Profilbild von Salti_79

Salti_79 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2023

Eine bewegende Zeitreise

Kontur eines Lebens

Ich muss gestehen, dass ich dieses Buch gar nicht so auf dem Schirm hatte und grad nur durch Zufall darauf gestoßen bin. Eine bewegende Geschichte rund um das Leben von Frieda, die es scheinbar nicht einfach im Leben hatte und einige Verluste hinnehmen musste .
Ich war wirklich sehr gespannt auf diese Erzählung und wurde nicht enttäuscht. Zudem mag ich Romane sehr, die sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart spielen.

Die heute 81jährige Frieda begibt sich auf eine Zeitreise durch ihr eigenes Leben.

Dem Autor ist es auf sehr einfühlsame Art und Weise gelungen, Frieda aus alles Perspektiven zu beschreiben und ist dabei authentisch und empathisch vorgegangen. Sie muss eine Menge erleben, Schönes aber auch sehr Trauriges, dennoch hat man das Gefühl das sie nie daran zerbrochen ist.

Die Charaktere dieses Buch, haben mich zu 100% überzeugt, man spürt die Kreativität die sich wie ein roter Faden durch die Geschichte zieht. Authentisch, mit einer ungeheureren Tiefe und starken Emotionen erzählt der Autor Jaap Robben eine Geschichte, die es verdient erzählt zu werden und die uns sensibilisieren sollte.

Ich als Leser habe jedes Wort glaube und konnte vollends darin abtauchen. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, gradlinig und flüssig.

Fazit:

Für mich definitiv ein Lese-Highlight und eine klare Empfehlung! Mir hat dieses Buch sehr viel gegeben und mich zum Nachdenken angeregt. Keine leichte Kost, aber in der heutigen Zeit um so wichtiger

Auch die Zugabe war toll, so etwas sollte es häufiger geben

Veröffentlicht am 06.06.2023

Maliks Reise

Der Geheimnishüter von Jaipur

Mit "Der Geheimnishüter von Jaipur" gelingt der Autorin eine gelungene Fortsetzung von „"Die Hennakünstlerin". Besonders das Wiedersehen der Protagonisten aus dem ersten Teil und was aus ihnen geworden ist, war eins meiner Hauptargumente dieses Buch zu lesen. Eine bewegende Geschichte rund um einen jungen Mann, der in Jaipur auf der Suche nach einem besseren Leben ist.

Mir gefällt sehr gut, das am Anfang des Buches die Personen aufgeführt werden, die eine Rolle spielen. So kommt mal leichter in die Erzählung.
Alka Joshi erzählt in diesem Buch eine Geschichte, der ich ab Seite 1, jedes Wort abgekauft habe. Ihre gefühlvolle Art zu schreiben, Situationen zu beschreiben, hat es mir vollends angetan. Diese Geschichte rund um Malik, Lakschmi und Nimmi ist schonungslos ehrlich, aber auch sehr liebevoll erzählt.
Der Schreibstil gefällt mir irrsinnig gut, man ist direkt in der Erzählung drin. Die Autorin hat mich bereits auf der ersten Seite mit ihrer gefühlvollen Art, die Situation zu beschreiben, in ihren Bann gezogen. Das Buch hat seine ganz eigene Atmosphäre und Anziehung, ohne großes Tram-Tram, mal leise, mal laut – schillernd und doch bodenständig.
Fazit:
Für mich eine klare Leseempfehlung! Ein toller Roman, der einige Umwege in Kauf nimmt und nicht den „normalen“ Weg geht. Das Leben ist halt nicht immer nur schwarz oder weiß, manchmal ist es auch einfach nur bunt!

Veröffentlicht am 23.05.2023

Wenn das Leben dir Zitronen gibt

Und morgen ein neuer Tag

Ich bekam beim Lesen des Klappentextes bereits eine Gänsehaut und muss sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde. Allein das Cover ist zauberhaft und hat mir direkt ein "Oh" entlockt, es ist wunderschön! Sehr gut aufeinander abgestimmte Farben und der Buchtitel kommt dadurch sehr zur Geltung, es spiegelt das zarte und zerbrechliche der Geschichte, wieder. Würde ich zumindest jetzt mal vermuten. Auch die Kapitelüberschriften finde ich toll und passend zum Thema.

Man ist direkt in der Erzählung drin und erlebt eine Schilderung in Bezug auf ihre Situation, nicht das Haus verlassen zu können, die ich sehr bedrückend finde. Spätestens hier bin ich schon komplett in die Geschichte abgetaucht und möchte am liebsten einfach weiterlesen, denn sie verspricht Emotionen und ein Thema, das im Umgang nicht immer leicht ist. Die Autorin hat mich bereits auf der ersten Seite mit ihrer gefühlvollen Art, die Situation zu beschreiben, in ihren Bann gezogen. Das Buch hat seine ganz eigene Atmosphäre und Anziehung, ohne großes Tram-Tram, mal leise, mal laut – schillernd und doch bodenständig.

Fazit:
Für mich definitiv ein Lese-Highlight und eine klare Empfehlung! Mir hat dieses Buch sehr viel gegeben.

Veröffentlicht am 20.03.2023

So geht Thriller!

Die Stimme der Lüge

Wieder mal schafft es Ethan Cross uns in seinem Buch, mit zu den menschlichen Abgründen zu nehmen, die kaum jemand für wahr halten möchte. Ich habe diesem Teil sehr entgegengefiebert und wurde nicht enttäuscht.

Den ...

Den Leser erwartet hier eine perfekte Mischung aus Thriller und Fachwissen, wer leidet nicht mittlerweile mit Francis mit? Brilliant ausformuliert, verliert der Autor aber nie den Blick auf seine Hauptprotagonisten, allerdings kam mir hier Nadia viel zu kurz, sie war diesmal eher Nebendarstellerin, ich hoffe das sich das in weiteren Teilen wieder ändert. Und der Part um das Chamäleon habe ich mir spektakulärer gewünscht/erwartet, da war ich etwas enttäuscht. Die Idee der „Show“ ist jetzt nicht neu, aber dennoch gut durchdacht und absolut passend gewählt für die Fortsetzung der Ackermann Reihe.

Der Schreibstil ist gradlinig und flüssig, ohne viel Geschnörkel. Gekonnt lässt Ethan Cross seine Leser im Dunkeln tappen und lässt bis zum Schluss vieles im Unklaren. Das gefällt mir persönlich immer gut an Thrillern. Auch durch die dargestellten Charaktere und durch die gezielt gestreuten Vermutungen und Andeutungen, die mich als Leser oft in eine andere Richtung haben denken lassen. Man spürt förmlich, das hinter der nächsten Ecke etwas lauert.

Fazit:
Gut durchdachter Thriller, der durch seine perfide Art, dem Leser Gänsehaut bereitet und den Kopf schütteln lässt.

Veröffentlicht am 21.11.2022

Ein etwas anderer Ratgeber

Die Kraft der Reue

Mit viel Empathie und Verständnis wird man hier von dem Autor auf eine Reise mitgenommen, zu einer Reise zu/mit sich selbst und den Chancen die das Thema Reue mit sich bringt. In mehreren Teilen wird man an die Hand genommen und durchläuft die einzelnen Sequenzen. Wie entsteht überhaupt Reue? Und was ist Reue, was empfindet man dabei und am
Wichtigsten, wie gehe ich damit um? Wer sich darauf einlassen kann, spürt die Sonnenstrahlen auf der Haut, riecht das Moos und hört die Vögel zwitschern. Entsprechend farblich ist das Buch gestaltet.
Die Szenerie ist sehr gut gewählt, so kann man sich doch im Wald, würde man denken, eher entspannen als auf einem Spaziergang durch die Großstadt.

Ich mag ruhige Art Dinge zu reflektieren und Denkanstöße zu vermitteln, die der Autor mit diesem Buch vermittelt. Dies ist in diesem Ratgeber sehr gelungen, man begibt sich mit ihm auf eine Reise und lernt „spielerisch“ mehr Behutsamkeit und Selbstliebe für sich aufzubringen, was sicherlich nicht immer einfach ist.

Sicherlich soll dies ein Hilfmittel sein, seinen Weg im Leben „richtig“ zu beschreiten, letztendlich sind wir doch alle selbst Schmied unseres eigenen Glücks, ein bisschen Hilfe dabei schadet sicherlich nicht, und wenn sie noch so dezent und charmant wie hier rübergebracht wird, kann es mein Leben nur bereichern.

Fazit:
Wer einen traditionellen Ratgeber möchte, ist hiermit falsch bedient, aber vielleicht muss man sich mal auf etwas Neues einlassen?!