meinungsfreiheit war den Menschen wichtig Dafür kämpften sie. Es war die Zeit des Neuen Forums und der Montagsdemos mit dem Ruf , "Wir sind das Volk" .

Das Cover gefällt mir auch sehr gut. Es reit sich sehr gut ein zu den beiden vorigen Bänden der Triologie.

Der letzte Band dieser Reihe bekommt von mir eine Lesempfehlung und 5 Sterne.