Profilbild von bluetenzeilen

bluetenzeilen

Lesejury Star
online

bluetenzeilen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bluetenzeilen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.08.2023

Großartiges Ende der Reihe

Kingdom of the Wicked – Die Göttin der Rache
0

Titel: Kingdom of the Wicked - Die Göttin der Rache
Autorin: Kerri Maniscalco
Verlag: Piper
Preis: 17,00€
Seitenzahl: 448 Seiten


Inhalt:

Noch immer ist die junge Hexe Emilia in der Hölle und muss ...

Titel: Kingdom of the Wicked - Die Göttin der Rache
Autorin: Kerri Maniscalco
Verlag: Piper
Preis: 17,00€
Seitenzahl: 448 Seiten


Inhalt:

Noch immer ist die junge Hexe Emilia in der Hölle und muss sich nun den Geistern ihrer Vergangenheit stellen: Sie hat herausgefunden, dass ihre eigene Schwester offenbar ganz und gar nicht die Person ist, für die sie sie gehalten hat. Inmitten von Hexen, Dämonen und Gestaltwandlern muss Emilia schnell mit der neuen Situation zurechtkommen, bevor sie in den Intrigen der Sieben Kreise untergeht. Gleichzeitig sehnt sie sich danach, endlich Wrath, den verführerischen Fürsten des Zorns, ganz für sich zu erobern, mit Herz und Seele. Doch kann der rätselhafte Dämon ihr geben, was sie sich wünscht?


Meine Meinung:

Lange habe ich darauf gewartet und nun ist es endlich soweit und der finale Band von Kerri Maniscalco’s “Kingdom of the Wicked”-Reihe ist endlich erschienen.

Auch der letzte Band der Reihe hat wieder das amerikanische Cover, das sehr gut zu der Stimmung des Buches passt. Wenn ich ehrlich bin, dann muss ich zugeben, dass ich von den Covern her wahrscheinlich nicht direkt zu den Büchern gegriffen hätte, einfach weil es mir persönlich zu düster ist. Dennoch konnte mich der Klappentext schnell überzeugen, weswegen ich die Reihe dann doch sehr spannend fand. Zudem gibt es auch hier wieder einen wunderschönen Farbschnitt, der hervorragend mit den anderen Bänden zusammen aussieht.

Nachdem Band Zwei mit einem schrecklichen Cliffhanger geendet hat, so dass ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht, konnte ich es gar nicht erwarten, das Buch zu lesen. Somit habe ich den finale Band auch recht schnell durchgelesen und muss sagen, dass ich ein großer Fan der gesamten "Kingdom of the Wicked"-Reihe bin.

Wenn ich an Emilia aus dem ersten Band zurückdenke und die aus dem Dritten, dann kann ich eigentlich nur sagen, dass unsere Hauptprotragonistin eine tolle und nachvollziehbare Entwicklung durchgemacht hat. Alles was sie erlebt hat, hat sie eigentlich nur noch stärker gemacht und so findet sie sich nun in neuen Situationen auch viel leichter zurecht.

Wrath und Emilia zusammen waren zudem auch etwas, das ich sehr geliebt habe. Von Wrath bin ich ein großer Fan und muss auch sagen, dass ich bei ihm eine Entwicklung feststellen konnte. Aber auch die Beziehung, die die beiden zusammen hatten, fand ich absolut spannend, heiß und süchtig machend zu lesen.

Die Liebesgeschichte zwischen Emilia und Wrath war etwas das ich nun über drei Bände hinweg verfolgen konnte und mich absolut begeistert hat. Vor allem wie man in diesem Buch feststellen konnte, dass Wrath immer hinter Emilia steht. Er möchte sie zwar beschützen, geht aber nie so weit, dass er ihr nicht zutraut für sich selbst einzustehen. Sie ist absolut mutig und hat in diesem Band einiges nochmal durchmachen müssen, doch Wrath war immer an ihrer Seite und hat ihr Stärke gegeben. Die Beiden sind einfach ein absolut großartiges Paar von dem ich richtig gerne gelesen habe.

Die Handlung hat mir in diesem Buch auch sehr gefallen. So hat diese auch direkt wieder dort begonnen wo die von Band Zwei aufgehört hat, was dafür gesorgt hat, dass ich direkt wieder in der Geschichte drin war. Es war voller Spannung, vor allem hat man hier natürlich auch Antworten auf all seine Fragen bekommen und ist hinter die Intrigen gekommen, die hinter dem Rücken von Wrath und Emilia gesponnen wurden.
Obwohl ich auch mit einigen Dingen gerechnet hatte, die in dem Buch passiert sind, muss ich doch zugeben, dass die Autorin mich doch das ein oder andere Mal hat überraschen können und Wendungen in dem Buch vorgekommen sind mit denen ich so überhaupt nicht gerechnet habe. Gerade diese Wendungen habe dann aber natürlich auch nochmal so richtig Spannung mitreingebracht, was es für mich schwer gemacht hat das Buch aus der Hand zu legen.

Somit muss ich sagen, dass der dritten Band noch einmal sehr stark war und für mich die Reihe sehr gut abgeschlossen hat.

Der Schreibstil von Kerri Maniscalco ist auch etwas, das ich wirklich großartig fand. Bereits von Band Eins an wurde ich zum großen Fan des Schreibstils der Autorin und muss sagen, dass der dritte Band noch einmal so einiges rausgeholt hat. Somit war es auch sehr schwer für mich, das Buch aus der Hand zu legen.

Nun freue ich mich schon sehr auf die neue Reihe der Autorin, bei der der erste Band noch dieses Jahr erscheinen wird und von deren englischen Ausgaben ich bereits nur positives gehört habe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.08.2023

Ein Sachbuch, das jeder junge Menschen lesen sollte!

On Your Own
0

Inhalt:

Du hast deinen Abschluss geschafft, doch anstatt befreit und erleichtert, fühlst du dich einfach nur erschöpft und orientierungslos? Du hast Angst, die »falschen« Entscheidungen zu treffen oder ...

Inhalt:

Du hast deinen Abschluss geschafft, doch anstatt befreit und erleichtert, fühlst du dich einfach nur erschöpft und orientierungslos? Du hast Angst, die »falschen« Entscheidungen zu treffen oder »nicht gut genug« zu sein? Die vielen Erwartungen und Bilder vom »perfekten Leben« setzen zusätzlich unter Druck, und du fühlst dich mit all dem ziemlich alleine? Dann ist dieses Buch für dich.

Die Psychotherapeutin Annalena Thomas nimmt dich an die Hand und zeigt dir, wie du dich selbstbewusst und voller Vertrauen durch diese herausfordernde Zeit samt all deiner Gefühle und Unsicherheiten navigieren und stimmige Entscheidungen für dich treffen kannst.


In ON YOUR OWN warten auf dich:

Atemtechniken, Journaling-Prompts und Yogaflows, um dein Vertrauen in dich zu stärken, Selbstmitgefühl zu entwickeln und dich von Erwartungsdruck zu lösen
Wissen über dein Nervensystem, um dich im Umgang mit Stress zu entlasten und deine mentale Gesundheit zu fördern
Erfahrungsberichte von Gleichaltrigen

Meinung:

Ein Sachbuch, das jeder junge Menschen lesen sollte! Zwischen ehrlichen Worten, Bestärkung und eigenen Übungen bietet dieses Buch alles, um den eigenen Weg im Leben selbst zu finden.

Zu Beginn ein paar Worte zum Cover. Ich finde, die Gestaltung ist schlicht und dennoch vollkommen gelungen. Die Blumen sind hervorragend ausgewählt und zusammen mit der Schrift und dem grünen Hintergrund entsteht ein wundervolles Cover, das mich direkt ansprechen konnte.

Meiner Meinung nach passt es aber auch hervorragend zum LYX Verlag und zur Zielgruppe, die mit dem Buch angesprochen wird. Außerdem gibt es auch im Titel selbst, weitere gestalterische Elemente, die dieses für mich noch einmal besonders gemacht und die einzelnen Worte untermalt haben.

Die einzelnen Seiten sind dabei förmlich nur so an mir vorbei gezogen, auch wenn ich mir bewusst die Zeit nehmen wollte, einzelne Passagen zu lesen und darüber nachzudenken, um die jeweiligen Übungen für mich selbst am besten umzusetzen oder direkt auszuprobieren. Unter anderem fand ich die Atemtechniken einfach total interessant und konnte hier so viel lernen.

Durch mein Interesse im Bereich Yoga, kannte ich bereits eigene Übungen, wobei ich dennoch Neues entdeckt habe.

Ich hatte das Gefühl, als wäre das Buch sehr auf Augenhöhe mit der Zielgruppe geschrieben, denn für diese ist es ja erstellt worden. Auch die einzelnen Passagen sind unheimlich leicht und flüssig zu lesen. Ich mochte den Schreibstil, wenn ich ihn als diesen beschreiben kann, wirklich sehr gerne, weil ich gut durch die Seiten gefunden habe, in meinem eigenen Tempo.

Andererseits konnte ich als Leserin durch einen kurzen Einstieg mehr über die Autorin und ihre eigenen Gedanken zu dem Thema erfahren. Das hat mich persönlich sehr bestärkt. Der Mix aus Motivationsaspekten, Checklisten und der Möglichkeit, eigene Passagen für sich reflektiert auszufüllen, hat mir total gut gefallen.

So war das Erlebnis insgesamt sehr rund, weil ich nicht das Gefühl hatte, nur etwas zu lesen, das für mich und meine eigenen Bedürfnisse einfach nicht passte. So geht es besonders um das Erwachsenwerden und lernen, mit vielen neuen Dingen und Herausforderungen umzugehen.

Und darunter zählen natürlich super viele verschiedene Themen. Unter anderem eben auch stressige Situationen, mit denen ich persönlich einfach super oft struggle und meine Probleme habe. Hier konnte ich aber auch meinen Horizont erweitern und gewissermaßen einen anderen Blickwinkel einnehmen, weil ich manchmal Situationen ganz anders bewertet habe, als ich es hätte tun können. So lernte ich auch in diesem Punkt mehr.

Ich bin ehrlich, das Buch hätte mir früher so unglaublich geholfen, aber auch heute hatte ich das Gefühl, sehr viel Neues zu lernen, auch wenn ich schon etwas älter bin. Weil eine Art “Raum” geschaffen wird, in dem sich die Leser*innen wohlfühlen.

Gleichzeitig entsteht auch kein wirklicher Druck, weil man es einfach “nur für sich macht”. Und das war mir persönlich auch sehr wichtig. Immer, wenn ich das Gefühl hatte, ein paar Seiten im Buch zu lesen, um ein wenig mehr über ein Thema zu lernen, dann habe ich es einfach gemacht. Und es war egal, ob ich fünfzig oder fünf Seiten "geschafft" habe.

Was ich zudem sehr besonders fand, waren die direkten und konkreten Beispiele, die auch mit Namen benannt wurden. Denn dadurch konnte ich auch noch einmal einen ganz neuen Blickwinkel erhalten.

Insgesamt kann ich also nur sagen, dass dieses Buch Mut macht, seinen eigenen Weg im Leben zu gehen und auch Fehler und das Verstehen dieser dazugehören. In meinen Augen also eine absolute Empfehlung!

Falls ihr also eventuell noch überlegt, ob das Buch etwas für euch sein könnte, werft doch gerne einmal einen Blick in das Sachbuch, dass euch hoffentlich genauso begeistern kann, wie mich!

Veröffentlicht am 07.08.2023

Ein absolutes Highlight!

Royal Blue
0

"Manchmal springt man einfach und hofft, dass es keine Klippe ist."

Titel: Royal Blue - Wahre Liebe ist nicht immer diplomatisch
Autor: Casey Mcquiston
Verlag: Knaur
Preis: 12,99€
Seitenzahl: 496 Seiten


Inhalt:

Als ...

"Manchmal springt man einfach und hofft, dass es keine Klippe ist."

Titel: Royal Blue - Wahre Liebe ist nicht immer diplomatisch
Autor: Casey Mcquiston
Verlag: Knaur
Preis: 12,99€
Seitenzahl: 496 Seiten


Inhalt:

Als seine Mutter zur ersten Präsidentin der USA gewählt wird, wird Alex Claremont-Diaz über Nacht zum Liebling der Nation: attraktiv, charismatisch, clever – ein Marketingtraum für das weiße Haus. Nur auf diplomatischer Ebene hapert es bei Alex leider ein wenig.

Bei einem Staatsbesuch in England eskaliert Alexʼ schwelender Streit mit dem britischen Thronfolger Prinz Henry. Als die Medien davon Wind bekommen, verschlechtern sich die Beziehungen zwischen den USA und England rapide. Zur Schadensbegrenzung sollen die beiden jungen Männer medienwirksam ihre Versöhnung vortäuschen.

Doch was, wenn Alex und Henry dabei feststellen, dass zwischen ihnen eine Anziehung existiert, die über eine Freundschaft weit hinausgeht?

Plötzlich steht nicht nur die Wiederwahl von Alexʼ Mutter auf dem Spiel …


Meine Meinung:

Das Cover finde ich sehr gut, dass es sehr passend zu amerikanischen Ausgabe ist. Nur hätte ich mir gewünscht, dass der Titel ebenfalls wie der der amerikanischen lauten würde. Das hier nun bei der 5 Jahresausgabe auch ein Feuerwerk abgebildet ist, finde ich richtig schön und vor allem dass der Farbschnitt auch so gut passt, ist ein richtiger Hingucker.

Nach dem ich das Buch beendet habe, wusste ich eine Sache ganz genau: Nie wird es ein Buch geben das besser zu mir passen wird.

Henry, ist der Prinz von Großbritannien und eher der schweigsame Typ. Er hat Anglistik in Oxford studiert und als ich das gelesen habe, habe ich mich sofort in ihn verliebt. Ich selbst studiere Anglistik und war schon zwei Mal in Oxford gewesen, wobei ich mich in diese tolle Stadt verliebt habe.
So war Henry mein liebster Charakter in dem gesamten Buch. Aber nicht nur das hat ihn ausgemacht, er war sehr vielschichtig. Er hat auch eine dunkle Seite an sich und zieht sich gerne zurück, um seinen eher dunkleren Gedanken hinterher zu hängen. Meiner Meinung nach hat ihn das nur umso sympathischer gemacht. Er ist zwar ein Prinz, aber das bedeutet noch lange nicht das er auch perfekt sein muss, denn das war er keinesfalls.

Alex, ist der Sohn der Präsidentin von Amerika. Er möchte so wie seine Mutter irgendwann in die Politik und der jüngste Abgeordnete werden den es je gab. Dafür arbeitete er auch schon hart. Er unterstützt seine Mutter und versucht auch in ihr Wahlkampfteam zu kommen, denn die nächsten Wahlen stehen an. Aus diesem Grund kann seine Mutter auch keine schlechte Publicity gebrauchen.
Alex kann Menschen sehr gut einschätzen und schafft es viele mit einem Lächeln aus dem Konzept zu bringen, so dass sie ihm ihre Geheimnisse verraten.
Allerdings scheint Henry für ihn ein Rätsel zu sein. Jedes Mal wenn die Beiden aufeinandertreffen, merkt man die Anspannung. Sie verstehen sich einfach nicht.

Nach einem großen Debakel, das beide zu verschulden haben, sollen sie zu Freunden werden und verbringen ein Wochenende zusammen um den Kameras vorzugaukeln, wie gut sie sich doch verstehen . Anfangs sträuben sie sich dagegen. Doch nach dem Wochenende schreiben sie sich immer mehr Nachrichten und es entwickelt sich eine echte Freundschaft.
Ich fand, dass die Entwicklung der Freundschaft gut nachvollziehbar gewesen ist.

Auch war die Entwicklung zu mehr als einer Freundschaft einfach nur unglaublich spannend zu verfolgen.
Am besten fand ich dabei immer wieder Alex. Er hat bewiesen, dass er ein kleiner Romantiker ist und wie viel ihm Henry bedeutet. Die Geschichte der Beiden war einfach nur unglaublich süß und spannend.

Die E-Mails, die sie dabei einander geschrieben haben, waren wie Liebesbriefe (in denen in gewisser Weise Liebesbriefe aus der Geschichte enthalten waren) was ich sehr romantisch fand.

Die Geschichte von Henry und Alex war sowohl süß und spannend, als auch tiefgründig und ernst. Beide Charaktere habe ich so sehr gemocht und mich so immer wieder dabei erwischt, wie ich geflüstert habe: “Wehe, du brichst ihm das Herz.” und dabei war ich mir nie ganz sicher, wen ich dabei jetzt genau meinte. Beide haben ihre Verpflichtungen und Menschen, die sie nicht enttäuschen wollen. Dennoch müssen sie sich die Frage stellen, ob das alles wichtiger ist als ihr eigenes Glück.

Ebenfalls war ich davon beeindruckt, dass die Autorin dafür gesorgt hat das eine Frau Präsidentin in Amerika geworden ist. Schließlich kam das bisher noch nie vor, weswegen das Buch auch voller Frauenpower steckte. Nicht nur wegen einer Präsidentin, sondern weil Alex Freundinnen hatte, die unglaublich starke Persönlichkeiten waren.
Nora ist ein Genie, was Wahrscheinlichkeiten angeht, aber vor allem ist sie Alex beste Freund und hilft ihm wenn er mal wieder auf dem Schlauch steht.
Alex Schwester, June, ist auch eine sehr stark Persönlichkeit. Sie möchte Journalisten sein, dadurch das ihre Mutter die Präsidentin ist, wird ihr die Sache aber nicht gerade leicht gemacht. Auch hat sie im Gegensatz zu Alex Problem damit die Rolle ihrer Mutter zu akzeptieren. Sie ist zwar stolz auf sie, aber manchmal wünscht sie sich, dass sie mehr Mutter als Präsidentin ist.

Das es bei dieser Ausgabe dann auch noch ein Bonuskapitel gab, war richtig toll. Ich möchte hier lieber nicht zu viel verraten, aber ich denke, dass jeder der dieses Buch gelesen und geliebt hat auch von dem Bonuskapitel begeistert sein wird.

Auch den Schreibstil mochte ich sehr gerne und kann es kaum erwarten noch mehr Bücher von Casey McQuiston zu lesen.
Ich kann nur sagen, dass ich diese Geschichte wirklich sehr geliebt habe und es viele Stellen gab an denen ich auch wirklich lachen musste, so dass dieses Buch für mich einfach alles hatte, was ein gutes Buch ausmacht.

Ich kann euch allen "Royal Blue" wirklich nur ans Herz legen, denn für mich war es ein absolutes Highlight! Somit kann ich nur noch sagen, dass ich es kaum erwarten kann bald den Film zum Buch zu sehen.

Veröffentlicht am 22.07.2023

Dieses Buch hat mein Herz sofort erobert! Es ist wie ein rauer Sturm in leuchtender Nacht - voller emotionaler, mitreißender und einzigartiger Augenblicke.

It happened with you
0

"Hannah hatte eine Playlist, die aus 308 Liebesliedern bestand, und nicht eines von ihnen hätte diesen Moment treffend beschreiben können."

Inhalt:

Fox Thornton kennt sich mit Frauen aus. Er weiß, ...

"Hannah hatte eine Playlist, die aus 308 Liebesliedern bestand, und nicht eines von ihnen hätte diesen Moment treffend beschreiben können."

Inhalt:

Fox Thornton kennt sich mit Frauen aus. Er weiß, wie man mit ihnen flirtet, wie man sie ins Bett bekommt, wie man am nächsten Morgen geht, ohne Herzen zu brechen. Und trotzdem hat er nicht die geringste Ahnung, was er mit Hannah Bellinger anfangen soll. Sie hat kein Interesse an ihm – was gut ist, da sie als Schwägerin seines besten Freundes ohnehin tabu ist. Aber sie will mit ihm befreundet sein – was wiederum seltsam ist, denn Fox hatte noch nie eine platonische Freundin.

Er hat auch noch nie mit einer Frau zusammengewohnt, aber als Hannah aus beruflichen Gründen in seinen Heimatort, die kleine Hafenstadt Westport, kommt, bietet er ihr sein Gästezimmer an. Das macht man schließlich so unter Freunden, oder? Und es ist auch ganz normal, wenn man besagte Freundin manchmal so sehr küssen will, dass man nicht mehr atmen kann, richtig?

Meinung:

Dieses Buch hat mein Herz sofort erobert! Es ist wie ein rauer Sturm in leuchtender Nacht - voller emotionaler, mitreißender und einzigartiger Augenblicke.

Allein das Cover passt perfekt zu einer Rom-Com in einer kleinen Hafenstadt. Ich finde die gezeichneten Protagonisten in Kombination mit der Schrift und dem Steg vollkommen gelungen.

Und umso schöner, dass der Verlag direkt das Originalcover mit ein paar kleinen Änderungen übernommen hat, sodass der Stil sofort ersichtlich ist. Ich habe mich also sehr in die Gestaltung verliebt und würde mir das Buch auch nur aufgrund dieser kaufen.

Aber auch der Schreibstil von Tessa Bailey ist absolut süchtig machend, locker und dennoch auch leicht poetisch und humorvoll an genau den richtigen Stellen. Wobei der Ort und die Handlung für die Geschichte auch sehr wichtig sind.

So schreibt die Autorin für mich einfach ganz besonders. Und auch wenn der Roman aus der dritten Perspektive erzählt wird und ich eigentlich eher zu Geschichten aus der Ich-Sichtweise greife, hat es mich hier überhaupt nicht gestört. Denn es fühlte sich dennoch super leicht zu lesen an.

Bereits im ersten Band habe ich mich in Westport verliebt. Und auch im zweiten Teil fand ich das Café, den Plattenladen oder die Bar, die die beiden Schwestern renoviert haben, großartig!

Natürlich geht es aber auch um das Fischen und damit um Foxs wirklich gefährlichen Job. Ich fand ihn einfach toll, mit seiner grummeligen und eher verschlossenen Art. Ich finde, man muss ihn erst einmal richtig kennenlernen, denn hinter seiner Fassade versteckt er, wer er wirklich ist.

Immer hat er Selbstzweifel gehegt, genauso wie sein Vater zu werden. Also ist er gewissermaßen genau zu dieser Person geworden. Dennoch wächst er über sich hinaus, sieht seinen Fehler ein und kämpft um das, was ihm wichtig ist.

Vielleicht ist er aber auch ein wenig beschützerisch, was keinesfalls falsch ist. Ich musste deshalb nur immer wieder in verschiedenen Situationen schmunzeln.

So steckt einfach unglaublich viel in ihm und seine Verbindung zu Hannah war so besonders zu lesen. Denn die beiden bleiben nach ihrem ersten Besuch in Kontakt, reden so unglaublich viel und dennoch war die unterschwellige Anziehung für mich als Leserin die ganze Zeit spürbar.

Ich mochte auch Hannah, die einfach ein ganzes Filmteam überzeugen kann, in die kleine Hafenstadt zu ziehen, um dort ihr aktuelles Projekt zu filmen. Dennoch will sie mehr und dafür kämpft sie. Ihre Leidenschaft zur Musik war absolut greifbar. Ich fand es großartig, wie ihr für jede Situation immer ein neuer Song eingefallen ist.

Gleichzeitig ist da ja noch jemand anders, an dem sie anfänglich Interesse hat. Doch umso näher sie Fox kommt, umso schneller ist der andere Typ vergessen.

Besonders spannend hat für mich die Handlung allerdings die Tatsache gemacht, dass die beiden zusammen wohnen und sich so der Versuchung des jeweils anderen einfach nicht entziehen können.

Auf der anderen Seite gab es viele Momente auf der See oder am Set, die ich einfach unglaublich gerne gelesen habe. Diese Geschichte ist für mich also vollkommen gelungen und es gab viele Szenen, die ich einfach nicht vergessen kann.

Für mich hat dieses Buch unglaublich viel Charme und ich habe jede einzelne Seite mehr als nur geliebt. Auch wenn ich jetzt etwas traurig bin, dass die Geschichte der beiden und damit auch die Dilogie schon wieder vorbei ist, kann ich euch die Bücher auf jeden Fall nur ans Herz legen.

Voller spannender Momente erschafft Tessa Bailey einen Roman, den man nicht mehr so schnell vergessen kann!

Ich hoffe derweil, dass der Verlag eventuell noch weitere Bücher der Autorin übersetzen wird.

Veröffentlicht am 22.07.2023

Dieses Journal hat mir einfach so unglaublich geholfen! Es ist der perfekte Mix aus Worten, die Heilung versprechen und der Möglichkeit, selbst kreativ zu werden!

Healing Through Words
0

Inhalt:

Rupi Kaur in neuem Gewand mit Schreibjournal
Social-Media-Künstlerin Rupi Kaur hat weltweit Millionen Menschen mit ihren lyrischen und prosaischen Texten berührt.
Nun präsentiert sie erstmals ...

Inhalt:

Rupi Kaur in neuem Gewand mit Schreibjournal
Social-Media-Künstlerin Rupi Kaur hat weltweit Millionen Menschen mit ihren lyrischen und prosaischen Texten berührt.
Nun präsentiert sie erstmals ein Schreibjournal. Ihre selbst verfassten Schreibübungen und Gedichte handeln – wie gewohnt von ihr – von Liebe und Schmerz, Familie, Freundschaft und Verlust, Trauma und Heilung.

Jeder kann schreiben
Die Übungen zum intuitiven, freien Schreiben sind liebevoll gestaltet, die Anleitungen gut strukturiert und einfach erklärt.
Erfahrungen mit dem Schreiben sind nicht erforderlich. Es geht vielmehr darum, sich anhand abwechslungsreicher Übungen ehrlich mit sich selbst auseinanderzusetzen. Emotionen dürfen ungefiltert zu Papier gebracht und verarbeitet werden. Kreativität darf entstehen und sich in geschriebene Worte formen.

Meinung:

Dieses Journal hat mir einfach so unglaublich geholfen! Es ist der perfekte Mix aus Worten, die Heilung versprechen und der Möglichkeit, selbst kreativ zu werden!

Das Buch ist grundsätzlich in verschiedene Kapitel unterteilt, welche jeweils immer ganz unterschiedliche Emotionen ansprechen. So gibt es unter anderem Übungen und Infos über Themen wie Schmerz, Liebe, Zerbrechen und Heilung.

Auch hier folgen dann noch weitere kleinteilige Aufgaben, die mich als Leserin beziehungsweise Benutzerin des Journals selbst aktiv werden lassen. Dabei hat es einfach so unglaublich viel Freude bereitet, die einzelnen Seiten nacheinander durchzugehen, den eigenen Horizont zu erweitern und einfach so viel zu lernen.

Ich habe ehrlicherweise im ersten Moment auch nicht damit gerechnet, fand es aber einfach nur unheimlich interessant teilweise aus ihrer Perspektive zu lesen. Auch wenn der Fokus doch eher darauf liegt, selbst die Seiten mit den eigenen Gedanken zu füllen.

Aber das finde ich ehrlicherweise bei einem Schreibjournal auch total schön. Besonders, weil es kein richtig oder falsch gibt. Sondern einfach nur die eigene Antwort für einen selbst. Und ich glaube an dieser Erkenntnis wächst man ja bereits.

Rupi Kaur ist dabei eine meiner absolut liebsten Autor
innen im Bereich Poetry und von ihr gewissermaßen zu lernen, weil sie ihre Tipps und Tricks mit den Lesern teilt, war wirklich sehr besonders.

Ich fühlte mich absolut verstanden, konnte viel mit den einzelnen Übungen anfangen, die manchmal leicht und manchmal etwas kniffelig zu bewerkstelligen waren. Und dennoch hatte ich das Gefühl, dass ich genau an dieser Aufgabe, die anfänglich noch so unmöglich schien, gewachsen bin.

Das Journal bietet darüber hinaus eine wundervolle Gestaltung, sodass es auch total Spaß macht, einfach nur durch die Seiten zu blättern und immer wieder etwas Neues zu entdecken.

Ich liebe außerdem die Linien, die sich nicht nur perfekt zum Antworten eignen, sondern dem Buch auch einen ganz eigenen Charme verleihen. Darüber hinaus ist das Journal sehr schlicht aufgebaut, was mir jedoch auch total gut gefällt. Denn dadurch steht der Inhalt gewissermaßen im Vordergrund.

Das Cover wurde zudem aus dem Original übernommen, was ich großartig finde. Die schlichten Farben in Kombination mit der Line Art passen meiner Meinung nach ideal zusammen. Und auch die Schrift und das Gesamtbild spiegeln den Stil der Autorin in diesem Journal wider.

Als ich in der Buchhandlung war und es das erste Mal gesehen habe, war ich sofort begeistert von der Gestaltung. Und ich glaube, ich hätte es auch direkt gekauft.

Insgesamt kann ich nur sagen, dass ich begeistert bin. Ich als Leserin habe einfach total gespürt, wie viel Mühe in diesen einzelnen Seiten steckt, um mir dann einen gewissen Mehrwert zu liefern.

Wenn ihr also mehr über euch selbst sowie das Schreiben erfahren wollt und gleichzeitig gewissermaßen über euch hinaus wachsen möchtet, indem ihr euch immer wieder neuen Herausforderungen stellt, dann solltet ihr euch dieses Buch auf jeden Fall etwas näher ansehen!