Profilbild von Tigerlillysbooks

Tigerlillysbooks

Tigerlillysbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.07.2023

Konnte mich wieder absolut begeistern

Wie Träume bluten

» Dieser junge Mann sind wir. Wir alle zusammen. Hier geht es um deinen Spiegel, um ihre Kunst, um seine Gefühle und um meine Waffen. Hier geht es darum, Dichter und Schwertkämpfer und Schmied und Zauberer zugleich zu sein, damit niemand eine andere Wahl hat, als uns einzulassen. Menschen, die nur eines sind, wissen nicht, was sie mit jenen anfangen sollen, die so viel mehr sind. «

__

Ronan Lynch ist ein Träumer.
Dieses Buch, diese Geschichte … wurde, da bin ich mir sicher, eigens für uns von der Autorin geträumt.
Um uns zu unterhalten. Uns aufzuzeigen wie außergewöhnlich, anders und besonders manche Geschichten sind. Träume sind.

Den Träume haben ihre eigene Macht.

Seit dem ersten Teil der Ravenboys Reihe bin ich der Autorin, ihrem magischen Schreibstil und ihren Ideen. verfallen. Ihren außergewöhnlichen und tiefgründigen Charakteren. Ronan schon immer ganz vorne dabei.
Dies ändert sich auch im zweiten Teil der Dreamer Trilogie nicht.
ICH LIEBE ES.
JEDES EINZELNE GESCHRIEBENE ODER GETRÄUMTE WORT.
Jeden erschaffenen Traum.
Die Vielfalt der Handlung, die Wendungen und Beziehungen untereinander.
Die Verbindungen der Protagonisten und deren Entwicklung. Auch die vielen verschiedenen Perspektiven haben mit SO gut gefallen. Es gibt dem Buch noch den letzten passenden Schliff.
Es war spannend, nervenaufreibend. Emotional.
Und oft genug, bleib mit wieder mal vor Staunen der Atem weg bei der Genialität seitens der Autorin.
Diese Reihe, die Reihe davor … ist eine welche man fühlt.
NICHT liest.
Eine die im Gedächtnis bleibt.

Auch wenn ich Band 1 minimal mehr geliebt habe, werde ich den letzten und dritten Teil dieser Reihe entgegen fiebern, ihn aufsaugen und jedes Wort genießen. Für mich ist die Übersetzung und allgemein die Dreamer - Reihe ein Traum der war geworden ist.
Ein Traum der nach den Ravenboys zum Glück nicht endete.
Aufwachen ? Nein danke.

ABSOLUTE EMPFEHLUNG

Veröffentlicht am 22.05.2023

Gesellschaftskritische und spannende Geschichte

Babel

»Die Geschichte ist kein vorgewebter Wandteppich, den wir hängen lassen müssen, sie ist keine abgeschlossene Welt ohne Ausgang.
Wir können Sie kommen. Sie schreiben.
Wir müssen uns nur dafür entscheiden.«

Babel ...

Wir können Sie kommen. Sie schreiben.
Wir müssen uns nur dafür entscheiden.«

Babel ist ein gewaltiges Buch.
Eine Geschichte über Geschichte.
Über Wissenschaft, Wirtschaft, Magie,
Sprachen und Wörter.
Über Menschenrechte, Sklaverei, Rassismus.
Über Revolution und den Weg dahin.
Und die Opfer die diese einfordert.

Robin wird als todkranker chinesischer Junge aus seinem zu Hause und Land "gerettet" um unter den strengen Augen Prof. Lovells in verschiedenen Sprachen unterrichtet zu werden. In England angekommen und Jahre des strengen Lernens später, betritt Robin zusammen mit 3 anderen Ausländern die berühmte Universität Oxford an der sie als Übersetzer die Ausnahme der Regel sind.
Sie sind Babbler.
Studenten Babels. Übersetzer.
Dafür da, das einzufangen was zwischen den Übersetzungen verloren geht, um dies in Silber zu Bannen.
Und Magie zu wirken.
Silber, versehen mit Worten, welches die Welt regiert und Groß Britannien zum reichsten Land der Erde macht. Ohne Blick auf Konsequenzen oder Opfer.
Doch als Robin, Ramy, Letty und Victoire die Schattenseite ihrer Arbeit bewusst wird, gerät alles aus den Fugen und sie werden zum Handeln gezwungen. Entscheiden sie sich für ihr Glück und geschenktes Leben, oder für ihre Überzeugungen ?

Fazit:
Ich fand es gewaltig und einnehmend.
Zwischenzeitlich zäh, trocken und es viel mir schwer dran zu bleiben da es sich oftmals wie ein Wörterbuch las. Um ehrlich zu sein, wenn ich es nicht aufgrund der Zeitenanzahl als Hörbuch gelesen hätte, hätte ich es wahrscheinlich nicht beendet.
Es ist lang aber sehr tiefgründig.
Sehr Interessant was Sprachen und die Kunst des Übersetzens betrifft ! Dieser Aspekt und auch der der Magie haben mir sehr gut gefallen.
Im Großen und Ganzen ist Babel in absolut grandioses Buch welches sehr gut verfasst, konzipiert und geschrieben wurde. Literarisch einwandfrei.
Nur etwas zu trocken für 730 Seiten.
Die Message der Geschichte reicht tief und hallt in mir noch nach. Ist Vergangenheit und Gegenwart mit der sich jeder von uns Beschäftigen sollte.
Somit hat es mich trotz kleiner Kritikpunkte sehr begeistern können.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Unterhaltsam

War and Queens – Liebe kennt keine Grenzen

WAR & QUEENS 🖤🩸

»From blood and ash... we have risen!«

Lohnt sich diese Reihe immer noch ? JA !
Hat sie immer noch ihre Schwächen ? AUCH JA !
Bin ich immer noch zwischen durch planlos ? Ehhh Jap.
Fesselt ...

WAR & QUEENS 🖤🩸

»From blood and ash... we have risen!«

Lohnt sich diese Reihe immer noch ? JA !
Hat sie immer noch ihre Schwächen ? AUCH JA !
Bin ich immer noch zwischen durch planlos ? Ehhh Jap.
Fesselt sie trotzdem ? Ja verdammt.

Vorweg - ich hab es genossen.
Ich mag die Welt und ihre Charaktere, mittlerweile wirklich wirklich gerne. Obwohl ich anfangs etwas Schwierigkeiten hatte, verstehe ich nun die Faszination dahinter.
Die Idee dahinter.
Das Blutige, grausame aber auch die liebevollen Momente.
Die Beziehung zwischen Cas und Poppy die sich immer weiter vertieft. Aber auch die Entwicklung von Poppys Seite aus. Kieran in Kombination mit den Beiden rückt für mich auch immer mehr an die richtige Stelle.
Wölfe. Drachen. Vampire. Götter. Bad Ass Momente.
Smut.

Dieser Band hat knapp 900 Seiten.
Das war doch sehr viel.
Daher hab ich es parallel als Hörbuch gehört.
( Ich kann mir hier nicht verkneifen, dass ich den Sprecher der Casteels Kapitel liest, absolut grausam fand. 🙈 )
Daher habe ich das Buch, doch schneller beendet als gedacht und die doch etwas zähen Momente nicht unbedingt als diese Wahrgenommen.
Trotzdem hätte man die Story ohne weiteres etwas kürzen können.
Was mir gut gefallen hat war die zusätzliche Perspektive aus Casteels Sicht. Allerdings würde ich mir, um der Story die nötige Tiefe zu verleihen, mehr Blickwinkel wünschen. Kierans Sicht, Reavers oder Millicents würden der Geschichte wirklich gut tun.
Auch ein GLOSSAR ist meiner Meinung nach längst überfällig.
Der SMUT, für den die Reihe ja bekannt ist, lohnt sich in diesem Band fast gar nicht zu erwähnen. Denn dieser war oft unpassend oder einfach nur Cringe.
Zwingend sogar.
Bis auf eine bestimmte Stelle habe ich diese Szenen eher überflogen.
Die letzten 50 Seiten waren allerdings seeeeeehr verwirrend. Ich hoffe ich finde da im nächsten Band etwas Aufklärung.

Ich bleib dran. Ich mags. Es ist sehr unterhaltsam, gut wie schlecht. Und ich freu mich auf die Verfilmungen.
Ein literarisches Meisterwerk ist aber auch dieser Band nicht unbedingt.

Veröffentlicht am 03.12.2022

Eine Kriegerin.
Ein Könder.
Nein … kein Köder.
eine Falle.
Sie - Eine tödliche Waffe aus Fleisch und Blut.
Ihrer Aufgabe steht’s bewusst.
Ihrer Bestimmung. ...

Shadow end Ember 🖤

Eine Prinzessin.
Eine Kriegerin.
Ein Könder.
Nein … kein Köder.
eine Falle.
Sie - Eine tödliche Waffe aus Fleisch und Blut.
Ihrer Aufgabe steht’s bewusst.
Ihrer Bestimmung.
Sie wurde vom Leben und vom Tod,
gleichermaßen berührt.
Und zu etwas erschaffen wurde,
was nicht sein sollte.
Ein Monster. Ein Ungeheuer ?
Denn was konnte sie sonst sein.
Liessa.

Sera wurde unter dem Schleier als Prinzessin geboren. Als Jungfräuliche. Als Auserwählte den Primar des Todes zu heiraten und ihn zu töten, um damit ihr Land vor dem Untergang zu retten.
Einen Pakt, eine Abmachung zu erfüllen.
Eigene Wünsche und Gefühle, stehen ihr nicht zu.
Denn ohne Sie, werden sie alle Sterben.
Verfaulen, verhungern.
Sie ist der Preis.
Doch als der Primar des Todes letztendlich einen Blick auf seine Braut wirft, sich umdreht und ohne sie in sein Reich verschwindet, verdammt er das Königreich zu Tode und schenkte Sera damit die Freiheit.
Eine Freiheit auf ein Leben.
Und doch ein Leben unter dem Mantel der Schuldgefühle und Machtlosigkeit.
Hilflosigkeit.

Fazit:

Tatsächlich muss ich sagen, hat mir dieser Teil der Reihe und somit die Geschichte von Nyktos und Sera wirklich gut gefallen. Ich war erst etwas skeptisch, wie bei allen JLA Büchern, doch Sera als Protagonistin war sehr angenehm und einnehmend gestaltet.
Mit Temperament und einem eigenen starken Willen, aber auch ihren Gedankengängen konnte ich steht’s was abgewinnen.
Wie sie selbst mit sich und ihrer Aufgabe, ihrer Bestimmung ringt. Ihren eigenen Gefühlen und Wünschen. Ash, Nyktos dazu war mir ein wahres Leseerlebnis. Yummi. Ich mochte die Stimmung zwischen den beiden wirklich sehr.
Die Handlung fand ich tatsächlich in der ersten Hälfte etwas spannender und besser ausgearbeitet. Ab der Hälfte, verfällt die Autorin in typische alte Muster die Buch für Buch immer wieder genau so auftauchen.
Auch Ständige Wiederholungen plus plötzlicher Dummer Entscheidungen der doch erst so schlauen Protagonistin und dem Retter in der Not, sind wieder inklusive und gehören zu ihrem Schreibstil dazu.
Auch wenn ab hier viele interessant neue Charaktere auf den Plan treten und die Welt der Götter einiges zu bieten hat, gefiel mir das Gefühlschaos und das plötzliche hin und her zwischen Nyktos, der mal Ash sein darf und mal nicht, und Sera ab da nicht mehr so gut. Das Ende … lässt uns voller Erwartungen zurück. Nach der "typischen" RIESEN Enthüllung endet das Buch wie gewohnt abrupt und soll das Warten auf den nächsten Band unmöglich machen. Ich jedoch, bin absolut entspannt … freue mich aber auf ein Wiedersehen mit Daddy Nyktos. Meine Erwartungen an ihn und seinen Charakter sind hoch.
An seine Fähigkeiten.
Btw - seine "Unschuld" kauft ihm doch wohl niemand ab, oder ?!

Veröffentlicht am 09.11.2022

Verliebt in Adam und den Kitsch

Spanish Love Deception ☀️⛱

Wenn ich dich endlich küsse, wirst du keinen Moment daran zweifeln, dass die Leidenschaft real ist.

Fake Dating ✈️ New York - Spanien

Catalina, kurz Lina - hat sich in New ...

Spanish Love Deception ☀️⛱

Fake Dating ✈️ New York - Spanien

Catalina, kurz Lina - hat sich in New York, nach dem hässlichen Ende einer frühesten Beziehung, ein neues Leben aufgebaut. Singen, Selbstbestimmt und Professionell bekleidet sie eine wichtige Position in einem angesehen Unternehmen und lässt sich nur von ihrem Kollegen Adam aus der Ruhe und regelmäßig auf die Palme bringen. Als sie jedoch für die Hochzeit ihrer Schwester, zurück nach Spanien fliegen muss und sich immer noch dem Gerede über sich bewusst ist, sucht sie händeringend nach jemanden der sie als Partner begleiten kann. Alles nur um ihrer Vergangenheit und ihrem Ex aus dem Weg zu gehen. Adam meldet sich für diese Rolle aufopfernd, doch Lina weiß nicht dass er seine ganz eigenen Pläne verfolgt.

Fazit :Ich habe nur zwei Kritikpunkte an dieser Geschichte. Adam ist zuuuuu perfekt. Damit kann ich nicht leben ! Niemand reales wäre jemals so perfekt. Leider !
Ich lasse es nur durch gehen weil wir hier von einer fiktiven Lovestory sprechen. Mist aber auch.
Punkt Nr. 2 wäre, dass während der ersten Hälfte des Buches nicht sonderlich viel passiert. Hier nähren sich Lina und Adam ausschließlich an sich selbst besser kennen. Der spannende Teil, Spanien, spielt sich überwiegend in der zweiten Hälfte ab. Dieser ließ mich aber so oft schmunzeln und dahin schmachten, dass ich den Anfang, der aber auch amüsant und herzallerliebst war, fast ganz vergessen habe. Im gross und ganzen haben wir hier ein großartigen, überaus kitschigen Liebesroman mit einem wunderbaren, leichten und witzigem Schreibstil. Auch Lina und Adam, und Linas Familie wurden wundervoll dargestellt und ich habe jeden Satz gerne gelesen bzw, gehört. Auch die Spicy Szenen bieten uns wundervolle Bilder in unseren Köpfen und lassen uns Adam in reale Leben wünschen. Nur das Ende hätte ich so nicht unbedingt gebraucht. Auch wenn die Handlung an sich, absolut vorhersehbar war, wird dieses Buch ein absolutes Wohlfühlbuch für mich bleiben. Ein Buch mit Witz, Leidenschaft und ganz vielen lebendigen Charakteren.