Teddybär mit Matrosenanzug
Im Kopf des Bösen - Der Sandmann
Ich liebe authentische True-Crime Thriller und ich wurde auch von Petra Mattfeldts und Axel Petermanns Thriller nicht enttäuscht. Im Kopf des Bösen - Der Sandmann sind alle Aspekte die die Spannung hochhalten ...
Ich liebe authentische True-Crime Thriller und ich wurde auch von Petra Mattfeldts und Axel Petermanns Thriller nicht enttäuscht. Im Kopf des Bösen - Der Sandmann sind alle Aspekte die die Spannung hochhalten vorhanden. Axel Petermann ist übrigens einer der bekanntesten Profiler Deutschlands. Das Autorenteam hat einen Fall des Serienmörders Adolf Seefeldt in die heutige Zeit transformiert. Die Umsetzung ist perfekt gelungen. Adolf Seefeldt missbrauchte und tötete in der Zeit des Dritten Reiches; als Reisender und Uhrmacher; mindestens 12 Jungen und endete schlussendlich unter dem Fallbeil.
Ein Junge wird in der Nacht zum Heiligabend auf einem Feld schlafend, bekleidet nur mit einem Schlafanzug, und einem kleinen Teddybären mit Matrosenanzug im Arm aufgefunden. Sein Körper zeigt keinerlei Gewalteinwirkung. Der Junge ist bereits das siebte Opfer des „Sandmanns“ wie die Presse den Täter nennt. Zur gleichen Zeit wird in einer Familie in Hamburg ein furchtbares Blutbad angerichtet. Gibt es eine Verbindung zwischen den beiden Fällen?
In die ambitionierte Fallanalytikerin Sophie Kaiser habe ich mich geradezu verliebt. Ich mochte ihre Art zu ermitteln, ihre Hartnäckigkeit. Sie sieht Zusammenhänge, die anderen entgehen. Das ist sicherlich ihrer Krankheit geschuldet. Sophie hat eine milde Form des Asperger-Syndroms, worüber nur ihr Chef informiert ist. Für ihre Kollegen ist sie oft sehr schwierig zu verstehen, hinter ihrem Rücken wird über Sophie hergezogen. Zum Glück hat zeigt Leonhard, der Kommissar der Mordkommission Hamburg, viel Verständnis für Sophie und ihre Eigenarten. Zusammen bilden die beiden das perfekte Team. Ich erhoffe mir weitere Fälle mit diesen beiden Protagonisten.
Der Plot war super spannend. Ich konnte mitermitteln, und bekam Einblick in die Arbeit als Profiler. Ein Thriller, der mich von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln verstand.
Fazit: Einfach Spitze!!!