Profilbild von esposa1969

esposa1969

esposa1969 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit esposa1969 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.08.2023

Berührend

Entscheidungen an der Schwelle des Todes

Klappentext:

Dr. W. Lee Warren ist ein weltweit anerkannter Neurochirurg – und überzeugter Christ. In dieser spannenden Autobiografie erzählt er, wie er alles daran setzt, seinen Patienten nicht nur eine exzellente Behandlung zukommen zu lassen, sondern sie ganzheitlich zu begleiten. Dabei ist es sein Glaube, der ihm immer wieder neu die Kraft gibt, Patienten und Angehörige mit oft schweren Diagnosen zu konfrontieren, sie auf komplizierte Operationen vorzubereiten und Entscheidungen an der Schwelle des Todes zu treffen. Mit Patienten zu beten, für die eigentlich keine Hoffnung mehr besteht, ist für ihn kein Widerspruch.
Doch dann wird das Gottvertrauen des gefeierten Gehirnchirurgen durch einen Schicksalsschlag in seiner Familie noch einmal ganz anders auf die Probe gestellt. Kann ihm sein Glaube auch jetzt noch Halt und Hoffnung geben?

Mit „Entscheidungen an der Schwelle des Todes“ von Autor, Protagonist und Gehirnchirurg Dr. W. Lee Warren liegt dem Leser ein wirklich sehr berührendes und autobiografische Buch zwischen Glaube, Zweifel und Hoffnung vor.

Dr. Warren ist Gehirnchirurg und berichtet emphatisch und voller Emotionen über seine Patienten mit schlimmen Gehirntumoren und schrecklichen Verläufen. Wie die Patienten die Krankheit und bevorstehenden Tod annehmen und verarbeiten. Ihm gehen die Schicksale nahe und so zweifelt er auch manches Mal an seinem Glauben.

Auf knapp 400 Seiten sehr berührende Schicksale, die traurig und nachdenklich machen.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Unterhaltsam

Idefix und die Unbeugsamen 04

Klappentext:

Wir befinden uns im Jahr 52 vor Christus. Ganz Lutetia ist von den Römern besetzt … Ganz Lutetia? Nein! Eine Bande unbezwingbarer Tiere, angeführt von Idefix, leistet noch immer Widerstand gegen die Eindringlinge.
Teutates sei Dank ist Idefix gewiefter, Turbine schneller und Dertutnix stärker als Zerberus und jeder aus seiner Wachmeute. Das hindert die Besatzer allerdings nicht am Versuch, eine römische Ordnung in Lutetia herzustellen. Aber nicht, solange Idefix und seine Freunde noch ein Wörtchen mitzureden haben! Denn Hunde, die bellen, beißen auch – aber nur die Römer!

Mit „Idefix und die Unbeugsamen - So ein Theater“ liegt dem uns bereits der zweite Band zur Serie vor. Idefix - bekannt aus Asterix und Obelix - steht im Mittelpunkt der Geschichte. Anders als der von uns zuvor gelesene Band „Idefix und die Unbeugsamen: Der Wecker von Lutetia“ ist dieses Buch nicht in großer Erstleser-Schrift verfasst, sondern wie ein Comic-Roman mit Sprechblasen. Daher weniger für Erstleser (das vorangegangen Band hatte eine Leseempfehlung von 6-8 Jahren) sondern eher für bereits geübte Leser. Altersempfehlung ab 8 Jahren.

Die drei Geschichten können unabhängig voneinander gelesen werden und sind unterhaltsam und schön geschrieben. Das Buch ist handlich und hat gefaltete Klappen, die als Lesezeichen verwendet werden können. Insgesamt auch ideal für unterwegs auf Reisen.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Herrlicher Debüt-Roman

Perle vom Wienerwald

Klappentext:

An einem sonnigen Aprilmorgen will Toni Schubert den prominentesten Kunden ihrer Gärtnerei besuchen - und findet ihn tödlich verletzt neben einer Kletterrose liegen. Wer hat den erfolgreichen Gartenbuch-Autor auf dem Gewissen? Weil Toni den Tatort kennt wie ihren eigenen Garten und zudem einen Onkel bei der Polizei hat, mischt sie sich in die Ermittlungen ein - ohne zu ahnen, dass die Vorgeschichte des Verbrechens Jahrzehnte zurückreicht und eng mit ihrer Familie verknüpft ist …

Mit „Perle vom Wienerwald“ von Autorin Barbara Smrzka liegt dem Leser ein herrlicher Gartenkrimi vor und zugleich der Debütroman der Autorin und obendrein noch ein wunderbarer Regionalkrimi für alle, die Wien gerne kennenlernen möchten.

In diesem Krimi ist Toni Schubert die Protagonistin, die sich eigentlich um ihr Gartenbaugeschäft zu kümmern hat. Einer ihrer Kunden ist ein berühmter Gartenbuch-Autor, den sie schwer verletzt auffindet. Bald darauf verstirbt dieser und was zunächst für einen Unfall gehalten wird, scheint offensichtlich aber Mord zu sein. Unbeabsichtigt stolpert Toni nun in einen Kriminalfall und gräbt tief in Familienverhältnisse, die vielleicht sonst im Verborgenen geblieben wären…

Ein wirklich sehr lesenswerter und kurzweiliger Krimi mit viel Lokalkolorit, wunderbar charakteristisch gezeichneten Charakteren und vielen Pflanzen samt botanische Namen.

Gerne würde ich einen weiteren Fall mit der Protagonistin lesen und freue mich mal auf hoffentlich bald Band 2.

Das Cover ist sehr stimmig und wunderschön.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Lesenswert

Zerrüttung

Klappentext:

Joseph Maria Nechyba genießt seinen wohlverdienten Ruhestand. Was den pensionierten Ministerialrat und vormaligen Oberinspector des k. k. Polizeiagenteninstituts aber zunehmend beunruhigt, ist die politische Entwicklung: Österreich wird unter Kanzler Dollfuß aufgrund des kriegswirtschaftlichen Ermächtigungsgesetzes aus dem Jahr 1917 autoritär regiert. In Deutschland ist Hitler Reichskanzler. Der nationalsozialistische Terror setzt mit aller Macht ein und schwappt immer heftiger nach Österreich über. Hass, Intoleranz, Verleumdung und Unversöhnlichkeit sorgen für ein Klima der Zerrüttung.

Leseeindruck:

Mit „Zerrüttung“ von Autor Gerhard Loibelsberger liegt dem Leser ein lesenswerter Roman aus dem historischen Wien anno 1933 vor. Wie man dem Klappentext bereits entnehmen kann, lesen wir hier abermals über den ehemaligen Oberinspector Joseph Maria Nechyba, der eigentlich in den wohlverdienten Ruhestand genießen möchte. Doch wie im Jahr 1933 allüberall Zerrüttung herrscht und die Nazis die Macht am Ergreifen sind, leidet nicht nur Deutschland, sondern auch Österreich … und deren Menschen. Darüber lesen wir in diesem historischen Roman, der sehr lesenswert, authentisch und fesselnd verfasst ist.

Das Cover hat einen Widererkennungswert im Bezug der anderen Romane des Autors.

Insgesamt bin Ich sehr zufrieden und vergebe sehr gerne 5 Sterne!

@ esposa1969

Veröffentlicht am 16.07.2023

Mückes 4. Fall

Die Drogenkammer

Klappentext:

Auf dem Campingplatz wird eine Leiche entdeckt. Die in Bad Münstereifel aufgewachsene Vietnamesin Hang-Marie Gerber sang zusammen mit ihrer Kollegin Jessica Reinders im heimischen Frauenchor Miss Klänge. Nachdem kurz darauf auch ihr Mann ermordet wird, bittet Jessica ihren Freund, Andy Mücke, um Hilfe bei der Aufklärung der Verbrechen.
Aber auch der Chor beklagt ein weiteres Opfer. Detektiv Mücke fragt sich, ob dort wirklich nur gesungen wurde. Als er in Hang-Maries geräumigem Elternhaus auf Drogen und 80.000 Euro Bargeld stößt, ist Jessica plötzlich wie vom Erdboden verschwunden. Mücke befürchtet das Schlimmste – ein dramatisches Rennen gegen die Zeit beginnt …

Leseeindruck:

Mit „Die Drogenkammer“ von Autor Jan Spelunka alias Jürgen Schmidt liegt dem Leser ein lesenswerter Regionalkrimi vor, Handlungsort Bad Münstereifel. Wie man dem Klappentext bereits entnehmen kann, gibt es wieder alle Hände voll zu tun für Privatdetektiv Andreas - Andy - Mücke, der bereits in seinem 4. Fall ermittelt und ich einige Vorgängerbände bereits kenne.

Schnell war ich wieder vertraut mit dem Schreibstil des Autoren und den Protagonisten.
Der Spannungsbogen ist von Anfang bis Ende straff gespannt und der Fall liest sich angenehm kurzweilig. Das Ende wird schlüssig und passend aufgelöst. Das Cover eines verborgenen Campingplatzes passt gut zur Handlung, denn auf einem Campingplatz wird die erste Leiche gefunden.

Insgesamt bin Ich sehr zufrieden und vergebe sehr gerne 5 Sterne!

@ esposa1969