solesenswert

solesenswert ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit solesenswert über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Wieder ein Volltreffer

Ich träumte von einer Bestie

„Liebten wir“, „Das Wörterbuch des Windes“ und jetzt aktuell „Ich träumte von einer Bestie“ - Nina Blazon hat mich bisher mit jedem dieser drei Bücher komplett überzeugt. Mich begeistert, wie unterschiedlich und vielfältig die drei Werke von ihr sind und doch zeigt sich in jedem einzelnen von ihnen, die besondere Feinfühligkeit der Autorin. Nur wenige SchriftstellerInnen schaffen es meiner Meinung nach so gut, diese leisen Zwischentöne und Schwingungen während der Kommunikation und dem Miteinander zweier Menschen so gut aufs Papier zu bringen. Sie hat ein sehr feines Gespür für all das Ungesagt, das bei jedem Gespräch mitschwingt. Für die besondere Chemie und Dynamik zwischen zwei Menschen. Und genau das macht es für mich so glaubhaft, echt und nachvollziehbar.

Ihre Protagonisten haben alle ihre Ecken und Kanten, ihre Geheimnisse und Stolpersteine, die sie umgehen müssen. Sie stehen teilweise an einem Scheideweg, müssen Erlebtes hinter sich lassen und Neues entdecken. Wie sie sich diesen Aufgaben stellen, ist nicht wildromantisch in eine herzzerreißende Rahmenhandlung verpackt, sondern vielmehr mitreißend, lebensnah und inspirierend in echt guten Geschichten festgehalten. Auch diesmal entfaltet sich die Geschichte mit jeder Seite mehr, zeigt neue charakterliche Facetten der Protagonisten und lässt die Hauptcharaktere neue Wege gehen.

Spannend bei „Ich träumte von einer Bestie“ ist diesmal vor allem auch die historische Thematik, die Nina Blazon hier aufgegriffen hat, um daraus eine sehr spannende Geschichte zu erzählen. Die Thematik der alten Märchen- und Bestien-Erzählungen bietet per se schon viel Raum für Fantasie und Geheimnisvolles - dabei nicht ins Unglaubwürdige abzudriften, ist sicherlich eine große Herausforderung. Der Autorin gelingt es hier aber sehr gut, die historischen und vom Volksglauben geprägten Einzelheiten mit einer modernen Story im Hier und Jetzt zu verweben und so den Leser bis zur letzten Seite zu fesseln.

Ja, ihr merkt es wahrscheinlich schon: Ich bin großer Fan der Bücher von Nina Blazon. Von daher gibt es von mir eine große Leseempfehlung

Große Leseempfehlung!

Das schönste Mädchen der Welt

„Ich sitze da und weiß nicht so richtig, was ich tun soll, aber auch wenn es heißt, dass nichts im Leben sicher ist, so ist eine Sache todsicher: Ich werde mir nicht in einem Restaurant ‚Purple Rain‘ anhören. Es geht nicht. Es geht einfach nicht. Mit manchen Songs verbindet man einen besonderen Menschen, mit manchen einen Lebensabschnitt, mit ‚Purple Rain‘ verbinde ich den einen besonderen Menschen in dem einen besonderen Lebensabschnitt. Dieses Lied ist der Soundtrack zu der glücklichsten Zeit meines Lebens. Es gehört in eine Konzerthalle, wenn Prince oben auf der Bühne steht und man unten mit Tausenden anderen Fans singt, oder zu Hause, laut, wenn ich unbeobachtet bin, aber ganz sicher nicht in ein verdammtes Restaurant als Spaghetti-Begleitmusik.“

Ich weiß nicht, seit wie vielen Jahren dieses Buch nun schon in meinem Bücherregal darauf gewartet hat, dass ich es herausnehme und endlich lese. Es waren so einige. Und dann muss erst ein Umzug kommen, damit mir dieser Bücher-Schatz wieder in die Hände fällt. Und was soll ich jetzt zum Buch sagen? Ich lieb’s! 😊

Ich liebe den Humor, der einhergeht mit einer besonderen Dynamik zwischen den Protagonisten. Da ist nichts oberflächlich. Ganz im Gegenteil. Tiefe, Emotionen, Leidenschaft, Liebe – alles gekonnt verknüpft mit einem Augenzwinkern.

Dazu das Thema Musik, das sich durch das gesamte Buch zieht. Auf eine so leidenschaftliche, ehrliche und gefühlvolle Art und Weise. Man merkt sofort, hier hat jemand beim Schreiben ganz viel von sich mit eingebracht. Es berührt, es macht einen glücklich und es lässt die Liebe zu Musik nur noch mehr wachsen.

Und wisst ihr, was mir noch wahnsinnig gut gefallen hat? Die Protagonisten sind vom Alter schon weit von ihren 20ern und 30ern entfernt - und sind sie deshalb schon vollkommen gefestigt in ihrem Leben? Nein! Sie straucheln, sie sind noch auf der Suche, hadern mit der Vergangenheit, müssen neue Wege einschlagen, verlieben sich, begraben Träume und erschaffen neue, sie fallen und stehen wieder auf. So ist das Leben – egal ob mit 20, 40, 50 oder 70 Jahren. Es verläuft nicht gradlinig oder ohne Auf und Abs.

Unbedingt lesen!

Fourth Wing – Flammengeküsst

Ich muss zugeben, ich war nie eine große Fantasy-Roman-Leserin. Ja klar, Harry Potter, Der Herr der Ringe und ein paar andere Buchreihen habe ich geliebt. Aber darüber hinaus habe ich nur wenig Anknüpfungspunkte mit diesem Genre. In letzter Zeit komme ich aber immer mehr auf den Geschmack. Ich liebe es, in diese bildgewaltigen und liebevoll inszenierten Welten abzutauchen. Das tut mir richtig gut. Der Alltag wird ausgeblendet und das Kopfkino Deluxe entführt mich aus dem Hier und Jetzt.

Total in eine andere Welt versetzt hat mich vor wenigen Tagen Fourth Wing. Die von Rebecca Yarros erschaffene Welt ist großartig. Es hat von allem etwas: Spannung, Freundschaft, Tod, Liebe, Verrat, Vertrauen, Konkurrenz, Magie… Und vor allem richtig gut ausgearbeitete Charaktere. Ich wollte es gar nicht mehr aus der Hand legen. Ja, das Buch wurde in den letzten Wochen gehypt und auch ich war zugegebenermaßen etwas skeptisch. Aber es hat mich völlig überzeugt. Und ich freue mich jetzt schon auf die nächsten Bücher dieser Reihe. Wahrscheinlich sollte ich dem Genre Fantasy mal wieder mehr Beachtung schenken. 😊

Ein Aber habe ich bei dem ganzen Lob aber auch noch. Auch wenn mir die Story von vorne bis hinten ausnahmslos gefallen hat, gab es doch etwas, was mir ganz und gar nicht zugesagt hat. Lieber dtv-Verlag, das Buch hat eindeutig zu viele Fehler, unter anderem Übersetzungs- und Rechtschreibfehler. Und hey, seit wann macht man bei Infinitivsätzen mit zu kein Komma mehr? Habe ich da etwas verpasst? Und das kam bei Weitem nicht nur ein-, zwei- oder dreimal vor. Das sollte nicht passieren. Egal, ob ein Buch 150 oder 765 Seiten hat.

Spannend

Tinte und Knochen – Die Magische Bibliothek

Eine liebgewonnene Tradition ist es inzwischen für mich, im Sommerurlaub das aktuelle Buch von Paige Toon zu lesen. Normalerweise geschieht das bei sommerlichen Temperaturen am Strand, auf dem Balkon oder im Garten… In diesem Jahr bei anhaltendem Regenwetter und etwa 15 Grad auf dem Sofa. Das hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt! Dem Lesevergnügen schadete das aber nicht.
Diesmal entführte mich die Autorin auf eine kleine Farm nach Amerika. Spätsommer/ Frühherbst, Kürbiszeit – also passte das herbstliche Wetter hier eigentlich gar nicht mal so schlecht zum Inhalt. Wie immer verknüpft Paige Toon gekonnt Leichtigkeit mit Tiefgang, die Protagonisten kann man nur mögen und die Story ist traditionsgemäß eine Achterbahn der Gefühle. Kurz gesagt, wie all ihre zahlreichen weiteren Bücher ein echter Wohlfühl-Roman.

Wie immer schön

Am Ende gibt es nur uns