Profilbild von miabioka

Cinderella mal anders

Cinderella ist tot

°Ein bekanntes Märchen neu interpretiert°

°Ein bekanntes Märchen neu interpretiert°

Lange habe ich überlegt, ob ich die englische oder deutsche Version mir holen soll. Es wurde die englische, da ich oftmals die Übersetzung nicht wirklich überzeugend finde.

Viel habe ich schon im Vorfeld von verschiedenen Personen mitbekommen, öfters auch ganz geteilte Meinungen. Doch ich muss für mich selbst sprechen und ich habe das Buch ziemlich schnell durchgelesen.

Eine der wohl bekanntesten Märchen unserer Zeit, in einem ganz neuen Licht. Viele Aspekte sind trotzdem mit im Buch vertreten. Das Gerüst des Märchens bleibt bestehen, nur dass es einen Mut machenden, mit einer starken Solistin und sich befreienden Story neu aufgefrischt wird.

Wir haben Sophia, die wie jedes Mädchen zum Ball gehen muss, um ihren Prinzen zu finden. Nur das wir hier nicht wirklich alles freiwillig haben. Die Gesetze sind nach dem Tod von Cinderella sehr streng, besonders für die weibliche Gesellschaft. Grundregeln, die befolgt werden müssen, sonst wird jeder betraft der sich widersetzt oder damit verbunden ist. Keine freie Liebe, wenn du lieben darfst oder wann und wie.

Doch für Sophia waren diese Regeln schon immer da, um sie zu brechen. Eine spannende Geschichte beginnt mit dem Weglaufen von Sophia vom Ball. Ihrem Kampf mit den Ungerechtigkeiten, den seltsamen Regeln und Gesetzen. Der Sturz des Königs, der eine sehr kranke Ansicht gegenüber Frauen hat.

Aber auch die Geschichte ganz anders erzählt über Cinderella und ihrer Familie. Viele Geheimnisse die enttarnt werden müssen.

Fantasy trifft auf adaptiertes Märchen mit starken Frauen, queer feministischen Einstieg und teils auch actionreiche Handlung. Nur der Epilog war nicht ganz meins, aber jeder hat zum Glück andere Erwartungen. Im Großen und Ganzen eine gelungene Story.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Was macht Torge diesmal?

Trügerische Stille in St. Peter-Ording

~Der achte Fall für Torge Trulsen und Charlotte Wiesinger~

~Der achte Fall für Torge Trulsen und Charlotte Wiesinger~

Gleich zweit Tote zu unterschiedlichen Zeiten. Doch ist der eine nur ein Selbstmord oder haben wir es mit viel mehr zu tun. Hängen beide zusammen oder gibt es gleich zwei Täter. Oder ist alles noch viel komplizierter?

Nun im achten Fall geht es wieder rund für Charlotte Wiesinger und ihr Team. Doch auch Torge rührt kräftig im Geschehen mit. Wie gewohnt haben wir keine blutrünstigen Verbrechen, dennoch Themen die eingehend sind und erst am Schluss die Aufschlüsselung der Fälle mit ihren Hintergründen und Motiven.

Da bleibt sich die Autorin treu. Ansonsten kommen wir zu unseren Lieblingspersonen Charlotte und Knud. Die nach acht Bänden echt lange brauchen um endlich mal was zu werden. Torge hat auch zu seinem einnehmenden selbst zurück gefunden und ist wieder mit dabei.Ohne ihn geht es nun einmal nicht.Es bleibt spannend im angenehmen nordischen Cozy Crime Style.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Was ist mit Torge..

Doppelmord hinterm Deich bei St. Peter-Ording

~Der vierte Fall für Torge Trulsen und Charlotte Wiesinger~

Es bleibt einfach cozy mit dem nordischen Charme und unserem Hobby Detektiv Torge.

Diesmal mehrere Tatverdächtige, Mordversuche und Mord. Doch ...

~Der vierte Fall für Torge Trulsen und Charlotte Wiesinger~

Diesmal mehrere Tatverdächtige, Mordversuche und Mord. Doch für Torge und der kleine Kreis der Ermittler von Charlotte und Knud heißt nicht aufgeben, sondern bis zum Ende alles aufdecken und klären.

Im Grunde erzählt es wieder aus verschiedenen Personen und ihren Ansichten. Auch bekommen wir endlich mehr und mehr die Wirrungen um Charlotte und Knud mit. Doch kein eindeutiges Ende für diese beiden.

Was mich etwas stutzen lassen hat, war Torge. Normalerweise ein rationaler und ruhiger Mann, ist emotional etwas aus der Band geworfen. Dennoch tut es dem Charakter keinen Abbruch und macht in noch sympathischer.

Zwar war ich vom dritten Fall mehr begeistert aber auch hier geht die Struktur gut auf. Nicht gleich kennt man den Täter oder die Tat, warum etwas geschehen ist. Aber Kapitel um Kapitel kommt man dem Geschehen näher und das Ende wird aufgeklärt.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Wenn das Leben weiter geht...

Wir und jetzt für immer

Da stürzt doch wirklich jemand Wort wörtlich vom Himmel in Marie's Garten. Ben der sein Leben in vollen Zügen genießt und es dokumentiert, zeigt ihr das es so viel mehr im Leben gibt und noch viel mehr zu erwarten.

Marie die so langsam eine Bestimmung für sich selbst entdeckt, in dem sie Trauerfeiern etwas die Trauer nimmt. Doch was soll sie tun wenn sie ausgerechnet Bens Trauerfeier ausrichten soll, wo doch ihr Herz nicht noch einen Verlust verkraften kann.

🖋Meinung:

Ein Buch das so viel mehr ist als eine Liebesgeschichte. Denn die Liebe zum Leben, zum weiter machen und niemals aufgeben.

Durch die Autorin, die den Charakteren Leben ein haucht, ein anrührende und mit unter sehr emotionale Geschichte wird erzählt und berührt viele Themen.

Jeder hat Verluste und diese gilt es zu bewältigen. Ob nun persönlich oder für andere als Stütze.

Die Charaktere sind Gegensätze, die sich gegenseitig heraus fordern, Seiten zeigen die sie selbst nicht wahrnehmen oder auch den gewissen Schubs brauchen um ihr Dasein um zudenken.

Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil und eine gute Strucktur. Auch wenn der Roman Trauer, Verlust und Bewältigung behandelt, ist es dennoch eines der das Leben bewundert und zeigt das es sehr wohl lebenswert ist. Es ist gespickt mit Lebensweisheiten, dieses macht es um so sympathischer.

Begegnungen die zu neuem Ansporn führen und so einfühlsam erzählt werden, das es zu einer ganz besonderen Story wird. Besser hätte man alles in einem nicht vereinen können und ist somit eine Lesereise wert.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Wo Schatten Licht trifft

Die Rache des Schattenkaisers

>> Auf ewig werde ich dir folgen und auf immer an deiner Seite sein.

>> Auf ewig werde ich dir folgen und auf immer an deiner Seite sein. <<

Auf ein Neues, habe ich mich auf ein fantastisches Abendteuer begeben.

Diesmal begegne ich Schattenläufern, Seelenleser, Zeitenleser Feuerseelen, Todesseher und Wandler. Ein Krieg, viele Verschwörungen, Hinterhalte ein rachsüchtiger Kaiser der seine Familie und sein Volk verloren hat. Doch die Erlösung für alle Völker kommt mit der Prinzessin der Seelenleser, denn auch sie hat eine Gabe die ihr helfen soll den Kaiser auf ihre Seite zu ziehen.

Die Geschichte beginnt mit einem Plan und einer Täuschung, doch schon bald entdeckt Prinzessin Nia, dass nicht alles so scheint wie ihr Vater und König seine Geschichte erzählt hat. Denn auch wenn der Kaiser Kellan-Dax auf Rache sinnt, ist ihm das Angebot einer Vermählung mit der Prinzessin nicht so zuwider, wie er es ihr gerne unter Beweis stellt.

Ein Rachefeldzug beginnt und mit ihm kommen die Geheimnisse und Intrigen zum Vorschein. Ein Band entwickelt sich zwischen dem Schattenkaiser und der Seelenleserin bis zu einem Showdown.

Eine Romantasy Story mit vielen verschiedenen Charakteren und Schauplätzen. Es hat etwas Mystisches an sich und zeigt eine starke Anziehung zwischen hell und dunkel. Gespickt mit einem Rachedurst der teilweise so brutal ist und zugleich aber auch Völker erretten kann.

Gegen Ende des Buches wurde mir die Geschichte aber zu schnell zu Ende erzählt und der Kaiser hat irgendwann auch seinen etwas schärferen Ton verloren. Doch die am Anfang eher unscheinbare Prinzessin, hat im Laufe der Geschichte viel mehr Tatendrang und Mut bewiesen, um sich und ihre Liebenden zu schützen und zu retten.

Dennoch hat die Autorin nichts an Erzählkraft verloren und dem Fantasy Genre eine interessante Welt mit Völkern verschiedener Gaben gewidmet. Ich mag den Erzählstil sehr und begeistert mich immer wieder.