Profilbild von Eulalia_Lesemaus

Eulalia_Lesemaus

aktives Lesejury-Mitglied

Eulalia_Lesemaus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Eulalia_Lesemaus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Annäherung an eine Ikone

Greta Garbo (Ikonen ihrer Zeit 9)

Das Buch ist Teil der Reihe "Ikonen ihrer Zeit", die sich mit berühmten Frauen beschäftigt, deren Namen zwar jeder kennt, über deren Leben man aber meistens gar nicht viel weiß. Die Autorin hat auch schon ein anderes Buch in dieser Reihe geschrieben.

Greta Garbo, die berühmte Schauspielerin, die zu den wenigen gehört, die den Sprung vom Stumm- zum Tonfilm geschafft haben, hieß eigentlich Greta Gustafsson und wurde in Schweden geboren. Ihre Karriere begann eher zufällig, mit Fotos, die für das Kaufhaus gemacht wurden, in dem sie als junges Mädchen eine Arbeit fand.

Kristina Lüding zeigt in ihrem Buch die menschliche Seite der "Göttlichen". Wie sie vom schwedischen Kaufhaus zur Schauspielerei und schließlich nach Hollywood kam, wie ihre Karriere verlief und welchen Preis Greta dafür bezahlte.

Das Buch liest sich spannend und macht Lust, sich (nochmal) einen von Greta Garbos Filmen anzuschauen.

Veröffentlicht am 06.05.2023

Die unbekannte Seite einer schönen Frau

Die einzige Frau im Raum

Die meisten Leute denken, wenn sie den Namen Hedy Lamarr hören oder lesen: ach ja, die Hollywoodschönheit.

Ist ja auch nicht falsch, aber eben lange noch nicht alles. Ich habtt zwar mal gehört, dass sie auch Erfinderin war, aber ich wusste nicht, was sie erfunden hat.

Hedy Lamarr wurde als Hedwig Maria Kiesler in Wien geboren und war jüdischer Abstammung. Nach einer aufsehenerregenden Schauspielkarriere in Wien heiratete sie einen österreichischen Waffenhändler und verließ das Theater. Durch ihren Mann erfuhr sie von den Plänen des Dritten Reichs - ein Wissen, das sie nutzte, nachdem sie 1937 vor ihrem gewalttätigen Ehemann über Paris und London nach Hollywood flüchtete.
Das Buch erzählt spannend und unterhaltsam von ihrer Karriere, ihrer Ehe, ihrer Glanzzeit in Hollywood und natürlich auch von dem, was sie erfunden hat.
Nur soviel sei verraten: diese Erfindung ermöglichte etwas, das aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken ist.

Veröffentlicht am 10.12.2022

gelungener dritter Teil der Reihe

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe (Hafenärztin 3)

Das dritte Buch um die Hamburger Hafenärztin lässt sich auch verstehen, wenn man die ersten beiden Bände nicht kennt, es lohnt sich aber auf jeden Fall, alle drei zu lesen.
Wir befinden uns im Jahr 1911; ...

Wir befinden uns im Jahr 1911; Anne die Hafenärztin untersucht gerade eine Frau in einem Bordell, als in einem anderen Zimmer dort ein Mord geschieht. Und schon sind wir mittendrin in einer spannenden Erzählung, die mehr als nur ein Krimi ist. Es ist auch ein historischer Roman, der mich inspirierte, mehr über das Chinesenviertel Hamburgs herauszufinden. Ein Viertel, das es leider nicht mehr gibt, das aber ein richtiges kleines Chinatown gewesen ist, wie man es in anderen Teilen der Welt noch findet. Henrike Engel lässt es noch einmal lebendig werden.
Kommissar Berthold Rheydt ermittelt wieder und natürlich darf auch Helene Curtius in diesem Buch nicht fehlen.
Es handelt sich um den dritten Band einer Trilogie und damit ist die Reihe eigentlich abgeschlossen. Aber mir sind die Figuren sehr ans Herz gewachsen und ich hoffe, dass es doch noch einmal eine Fortsetzung gibt.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Spannend bis zum Schluss

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder (Hafenärztin 2)

Im Auswandererhafen Hamburgs sterben Kinder auf qualvolle Weise. Das Gespenst der Cholera steht im Raum, aber Anne Fitzpatrick, der Hafenärztin, ist schnell klar, dass es sich um Gift handeln muss.
Doch ...

Doch wer hat ein Interesse daran, unschuldige Kinder zu töten?
Hamburg wird auch heute noch das Tor zur Welt genannt. Dieses Buch erzählt von den Auswanderern. (Wer das Thema vertiefen möchte und die Gelegenheit dazu hat, dem sei das dortige Auswanderermuseum empfohlen.)
Zurück zum Buch:
Anne Fitzpatrick hat inzwischen ihre eigene kleine Praxis und engagiert sich noch immer für die Rechte der Frauen. Sie arbeitet nur vertretungsweise im Auswandererhafen, wo die Emigranten eine Weile in Quarantäne bleiben müssen, bevor sie auf die Schiffe dürfen.
Helene Curtius absolviert dort ein Praktikum um ihre Ausbildung zur Lehrerin abzuschließen.
Wie im ersten Band spielt der Alltag von Frauen vor dem ersten Weltkrieg eine wichtige Rolle. Darüber hinaus auch die Geschäfte mit dem Schicksal von Menschen. Dies ist gut verpackt in eine spannende Handlung. Denn nicht nur die toten Kinder beschäftigen Kommissar Berthold Rheydt, der natürlich auch in diesem Buch nicht fehlen darf.

Veröffentlicht am 01.04.2022

Leider der letzte Teil

Polizeiärztin Magda Fuchs – Das Leben, ein wilder Tanz

Zum dritten und leider letzten Mal begleiten wir die Polizeiärztin Magda ein kurzes Stück auf ihrem Lebensweg.

Berlin 1924: Magda arbeitet noch immer als Polizeiärztin und hofft, den verschwundenen Otto wiederzufinden, dessen Schwester bei Magdas Familie ein gutes Zuhause gefunden hat. Fingerabdrücke haben ihren Weg in die Polizeiarbeit gefunden und könnten dabei helfen, den Jungen wiederzuerkennen.
Medizinstudentin Celia ist inzwischen verheiratet und erwartet ein Kind, hält aber an ihrem Traum fest, Ärztin zu werden.

Auch in diesem Buch geht es wieder um die verschiedenen Lebensentwürfe von Frauen jener Zeit. Manches ist ihnen inzwischen möglich, das vor dem ersten Weltkrieg undenkbar war, aber vieles noch nicht. Neue Schwierigkeiten kommen zu den alten Hindernissen. Nur wenige Menschen können so leben, wie sie es gerne möchten. (Hierzu würde ich gerne noch etwas ergänzen, kann es aber nicht, ohne zu spoilern)

Leider endet die Reihe mit diesem Band. Dabei gäbe es noch so viel zu erzählen: Wie es mit Celia weitergeht, was aus Ina wird und Cläre - Celias Schwägerin - wäre auch sehr interessant. Hierbei handelt es sich nämlich um eine (mehr oder weniger) bekannte historische Persönlichkeit. Clärenore Stinnes, die als erste Frau mit einem Auto um die Welt fuhr.

Zumindest steht fest, dass es ein neues Buch des Autorenpaars geben wird, dass sich einer "alten Bekannten" aus der Reihe um die Ärztin Ricarda Thomasius widmen wird, der Magda am Ende dieses Buchs begegnet.