Profilbild von Musteplume

Musteplume ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.08.2023

Lou und Sonny

Rattensommer

Dieses Buch hat mir insgesamt weniger gut gefallen.

Es geht um die Freundschaft zwischen Lou und Sonny, deren Mutter vor drei Jahren gestorben ist.
In den Sommerferien wird der Mörder entlassen ...

Dieses Buch hat mir insgesamt weniger gut gefallen.

In den Sommerferien wird der Mörder entlassen und Sonny verändert sich.

Das Buch ist komplett aus Lous Perspektive geschrieben, ihr kommt der Leser sehr nahe.
Sonny bleibt für mich schwer zu fassen.

Die Themen Freundschaft, Pubertät, das Aufkommen von Gefühlen für einander, aber auch die Frage nach Moral, Schuld und Beistand werden emotional behandelt.

Dieses Buch berührt, besonders Lous eigenes Schicksal ist gut nachvollziehbar.
Aber für mich ist es nicht rund, vieles, besonders im Hinblick auf Sonny bleibt unklar, ich kann die Entwicklungen nicht nachvollziehen.

Auch das Ende begeistert mich nicht, besonders im Hinblick darauf, dass es sich um ein Jugendbuch handelt, bleiben mir am Ende viele zu viele Fragen offen!

Veröffentlicht am 14.08.2023

Verworren

KRYO – Die Verheißung

Dieses Buch ist der erste Teil der Kryo-Trilogie.
Allerdings werde ich die nächsten Bände nicht unbedingt lesen, da mich dieser Auftakt nicht wirklich überzeugen konnte.

Die Geschichte hat ein ...

Dieses Buch ist der erste Teil der Kryo-Trilogie.

Die Geschichte hat ein spannendes Hintergrundthema, Transhumanismus und Kryokonservierung sind höchst interessant, etwas gruselig und nicht unbedingt unglaubwürdig.
Trotzdem konnte mich dieses Buch nicht mitreißen, weil einfach viel zu viel viel zu schnell und gleichzeitig an verschiedenen Orten passiert. Da hat mir auch das anfängliche Personenverzeichnis nicht weitergeholfen.

Es gibt viele verschiedene Erzählstränge, die sich miteinander verflechten, ich habe irgendwann aufgehört mich zu wundern, wie jemand gleichzeitig in Russland und in den USA sein kann, wahrscheinlich habe ich die Auflösung in diesem sehr rasanten Erzähltempo irgendwo verloren.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Verwirrend

Treacle Walker

Bei Treacle Walker hat mich das Cover verzaubert und mich dazu gebracht, einmal Fantasy zu lesen.

Allerdings ist dieses Buch ganz anders als erwartet.
Die Geschichte ist komplett verwirrend, ...

Allerdings ist dieses Buch ganz anders als erwartet.
Die Geschichte ist komplett verwirrend, es gibt kaum Handlung, es ist irgendwie ein Comic in Buchform, aber mir stellen sich die benötigten Bilder nicht ein.

Ich mag die Sprache, die mystischen Phantasiewörter, fürchte jedoch, diese haben unter der Übersetzung gelitten.

Man kann dieses Buch bestimmt ganz wunderbar interpretieren und sezieren.
Ich war nach 45 Minuten durch und konnte wenig mitnehmen.

Ich finde auch den Preis von 20€ für so wenig Geschriebenes sehr erstaunlich. 160 Seiten, davon gefühlt ein Drittel leer…

Mag sein, dass es Fans gibt, mag sein, dass es etwas besonderes ist, mich hat es leider nicht mitnehmen können.

Ich mag die Worte, allerdings bleiben sie für mich leer.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Ungewöhnlich

Die Verborgenen

Die Verborgenen sind mein erstes Buch von diesem Autoren und ich bin nicht restlos überzeugt.

Die Geschichte an sich ist absolut interessant. Das Phänomen der Phrogger war mir bis dato unbekannt und es ist schon eine sehr gruselige Vorstellung, fremde Personen unter meinem Dach zu haben.

Spannung war durchaus vorhanden, aber eher oberflächlich, es hat mich nicht so richtig gepackt und ins Buch hineinsaugen können.

Am wenigsten hat mich allerdings der Aufbau und der Stil überzeugen können.

Die Sprünge zwischen den verschiedenen Personen sind erhellend, ohne würde das Buch nicht funktionieren. Die Zeitsprünge allerdings würden sich erst beim zweiten Lesedurchgang wirklich offenbaren, so waren sie für mich eher verwirrend.
Am unangenehmsten waren mir jedoch die Einschübe des Phroggers, der mich mit Du angesprochen hat. Das hat nicht gepasst, mit dieser Figur konnte ich mich nicht identifizieren, das hat mich sehr irritiert.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Verlierer der Wiedervereinigung

Ich, ein Sachse

Auf diese Biografie war ich sehr gespannt und die Leseprobe hatte mich dann sofort überzeugt.

Der Schreibstil ist sehr eingängig, die Passagen des Protagonisten im Kontakt mit seinen Kindern sehr sympathisch geschrieben.

Aber so ganz hat es für mich dann doch nicht gereicht, nach ungefähr der Hälfte des Buches habe ich abgebrochen, weil es mir schlichtweg egal war, wie es weitergeht.

Dieses Lebensgeschichte ist definitiv bewegend. Eine schreckliche Kindheit. Beklagenswert.

Die Sicht oder besser das Erleben der Wiedervereinigung finde ich aus der Perspektive von Sam sehr interessant. Es ist mal nichts von der sonst wahrgenommenen Euphorie und Aufbruchsfreude zu spüren.
Wie tragisch, dass die Farbenblindheit des Sozialismus mit der Mauer zusammenfällt.

Ich schäme mich für meine „Landsleute“. Trotzdem konnte mich dieses Buch nicht wirklich fesseln.