Profilbild von mellchen33

mellchen33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.08.2023

Schade

Kommissar Jennerwein darf nicht sterben

Ich habe die Reihe um Kommissar Jennerwein immer gerne gelesen. Schon der letzte Teil (Bei Föhn brummt selbst dem Tod der Schädel / Kommissar Jennerwein ermittelt Bd.14) war eine Herausforderung für mich. Dieser Teil nun ist nicht ganz so schlimm, aber sehr weit weg von der früheren Qualität. Vielleicht sollte er nicht sterben, aber ganz sicher ist es Zeit für ihn in den Ruhestand zu gehen.
Die Story ist ganz nett, aber vollkommen überzogen. Egal ob es die Ermittlungen in Jennerweins Urlaub sind, die er dann doch übernimmt, als auch die diversen Mordversuche an ihm, die immer wieder scheitern. Schon der letzte Teil musste dringend etwas mit Künstlicher Intelligenz zu tun haben, hier wird es dann nochmal richtig auf die Spitze getrieben. Klassische Krimis haben durchaus ihren Charme, da muss man es nicht übertreiben und unbedingt mit der Zeit gehen.
Schade für all diejenigen, die mit diesem oder dem Vorgängerband einsteigen. Sie werden den "echten" Kommissar Jennerwein nie kennenlernen.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Eric Holler

Eric Holler: Leichen im Kanal - Eric Holler ermittelt!

Der vierte Gelsenkrimi mit knapp 160 Seiten - fast schon eine Kurzgeschichte. Genau das Richtige für einen verregneten Sonntagnachmittag. Einfacher Schreibstil, keine mitreissende - trotzdem gute Story. Es gibt nicht viel drumrum, auch keine tiefergehende Vorstellung der Protagonisten. Ein bisschen viel Fussball und zu viel Alkohol begleiten den Leser.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Nett

Malou - ein Berner spricht Klartext

Eine nette Geschichte aus Sicht eines Welpen bzw. eines heranwachsenden Berner Sennenhundes.

Es gibt lustige wie traurige Passagen. Man merkt am Schreibstil und der Geschichte selbst, dass dieser Roman aus der Feder einer Kinderbuchautorin stammt.

Nett, aber kein herausragendes literarisches Werk.

Schön zu lesen an einen verregneten Sonntagnachmittag.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Muss nicht

Eifler Treibjagd

Man vermutet einen Jagdunfall, das suggeriert auch der Titel. Allerdings kommt es dann ganz anders als erwartet. Im Mittelpunkt stehen "Nazis" und jüdische Raubkunst. Das war nicht zu erwarten und ist auch langsam überholt. Die Protagonisten werden wenig bis gar nicht herausgearbeitet. Die Region - immerhin ist es ein Regionalkrimi - kommt auch ziemlich kurz. Eine nicht nachvollziehbare Geschichte, dafür ein grundsätzlich guter Schreibstil.

Das war mein zweiter Band aus dieser Reihe, den ich gelesen habe und es müssen keine weiteren folgen.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Naja

Ein mörderisches Paar - Das Versprechen

Hier fällt mir die Rezension wirklich schwer.

Hier fällt mir die Rezension wirklich schwer.

Ich bin eigentlich großer Fan von Klaus-Peter Wolff und Ann-Kathrin Klassen. Die Reihe um Doktor Sommerfeldt habe ich auch verschlungen. Die Rupert Undercover Serie habe ich dann aber noch nicht gelesen.

Hier wird irgendwie alles zusammen gewürfelt und keiner der Altbekannten kommt so richtig zum Zuge. Alles bleibt sehr schwammig und ich hatte das Gefühl, hier soll einfach auf der Erfolgswelle noch ein bisschen Zusatzgeld verdient werden.

Alles ist hopplahopp zusammengeschrieben, ohne Liebe zum Detail oder einem halbwegs vernünftigen Handlungsstrang.