Profilbild von CanYouSeeMe

CanYouSeeMe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.09.2023

Sam & Connor

Brynmor University – Geheimnisse

Brynmor University – Geheimnisse von Dominik Gaida ist in der Hörbuchfassung von Frederic Böhle und Thaddäus Gold gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch beinahe in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimme der Sprecher kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit waren diese noch sehr angenehm zu hören. Betonungen kamen gut heraus und haben den Inhalt unterstützt.
Ich habe bisher noch nicht viele Bücher in einem Dark-Academia-Setting gelesen, habe dieses hier jedoch als sehr angenehm gestaltet empfunden. Ich bin gut in die Geschichte hineingekommen und habe mich gut im Setting des Buches wiedergefunden. Dunkle Geheimnisse sind in diesem Buch in der Tat von großer Wichtigkeit, daher passt der Untertitel "Geheimnisse" herborragend zu dem Buch.
Die Protagonisten Sam und Connor waren mir beide sehr sympathisch, ich habe mit beiden mitgefiebert. Der Umgang der beiden untereinander ist sehr angenehm, beinahe schon ein wenig überkorrekt, insgesamt aber noch authentisch.
Ich persönlich hätte gern noch mehr über die ominöse Studentenverbindung herausgefunden, vieleicht wird das in den Folgeromanen etwas mehr aufgegriffen...

Veröffentlicht am 25.08.2023

Cleopatra und Frankenstein

Cleopatra und Frankenstein

Nach dem großen Hype um das Buch "Cleopatra und Frankenstein" von Autorin Coco Mellors war ich unendlich gespannt auf die Story. Ich habe viele Vergleiche mit Werken von Sally Rooney gelesen, war mir aber nie sicher, ob das nun eine gute Sache ist. Es ist ein gelungenes Debut - das sicherlich die Gemüter spalten wird.
Besonders gut hat mir die atmosphärische und gewitzte Sprache gefallen, hier wurde auch in der Übersetzung durch Lisa Kögeböhn eine hervorragende Arbeit geleistet. In der Story geht es Kapitelweise nicht ausschließlich um die beiden Hauptpersonen Cleo und Frank, was mich zunächst etwas stutzig gemacht hat. Diese Ausflüge in andere Sichtweisen und Leben haben aber auch dabei geholfen die Szenerie besser zu verstehen und einen Außenblick zu erhalten. Cleo und Frank leben in einer Welt, in die ich mich nur schwer hineinversetzen kann - ich kann mir nicht einmal nur vorstellen wie es wäre in solchen Umgebungen zu leben. Dennoch wurde das Setting gut aufgebaut und ich konnte mich im Rahmen der Handlung meist gut hineindenken - viele sich ergebende Schwierigkeiten, Streits oder allgemeine Befindlichkeiten konnte ich dennoch nur mühsam nachvollziehen (so erging es mir auch mit Büchern von Rooney - da haben wir sie, die benannten Parallelen).
Insgesamt habe ich aber mitgefühlt, mich in Eleanor verliebt und dieses Buch trotz einiger zähen Passagen nicht gern aus den Händen legen wollen.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Eine Suche

Der Trost der Schönheit

Der Trost der Schönheit - Eine Suche von Gabriele von Arnim ist in der Hörbuchfassung von der Autorin selbst gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch beinahe in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimme von Gabriele von Arnim kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit war diese noch sehr angenehm zu hören. Betonungen kamen gut heraus und haben den Inhalt unterstützt. Ich finde die persönlichen Ausführungen dadurch noch authnetischer und nahbarer.
Hier findet sich eine beinahe schon philosophische Auseinandersetzung mit dem Schönen im Leben. Dass sich die Autorin gut ausdrücken kann und ein Talent für den Umgang mit Worten hat, ist schnell zu bemerken. Gut gefallen haben mir dazu auch die vielen Zitate von anderen Personen, die die jeweiligen Ausführungen gut eingeleitet bzw. untermauert haben. Dieses Buch wirkt eher wie eine Sammlung von einzelnen Ideen, ist nicht sehr stingent strukturiert - das kann das Lesen buw. Hören etwas erschweren.
Insgesamt hat mich dieses Buch positiv überrascht. Die Feingeistigkeit und Tiefsinnigkeit der Auseinandersetzungen mit der alltäglichen Schönheit haben mich zum Nachdenken angeregt.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Vom Ende der Nacht

Vom Ende der Nacht

Vom Ende der Nacht von Claire Daverley ist in der Hörbuchfassung von Heike Warmuth gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch beinahe in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimme der Sprecherin kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit war diese noch sehr angenehm zu hören. Betonungen kamen gut heraus und haben den Inhalt unterstützt.
Vom Ende der Nacht von Autorin Claire Daverley "erzählt von unmittelbarer Nähe, verpassten Chancen, den vielen Lieben, die wir im Laufe unseres Lebens haben - und der einen, zu der wir immer wieder zurückkehren." Und damit ist es schon ganz gut zusammengefasst. In diesem Buch begleitet der/die Leser/in Will und Rosie, die eine sofort spürbare Anziehungskraft zueinander haben. Sie werden von Verlagsseite als eines der „unvergesslichen Liebespaare der Weltliteratur“ beworben. Beide Charaktere haben mir sehr gut gefallen und sind sehr sanft und eindringlich porträtiert. Die Charaktere sind vielschichtig und sind mir beide sehr sympathisch geworden. Die Entwicklung über die Jahre hinweg ist ebenso gut gelungen. Die Liebe, die beide miteinander verbindet ist feinfühlig und sanft, von der Autorin mit angenehmer Sprache und Schreibstil aufs Papier gebracht.
"Vom Ende der Nacht" ist eindeutig ein Buch der weichen Töne, auch der Spannungsbogen ist sanft - überraschende Wendungen oder Spannungen finden sich hier nicht. Die Geschichte wird in einem beinahe zärtlichen, aber nicht zu trägen Tempo erzählt, Dennoch finden sich insbesondere in der zweiten Buchhälfte einige wenige Längen in der Handlung.
Gefallen haben mir insbesondere die sanfte Erzählung und die überraschende Tiefgründigkeit, die immer mal wieder durchblitzt.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Die Gefangene

The Darkest Gold – Die Gefangene

The Darkest Gold - Die Gefangene von Raven Kennedy ist in der Hörbuchfassung von Regine Lange und Julian Horeyseck gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch beinahe in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimmen der Sprecherin und des Sprechers kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit waren diese noch sehr angenehm zu hören. Betonungen kamen gut heraus und haben den Inhalt unterstützt. Schön finde ich auch, dass verschiedene Sprechende für verschiedene Charaktere eingesetzt wurden.
Der Beginn der Story hat mich zugegebenermaßen leicht überfordert - so viel Sexszenen habe ich ehrlicherweise nicht erwartet. Hätten sich die Beschreibungen diverser Sexorgien stringent durch das Buch gezogen wäre es sicherlich kein Buch für mich gewesen. Hier und da wird die Sprache derber, die Beschreibungen expliziter, jedoch im Verhältnis zum Einstieg im Gesamten sehr gemäßigt.
Ich war positiv davon überrascht, wie Autorin Raven Kennedy es schafft eine so in den Bann ziehende Story rund um Auren zu erschaffen. Dabei spielen nicht nur Fanatsy-Elemente, sondern auch typische New-Adult und romantische Elemte eine tragende Rolle. Insgesamt hat mir die Mischung sehr gut gefallen, Auren ist eine interessante Protagonistin, aus derer Sicht wir als Lesende die Handlung erzählt bekommen. Nur im letzten Kapitel kommt König Midas zu Wort. Es sind nach dem ersten Band noch viele Fragen offen, ich hoffe die Folgebände werden hier ein bisschen mehr Aufklärung bieten. Dabei haben mir die Charakterentwicklungen und -wendungen bisher gut gefallen.
Die Story ist bisher auch gut aufgebaut, ich habe das Hörbuch nicht pausieren wollen, wollte immer wissen, wie es weiter geht. Hier werde ich ganz eindeutig die Folgebände lesen!