Profilbild von Anaba

Anaba ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2023

Spannende Geschichte zwischen Vertrauen und Verrat

Bronwick Hall – Dornengift

Laura Labas konnte mich mit ihren bisherigen Fantasybüchern begeistern und ich war neugierig auf ihr neuestes Werk.

Blaine versucht an der Bronwick Hall Universität den Kopf unten zu halten und nicht aufzufallen, da ihr Vater ein inhaftierter Verräter ist. Schutz findet sie durch Zweckverlobung mit Karan. Doch ihr Herz schlägt bei ihrem Professor Henry Saints höher. Als Blaine immer mehr Drohungen erhält, spitzt sich die Lage merklich zu und sie muss vielleicht einen neuen Weg einschlagen.
Der Start war etwas holprig für mich, ich habe etwas gebraucht in dem Setting anzukommen. Danach jedoch hat mich die Geschichte hervorragend abgeholt und ich konnte das Buch kaum zur Seite legen. Ich liebe den Spannungsaufbau, die Wendungen konnten mich immer wieder überraschen.
Die Emotionen kamen durchweg bei mir an, die Spannungen zwischen den Charakteren sind auf den Punkt getroffen und der Strudel aus Vertrauen und Verrat hat eine enorme Sogwirkung. Abgerundet wird dieser gelungene Gefühlscocktail mit Blaines romantischen Gefühlen für Henry Saints.
Das offene Ende macht Lust auf mehr und ich freue mich auf die Fortsetzung. Bronwick Hall – Dornenkrone ist für 24 angekündigt und steht schon auf meiner Wunschliste.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Wenn aus einem Spiel Ernst wird

The Game – Das Spiel erwacht

Computerspiele und real live Abenteuer - diese Kombination hat sofort mein Interesse und das meiner beiden Jungs geweckt. Die Serie ist für Kinder ab 10 Jahren empfohlen. Diese Altersfreigabe teile ich und würde das Buch nur bedingt für jüngere Kinder empfehlen.
Die Freunde Macke und Piddy dürfen in den Ferien am GAME teilnehmen und sind voller Vorfreude auf eine Woche voller Rätsel und Spannung. Doch was als spannender Wettkampf beginnt, wird bald zu einer wahren Herausforderung, als der Notfallcode versagt.
Macke und Piddy sind trotz oder gerade wegen ihrer Unterschiede sehr gute Freunde, und ihre Freundschaft wird sehr gut dargestellt. Allerdings kennen sich nicht alle Mitglieder des Teams von Anfang an, so dass sie sich erst mit den beiden Mädchen Sepia und Lisa zusammenraufen müssen. Diese Komponente hat mir sehr gefallen, da nach und nach ein Teamgeist entsteht.
Die Abenteuer sind einfallsreich, und ich fand die Geschichte genauso spannend wie meine Jungs. Die Geschichte wird durch die Illustrationen von Pascal Nöldner ergänzt. Die schwarz-weißen Illustrationen verleihen der Geschichte einen leicht düsteren Charakter. Das offene Ende macht direkt Lust auf die Fortsetzung. "The Game - Countdown am Vulkan" ist für Oktober 2023 angekündigt.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Atemberaubendes Lesevergnügen

Ich hatte dieses Buch sehnsüchtig erwartet - Urban Fantasy aus der Feder von Saskia Louis - ein absolutes Muss für mich - jedoch auch mit entsprechend hohen Erwartungen.
Von Anfang an konnte mich die Geschichte ...

Von Anfang an konnte mich die Geschichte faszinieren. Es fiel mir leicht, mich in Billie hineinversetzen, die, nachdem sie mehrmals umgezogen ist, nun ihr neues Leben in Amber Lake beginnt.
Die Charaktere sind hinreißend. Die Dynamik zwischen den Jugendlichen ist perfekt eingefangen, und die Chemie zwischen Billie und Ashton trifft für mich genau ins Schwarze. Die Mischung aus Spannung, Vertrauen und Misstrauen ist der Autorin hervorragend gelungen.
Der Spannungsaufbau ist sehr gelungen und die Entwicklung der Handlung konnte mich immer wieder überraschen.
Der Schreibstil hat mich ebenfalls begeistert. Ich schätze Saskia Louis' Schlagfertigkeit und Humor in ihren Büchern, hier zeigt sie ihre Vielseitigkeit und Facettenreichtum im Schreiben.
Der Cliffhanger am Ende lässt mich sehnsüchtig auf die Fortsetzung warten, und ich freue mich schon jetzt auf "Sternenhell" im Februar 2024.
Anmerkung zum Hörbuch: Das Hörbuch wird von Carolin-Therese Wolff gesprochen, deren Stimme sehr gut zu Billie und der Erzählung passt. Besonders beeindruckend fand ich, wie sie die aufgreift und allein durch ihre Stimme steigert.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Spannend, gefühlvoll und prickelnd

Top Secret: ein MM-College-Roman

Ich war sehr gespannt auf diese Geschichte und freute mich auf ein weiteres Werk der beiden Autorinnen. Innerhalb kürzester Zeit fand ich mich in diesem interessanten Setting wieder. Obwohl der Unterricht und das Campusleben eine eher untergeordnete Rolle spielen, liegt der Fokus auf dem Leben im Verbindungshaus.
Das Buch ist abwechselnd aus der Perspektive der beiden Protagonisten Luke und Keaton geschrieben. Sie treffen sich sowohl im Chat als auch im realen Leben - ihre Meinungen übereinander in diesen zwei Ebenen könnten kaum unterschiedlicher sein. Es macht Spaß zu beobachten, wie sie sich allmählich kennenlernen, wie ihre Beziehung zueinander wächst und wie sich ihre Charaktere individuell entwickeln.
Besonders angenehm fand ich, dass nicht jedes Problem die schlimmste Wendung nimmt. Sehr gelungen fand ich auch die unterschiedlichen Reaktionen auf das Coming-out. Verschiedene positive Reaktionen machen Mut.
Emotional hat es mich ebenfalls stark berührt, und die wachsenden Gefühle zwischen den beiden Protagonisten waren wunderschön dargestellt, auch wenn es manchmal etwas schnell ging. Es gibt mehrere prickelnde erotische Szenen, wie man es von Sarina Bowen und Elle Kennedy gewohnt ist.
Die Geschichte ist in sich abgeschlossen. Ich auf weitere spannende, gefühlvolle und prickelnde Bücher von diesem Duo.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Informativ und leicht verständlich

Wieso? Weshalb? Warum? Rund um den Müll

Die Was ist Was Bücher sind aus unserem Bücherschrank nicht mehr wegzudenken und beide meine Kinder lesen diese immer wieder gerne und regelmäßig. Das Buch zum Thema Müll hat mich besonders gefreut, da in diesem toll gestalteten Bildband nicht nur auf die Müllverarbeitung sondern auch auf die Müllvermeidung eingegangen wird. Diese Thematik ist leicht verständlich für Kinder umgesetzt. Sogar die Auswirkung auf die Umwelt wird nicht ausgelassen. Zusätzlich zeigt das Buch wie wichtig nicht nur die richtige Entsorgung von Müll ist, sondern auch wie sinnvoll es ist Müll zu vermeiden.
Die Bilder sind trotz der ernsteren Thematik fröhlich gehalten und die vielen versteckten Klappen wecken die Entdeckerlust.
Insgesamt ein tolles Buch mit vielen wichtigen Informationen leicht verständlich umgesetzt. Wir freuen uns auf weitere Teile dieser informativen Reihe.