Profilbild von clematis

clematis

Lesejury Star
offline

clematis ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit clematis über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.08.2023

Im Internet

Wisting und die Tote am Wegesrand
1

Im Internet muss William Wisting diesmal mitlesen, denn Rucksacktouristin Ruby wurde in Spanien ermordet aufgefunden und Astri aus Norwegen beteiligt sich über ein Webforum an der Aufklärung des Falles. ...

Im Internet muss William Wisting diesmal mitlesen, denn Rucksacktouristin Ruby wurde in Spanien ermordet aufgefunden und Astri aus Norwegen beteiligt sich über ein Webforum an der Aufklärung des Falles. So recherchieren interessierte Laien und tragen Informationen zusammen, während die Polizei kaum vorankommt. Als plötzlich auch Astri nichts mehr von sich hören lässt, kommt Bewegung in die Sache.

Knackig kurze Kapitel führen durch die logisch aufgebaute Handlung, wie gewohnt versteht es der Autor, seine Leser von Anfang an zu fesseln und zu unterhalten. Auch wenn diesmal etliche Personen einen realen Namen und zusätzlich einen Nick fürs Internet haben, so sorgen übersichtliche Angaben zum Kapitelbeginn für ausreichende Übersicht. Ein spannender Fall, dazwischen ein wenig Privates, so lautet Jørn Lier Horsts bewährtes Rezept, auch diesmal hat er ins Schwarze getroffen.

Eine angenehme Schreibweise aus neutraler Erzählsicht begleitet den Leser durch das ganze Buch und beleuchtet die Ermittlungsarbeiten aus verschiedenen Perspektiven. Oft sieht man Wisting über die Schulter, dazwischen nimmt man aber auch die Sicht anderer Personen ein und weiß dadurch bisweilen mehr als der Kommissar. So bleibt die Suche nach einem Täter ohne eindeutiges Profil durchgehend spannend, völlig ungewiss, ob der Fall überhaupt aufgeklärt werden kann, aber Wisting ist keiner, der aufgibt.

In diesem Sinne: ein weiterer lesenswerter Band der vielfältigen Krimireihe. Ich warte bereits gespannt auf Fortsetzung.


Titel Wisting und die Tote am Wegesrand
Autor Jørn Lier Horst
ASIN B0C1P8TWCZ
Sprache Deutsch
Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (432 Seiten) und Hörbuch
Erscheinungsdatum 27. Juli 2023
Verlag Piper
Originaltitel Grenseløs
Übersetzer Andreas Brunstermann
Reihe Wistings schwierigste Fälle

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.07.2023

Zucker oder Süßstoff

Die Zuckerbaronin
1

Zucker ist teuer, der günstigere Süßstoff Saccharin hingegen fast überall im deutschen Reich verboten. Wer arm ist, aber nicht auf Kuchen und süßen Brei verzichten will, bezieht Schmugglerware, beispielsweise ...

Zucker ist teuer, der günstigere Süßstoff Saccharin hingegen fast überall im deutschen Reich verboten. Wer arm ist, aber nicht auf Kuchen und süßen Brei verzichten will, bezieht Schmugglerware, beispielsweise vom Fuhrmann Korbinian Schinder, der mit seinen Verbündeten raffinierte Methoden ersinnt, um das begehrte Saccharin von der Schweiz über die Grenze nach Österreich und Böhmen zu schaffen. Seine Tochter Martha kommt in ihrer Gesinnung ganz nach ihm, dem Schmugglerkönig, während die jüngere Gwendolyn der Sache skeptisch gegenübersteht. Und gerade Martha ist es, die beim Erntedankfest die ganze Nacht hindurch mit dem feschen Alexander Wallenberg tanzt und sich Hals über Kopf in ihn verliebt, nicht wissend, dass er der Sohn des rücksichtslosen Zuckerfabrikanten im Nachbardorf ist. Ein Konflikt zwischen den verfeindeten Familien ist vorprogrammiert, wollen die beiden jungen Menschen ihre nicht standesgemäße Liebe tatsächlich in die Öffentlichkeit tragen.

Auf wunderbare Weise verquicken die Autoren Martina Sahler und Heiko Wolz historisch belegte Fakten mit einer unterhaltsamen Handlung, die so manche Überraschung und Wendung bereithält. Gut gewählt ist der Kniff, im ersten von vier großen Abschnitten von Martha im Jahre 1908 zu erzählen, um alsdann im zweiten Teil zur Elterngeneration in die Jahre 1878 bis 1898 zurückzuspringen, die Geschichte von Beginn an aufzurollen. Somit wird Spannung erzeugt und gleichzeitig erfährt man zwischendurch Interessantes über die synthetische Gewinnung einer Substanz, die ein Vielfaches an Süßkraft bietet im Vergleich zum herkömmlichen Rübenzucker. Danach geht es chronologisch weiter, die fesselnde Handlung hat den Leser stets im Griff, denn tatsächlich beruhen etliche Szenen im Buch auf wahren Gegebenheiten (siehe Nachwort). Der Bayrische Wald als Kulisse und die unterschiedlichen Figuren werden beim Lesen lebendig und spiegeln eine gut vorstellbare Realität wider, genau so kann es zugetragen haben, manche Personen hat es tatsächlich gegeben (siehe Figurenverzeichnis), die anderen sind bestens erdacht.

Ein überaus anregender Roman mit wissenswerten Einzelheiten und einem verblüffenden Schwenk am Ende. Schmuggler und Zuckerbaron bekommen eine Leseempfehlung von mir, die Vorfreude auf die Fortsetzung im Herbst ist groß!


Titel Die Zuckerbaronin, Marthas Geheimnis
Autor Martina Sahler, Heiko Wolz
ASIN B0BL7LPJ7Y
Sprache Deutsch
Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (415Seiten) und Hörbuch
Erscheinungsdatum 27. Juli 2023
Verlag Lübbe
Reihe Die Drei Schwestern - Saga

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.07.2023

Die Vorgeschichte

Perlenbach
1

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts treffen der Bauernsohn Wilhelm, Tuchmachererbe Jacob und Luise, die wie ihr Vater den Arztberuf ergreifen möchte, aufeinander. Jeden Winter, wenn Wilhelm von ...

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts treffen der Bauernsohn Wilhelm, Tuchmachererbe Jacob und Luise, die wie ihr Vater den Arztberuf ergreifen möchte, aufeinander. Jeden Winter, wenn Wilhelm von Wollseifen nach Montjoie (heute Monschau) kommt, verbringen die Kinder unbeschwerte Stunden miteinander. Am Perlenbach schwören sie einander ewige Freundschaft, jeder mit einer Perle in der Hand. Dennoch führen ihre Wege bald in unterschiedliche Richtungen und das Vorwärtsstreben der damaligen Zeit (Industrialisierung, Elektrifizierung,..) , gleichzeitig mit nach wie vor festgeschriebenen Regeln und Konventionen (keine eigenständige Berufswahl, kein Studium für Frauen,…) prägt die folgenden Jahrzehnte bis hin zum Ausbruch des Ersten Weltkriegs.

Mit ihrer ruhigen, sehr melodischen und angenehm zu lesenden Schreibweise nimmt Anna-Maria Caspari den Leser sofort gefangen. Auch wenn es diesmal geraume Zeit dauert, bis man das typische Flair von „Ginsterhöhe“ spürt und die Zusammenhänge herstellt, so ist auch Perlenbach ein großes Lesevergnügen mit den vielen bildhaften und detaillierten Beschreibungen, dem gesellschaftlichen und politischen Hintergrund, der die jungen Leute formt und beeinflusst in ihren Wünschen und Zielen. So einfach, wie die Kinder einst dachten, so ist es später in deren Jugend- und Erwachsenenjahren aber beileibe nicht.

Über etwa 60 Jahre spannt sich der Bogen der interessanten und genau recherchierten Handlung, ähnlich wie die Tagebucheinträge des Lehrers bei „Ginsterhöhe“ gibt es hier persönliche Aufzeichnungen von Friederike von Knobloch, der Gouvernante Luisens, welche den Zeitgeist lebendig widerspiegeln.

Der zweite Eifelroman, welcher die Vorgeschichte zur bereits bekannten und sehr berührenden Erzählung „Ginsterhöhe“ darstellt, kommt zwar nicht ganz an diese heran, dennoch kann ich besten Gewissens fünf Sterne und eine Leseempfehlung geben.


Titel Perlenbach
Autor Anna-Maria Caspari
ASIN B0BJW5WL7N
Sprache Deutsch
Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (384 Seiten) und Hörbuch
Erscheinungsdatum 27. Juli 2023
Verlag Ullstein

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.07.2023

Liebe - fünf Buchstaben, die keinen Sinn ergeben

Küsse im Fjordwind
1

Stella lebt als Anwältin in London, als sie der Hilferuf ihres Bruders aus Akureyri in Nordisland erreicht. Er braucht dringend Unterstützung im Anglerladen, da ein Mitarbeiter ausgefallen ist und seine ...

Stella lebt als Anwältin in London, als sie der Hilferuf ihres Bruders aus Akureyri in Nordisland erreicht. Er braucht dringend Unterstützung im Anglerladen, da ein Mitarbeiter ausgefallen ist und seine Frau kurz vor einer Zwillingsgeburt steht. Außerdem kapselt sich Großvater Gunni nach dem Tod seiner Frau zunehmend ab. Kurzerhand bucht Stella einen Flug nach Reykjavik, obwohl dadurch ihre Karriere auf dem Spiel steht. Neben einer Menge Arbeit auf der Insel begegnet sie dem abweisenden Nachbarn Jökull, der sich bis zur Erschöpfung der Schaffarm widmet und dennoch sonderbare Gefühle in Stella auslöst.

Wieder einmal dürfen wir mit Karin Lindberg nach Island reisen und die ganz spezielle Atmosphäre der Landschaft und überwiegend herzliche und hilfsbereite Menschen kennenlernen. Lediglich der Schafbauer Jökull passt nicht so recht ins Bild, ungepflegt und wortkarg wie er ist. Dennoch entschließt sich Stella, auch ihm unter die Arme zu greifen, da ihr die wolligen Vierbeiner seit ihrer Kindheit am Herzen liegen. Bildhafte Beschreibungen wecken sofort die Phantasie des Lesers, eine warmherzige Geschichte erfreut das Herz. Lebendige Charaktere und Szenen wie im echten Leben lassen einen eintauchen in diesen Roman, den man rundum genießen kann: schneebedeckte Berge und Möwen, ein Großvater, der Salat als Viehfutter ansieht und Glücksgefühle, die sich wie Liebe anfühlen, für Jökull aber keinen Sinn ergeben. Dazu gibt es Fisch und Kartoffeln in allen Variationen, besonders Plokkfiskur, der Fischauflauf, klingt köstlich.
Wer denkt, Liebesromane sind eintönig und immer gleich, der kennt Karin Lindbergs Geschichten nicht. Abwechslungsreich gestaltet sie bewegende Inhalte vor bezaubernder Kulisse, lässt Ernsthaftes ganz locker mit einfließen und überzeugt durch ihren flüssigen Schreibstil voller Sinn für Empfindungen und Gefühle.

Dieser Abstecher nach Island hat mich vollends überzeugt, Umgebung und Figuren ergeben ein harmonisches Bild, das Glück, zum Greifen nah, nimmt allerdings so manchen Umweg. Fünf Sterne für ausgezeichnete Unterhaltung ohne Kitsch und Klischee!


Titel Küsse im Fjordwind
Autor Karin Lindberg
ASIN B0CBVJ53HX
Sprache Deutsch
Ausgabe ebook ( Seiten)
Erscheinungsdatum 27. Juli 2023
Verlag Karin Lindberg

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.07.2023

Tod in der Klärgrube

Küstenmord: Kein Wort zu viel
1

Beim Leeren einer Klärgrube kommt dem Mitarbeiter der Stadtreinigung etwas komisch vor – als er nachsieht, entdeckt er eine Leiche im Schlamm. Katja Greve und Daniel Kowalski, seit einigen Monaten ein ...

Beim Leeren einer Klärgrube kommt dem Mitarbeiter der Stadtreinigung etwas komisch vor – als er nachsieht, entdeckt er eine Leiche im Schlamm. Katja Greve und Daniel Kowalski, seit einigen Monaten ein erfolgreiches Team, müssen erst mühsam die Identität des stark verwesten Körpers feststellen und dann nach möglichen Motiven und Tätern suchen. Keine einfache Aufgabe für die beiden Ermittler.

Flüssig und gut vorstellbar beschreibt Eva Jensen auch diesmal die einzelnen Szenen und versetzt den Leser mitten in die Mordaufklärung, denn durch einen Unfall kann die Person kaum in die Grube gestürzt sein. Katja und Daniel, bereits bekannt aus dem Vorgängerband, setzen alles daran, den Täter zu finden und die scheußliche Tat lückenlos aufzuklären. Dabei stoßen sie auf eine Putzfirma, die ebenfalls schon früher eine Rolle gespielt hat. Den menschenunwürdigen Bedingungen in den Arbeits- und Mietverträgen für die osteuropäischen Arbeiter haben die Polizisten nichts entgegenzusetzen, aber die Spur führt nicht an diesem Betrieb vorbei. Ob es doch etwas zu verbergen gibt?

Lebendige Figuren und klassische Ermittlungsarbeit ohne allzu intensive private Ausschweifungen fesseln den Leser an die kurzen und abwechslungsreichen Kapitel. Der Spannungsbogen steigt kontinuierlich an, es wird gerätselt und nachgeforscht, der tatsächliche Täter ist eine Überraschung am Ende. Unterschiedliche gesellschaftspolitische Themen werden aufgegriffen, spielen sich aber nicht aufdringlich in den Vordergrund.

Fazit: ein grundsolider Krimi mit ungewöhnlicher Handlung und einem sympathischen Ermittlerduo. Sehr gerne empfehle ich dieses Buch weiter, das in sich abgeschlossen ist und daher auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden kann. Aber auch Band Eins der Reihe ist durchaus lesenswert!


Titel Küstenmord – Kein Wort zu viel
Autor Eva Jensen
ASIN B09YDLFY9M
Sprache Deutsch
Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (334 Seiten) und Hörbuch
Erscheinungsdatum 16. Dezember 2022
Verlag beThrilled
Reihe Die Ostsee-Kommissare

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere