Christyscandlesandbookscorner

Christyscandlesandbookscorner ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2023

Gute Grundlagen

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Ich habe die dritte Auflage von 2016 gelesen. Der Großteil ist noch aktuell, daher kann man das Buch getrost lesen, jedoch ist das Thema Social media dementsprechend nicht so ausführlich und aktuell, wie es heutzutage in seiner Bedeutung ist. Auch sind nicht alle gängigen Mittel und Medien aktuell, aber zum informieren über die Grundlagen kann ich das Buch getrost empfehlen.Das Buch habe ich für meinen Job in der Tourismusbranche gelesen. Auch wenn das Buch auf Verbände und Co ausgelegt ist, kann man viele Tipps gut übernehmen. Der Aufbau ist gut gewählt, der Schreibstil sorgt dafür, dass man das Buch flüssig lesen kann. Viele Beispiele, die es so gegeben hat, veranschaulichen die einzelnen Themen. Oft wird dabei auch eine Prise Sarkasmus verwendet - und da kommen wir gleich zu meinem größten Kritikpunkt. Sicherlich ist ein böser Kommentar lustig für die LeserInnen, die nicht davon betroffen sind, jedoch sollte man nicht vergessen, dass die Texte von echten Menschen stammen. Man weiß nicht, warum so formuliert wurde und nicht jeder ist ein Profi. Daher hätte ich mir manchmal etwas weniger die böse Zunge und dafür mehr konstruktive Kritik gewünscht. Mein nächster Kritikpunkt ist, dass an manchen Stellen der Autor sehr langatmig schreibt und nicht zzm Punkt kommt. Das Thema der Öffentlichkeitsarbeit ist so schon umfassend, da ist manchmal weniger mehr.

Gute Grundlagen, aber manchmal etwas zu zynisch und langatmig.
5/5

Veröffentlicht am 27.10.2023

Gute Grundlagen

Praxiswissen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Gute Grundlagen, aber manchmal etwas zu zynisch und langatmig.
4/5

Veröffentlicht am 29.07.2023

Kein reiner Liebesroman wie gedacht

Ausgerechnet Liebe (Die kleine Burg in Irland)

Die Autorin entführt ihre LeserInnen dieses Mal nach Irland. Das Buch geht ziemlich zügig los, ich würde quasi in die Handlung geworfen, kam aber nach ein paar Seiten gut zurecht .
Der Titel hat in mir ...

Der Titel hat in mir die Erwartung geweckt, dass es sich um einen reinen Liebesroman handelt. Tatsächlich war der Aspekt "Liebe" aber gar nicht so dominant, wie erwartet. In dem Buch ging es um so viel mehr. Themen wie Scheitern, Neuanfang und Freundschaft spielten eine zentrale Rolle. Mich hat es positiv überrascht, ich kann mir aber gut vorstellen, dass es nicht bei allen LeserInnen gut ankommt.
So zügig, wie das Buch los ging, so abrupt endete es leider auch. Viele Fragen blieben bei mir als Leserin offen, daher hoffe ich auf einen zweiten Teil. Potential ist auf jeden Fall vorhanden.

Die Protagonistin Laura war mir selbst sympathisch. Ich konnte ihre Gedanken und Gefühle größtenteils nachvollziehen. In einer Sache war sie jedoch ein wenig festgefahren einerseits, andererseits inkonsequent. Und zwar, wenn es um den männlichen Protagonisten ging. Jack wiederum bekam zu wenig Aufmerksamkeit/ Zeit, um ihn wirklich beurteilen zu können. So ganz verstehe ich manche Züge seines Verhaltens auch noch nicht.
Gut gefallen hat mir die Entwicklung des L-Chats. Ohne zu spoilern, das war ein cleverer Schachzug der Autorin. Jedoch hätte ich mir besonders am Ende hin noch eins zwei mehr Zeilen dazu gewünscht.

Ein schneller Einstieg und ein schnelles Ende, mit einer kurzweiligen Handlung. Ich hoffe auf einen Teil 2, damit meine offenen Fragen geklärt werden.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Gut, aber kommt nicht an Vorgänger heran

Schmeckst du ihren Tod?

Die Reihe rund um das Protagonistenteam Frieda Rubens und Marc Wittmann bekommt einen neuen Fall, den mittlerweile fünften. Ich mag das Team sehr gerne und die Reihe gehört zu meinen liebsten von Gunnar Schwarz. Dementsprechend hoch waren meine Erwartungen an das Buch.
Der Schreibstil ist gewohnt gut und rasant, das hat mir gut gefallen. Die Rahmenhandlungen, welche im vierten Teil offen blieben, wurden hier erneut aufgegriffen und fortgesetzt. Denn der Thriller bietet neben dem Fall noch einen Mehrwert.
Die Handlung selbst ist wieder gelungen und überraschend für mich als Leserin gewesen. Lediglich ein paar Szenen in der Mitte des Buches und am Ende fand ich nicht so gelungen. Da hätte ich mehr Cleverness des Autors erwartet, zumal Gunnar Schwarz dies in seinen anderen Romanen definitiv bewiesen hat.

Die beiden Protagonisten haben sich selbst auch weiterentwickelt. Ich mochte es sehr, dass sie ihre eigene Geschichte haben und dementsprechend auch ein Päckchen zu tragen. Jeder geht anders damit um, das kam hier sehr gut heraus.

Ein guter Thriller, der aber nicht ganz das Niveau seiner vorherigen Bände erreichen konnte.
4,25/5 ⭐

Veröffentlicht am 23.05.2023

Die vielen Farben der Liebe

Die vielen Farben der Liebe

Bei dem Buch "Die vielen Farben der Liebe" handelt es sich um eine Sammlung von insgesamt sechs Kurzgeschichten. Alle drehen sich um die Liebe, jedoch im romantischen und nicht primär sexuellen Sinne, und bieten ein breites Spektrum zu dem Thema an. Diversität wurde hier groß geschrieben. Für LeserInnen, die bisher keine Berührungspunkte mit der queeren community hatten, wurden wichtige Begriffe für erklärt und trotzdem elegant in die Handlung eingeflochten, ohne dass es zu künstlich wirkte. Lediglich ein paar wenigste Stellen waren mir etwas zu hölzern. Der Schreibstil war aber größtenteils angenehm und flüssig zu lesen.
Die Kurzgeschichten haben jeweils eine angenehme Länge und bieten trotzdem genug Tiefe, obwohl sie nur eine Momentaufnahme im Leben der jeweiligen Personen darstellen. Die Autorin gab sich trotz der Kürze viel Mühe, die einzelnen ProtagonistInnen lebhaft darzustellen. Manche der Geschichten habe Epiloge, was mir sehr gut gefallen hat, andere wiederum leider nicht.

Eine interessante Varianz an Kurzgeschichten, die sich im Endeffekt nur um eins drehen - die Liebe mit all ihren Facetten.
4,25/5 ⭐