Profilbild von Angellika

Angellika ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.08.2018

Schöner, leichter Liebesroman

Eine Braut zu Weihnachten

Eine schöne Liebesgeschichte jedoch sehr hervorsehbar. Zum einen hätte ich den Klappentext etwas abgeändert, sodass die Hintergründe, die Sebastian antreiben, nicht all zu deutlich hervortreten würden. Es nimmt einfach die Spannung raus, da das Fortlaufen der Geschichte genau vorhergesagt werden kann. Auch Veronicas Seite wurde zu rasant geschildert. Eigentlich wollte sie nur sein Geliebte werden, doch von Anfang an hadert sie mit sich und denkt über eine Heirat nach, dementsprechend fehlt einiges an Spannung.
Auch hätte ich mir mehr Initiative von beiden gewünscht. Weder Sebastian noch Veronica unternehmen etwas, um ihren Willen richtig durchzusetzen. Als beide auf seinem Anwesen waren habe ich gehofft, dass ein Hin- und Her zwischen beiden entsteht. Leider ist es nicht dazu gekommen. Die Alternative war dennoch zufriedenstellend, dies geht besonders auf den angenehmen Schreibstil zurück.

Die Charaktere sind gut greifbar, erscheinen realistisch und deren Handeln wirkt sinnig. Veronica war mir jedoch etwas zu naiv und unsicher. Ich hätte mir in der ihr vorgesehenen Rolle eine stärkere Frau gewünscht.
Der Wechsel zwischen ihrer und seiner Sicht war weniger sinnvoll. Ich hätte nur ihre Sicht geschildert, um zum einen mehr Spannung einzubringen, zum anderen einen Schwerpunkt zu legen. Dieser hätte die Geschichte besser abgerundet und alles etwas geheimnisvoller gestaltet.

Veröffentlicht am 26.10.2017

Etwas schwächer

Die Gabe der Auserwählten

Der dritte Band setzt bei den Geschehnissen des zweiten Bandes an. Lia ist schwer verletzt worden, sodass die Gruppe sich verstecken muss. Doch einer Eingebung nach drängt es Lia nach einem Aufbruch. Sie ist sich sicher, dass sie bereits verfolgt werden.
Auf ihrer Reise treffen sie auf Kaden und Griz, die ihnen wohlgesonnen scheinen. Doch Rafe spürt die Verbindung zwischen Kaden und Lia.
Schon nach kurzer Zeit erreichen sie den Stützpunkt. Doch Lia wird enttäuscht, als sie Rafes doppeltes Spiel durchschaut.

Auch ich bin über die Spaltung des finalen Bandes etwas enttäuscht. So ist der dritte Band der schwächste von den bisher erschienenen. Zu lang wird die Reise und die Zeit auf dem Stützpunkt beschrieben, in der kaum etwas geschieht. So entsteht trotz guter Ideen nur wenig Spannung. Trotz einiger Lücken hat mir der dritte Band gut gefallen.

Die Entwicklung der Charaktere ist nicht all zu überraschend. So erschien mir Rafe schon von Anfang an unsympathisch. Im zweiten Band konnte ich Lias Liebe zu ihm überhaupt nicht nachvollziehen. Ein egoistischer und unsensibler Kerl, der aber ein paar gute Seiten an sich hat. Während des dritten Bandes konnte ich ihn von Seite zu Seite immer weniger leiden. Ich hatte den Eindruck, dass er Lia nicht als Mensch, sondern als seinen Besitz ansah und keine hohe Meinung von Frauen hatte. Lias Liebe zu ihm kann ich mir immer noch nicht wirklich erklären, außer dass sie blind vor Liebe sei muss.
Schade fand ich es, dass Kaden nicht näher beleuchtet wurde. Gerne hätte ich mehr seiner Gedanken mitgeteilt bekommen, da ich anfangs das Gefühl hatte, dass er Lia am liebsten umgebracht hätte. Seine Kehrtwende ist mir zu schnell vonstatten gegangen.

Lias Gabe wurde leider wieder nicht näher beleuchtet. Bis jetzt habe ich von dieser noch nicht viel gemerkt. All ihre Eingebungen scheinen mir mehr einem Bauchgefühl zu gleichen.

Veröffentlicht am 28.08.2017

Geheimnisse und Intrigen

Beautiful Liars, Band 1: Verbotene Gefühle

Im höhsten Gebäude der Welt leben fünf Jugendliche aus verschiedenen Schichten, doch ihre Geheimnisse und Wünsche führen sie zusammen.
Während Avery versucht mit ihren Gefühlen auszukommen, will ...

Während Avery versucht mit ihren Gefühlen auszukommen, will Leda nichts anderes als Atlas, Avery Bruder. Eris und Rylin versuchen ihre Leben in den Griff zu bekommen und nach oben zu kommen. Watt dagegen will nichts anderes als genug Geld für die Universität zu sparen. immer mehr verstricken sie sich in ihren Lügen, bis diese zu einem fatalen Unfall führen.

Beim Lesen fällt die Verbindung zu "Pretty little Liars" schnell auf. Auch hier trifft man auf Liebe, Intrigen und Geheimnisse. All dies birgt viel Spannung, doch wurde es mir persönlich irgendwann zu durchschaubar. Das Verhalten einzelner war nicht immer realistisch, sodass ich keine Bindung zu den Charakteren aufbauen konnte.
Der Schreibstil war in Ordnung, jedoch hätte ich mir mehr Beschreibungen gewünscht. Eigentlich finde ich, dass man mit diesen sparen sollte. Aber hier haben sie mir leider doch gefehlt.
Dennoch kann ich das Buch an alle Fans von "Pretty little Liars" empfehlen.

Veröffentlicht am 22.06.2017

Unglaublich spannend

Das Herz des Verräters

Lia und Rafe sind Gefangene Vendas. Rafe schafft es durch einen raffinierten Plan den Komizar hinzuhalten ohne dabei seinen Kopf zu verlieren. Doch Lia hat es schwerer. So glauben die meisten nicht an ihre Gabe. Stattdessen wird sie für eine Lügnerin gehalten, die Kaden um den Finger gewickelt hat.
Um Rafe nicht in Gefahr zu bringen, versuchen die beiden eine Feindschaft vorzuspielen. Doch auch dem glaubt der Komizar nicht. Kaden indes hofft darauf Lias Herz für sich zu gewinnen.
Im Laufe ihrer Gefangenschaft lernt Lia das Volk Vendas kennen und versteht, dass sie nicht die Barbaren sind, für die sie sie gehalten hat. Doch Rafes Meinung ändert sich nicht. Er vertraut auf Rettung durch seine Leute und hofft auf den Niedergang Vendas.
Doch nicht nur das Volk lernt Lia kennen, auch die Geheimnisse des Landes und der Geschichte. Die immer mehr darauf hindeutet, dass Lia nicht die ganze Wahrheit gelehrt wurde.

Anfangs war ich genauso von dem zweiten Teil eingenommen, wie von dem ersten. So konnte ich das Buch nicht aus den Händen legen, bis zur erneuten Verlobung Lias. Diese erschien mir einfach absurd, da der Komizar und Kaden wie Brüder sind. Aber auch schon davor sind mir einige Details aufgefallen, die mir nicht gefallen haben. So stört mich Rafes Charakter. Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, weshalb Lia an ihm hängt. Er erscheint mir oberflächlich, kühl und arrogant. Kaden dagegen wird mit einer harten Schale, aber einem sehr weichen Kern dargestellt. Ich hoffe, dass Lia im dritten Teil die arrogante Seite Rafes auffällt.
Doch dies ist Kritik auf dem höhsten Niveau. Das Buch ist absolut lesenswert und sehr spannend. Wie schon erwähnt konnte ich es nicht aus den Händen legen und habe ganze Nächte durchgelesen.

Veröffentlicht am 22.06.2017

Abenteuerliche Geschichte über zwei junge Menschen

Versunkene Städte

Mahlia lebt in den versunkenen Städten, einem Gebiet überflutet von Kriegen, Krankheiten und vielem mehr. Trotz mehrerer großer Verluste, schlägt Mahlia sich gut. Im Dorf wird sie nicht gemocht, da sie die Tochter einer Frau aus den versunkenen Städte und eines chinesischen Friedenswächter ist, dennoch wird sie geduldet.
Eines Tages findet sie mit ihrem Freund, Mouse, einen verletzten Mutanten. Die Gefahr falsch einschätzend gerät Mouse in Gefahr. Im Dorf hofft Mahlia auf Hilfe für ihren Freund. Doch feindliche Soldaten sind bereits dabei das Dorf zu verwüsten.
Mahlia muss Mouse retten, doch gleichzeitig will sie mit Hilfe des Mutanten in den Norden vorstoßen, um dort Zuflucht in einer sicheren Stadt zu bekommen. Als Mouse auch noch in die Fänge der Soldaten gerät, kann sie ihre Entscheidung nicht mehr hinauszögern...

Zwar trifft den Klappentext, der eine abenteuerliche Geschichte quer durch den Dschungel in die sicheren Städte verspricht, nicht zu. Doch hat mir das Buch trotzdem gut gefallen.
Paolo Bacigalupi hat eine gelungene dystophische Welt erschaffen. In der Mahlia viele gefährliche Abenteuer erlebt und sich selbst neu kennen lernt. Die Handlung ist leider oft vorhersehbar, was die Spannung ein wenig wegnimmt.
Trotz vieler Seiten darf man nicht zu viel Handlung erwarten. Da es eine neue von Katastrophen heimgesuchte Welt ist, findet man viele Erklärungen und Beschreibungen.