Profilbild von janasbuecherliebe

janasbuecherliebe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.08.2023

Sehr ruhiges Buch

Finding Home – Weil du alles für mich bist

Es war eine lockere Geschichte ohne allzuviel Inhalt, die sich schön hat weglesen lassen. Die Atmosphäre und die Beschreibungen rund um die exotische-Tiere-Auffangstation mochte ich sehr gern. Ebenso wie die Protagonistin Holly, die gemeinsam mit Scott, einem Freund aus Kindertagen, die Ranch ihrer Großmutter erbt. Die zwei einigen sind recht schnell darauf, dass sie Scotts Vision einer Auffangstation eine Chance geben wollen und ab diesem Punkt ist die Geschichte irgendwie hauptsächlich nur noch vor sich hin geplätschert. Versteht mich nicht falsch - ich habe die Geschichte gern gelesen, aber sonderlich viel (spannendes) ist nicht wirklich passiert, bis auf zwei kleine Konflikte, die noch einmal Spannung verleihen sollten. Zwischen Scott und Holly, zwei recht glatten und flachen Charakteren, läuft es gut - fast schon zu gut und sie grooven sich gut ein - sowohl beruflich als auch beziehungstechnisch. Umso surrealer wirkte der Konflikt zum Ende des Buches, der für mich völlig aus dem nichts kam und auch so gar nicht zu dem Bild von Scott passte, das bis dahin gezeichnet wurde.

Veröffentlicht am 24.08.2023

Toller zweiter Band

Kein Sturm zu nah (Tales of Sylt, Band 2)

Auf Sylt habe ich mich direkt wieder wohlgefühlt, zumal ich beim lesen sogar selbst auf der Insel war und die Handlung somit umso authentischer war. Elisas Geschichte wurde schon im ersten Band angeteasert, weshalb ich mich sehr auf sie gefreut hatte - und ich wurde nicht enttäuscht. Nach wirklich turbulenten Ereignissen kehrt die Schwimmerin aus Australien in ihre damalige Heimat zurück, um sich von den Geschehnissen zu erholen. Dort wird sie liebevoll empfangen und man merkt direkt, wie die Insel sie wieder runterbringt und sie beginnt, ihre Gedanken zu ordnen und eine Perspektive für die Zukunft zu finden. Dabei trifft sie auf Jonah, über den viel auf der Insel gesprochen wird. Aufgrund der Vergangenheit haben die beiden nicht das beste Verhältnis, doch Elisa fühlt sich direkt emotional von ihm angezogen und möchte wissen, was wirklich hinter seiner Fassade steckt und ob an den Gerüchten was dran ist. Leider habe ich hier von Anfang an nicht ganz verstanden, worauf diese Anziehung beruhte, da sie sich bis dato kaum unterhalten hatten. Während die beiden sich dann einige Wortgefechte liefern, sich kennen und schließlich lieben lernen, dreht sich die Geschichte etwas im Kreis, was aber nicht weiter schlimm war. Richtig Schwung in die Handlung kam mit dem Surfcup auf Sylt, der für ordentlich Zündstoff gesorgt hat.
Was mir besonders gefallen hat, war die Beziehung zwischen Jonah und seiner Schwester Hannah, für die sich Jonah sehr stark macht und einsetzt, auch wenn mir hier einige Fragen offen geblieben.

Nun freue ich mich auf den nächsten und schon letzten Teil.

Veröffentlicht am 19.08.2023

Super Sommerbuch

Wedding Date

Wer auf der Suche nach Einblicken in die Planung von (chaotischen) Hochzeiten ist und gleichzeitig Lust auf ein locker leichtes Sommerbuch hat, kommt hier definitiv auf seine Kosten!
Die Blumen-Metaphern ...

Die Blumen-Metaphern sowie Elliots Job als Blumenhändler mochte ich sehr gern, da hier mit den typischen Berufsklischees gebrochen wird. Die Fronten zwischen den beiden Protagonisten waren zunächst sehr verklärt, was mit dem Kennen der Vorgeschichte der beiden aber definitiv verständlich ist. Dennoch merkt man, dass hier noch nicht das letzte Wort gesprochen ist und die Gefühle noch nicht ganz verschwunden sind. Auch wenn mir teilweise die emotionale Verbundenheit und tiefe Gespräche gefehlt haben, kommt die körperliche Zuneigung nicht zu kurz und das Buch ist ziemlich spicy, was aber auf jeden Fall passend war. Den übrigen Spaß in die Geschichte bringt das Influencer-Pärchen, dem nichts zu schade ist und das Ama sehr auf Trab gehalten hat. Auch die wirklich vielen Einblicke in die Hochzeitsbranche haben mir sehr gefallen und man merkt, dass die Autorin Ahnung auf dem Gebiet hat.
Kurzum war es ein sehr kurzweiliger, unterhaltender Roman - perfekt für den Sommer.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Super schönes Buch

Eine Liebe im Mai

Chiaran und Lizzy haben in vergangenen Studienzeiten eine wunderbare Zeit miteinander verbracht. Trotz starker Gefühle von beiden Seiten, war die angehende Beziehung allerdings sehr von Missverständnissen geprägt, die zum damaligen Zeitpunkt auch nicht aus der Welt geschafft wurden. Als Chiaran nun seinen ersten Film bei den Filmfestspielen von Cannes präsentiert stehen sie sich wieder gegenüber, denn es ist der Ort, an dem Lizzy schon seit vielen Jahren arbeitet. Obwohl sie sich zunächst eher aus dem Weg gehen, ist das Versteckspiel abrupt vorbei, als Chiaran dringend Lizzys Hilfe benötigt: er muss beweisen, dass die Plagiatsvorwürfe gegen seinen Film nicht der Wahrheit sprechen. Kann das trotz aller Missverständnisse und unausgesprochener Worte gut gehen?

Die Filmfestspiele ein Cannes und die Stadt selbst als Setting haben mich direkt begeistert. Das wuselige Treiben der Festspiele inklusive vieler kleiner Details war sehr gut eingefangen und durch Lizzys Job gab es Einblicke in die Arbeit hinter den Kulissen, die oft viel improvisierter ist, als man es vielleicht vermuten mag.
Den Aufhänger, nämlich, dass Chiaran Plagiat vorgeworfen wird und nur Lizzy helfen kann, den Vorwürfen entgegenzuwirken, weil der Film von ihrer gemeinsamen Zeit damals handelt, mochte ich richtig gerne. Zunächst erfährt man nur, dass Lizzy nicht allzu erfreut ist, Ciaran wiederzusehen und mit der Zeit bekommt man als Leser durch entsprechende Rückblenden in die Vergangenheit die nötigen Informationen dazu. Die Beziehung der beiden war sehr stark von Missverständnissen und unausgesprochenen Worten geprägt, sodass die beiden nicht richtig damit abschließen konnten, weil zu viele Dinge ungeklärt blieben. Als sie sich nun wiedersehen, kommen auch alte Gefühle wieder auf, die die beiden mit der Zeit zulassen. Die Vergangenheit hängt vor allem jedoch Lizzy noch nach und sie hat sehr mit Unsicherheiten und Beurteilungen von außen zu kämpfen.
Die Geschichte war sehr kurzweilig und die behandelten Themen vor der Kulisse der Filmfestspiele Cannes haben mir sehr zugesagt.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Super schön zu lesen

Plötzlich Gutsherrin

In diesem Buch erzählt Gutsherrin und Autorin Elisabeth Neufeld-Picciani davon, wie sie und ihr Mann das alte Gutshaus in Volzrade gefunden haben, restauriert haben und wie schließlich ein ein Haus daraus wurde, in das man einkehren kann.

Dieses Buch hat mich einfach absolut geerdet. Zu sehen, wie jemand nach seiner Aufgabe im Leben sucht, diese findet und mit vollem Herzblut ausführt, hat sich wirklich so schön angefühlt. Ich habe gespannt den Fund des Gutshauses verfolgt und all die schönen und bösen Überraschungen, die sich dahinter verborgen haben. Die Autorin hat starke (visuelle) Visionen, während ihr Mann eher der rationale Part ist, was wunderbar zusammen gepasst hat. Die beiden sind ein eingespieltes Team, was bei einem solchen Mammut-Projekt wirklich von Vorteil ist. Neben Erzählungen zu den Bauarbeiten und Zielen, gab es auch historische Hintergrundinformationen zu dem Gutshaus sowie Einblicke in die Zusammenarbeit mit der Denkmalbehörde. Das Gutshaus ist nicht nur ein privates Anliegen von den beiden Besitzer*innen, sondern verbindet auch die Menschen im Dorf sowie die Familien des Paars. Ganz viele Personen haben dazu beigetragen, dass das Gutshaus zu dem geworden ist, was es heute ist und tun es immer noch. Es ist besonders, wie das Gutshaus Menschen vereint und allgemein wie viel Gutes mit dem Erhalt des Gutshauses bewirkt werden konnte.
Teilweise hat sich der Inhalt bzw. bestimmte Aussagen vermehrt wiederholt und es gab ein paar Längen zwischendurch, aber davon habe ich gerne abgesehen, denn es geht ja um die Geschichte und Elisabeth Neufeld-Picciani ist hauptsächlich Gutsherrin und keine Autorin.

Ein wirklich schönes Buch, um einfach mal zu entschleunigen und jemanden dabei zu begleiten, seiner Lebensaufgabe nachzukommen.