Profilbild von Susi

Susi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.06.2017

netter Ratgeber über Pickel, Periode und Pubertät

Alles, was Mädchen wissen sollten, bevor sie 13 werden

Interessanter Titel dachte ich, mal sehen, ob das Buch hält, was es verspricht. Das hat es.

Es gibt Tipps für Mädchen rund um das Thema Pubertät aus der Sicht eines Mädchens, das gleichaltrig ist, aber voller Selbstvertrauem. Es geht um Pickel, Periode, Liebe, Klamotten, nervende Eltern, Geschwister, beste Freundinnen, den ersten Freund usw. Schminktipps gibt es allerdings nicht, sondern es ist mehr ein Erfahrungsbericht im netten Plauderton. Es gibt Checklisten und Tabellen zum ausfüllen ( z.B. was würdest Du Dir wünschen oder welche Sprüche ärgern Dich bei Deinen Eltern). Mal klingt es etwas erwachsen z. B. wenn Tipps wie die Nummer gegen Kummer gegeben werden, dann wieder unbeschwert, als sei dien Autorin wirklich 13. Ob es wirklich 12jährige Mädchen anspricht bleibt abzuwarten, denn mein Kind ist ein ausgesprochener Lesemuffel. Bis ich da ein Feedback bekomme kann dauern. Aber sie hat angefangen. Das ist schon mehr als bei den meisten Büchern, die nur gelangweilt oder genervt zur Seite gelegt werden, ohne auch nur reingeguckt zu haben. Dieses scheint das Interesse geweckt zu haben. Das spricht also schonmal sehr für das Buch.

Veröffentlicht am 01.05.2024

schwer zu lesen, schwer zu begreifen

Die Tyrannei des Schmetterlings

Luther Opoku, Sheriff in Sierra in Kalifornien wird zu einem Unfall gerufen. Eine Frau ist die Klippen hinab gestürzt und hängt nun tot im Baum. Seine Ermittlungen führen ihn auf die "Farm", ein rätselhaftes Testgelände für künstliche Intelligenz. Was er nicht ahnt, ist, wie weit diese Forschung schon gediegen ist und bei der Verfolgung eines Wachmannes der Farm passiert etwas mit ihm, das jede Vorstellungskraft zu sprengen scheint.

Schon mit der Einleitung - eine Söldnergruppe in Afrika wartet auf ihren Einsatz- tat ich mich schwer. Als dann von der toten Frau erzählt wurde, las es sich wieder flüssiger und war spannend. Irgendwann wurde es abstrus und technisch und ich konnte den Gedankenexperimenten nur schwer folgen. Meine Vorstellungskraft lässt da wohl etwas zu wünschen übrig. Die ersten 200 Seiten des über 700 Seiten starken Buches, wollte ich aufgeben nach dem Motto, das Leben ist zu kurz. Ab Seite 250 ca., war mein Interesse jedoch wieder geweckt und ich habe es ganz gelesen. Das Ende wirkte wie bei dem Buch " Der Schwarm" wieder wie nicht nachvollziehbares philosophisches Geschwafel. Für andere Leser sind es vielleicht kluge Gedanken. Für mich war es zäh und ich konnte damit nichts anfangen.

Ich weiß nicht, ob ich das Grundkonzept mit meinem Verstand erfasse und die daraus folgenden Möglichkeiten. Ich glaube, Science Fiction Liebhaber, Philosophen und Technikfreaks haben mehr Freude an dem Buch. Ich bleibe lieber bei meinen Krimis.

Veröffentlicht am 31.07.2023

kann man lesen. Muß man aber nicht

Allmen und die Libellen

Allmen hat nie gearbeitet, da es sein Vater zu Geld gebracht hat. Nun hat er das Erbe verprasst und lebt immer noch auf großem Fuß. Als er droht seine Kreditwürdigkeit zu verlieren, beginnt er Einiges aus seiner Kunstsammlung zu verlaufen. Aber er mag sich nicht von allen Stücken trennen und als die Schulden weiter steigen, verlegt er sich darauf, Kunst und Antiquitäten zu stehlen. Als sein Hehler aber dann erschossen wird, muß auch er um sein Leben fürchten. Daher schniedet er mit seinem Diener einen Plan.

Offenbar ist dies der Anfang einer Reihe von Büchern. Der Vorläufer sozusagen. Ganz nett zu lesen, aber nicht grade spannend oder interessant. Vielleicht, wenn man die anderen Bücher kennt und dann liest, wie alles begann, ist es ganz amüsant, aber mich hat es, vielleicht, weil ich die Reihe nicht kenne, nicht gefesselt. Es liest sich leicht und hat wenig Seiten. Dennoch habe ich mehrere Tage gebraucht und zwischendurch ein anderes Buch gelesen. Kann man lesen. Muß man aber nicht. Zwischendurch schon recht langweilig.

Veröffentlicht am 04.06.2023

langweilig

Es klopft

Eine Freundin empfahl mir dieses Buch und war ganz begeistert. Auf dem Cover steht kurzweilig. Ich fand das Buch allerdings sehr, sehr langweilig. Ein Arzt sitzt in einem abfahrenden Zug, als eine Frau an die Scheibe klopft. Kurz darauf kommt sie in seine Praxis und will ein Kind von ihm. Er soll es nur zeugen und sei dann jedglicher Verpflichtung enthoben. Jahre später entwickelt er einen Tinnitus in Form von Klopfgeräuschen.

Das einzig Interessante an diesem Buch waren die Informationen über Tinnitus. Der Rest war wie gesagt sehr langweilig. Das Leben des Arztes, das seiner Frau, das der gemeinsamen Kinder, eine Theateraufführung etc etc alles wird beschrieben, aber es ist langweilig und nichts Besonderes. Es ist noch nicht einmal eintönig, aber halt völlig uninteressant. Gegen Ende wird es dann etwas spannend und der Schluß gefällt mir. Den Schreibstil mag ich und einige Passagen grade zu Anfang haben mir gut gefallen. Nur der Inhalt ist etwas öde.

Ich kann dieses Buch nicht weiterempfehlen. Zum Glück ist es mit unter 200 Seiten recht kurz. Kann man lesen, muß man aber nicht.

Veröffentlicht am 22.12.2022

abstoßend

Sorry

Wenn die 4 Freunde gewußt hätten, wen sie mit ihrer Geschäftsidee, sich für Andere bei Fremden zu entschuldigen, anlocken, hätten sie wahrscheinlich die Finger davon gelassen. Aber so stürzen sie sich mit Feuereifer in ihr neues Business.

Mit dem Schreibstil konnte ich anfangs nicht warm werden, später habe ich mich dran gewöhnt, aber gefallen hat er mir nicht. Davor, danach, Du, etc. Und was ich so gar nicht leiden kann ist die perverse Denkweise der Täter. Es ist schlimm genug, dass so etwas geschieht, aber ich möchte nicht lesen wir krank und grauenvoll und unendlich schrecklich die Opfer leiden müssen. Die Anfangsszene hat mich dabei nicht gestört, aber alles, was Butch angetan wurde. Es war sehr schwer, darüber zu lesen. Alles in allem hat mir das Buch aus den genannten Gründen nicht gefallen, obwohl es spannend und geheimnisvoll war. Ich möchte nicht in die kranke, perverse Denkweise der Täter eintauchen.