Profilbild von sabinehw

sabinehw ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.10.2023

Wenn aus Hass Liebe wird

When The King Falls

When the King falls von Marie Niehoff erschien als Hörbuch am 17.10.23 im Argon Hörbuch Verlag.
Spieldauer: 11 Std. 35 Min.
Sprecherin: Dagmar Bittner

Vampire haben die Herrschaft, doch im Untergrund ...

Spieldauer: 11 Std. 35 Min.
Sprecherin: Dagmar Bittner

Vampire haben die Herrschaft, doch im Untergrund gibt es gegen diese Unterdrückung Menschen die dagegen etwas unternehmen wollen. Florence Familie ist Teil dieser Gruppe, sie wurde auf die lange vorbereitet Blutbraut für den König zu werden. Zu jeder Wintersonnenwende wählt der Vampirkönig eine Menschenfrau für ein Jahr, an dieser Blutbraut wird er sich ein Jahr lang nähren. Florence wird gewählt, sie soll ihn umgarnen, verführen, dass er sie begehrt, damit sie ihn töten kann. Doch was passiert wenn aus Hass Zuneigung wird?

Das Setting ist in London der Gegenwart angesiedelt. Die Sprecherin Dagmar Bittner schafft mit ihrer eingängigen Stimme eine angenehme Atmosphäre, so wird die Geschichte lebendig.
Der Fokus liegt auf Florence, ihrer Gefühlswelt, sie erzählt wie sie den König kennenlernt, langsam hinter seine Maske blickt, den Menschen dahinter kennenlernt. Die Autorin hat die Zerrissenheit die Florence spürt, gut transportiert. Die Beschreibungen vom Zusammenleben zwischen Menschen und Vampiren sind etwas knapp gehalten. Die Handlung findet ausschließlich hinter Palastmauern statt, zwischen Florence dem König Benedict und wenigen anderen Personen. Die Familiengeschichten werden nur kurz angerissen, da blieben viele Fragen offen.
Durch die gewählte Personale Erzählperspektive aus Florence Sicht, gibt es nur Einblicke in ihre Gedanken und Gefühle, nur ihre Wahrnehmung der Geschehnisse wird erzählt, so bleiben alle anderen außen vor.

Fazit: Die Handlung findet fast ausschließlich im Palast und zwischen Florence und Benedict statt, ich hätte mir etwas mehr Abwechslung gewünscht. Dagmar Bittners angenehme Erzählstimme hat mich durch die Story getragen. Den Zwiespalt den Florence durchlebt, wurde von der Sprecherin vortrefflich transportiert. Tolle Leistung!
Für mich war es ein schönes Hörerlebnis, obwohl die Handlung fast bis zum Ende sehr ruhig war. Am Ende zieht das Tempo gewaltig an, den Cliffhanger am Ende empfand ich als besonders fies. Ich kann den ersten Band der Dilogie guten Gewissens Fantasy -Fans weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Der Mord an einem Forscher

London Black

London Black: Wirst du überleben? Von Jack Lutz erschien am 28.07.2023 im Lübbe Verlag.

Das Cover fällt sofort ins Auge, die Iris umhüllt von Schwarz, düster mutet es an, lässt sofort an einen Thriller denken.

London wurde 2027 von terroristischen Anschlägen mit dem Nervengift London Black schwer getroffen. Viele starben, 10% der Bevölkerung zählen zu Vulnerablen, seit dem Tag überleben sie Dank eines Gegenmittels, täglich muss es gespritzt werden. DI Lucy Stone ist eine von ihnen. Nun zwei Jahre später wurde der Forscher und Erfinder des Gegenmittels getötet. Lucy und ihr neuer Kollege wurden mit den Ermittlungen betraut. Wer steckt hinter dem Mord?

Der Autor entwirft mit seiner Geschichte, ein denkbar realistisches Szenario, das auf einen Terroranschlag mit Nervengift folgt. Sehr düster und eindringlich lässt er, in einzelnen Kapiteln, Lucys Gedanken einfließen. Sie beleuchten ihr Leben vor und unmittelbar nach dem Anschlag. Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen, er ist ausführlich, lebendig und abwechslungsreich.
An Charakteren gibt es eine Fülle, sie spielen kleinere und größere Rollen, mal als Verdächtige, oder sie gehören zum Umfeld von Lucy.
Der Spannungsbogen beginnt nach nach wenigen Seiten anzusteigen. In der Mitte des dystopischen Thrillers gibt es einige Längen, bis die Handlung wieder Fahrt aufnimmt. Am Ende wird die Spannungsschraube deutlich angezogen, so fiebert der Leser:in dem Ende entgegen.

Fazit: Insgesamt hat mir London Black gut gefallen, bis auf den langatmigen Mittelteil. Die Idee einen Terroranschlag mit Nervengift zu verüben, fand ich sehr interessant und realistisch dargestellt. Die düstere Atmosphäre wird gut transportiert. Charaktere gab es viele, einige waren sehr blass. Ich empfehle den dystopischen Thriller gerne weiter.

Veröffentlicht am 24.08.2023

Die Prophezeiung

Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war

Vergissmeinnicht : Was bisher verloren war von Kerstin Gier erschien am 28.06.2023 im Fischer Verlag.

Matilda möchte Quinn helfen, sie findet eine Weg in Saum, doch Quinn möchte sie schützen, denn für Menschen ist der Aufenthalt im Saum gefährlich. Gemeinsam finden sie einiges über Quinns leiblichen Vater heraus, ebenso über die Prophezeiung. Steckt hinter allen Geschehnissen eine Verschwörung, wer hat da alles seine Hände im Spiel?

Nahtlos knüpft Band 2 an, die Autorin führt in die Geschichte des Saums ein , auch zur Prophezeiung gibt sie Erklärungen ab. Quinn erfährt etwas über die Studienfreunde seines leiblichen Vaters, die zusammen im Saum waren. Rasant wird die Handlung fortgeführt, dabei versprüht sie viel Charme und Wortwitz. Aufgelockert wird die spannende Handlung in einigen Szenen mit dem Dämon Bax.
Die Handlung ist temporeich und spannungsvoll aufgebaut. Die Charaktere überzeugen mit Wortwitz und Ernsthaftigkeit. Der Schreibstil liest sich sehr flüssig, die Autorin versteht es die Spannung hoch zu halten, immer wieder zu steigern.

Fazit: Für mich ein typischer Zwischenband, die Handlung ist temporeich und spannungsvoll, doch viel Neues ist nicht passiert, dafür wurden einige Szenen aus verschiedenen Erzählperspektiven beleuchtet. Sehr böse fand ich den Cliffhanger am Ende der Geschichte. Ich kann die Geschichte Fans der Autorin und Leser:innen von Band 1 empfehlen.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Beth wächst mit ihren Aufgaben

Hinter den Wolken wartet die Sonne

Hinter den Wolken wartet die Sonne von Sarah turner erschien am 28.04.2023 im Lübbe Verlag.

Die 30 jährige Beth ging bis jetzt sorglos in den Tag, ihre Jobs wechselte sie bei der kleinsten Schwierigkeit. Ihre Abende verbringt sie mit ihrem besten Freund Jory, in ihrer Lieblingskneipe. Das ändert sich, als ihre Schwester und ihr Schwager einen schweren Autounfall erleiden. Beth bekommt unerwartet die Vormundschaft für ihre Nichte und Neffen. Ihre Welt sieht nun anders aus, Elternabende, Gute – Nacht – Geschichten, eine pubertierende Nichte bestimmen jetzt ihren Alltag. Eine Mutter die sich in alles einmischt macht es nicht leichter……

Die Geschichte behandelt viele Themen,wie Trauer, im Vordergrund steht Verantwortung übernehmen für sich und für andere. Beth hat es nie geschafft sich von ihrer Mutter abzunabeln. Die Autorin hat aus diesen Grundthemen eine sympathische und emotional berührende Geschichte gestrickt. Die Charaktere wirken authentisch, zeigen viele Facetten des Lebens.
Der Schreibstil ist leicht verständlich, die Dialoge sind lebendig beschrieben.

Fazit: Beth die keinerlei Erfahrung mit Kindererziehung hatte, auch für sich ist sie jeder Verantwortung aus dem Weg gegangen, ihr Weiterentwicklung ist glaubhaft dargestellt. Ich habe die Familie gerne auf dem, manchmal schmerzvollen, Weg begleitet.
Überraschungen bietet der Roman keine, doch ich wurde gut unterhalten, deshalb empfehle ich ihn gerne weiter.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Solveigs abenteuerliche Flucht

Die Wikingerin

Die Wikingerin von Helga Glaesener erschien am 04.05.2023 bei Saga Audiobuch.
Spielzeit: 12 Std. 51 Min.
Sprecherin: Katharina Abt

Die junge Wikingerin Solveig, muss in Männerkleidern auf einem Schiff ...

Die Wikingerin von Helga Glaesener erschien am 04.05.2023 bei Saga Audiobuch.
Spielzeit: 12 Std. 51 Min.
Sprecherin: Katharina Abt

Die junge Wikingerin Solveig, muss in Männerkleidern auf einem Schiff aus Norwegen fliehen, da ihr eigener Vater sie töten wollte. Er gab ihr die Schuld , dass er von seiner toten Frau verhext wurde. So kommt Solveig nach Irland, gerät bei einem Überfall in Gefangenschaft, da kann sie nach Monaten fliehen und gerät über Umwege ins Reich der Franken.......

Helge Glaeseners Geschichte setzt sich aus zwei Erzählsträngen zusammen. Solveig erzählt und der
Franke Robert, bis sich die Schicksale beider zusammenfügen. Die Handlung wird nach einer kurzen Einführung temporeich, der Hörer:In begleitet Solveig auf ihrer abenteuerlichen Flucht hautnah, durch alle Widrigkeiten. Helga Glaesener beschreibt einige blutige Taten der Wikinger, doch sie geht nicht in die Tiefe. In Frankreich wird Solveigs Leben etwas ruhiger.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet besitzen Ecken und Kanten. Die Sprecherin Katharina Abt setzt ihre variantenreiche Stimme gut ein, so wird die Erzählung sehr lebhaft.

Fazit: Die Geschichte war temporeich, abenteuerlich und spannend erzählt. Ich habe Solveig durch alle Widrigkeiten begleitet. Durch die Sprecherin Katharina Abt wurde die Erzählung sehr lebhaft und bildreich. Ich wurde gut unterhalten und empfehle das Hörbuch gerne weiter.