Profilbild von JuliesBookhismus

JuliesBookhismus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.07.2023

Diesmal wird’s nass

Lia Sturmgold – Das Geheimnis der Meereselfe

Eine Überschwemmung gefährdet die wunderschöne Elfenschule und alle geben der Meereselfe die Schuld. Auch an dieser Schule ist man also nicht vor Mobbing gefeit, doch die Lösung dazu finde ich ganz hervorragend. Vor allem der Einsatz der anderen bringt hier viel Licht ins Dunkel.
Eine tolle Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt und gegen Ausgrenzung. Ich finde es großartig, wenn den Kindern durch wundervolle Geschichte noch wichtigere Werte beigebracht werden, die sie auch in Zukunft anwenden können. Außerdem kann man diese Werte hervorragend weiter anwenden. Ein tolles Beispiel, dass die „gehobene“ Gesellschaft eben doch nicht alles richtig macht.
Mir hat es wieder sehr gut gefallen und ich bin gespannt, wie es weitergeht und wann Lia wieder in ihren Körper zurückkehrt.

Sehr unterhaltsam und cozy

Vier Leichen und ein Todesfall

Wer auf Cozy Crime steht, ist hier an der genau richtigen Adresse. Und wenn es dann noch regional sein soll, habt ihr ganz gewonnen. An der Mosel geht es rund, denn der Krimi Club hat ein Krimi-Festival geplant und das soll überregional bekannt werden.
Die Charaktere sind wundervoll unterhaltsam und, soweit ich das beurteilen kann, ist hier jeder Band unabhängig lesbar. Da ich mit diesem vierten Band angefangen habe, werde ich mir die Vorgänger auf jeden Fall auch noch anhören, denn Clarissa und ihr Club sind wundervoll ausgearbeitet. Zum Teil bekommt man die Vorgeschichten auch hier nchmal erklärt und verpasst somit nicht viel.
Eine tolle Geschichte, die mit wundervoll unterhalten hat. Deutscher Cozy Crime ist auf jeden Fall im Kommen und hier haben wir eins der besten Beispiele davon. Auf jeden Fall mehr davon!

Eine außergewöhnliche Frau

Besser allein als in schlechter Gesellschaft

Da ich ja schon immer des Titels Meinung war, musste ich dieses Buch einfach lesen. Und es hat sich absolut gelohnt. Natürlich ist es zwischenzeitlich auch mal langatmig, das haben biografische und historische Romane nun mal an sich, doch diese Tante ist wirklich außergewöhnlich.
Es wird aus zwei Perspektiven erzählt, einmal die sechzigjährige Nichte und dann die hundertjährige Tante, die schon immer ihr Ding durchgezogen hat. Sie hat die NS-Zeit überlebt und erzählt davon, sowie von der Nachkriegszeit und ihrem Leben im Lager. Ihrer Nichte versucht sie klarzumachen, dass sie keinen Mann braucht um glücklich zu sein und endlich über ihn hinwegkommen soll.
Eine außergewöhnliche Geschichte über zwei bemerkenswerte Frauen, die ihren Alltag meistern. So wunderbar erzählt, dass man noch eine Weile darüber nachgrübelt.

Wunderbar amüsant und unterhaltsam

Alles auf Sommer

Die drei Mädels kenne ich ja nun schon aus Band, der mir auch schon sehr gut gefallen hat. Hier treffen wir nun auch noch auf die Männer und zusätzlich noch Passagier 1A, der die Höflichkeit nicht gerade mit dem Suppenlöffel gefuttert hat. Bis er auf Föhr Fritzy wiedertrifft und sie auf einen Ausflug entführt. Und schon nimmt das (Gefühls-)Chaos seinen Lauf.
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen und auch der Witz lässt nicht lang auf sich warten. Ich habe oft lachen müssen und mich super in Fritzy hineinversetzen können. Eine genauso tolle Protagonistin wie Meike. Es hat wirklich Spaß gemacht und aufhören konnte man schon gar nicht mehr.
Und dann war da die letzte Seite und man wollte doch noch gar nicht aufhören.

Eine verhängnisvolle Liebe

Dorfdisco

Die geliebte Dorfdisco von Essing brennt ab. Und damit nicht genug, wird auch noch eine Leiche in den Trümmern geborgen. Mary ist erschüttert als sich herausstellt, um wen es sich dabei handelt und das ganze Dorf trauert mit. Eine Hetzjagd beginnt und mündet in einem spektakulären Showdown, indem der Opa eine noch bessere Figur macht als zuvor.
Ein schöner Krimi, der Cozyness ausstrahlt und gleichzeitig erschüttert. Hier wird Stalking vom Allerfeinsten und erschreckendsten betrieben, sodass ich zwischenzeitlich eine Pause machen musste. Als es dann zum großen Showdown kam, gab es kein Halten mehr.
Mary macht hier wieder eine tolle Figur und auch der Staatsanwalt hat endlich mal ein paar Pluspunkte sammeln können und ich bin total gespannt, wie sich das noch weiterentwickeln wird. Der Schreibstil ist ja ohnehin total meins und die bayerische Idylle lädt geradezu zum Träumen ein.