Profilbild von brenda_wolf

brenda_wolf

Lesejury Star
offline

brenda_wolf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit brenda_wolf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.08.2023

Teddybär mit Matrosenanzug

Im Kopf des Bösen - Der Sandmann
0



Ich liebe authentische True-Crime Thriller und ich wurde auch von Petra Mattfeldts und Axel Petermanns Thriller nicht enttäuscht. Im Kopf des Bösen - Der Sandmann sind alle Aspekte die die Spannung hochhalten ...



Ich liebe authentische True-Crime Thriller und ich wurde auch von Petra Mattfeldts und Axel Petermanns Thriller nicht enttäuscht. Im Kopf des Bösen - Der Sandmann sind alle Aspekte die die Spannung hochhalten vorhanden. Axel Petermann ist übrigens einer der bekanntesten Profiler Deutschlands. Das Autorenteam hat einen Fall des Serienmörders Adolf Seefeldt in die heutige Zeit transformiert. Die Umsetzung ist perfekt gelungen. Adolf Seefeldt missbrauchte und tötete in der Zeit des Dritten Reiches; als Reisender und Uhrmacher; mindestens 12 Jungen und endete schlussendlich unter dem Fallbeil.

Ein Junge wird in der Nacht zum Heiligabend auf einem Feld schlafend, bekleidet nur mit einem Schlafanzug, und einem kleinen Teddybären mit Matrosenanzug im Arm aufgefunden. Sein Körper zeigt keinerlei Gewalteinwirkung. Der Junge ist bereits das siebte Opfer des „Sandmanns“ wie die Presse den Täter nennt. Zur gleichen Zeit wird in einer Familie in Hamburg ein furchtbares Blutbad angerichtet. Gibt es eine Verbindung zwischen den beiden Fällen?

In die ambitionierte Fallanalytikerin Sophie Kaiser habe ich mich geradezu verliebt. Ich mochte ihre Art zu ermitteln, ihre Hartnäckigkeit. Sie sieht Zusammenhänge, die anderen entgehen. Das ist sicherlich ihrer Krankheit geschuldet. Sophie hat eine milde Form des Asperger-Syndroms, worüber nur ihr Chef informiert ist. Für ihre Kollegen ist sie oft sehr schwierig zu verstehen, hinter ihrem Rücken wird über Sophie hergezogen. Zum Glück hat zeigt Leonhard, der Kommissar der Mordkommission Hamburg, viel Verständnis für Sophie und ihre Eigenarten. Zusammen bilden die beiden das perfekte Team. Ich erhoffe mir weitere Fälle mit diesen beiden Protagonisten.

Der Plot war super spannend. Ich konnte mitermitteln, und bekam Einblick in die Arbeit als Profiler. Ein Thriller, der mich von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln verstand.

Fazit: Einfach Spitze!!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.07.2023

Wenn es sich gut anfühlt, ist es richtig

Durch den Momsun
0



Die Influencerin Uschi Bonaparte nimmt in ihrem Buch ‚Durch dem Momsun‘ kein Blatt vor den Mund. Ihr schnoddriger Ton gefällt mir ausnehmend gut. Uschi Bonaparte nimmt ihren Alltag mit Humor. Und was ...



Die Influencerin Uschi Bonaparte nimmt in ihrem Buch ‚Durch dem Momsun‘ kein Blatt vor den Mund. Ihr schnoddriger Ton gefällt mir ausnehmend gut. Uschi Bonaparte nimmt ihren Alltag mit Humor. Und was mir unheimlich gut gefällt, sie beschreibt ihren Alltag ungeschönt.

Wat macht man sich das Leben als Mutter schwer, wa? Recht hat sie, die Uschi. Bei mir ist es ja schon eine Weile her, meine Söhne sind inzwischen erwachsen. Ich glaube Uschis Sichtweise hätte mir in manchen verkrampften Situationen sehr geholfen.

Oh ja, Instagram und das wahre Leben sind zwei Welten. In der ersten sind alle Mamis perfekt und in der zweiten bedauerlicherweise nicht. Im Netz wird gefakt und aufgehübscht was das Zeug hält, leider wenig hilfreich für Mamis, die sich unterstützende Tipps erhoffen. Kommt man sich da nicht als totale Versagerin vor?

Heftig schmunzeln musste ich über: Sturmfrei – Zwei Stunden um? Gott habe ich sie vermisst. Selber erlebt und ich habe mich immer gefragt: Ist mir noch zu helfen?

Auch das rote Kleid entlockte mir ein breites Grinsen. .

Thema Lustlosigkeit. Stimmt, das Sexualleben wird von den Babys bestimmt.

>Wenn ich heute in den Spiegel schaue, sehe ich eine Frau, die sich selten sexy und oft alt fühlt. Doch wenn ich morgens in das Bett mit den drei Männern blicke, spüre ich, dass mein Herz voll ist und darin all die Liebe, die ich mir gewünscht habe. < Danke Uschi, schön gesagt. Warum nicht Uschis Rat befolgen und sich sagen: Heute ist mein Tag! Heute bin ich die Königin.

Auch ein toller Satz: Wenn es sich gut anfühlt, ist es richtig.

In vielen Situationen habe ich mich wiedererkannt. Oh ja, wie mich diese Streitereien der Kids zermürbten. Und wenn ich mit ihnen schimpfte, verstanden sie sich plötzlich und ich war die böse Mami. Oder diese Super-Mamis mit ihren Super-Kids, wie sie sich mit ihnen in Szene setzten und mit ihnen protzten, wie sie sich selbst in die Tasche lügen. Alles auch erlebt.

Mir hat die humorvolle und nicht ganz ernst gemeinte Sichtweise von Uschi Bonaparte sehr gefallen. Uschi schreibt sehr offen über ihren Alltag als Mutter. Sie beschönigt nichts und schreibt doch immer mit einem Augenzwinkern. Schön, dass sie keine von diesen Super-Mamas ist, die immer alles richtig machen, und dass sie zu ihren Fehlern steht. Danke, für dieses unverkrampfte und amüsante

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.07.2023

Tomorrow ist to late

Über Leben in der Klimakrise
0

Wer jetzt noch die Klimakrise leugnet, dem ist nicht mehr zu helfen. Angesicht der ansteigenden Temperaturen, massiven Dürren, Wassermangel und extremen Wetterphänomene stellt sich die Frage: Was kann ...

Wer jetzt noch die Klimakrise leugnet, dem ist nicht mehr zu helfen. Angesicht der ansteigenden Temperaturen, massiven Dürren, Wassermangel und extremen Wetterphänomene stellt sich die Frage: Was kann ich eigentlich tun? Wie kann ich meinen CO² Fußabdruck als Privatperson verringern?

Neu war für mich, dass den Begriff ‚CO² Fußabdruck‘ von der Ölindustrie groß gemacht wurde. Sie kreierten eine Kampagne, um mit dem Finger auf jeden Einzelnen von uns als verantwortlich für die Klimakrise zu seinen. Sprich jeder Einzelne von uns könne seinen CO² Fußabdruck verringern und die Welt retten. Und klar, die Industrie ist fein raus.

Die Autorin Milena Glimbovski ist übrigens die Gründerin der Unverpackt-Läden-Bewegung, außerdem ist sie Speakerin für die Themen Nachhaltigkeit und Umwelt.

Die Autorin prangert das Greenwashing beim Thema Nachhaltigkeit an. Viel Konzerne schmücken sich mit diesem Begriff Nachhaltigkeit, um sich ein ;Grünes; Image zu verschaffen. Mit grünem Konsum, die Welt besser machen, klappt nicht, schreibt die Autorin. Man kann die Welt nicht mit etwas reparieren, mit dem man sie kaputt macht.

Ansteigende Temperaturen, massive Dürre, extreme Wetterphänomene – die Klimakrise ist längst auch bei uns in Deutschland angekommen. Die Trinkwasserversorgung ist nicht mehr sicher. Denn nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter kann das Wasser knapp werden. Wir machen es uns leicht, wenn wir glauben, das Trinkwasser kommt aus dem Hahn. Die Landwirtschaft hat es so schwer wie nie zuvor, während der Meeresspiegel steigt. Doch selbst wenn die politisch Verantwortlichen die große Katastrophe noch abwenden können: Viele klimatischen Veränderungen sind nicht mehr rückgängig zu machen. Wir haben keine Wahl, wir müssen uns anpassen. Die Aktivistin und Gründerin von Original Unverpackt Milena Glimbovski zeigt, wie es gehen kann. Sie stellt konkrete Maßnahmen vor, die wir politisch, aber auch privat umsetzen müssen, um eine klimaresiliente Gesellschaft zu schaffen.

Ein logischer Schritt wäre, dass Menschen, die an der Klimakrise verdienen, die mit der Zerstörung der Grundlage unserer Zivilisation ihr Geld verdienen, das Geschäft zu ruinieren. Ihnen das Handwerk zu legen oder zumindest in die Suppe zu spucken.

Fakt ist, die Klimakrise wird nicht einfach verschwinden. Der Klimawandel stellt uns immer wieder vor neunen Aufgaben. Und unsere Anpassung an den Klimawandel hat Grenzen.

Fazit: Leicht zu lesen, jedoch ein Thema mit Dynamit, ein Thema, dass uns allen wichtig sein sollte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.06.2023

Die vielen Gesichter der Lady Gaga

Lady Gaga
0


Lady Gaga, schreibt Musikgeschichte. Eine Pop-Ikone, die sich ständig neu erfindet, unbestritten ein Superstar.

Geboren am 28. März 1986 als Stefanie Germanotta, hat es die ehrgeizige, talentierte junge ...


Lady Gaga, schreibt Musikgeschichte. Eine Pop-Ikone, die sich ständig neu erfindet, unbestritten ein Superstar.

Geboren am 28. März 1986 als Stefanie Germanotta, hat es die ehrgeizige, talentierte junge Frau geschafft, sich die die Weltspitze zu katapultieren. Angefangen als leidenschaftliche Songwriterin, die sich am Klavier die Seele aus de Leib singt, merkt sie bald, dass sie so nicht weiterkommt. Sie verwandelt sich mit dramatischem Make UP zu einem Vamp mit schrägen Aktionen.

Die Autorin Annie Zaleski gibt uns Einblick in das Leben und das Werk dieser Ausnahmekünstlerin. Wir lernen auch ihre private Seite kennen. Hinter der schrillen Fassade steckt eine verletzliche und dennoch starke Frau. Wir begegnen berühmten Menschen, die sie auf ihrem Lebensweg begleiteten und die sie inspirierten. Viele ihrer Songs beziehen sich auf ihr eigenes Leben und ihre Gefühle. Der hochwertige, großformatige Band ist mit zahlreichen Fotos ausgestattet. Man blättert wie in einem Fotoalbum. Bereits das pinkfarbene Cover ist ein Hingucker und passt zu der schrillen Künstlerin. Das Buch ist Informativ und visuell eine Wucht.

Fazit: Ein MUSS für alle Fans von Lady Gaga. Extravagant, egozentrisch, einzigartig!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.06.2023

Einfach verrückt - die Quantenphysik unterhaltsam erklärt

Warum wir nicht durch Wände gehen*
0


Die Regeln der Quantentheorie funktionieren anders als die Regeln unseres Alltags. Sie erscheinen uns merkwürdig, sie passen nicht zu unseren Alltagserfahrungen. Florian Aigner, der Physiker und Wissenschaftspublizist ...


Die Regeln der Quantentheorie funktionieren anders als die Regeln unseres Alltags. Sie erscheinen uns merkwürdig, sie passen nicht zu unseren Alltagserfahrungen. Florian Aigner, der Physiker und Wissenschaftspublizist bringt uns mit seinem Buch ‚Warum wir nicht durch Wände gehen unsere Teilchen aber schon‘ immer wieder zum Staunen und Nachdenken. Florian Aigner Ziel ist es, die Welt etwas klüger zu machen.

Quantenteilchen sind für mich etwas völlig Neues, klar habe ich von ihnen gehört, aber meinem Verstand haben sie sich bisher nicht erschlossen. Das sollte sich mit diesem Sachbuch grundlegend ändern. Die Erklärungen, die uns Florian Aigner liefert, sind jedenfalls einleuchtend und verständlich, auch für Laien wie mich. Das fängt schon bei den Metaphern zum Unterschied von Teilchen und Wellen an. Jetzt habe ich dazu Bilder im Kopf, die mir das Verständnis erleichtern.

Normalerweise gehen wir davon aus, dass es eine eindeutige Wirklichkeit gibt. Bei den Welleneigenschaften von Quantenteilchen verhält es sich jedoch anders. Besonders eindrucksvoll zeigen sich die Eigenarten der Quantenteilchen im Doppelspaltversuch. Interessant ist auch das Messungen das gemessene Objekt beeinflussen. Klingt verwirrend. Aber trösten wir uns, Albert Einstein wollte das auch nicht glauben.

Florian Aigner gibt sich in seinem Werk wirklich, Mühe uns begriffsstutzigen Laien die Welt der Kleinstteilchen zu erklären und er macht es gut. Er bringt seinen Stoff an keiner Stelle trocken herüber. Im Gegenteil, er präsentiert die Welt der Quanten auf unterhaltsame Weise.

Doch wie heißt es so schön: Wer die Quantentheorie am Ende verstanden und gleichzeitig nicht verstanden hat, der hat sie begriffen. Genau das kann ich bestätigen. 😉

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere