Profilbild von Lesemaus199

Lesemaus199

Lesemaus199 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemaus199 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Abwechslungsreiche Rezepte mit Haferkorn

Das große Haferkorn-Kochbuch

"Das große Haferkorn-Kochbuch: Mit dem Nährstoffwunder jedes Gericht auf gesund drehen" von Dr. Winfried Keuthage beinhaltet einen 47-seitigen theoretischen Teil. Danach folgen 60 Rezepte rund um das Haferkorn. Die Rezepte sind einfach, sodass sie für jedermann leicht nachzukochen sind. Was mir besonders gefällt, sind die Piktogramme über den Rezeptnamen: schnell, vegetarisch, glutenfrei, meal-prep und vegan. So sieht man auf den ersten Blick, ob das Rezept den eigenen Vorstellungen entspricht. Der Großteil der Rezepte ist mit vorgegarten Haferkörnen, was man bei der Zubereitung beachteten sollte, wenn man, so wie ich, nicht nur aus dem Haferkorn-Kochbuch kocht.
Das kochen der Haferkörner dauert 40-45 Minuten.
Ich habe mir dieses Kochbuch bestellt, da ich immer Freude am Ausprobieren neuer Rezepte habe. Mein Ziel ist es nicht, damit abzunehmen, sondern einfach mal etwas Neues wagen. Dafür ist das Haferkern-Kochbuch ideal, denn das ist für mich absolut neu. Haferflocken werden bei mir häufiger verwendet, jedoch bisher noch nie das ganze Haferkorn. Von herzhaften bis süßen Rezepten bietet dieses Kochbuch für jeden Geschmack ein Rezept.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Hübsche Bilder

Der Verjüngungs-Plan

Das Buch "Der Verjüngungs-Plan: Mit 70 Rezepten aus den 25 besten Anti-Aging-Superfoods" ist kein reines Kochbuch. Auf den ersten 50 Seiten wird detailliert über die Idee hinter dem Verjüngungs-Plan mit Hilfe von Lebensmittel und Ernährung aufgeklärt. Dieser theoretische Teil beinhaltet eine Tabelle mit den wertvollsten Obst- und Gemüsesorten, Nüssen, Hülsenfrüchte, Kräuter und Pilzen.
Die Rezepte sind ausschließlich vegetarisch. Manchmal sind ungewöhnliche Mischungen von Zutaten dabei, wie beispielsweise Buchweizenpfannkuchen mit Radicchio und Heidelbeeren, aber auch Klassiker wie ein Rezept für die goldene Milch.
Ich persönlich bin immer an neuen Rezepten interessiert und probiere mich gerne aus. Eine komplette Umstellung auf die Verjüngungsküche, wie es hier die Idee ist, kommt für mich nicht in Frage. Denn Essen muss für mich lecker sein, und kein ständiger Verzicht.
"Der Verjüngungs-Plan: Mit 70 Rezepten aus den 25 besten Anti-Aging-Superfoods" von Nina Ruge und Stephan Hentschel ist für mich ein Buch, was mir neue Anregungen und Ideen gibt, und auch den Mut, gewohnte Zutaten ungewöhnlich zu Mischen.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Italien in den 50ern

Adria mortale - Tod im Ginster

Schon das Cover verspricht den Charme der 50er Jahre. Genauso dieser Charme wird in dem Buch sehr gut aufgegriffen. Gehören Automobile noch eher zum seltenen Straßenbild, Frauen tragen eher Röcke als Hosen und Reisen nach Italien werden mit dem Omnibus schmackhaft gemacht. In der Vorsaison ist noch nicht allzu viel los in der kleinen Pension, abgelegen von dem Trubel, geführt von Frederica Pellegrini. Somit hat Frederica Zeit, sich mit dem Unfall zu beschäftigen, der einer jungen Frau das Leben gekostet hat. Dabei kreuzen sich die Wege erneut mit Commissario Lorenzo Garibaldi, denn beide vermuten, dass es sich hier um keinen Unfall handelt.
Diesem Buch habe ich entgegengefiebert. Bereits Adria mortale- Bittersüßer Tod hatte mir gut gefallen, daher wollte ich Tod im Ginster unbedingt lesen. Besonders gut gefällt mir die Stimmung vergangener Tage. Margherita Giovanni hat dies wunderbar eingefangen und zu Papier gebracht. Anfangs dauert es etwas, bis man in die Geschichte kommt, werden doch sehr viele Personen behandelt. Hierfür hilft allerdings das Personenverzeichnis zu Beginn des Buches.
Alles in allem hat mir die Geschichte sehr gut gefallen, ebenfalls die Ermittlungsarbeit. Garibaldi und Frederica sind ein charmantes Team, welches mir sehr viel Freude bereitet hat.

Dies ist bereits der zweite Fall für Federica und Lorenzo. Die beiden Teile können nach meiner Meinung aber unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Angenehmer Cosy-Krimi der Lust auf Italien macht

Siena Carciofine und die Toten im Weinberg

Als Nummero 4 träumt sich Siena schon lange zur Ermittlerin. Gedanklich ist sie die taffe Spezialagentin, die jeden Job sauber zu Ende bringt. In Wahrheit ist Siena allerdings Redakteurin bei einer Onlinezeitschrift. Hier geschehen weniger aufregende Dinge, geht es doch hauptsächlich um Veranstaltungsdaten und Sportergebnisse. Ihre Chance bietet sich, als in der Nähe des Wohnortes ihrer Nonna zwei Tote aufgefunden werden. Jetzt kann Siena zeigen, was in ihr steckt. Nicht zuletzt, um sich selbst von der Liste der Verdächtigen streichen zu können.
"Siena Carciofine und die Toten im Weinberg" von Laura Fiore ist ein gemütlicher Krimi, nichts Aufregendes, viele Gefühle und nebenbei viel Chaos, welches hauptsächlich durch die tollpatschige Siena ausgelöst wird. Auch, wenn die Story etwas vorhersehbar ist, habe ich sie gerne gelesen. Bei der Namensgebung des ein oder anderen Charakters wusste ich nicht so recht, ob ich darüber lachen oder die Augen verdrehen sollte. Ich entschied mich für lachen, es war bestimmt beabsichtigt etwas Humor in der Erzählung unterzubringen.

"Siena Carciofine und die Toten im Weinberg" von Laura Fiore ist die perfekte Urlaubslektüre für Italienreisende oder solche, die sich gedanklich dorthin träumen wollen.

Veröffentlicht am 25.06.2022

Manchmal muss man neue Wege gehen, um seinen eigenen zu finden.

Fishergirl's Luck

In "Fishergirl's Luck" entführt uns Sharon Gosling in einen kleinen Küstenort in Schottland. Die frisch getrennte Anna sucht hier Ruhe und findet sich selbst. Mit ihren Ersparnissen könnte sie in Covie ein kleines Haus erstehen, direkt an den Klippen gelegen mit Sicht auf das tosende Meer. Bei ihrer Auszeit findet Anna neue Freunde und entdeckt die Leidenschaft fürs Kochen wieder. In einem improvisierten Pop-Up Restaurant kann sie sich kulinarisch ausprobieren und austoben. Eine leise Liebesgeschichte rundet das Buch ab.
Sharon Gosling führt den Leser langsam in die Geschichte ein. Nach und nach baut sich die Erzählung auf, um sich nach ca. der Hälfte vollkommen zu entfalten. Ein wunderbar leichter Schreibstil macht das Buch zu einem sehr guten Roman. Annas Entwicklung von der kleingehaltenen Frau zu einer selbstbewussten Köchin hat mir gut gefallen. Die Leidenschaft für das Kochen und die Lebensmittel sind gut transportiert. Auch der Zusammenhalt im Dorf ist sehr gut beschrieben.

Die Idee über ein Pop-Up Restaurant zu schreiben finde ich witzig, und genau das hat mich neugierig gemacht und mich bewogen das Buch zu lesen. Für mich ist "Fishergirl's Luck" eine sehr gute Urlaubslektüre.