Lesejurorin

Lesejurorin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.07.2023

Bedrückend und zugleich beeindruckend

Rattensommer

Juliane Pickels Roman "Rattensommer" erschien am 19.07.2023 unter der ISBN 978-3-407-75687-9 im Verlag Julius Beltz GmbH & Co. KG. Für ihn gilt eine Altersempfehlung ab 14 Jahren, er erwarb sich jedoch bereits auch in Erwachsenenkreisen Anerkennung. Das grellrote Cover ist nicht unbedingt nach meinem Geschmack, aber es passt zu den verschiedenen im Buch behandelten Emotionen.

Worum geht's?

Die beiden 15-jährigen Mädchen Lou und Sonny sind allerbeste Freundinnen, ja, sie wurden von ihrem Umfeld sogar schon "Zwillinge" genannt. In diesem Sommer kommen auf Beide große gefühlsmäßige Veränderungen und Probleme unterschiedlichster Art zu. Lou bemerkt, dass ihre Gefühle für Sonny sich verändert, verstärkt haben, aber sie kann darüber mit keinem Menschen reden, nicht einmal mit ihren Eltern, mit denen sie ohnehin Probleme hat, denn sie ist quasi nur eine Art Ersatzkind für sie, da die zuvor geborene Tochter tot ist. Sonny wiederum hat ihre eigenen Sorgen, weil der für den Tod ihrer Mutter verantwortliche und wegen Totschlags verurteilte Hagen Bender frei kommt. Sie hat Kontakt zu einer Jugendlichen-Bande und schwört Rache.

Das Geschehen wird abwechselnd von Sonny und Lou geschildert; von Lou in der Ich-Form.
Der Schreibstil ließ sich flüssig lesen.

Fazit: Bedrückend und zugleich beeindruckend

Veröffentlicht am 27.07.2023

Leseempfehlung!

Fräulein Anna, Gerichtsmedizin (Die Gerichtsärztin 2)

Der unter der ISBN 978-3-548-06401-7 im Verlag Ullstein Taschenbuch erschienene historische Roman "Fräulein Anna, Gerichtsmedizin - Die Schwabinger Morde" von Petra Aicher ist bereits der zweite Band dieser Reihe, jedoch durchaus auch ohne Kenntnis des Vorgängers "Fräulein Anna, Gerichtsmedizin - Die Prinzregentenmorde" verständlich.
Das Buch ist mit einem der Handlungszeit entsprechenden und wegen seiner Ähnlichkeit mit Band I Wiedererkennungswert besitzenden Cover versehen.
Die vordere Innenklappe zeigt Bilder der beiden Protagonisten und stellt sie kurz vor, die hintere enthält Werbung; mir wäre ein(e) Stadtplan/Skizze der wichtigsten Handlungsorte (Karl May lässt grüßen) bedeutend lieber gewesen.
Auch schätze ich bei diesem Genre ein Personenverzeichnis (besonders, wenn historische bzw. fiktive Personen gekennzeichnet sind) sowie ein das erzählte Geschehen abrundendes Nachwort, allerdings empfand ich hier ihr Fehlen nicht als sonderlich schwerwiegend.

Worum geht's?

Wir befinden uns in München. Man schreibt das Jahr 1914, etwa zwei Monate, nachdem Gavrilo Princip in Sarajevo Erzherzog Franz Ferdinand von Österreich - seit dem Selbstmord des Kaisersohnes Rudolf Thronfolger - und seine Gemahlin Sophie erschossen hatte.
Die junge in der Gerichtsmedizin tätige Anna Zech und der als Reporter unter dem Pseudonym "Fritz Nachtwey" tätige Freiherr Friedrich von Weynand erschienen mir auf Anhieb als ein sowohl privat als auch beruflich interessanten Konfliktstoff und gute Unterhaltung versprechendes Protagonisten-Paar.
Als Anna die Leichenschau für einen in einem Hinterhof im Schwabinger Künstlerviertel gefundenen toten Säugling vornehmen muss, geht ihr das sehr zu Herzen, macht sie sowohl traurig als auch wütend. Beim Heimkommen trifft sie Fritz an, der ihrer 14-jährigen Schwester Franziska bei den Hausaufgaben geholfen hatte, und erzählt ihm davon. Daraufhin beginnt er, für seine Zeitung zu recherchieren.
Es gibt weitere Tote, Fritz' unglückliche Ehe und die Liebe zu seinen beiden kleinen Söhnen, die große Kluft zwischen Arm und Reich, die queere Szene... - es werden viele Konfliktpunkte thematisiert und dies wohlausgewogen und in leicht lesbarem Schreibstil.

Ich fühlte mich gut unterhalten und gebe deshalb eine uneingeschränkte Kauf/Leseempfehlung ab.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Spurlos?

Going Zero

Anthony McCartens unter der ISBN 978-3-257-07192-4 im Verlag Diogenes erschienener - und deshalb erwartungsgemäß auch wieder über ein gut ausgewähltes Cover verfügender - Roman "Going Zero" wurde von Manfred Allié aus der englischen Sprache ins Deutsche übersetzt.
Zunächst hatte ich als technisch nicht gerade sonderlich versiertes Wesen erhebliche Zweifel, ob das Buch mich überfordern würde ("Orwell" klappte zwar, aber "Elsberg" war schon herausfordernd), die Sorge erwies sich jedoch glücklicherweise als grundlos.

Herausforderung:
Bleibe für 30 Tage unauffindbar! (Nein, Tarnkappe is nichg)

Erfolgsprämie: 3. 000. 000 Dollar

Der US-Geheimdienst CIA und der als Social Media Mogul geltende Unternehmer Cy Baxter starten ein "Fusion" genanntes gemeinsames Projekt.
Unter allen Bewerbern werden 10 ausgewählt, darunter auch Kaitlyn Day, eine junge Bibliothekarin aus Boston.
Sie bei ihrem Abenteuer (angesichts der technischen Möglichkeiten der Herausforderer eigentlich ein Kampf David gegen Goliath) zu begleiten, macht der Leserschaft bewusst, wie viele Spuren wir hinterlassen.
Die angeblich auf dem Verschwinden eines realen Mannes beruhende Geschichte wird überaus spannend erzählt, gewährt aber glücklicherweise ab und zu leichte Verschnaufpausen durch humorvolle Entwicklungen.

Fazit: Unterhaltsam und informativ, daher Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.07.2023

Tanz & Toleranz

Mieko tanzt

Bereits die 9 Seiten umfassende Anschau- bzw. (Vor-)Leseprobe des im Verlag limbion erschienenen und ab 3 Jahren empfohlenen Buches "Mieko tanzt" von Mariko Miyata-Jancey (Text) und Marianne Gretteberg Engedal alias Skinkeape (Illustrationen) konnte mich überzeugen.
Und das Buch enttäuschte mich dann auch nicht.
Es greift neben Ballett und Tanz wichtige Themen wie Gendern, Anderssein, Toleranz und Selbstbewusstsein auf, ganz nebenbei und sogar auf einer Seite (bedauerlicherweise fehlen hier die Seitenzahlenangaben) mit der Zeichnung eines niedlich in der Nase bohrenden kleinen Kindes g, also gänzlich ohne einen erhobenen Zeigefinger.
Ob die Kleinen die Problematik wirklich schon völlig begreifen können, wage ich nicht zu entscheiden, aber das werden die Vorlesenden an ihrer Reaktion ganz bestimmt erkennen.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Wohlfühlbuch mit einer störenden Tante

Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

Satoshi Yagisawas im Insel Verlag erschienener Roman "Die Tage in der Buchhandlung Morisaki" ist mit einem wunderschönen, zum erzählten Geschehen passenden und überaus farbenfrohen Cover versehen.
Seit ...

Seit mich vor etlichen Jahren das Buch "Sigismund Rüstig" von Frederick Marryat fand und fesselte, in welchem ein alter "Seebär" einer durch ein Schiffsunglück gemeinsam mit ihm auf eine einsame Insel verschlagenen hilflosen Passagiersfamilie nach der schweren Tagesarbeit der Erschaffung von Überlebensmöglichkeiten aus seinem abenteuerlichen Leben erzählte und im Gegenzug vom Wilhelm, dem ältesten Sohn dieser Familie, die ihm noch unbekannte Geschichte von Daniel Defoes "Robinson Crusoe" erzählt bekam, habe ich ein Faible für Romane, in denen Bücher vorkommen.
Die Geschichte der 25-jährigen Takako sprach mich daher sofort an.
Diese junge Tokioterin wähnte sich in einer glücklichen Beziehung mit einem Kollegen, bis dieser ihr eines Abends mitteilt, er werde seine langjährige Freundin, die noch dazu auch eine Kollegin ist, heiraten.
Takako ist total am Boden und zieht sich völlig zurück, bis ihr nach Intervention ihrer besorgten Mutter ihr seit 10 Jahren nicht gesehener Onkel Satoru aus Jinbocho, dem berühmten "Bücherviertel" Tokios, anbietet, ihn gegen Kost und Logis für eine Weile in seinem seit 3 Generationen im Familienbesitz befindlichen Antiquariat zu unterstützen.
Erst hält sich ihre Begeisterung in Grenzen, aber von irgendetwas muss sie ja leben und in ihrem bisherigen Job würde sie ständig dem Ex und seiner strahlenden Braut begegnen.
Also sagt sie zu.
Langsam findet Takako Freude am Lesen und am Kontakt zu Kunden, auch die Beziehung zum Onkel wird wieder enger. Sie schöpft neue Kräfte, geht unter Menschen und zurück ins Leben. Sie hierbei zu begleiten und diese Entwicklung zu beobachten gefiel mir gut.

Die Einblicke in die japanische Kultur waren interessant, mit den japanischen Namen kam ich besser als befürchtet klar und der von Ute Enders aus dem Japanischen in die deutsche Sprache übersetzte Text ließ sich angenehm lesen.

Auf was ich hingegen hätte verzichten können, war das plötzliche Auftauchen von ihrer Tante Momoko, der Frau Satorus, welche diesen vor einiger Zeit verlassen hatte.